Kaufentscheidung


  • finde ich gut was du geschrieben hast. negatives wird in foren heutzutage viel zu seelten geschrieben aus angst vor zensur, verwarnungen, bann oder pöbeleien.


    alle deine punkte kann ich verstehen und teile deine meinung. nur das mit dem verkauf nach 6 monaten kann ich nicht nachvollziehen. ich werde meinen evo wohl noch ewig behalten.... 8)


    @ oliwei
    nach meiner entscheidung einen evo zu kaufen musste ich noch ein paar jahre sparen. in dieser zeit habe ich mich über die "schwachstellen" belesen und wusste, welche teile gerne mal kaputt gehen, auch ohne rennstreckeneinsätze. überhaste nichts mit dem kauf. schlaf noch ein paar nächte drüber, rechne ein paar "schadensfälle" durch und dann kauf dir einen, falls dich das alles nicht davon abbringt. :B

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Stells dir einfach so vor: Der EVO ist dein Alltagsfahrzeug weil du einfach nicht den Platz für ein anderes Auto hast - und plötzlich verdoppelt sich deine Strecke die du beruflich aber auch privat zurücklegen musst.....da ist nix mehr mit EVO. Zu schade, zu unpraktisch, zu teuer. Leider :( Aber als Schönwetter Zweitauto kann man den aber uneingeschränkt empfehlen :)


  • Hi TwinCam,


    danke für deine ehrlichen Worte! Ich überlege auch schon etwas länger ob ich einen kaufen soll, habe eine Probefahrt hinter mir und fühle mich eigentlich wohl, ich will aber halt keine Unmengen an Geld verbrennen. Am Liebsten wäre mir wenn ich für 1.000€ mal einen Monat einen mieten/leasen könnte um es mal zu testen wie ich in dem Monat zurecht komme bzw. ob es was für mich ist.


    Generell stellt sich ja auch die Frage ob z.b. ein Focus RS ehr was für mich ist... Nur das ist halt nicht mein Traum. Er würde nie die Emotionen wecken wie ein Evo! Evo=> Never ending Love!!! :inlove:


    @ Pop-Off: mittlerweile schlafe ich schon rund 3 Jahre nochmal drüber :D Meine Freundin kann´s schon nimmer hören und sagt nur noch "dann kauf dir halt einen zum 30. Geburtstag und gut is". Sie hat es schon nicht leicht mit mir :oops:

    Was Mutter Natur schon längst wusste, wurde mir am 21.04.2013 eindrucksvoll gezeigt: Ohne Evolution geht es nicht! :inlove: :inlove:

  • Ich habe einen Evo 6 TME 12 Jahre lang als Dayli Driver gefahren. Das Ganze mit Famile und zwei Kindern (Meine Frau hatte in dieser Zeit einen Ford Focus Kombi). Ausser der Ayc Pumpe und zweimal Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz erneuern, war nichts ausserplanmässiges (ausser Tuning). Einmal Bremsen inkl. Beläge vorne und hinten, Kupplung war beim Verkauf mit 108000km immer noch die erste Originale drinn. Die Karre hat die Mehrheit der Kilometer mit einem Rally Art ECU abgespult und hatte nie die Renne gesehen, wohl aber etliche Wintereinsätze. Verkauft wurde er nach kurzer Standzeit für etwa 46% vom Neuwagenpreis.


    Es kann auch so gehen..........

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Jo also wenn das Auto irgendwo für 1 Monat bekommen könntest dann wär das natürlich das beste was dir passieren könnte.


    Du siehst wie sich das Auto im Alltag verhaltet, du siehst wie DU dich mit dem Fahrzeug Alltag verhaltest und nach 1 Monat kannst du auch gut einschätzen ob du dich auf das Abenteuer Evo einlassen willst oder nicht.


