Ich unterbiete: 100 NM
Drehmoment beim Reifenwechsel
- evonik
- Erledigt
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Ihr Rabauken!
Mit der Größe der Felge wachsen zwangsläufig auch die Wandstärken des Materials - und damit die erlaubten Anzugsdrehmomente der Radbefestigungen.Beispiel Ultraleggera: 9x18 110 Nm - 9x20 150 Nm.
Ich würd mich da schon an die Vorgaben der Hersteller halten - die machen das hauptberuflich.
Sind die selben Schrauben, also auch mit der selben Länge.
Das hängt mehr mit dem verlängertem Hebelarm des größeren Radius zusammen. Dadurch zieht beim kurvenfahren eine größere Kraft an der Schraube.
Die Fahrzeughersteller testen die Radanzugsmomente indem sie eine kombination an 8tern mit verschiedenen Radien und Geschwindigkeiten durchfahren.
Danach werden die Löse- und Wiederanzugmomente aufgenommen.Klar ist es empfehlenswert sich an die Herstellerangaben zu halten. Möchte auch niemanden etwas anderes ins Gewissen reden.
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Ich nutze keine Drehmomentschlüssel.... *duck*
Aber ich ziehe auf der "vorsichtigen" Seite also eher 100 als 120Nm
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Da hier sowieso jeder seinen Scheiß reinspammt muss Ich auch
Mir hat man beigebracht Alus immer mit 110Nm ranzuknallen
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Hab heute mit 140
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Schlagschrauber Stufe 5
spaß
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Am Samstag erst an nem A6 Sommerräder montiert...eine Felge war dermaßen festgezogen dass drei