    Zum Thema Focus RS: Ich befürchte das du, solltest du den RS kaufen, trotzdem noch immer auf Mobile oder Autoscout unterwegs wärst und EVO checken würdest :) und dich insgeheim ärgern würdest nicht den EVO genommen zu haben....so wärs zumindest bei mir :)

  • Ich meld mich auch mal zu Wort. Ich Fahr den Evo seit nun mehr 4 Jahren täglich. Als Daily ist er nur bedingt tauglich wenn man die Funktion nur auf die nicht umklappbare Rücksitzbank beschränkt. Gilt bei mir nicht als Kritikpunkt. Zum Thema Verbrauch, Verschleiß und Reparaturen da sollte man sich schon vorher Gedanken machen wie bei jedem anderen Auto auch. Klar geht mal ne Kupplung kaputt aber auch nur wenn man fährt wie ein Depp oder das Teil Leistungsgesteigert ist. Bei mir hielt die erste Kupplung 85Tkm. Serie hält die wohl ewig. Wo wir schon beim Eigentlichen Thema wären, ich kenne keinen Evo der 100% Serie ist. Die guten Tuningmöglichkeiten lassen mich zumindest immer schauen, was kann ich noch verbessern?! Das wird leider zu ner Sucht. :D Das AYC mag auch ein Schwachpunkt sein, doch die kann man versiegeln lassen und gut ist. Ich hab's nicht getan, fahre seit 4 Wintern und sie funzt einwandfrei. Wenn sie den Geist aufgibt wird sie revidiert, fertig. Wenn man alle 7,5Tkm einen service macht, also Motoröl, Filter etc hält der Evo ewig, selbst mit rund 400ps. Und ein service alle 7-8Tkm kostet im leben nicht 500€! höchstens 200€! Summa summarum, habe ich bis heute mehr Geld fürs Tuning verschleudert wie für irgendwelche Reparaturen und Servicerbeiten. Wenn du Lust hast kann man sich ja auch mal treffen und das belabbern, komme auch aus der Nähe FFm. In diesem Sinne. Viel Erfolg beim Evo Kauf ;)


    Gruß Chris



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Zum Thema Focus RS: Ich befürchte das du, solltest du den RS kaufen, trotzdem noch immer auf Mobile oder Autoscout unterwegs wärst und EVO checken würdest und dich insgeheim ärgern würdest nicht den EVO genommen zu haben....so wärs zumindest bei mir


    Genau so wäre es, das weiss ich jetzt schon :D


    Weisste, früher als ich noch "jugendlich ignorant" war hätte ich einfach einen Evo gekauft. Im Alter wird man halt sensibel für solche Kleinigkeiten wie Unterhaltskosten, besonders wenn diese in Bereiche gehen die einen Normal-Sterblichen schnell an´s Ende des Dispokredits bringen können 8)


    Und eine umklappbare Rücksitzbank ist für mich ehr weniger wichtig, ich bin und bleibe Kinderlos ;)

    Was Mutter Natur schon längst wusste, wurde mir am 21.04.2013 eindrucksvoll gezeigt: Ohne Evolution geht es nicht! :inlove: :inlove:

  • Wenn du Lust hast kann man sich ja auch mal treffen und das belabbern, komme auch aus der Nähe FFm. In diesem Sinne. Viel Erfolg beim Evo Kauf ;)


    Das Angebot nehme ich gerne an, bin arbeitstechnisch jeden Tag in Fra und scheue ein Treffen z.b. am Woe auch nicht :)

    Was Mutter Natur schon längst wusste, wurde mir am 21.04.2013 eindrucksvoll gezeigt: Ohne Evolution geht es nicht! :inlove: :inlove:

  • Bedenke die Kiste hat einen Wendekreis wie ein Laster, für die Innenstadt eher weniger geeignet. Eine einen Stellplatz oder besser Garage solltest du in FFM haben. Aus meiner Sicht ist hier im Rhein Main Gebiet auch zu viel auf den Straßen los um es krachen zu lassen. Zumal hier auch viele Straßen kaputt sind, da rumpelt es ganz gut.
    Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast bei mir eine Runde mit zu fahren (Evo9).


    €dit: gleiche Idee wie wie dominoeffeckt ^^

  • Ich muss sagen das ich seit ich 16 bin auf meinen Evo gespart habe und ihn mir schließlich mit 21 kaufen konnte... Mittlerweile bin ich im 3. Ausbildungsjahr und muss ehrlich sagen ich komme gut mit den Unterhaltskosten zurecht . Mein vorteil ist dennnoch das ich mit einem Arbeitskollege immer zur Arbeit fahre und ich den Evo somit nur für meine Freizeit benutze ...Wenn ich jeden Tag damit zu arbeit fahren müsste könnte ich den wagen sicherlich nicht halten (Ausbildungsgehalt) ...Desweiteren läuft der Wagen auf den % von meinem Vater womit man auch einiges einspart an kosten . Meiner Meinung nach ist ein Evo "günstig" unterhalten zu können ein 2. Wagen Pflicht .


    Weil


    1. Ist der Evo zu schade für irgendwelche Pflichtfahrten ( mir zumindest)---->sprich mehr kilometer im jahr was auch heißt das der Wagen mehr Wartung braucht.
    2. Verbrauch ist Doppelt so hoch wie bei einem Otto normal Auto


    Deswegn würde ich mir noch gedanken machen einen 2. Wagen zuzulegen . Muss ja nichts teures sein


    gruß

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Bedenke die Kiste hat einen Wendekreis wie ein Laster, für die Innenstadt eher weniger geeignet. Eine einen Stellplatz oder besser Garage solltest du in FFM haben. Aus meiner Sicht ist hier im Rhein Main Gebiet auch zu viel auf den Straßen los um es krachen zu lassen. Zumal hier auch viele Straßen kaputt sind, da rumpelt es ganz gut.


    Tja das Problem habe ich nicht, ich arbeite zwar in Fra, wohne aber in der Nähe von Würzburg, da hängt die Oma noch tot über´m Zaun... :D


    Also wenn ihr alle mir Probefahrten anbietet dann bekomme ich ja fast meinen Monat Evo Fahren hin :thumbup: :D :rolleyes:

    Was Mutter Natur schon längst wusste, wurde mir am 21.04.2013 eindrucksvoll gezeigt: Ohne Evolution geht es nicht! :inlove: :inlove:

  • Deswegn würde ich mir noch gedanken machen einen 2. Wagen zuzulegen . Muss ja nichts teures sein


    Da ist ja mein "Vorteil", ich habe seit Okt. 2012 einen neuen i30 mit allem Drum und Dran, das wichtigste ist an der Karre der Verbrauch von rund 7L und 5 Jahre Vollgarantie... Somit wäre der Evo auch "nur" ein Schönwetterauto

    Was Mutter Natur schon längst wusste, wurde mir am 21.04.2013 eindrucksvoll gezeigt: Ohne Evolution geht es nicht! :inlove: :inlove:

  • Ich bringe meinen gemappten Xer locker auf 12 Liter und da bin ich ansprechend unterwegs, mit null Kupplungsproblemen und auch keine AYC Pumpen Probleme. Den Wertverlust halte ich auch für nicht problematisch. Schau dir an was ein Audi oder Porsche Liste kostet und dann gebraucht. Im Moment wollen halt viel Leute sparen, so seh ich es. Alltagstauglich ist dann wohl ein Porsche auch nicht.

  • Zitat

    Tja das Problem habe ich nicht, ich arbeite zwar in Fra, wohne aber in
    der Nähe von Würzburg, da hängt die Oma noch tot über´m Zaun...


    Du fährtst aber nicht täglich WÜ-F, oder? Das wären 7-8x Ölwechsel und 15000EUR tanken pro Jahr :D

  • Hi,


    hast du schonmal darüber nachgedacht dir einen Evo V oder VI zu kaufen (sind in der Anschaffung ja günstiger) und noch einen günstigen Zweitwagen der nichts verbraucht und ganz wenig kostet? Dann hast du den Evo als Spaßauto am Wochenende und als Daily eben was günstiges im Unterhalt.
    Zumal mit der Evo V schon immer am besten gefällt...:-)


    lg Talina

  • Hi,


    hast du schonmal darüber nachgedacht dir einen Evo V oder VI zu kaufen (sind in der Anschaffung ja günstiger) und noch einen günstigen Zweitwagen der nichts verbraucht und ganz wenig kostet? Dann hast du den Evo als Spaßauto am Wochenende und als Daily eben was günstiges im Unterhalt.
    Zumal mit der Evo V schon immer am besten gefällt...:-)


    lg Talina

    und bei den RS und RS2 Versionen das Problem mit dem AYC nicht hast...


  • Du fährtst aber nicht täglich WÜ-F, oder? Das wären 7-8x Ölwechsel und 15000EUR tanken pro Jahr :D


    Doch fahre ich, aber nur rund 5x im Jahr mim Auto... Den Rest Zug. Sonst wäre der Evo echt das falsche Auto :D


    Hi,


    hast du schonmal darüber nachgedacht dir einen Evo V oder VI zu kaufen (sind in der Anschaffung ja günstiger) und noch einen günstigen Zweitwagen der nichts verbraucht und ganz wenig kostet? Dann hast du den Evo als Spaßauto am Wochenende und als Daily eben was günstiges im Unterhalt.
    Zumal mit der Evo V schon immer am besten gefällt...:-)


    lg Talina


    Wie schon gesagt, das Alltagsauto habe ich schon. Hm, um ehrlich zu sein gefallen mir nur die 8er, 9er und der 10er (optisch) :sabber:

    Was Mutter Natur schon längst wusste, wurde mir am 21.04.2013 eindrucksvoll gezeigt: Ohne Evolution geht es nicht! :inlove: :inlove:

  • Zitat

    Ich bringe meinen gemappten Xer locker auf 12 Liter und da bin ich ansprechend unterwegs, mit null Kupplungsproblemen und auch keine AYC Pumpen Probleme. Den Wertverlust halte ich auch für nicht problematisch. Schau dir an was ein Audi oder Porsche Liste kostet und dann gebraucht. Im Moment wollen halt viel Leute sparen, so seh ich es. Alltagstauglich ist dann wohl ein Porsche auch nicht.


    Die Probleme sind aber existent:
    Getriebe:
    http://www.evo-forum.ch/index.…=1&highlight=SST+Getriebe


    AYC:
    Aufruf: Liste aller Forumsmitglieder mit defekter AYC Pumpe


    Das sind Probleme die nicht von der Hand zu weisen sind - und ich finde jeder der sich plant einen EVO X anzuschaffen sollte darüber Bescheid wissen!

  • Ich hatte in der Summe 11 Evo´s...manche länger, manche kürzer:


    Fazit:
    Jeder Evo hat so seine Schwachstelle(n), doch es sind die bisher besten Autos die ich hatte!


    - Nie eine ACD Pumpe gewechselt, da ich - bis auf einen Evo 9 - nie im Winter damit fuhr und die Pumpe vorher sauber versiegelt habe. (Auch Regen und Feuchtigkeit schadet der Pumpe, nicht nur Salz)
    - Bei den Xern nie Probleme mit dem SST gehabt (und ich fuhr mit dem IR Zusatzkühler sogar in Hockenheim damit)
    - Einmal Getriebeschaden beim 6 Gang des Evo 9 - war mir aber vorher schon bewusst, dass das nicht hält.
    - alle Evos wurden von Importracing gemapped bzw. komplett umgebaut (Lader, Motorumbau etc.)
    - Turboschäden 0,0
    - Motorschäden 0,0
    - sonstige teure Schäden 0,0


    Es sind einfach super Autos, die bei entsprechender Wartung und Pflege auch extremen Belastungen standhalten und mich bisher noch nie im Stich gelassen haben! :thumbup:


    Ich trauer jetzt schon den Tagen nach, an denen man einen Evo 9 neu bestellen konnte....erfüll Dir jetzt Deinen Wunsch, bevor man den Xer auch nicht mehr neu bestellen kann!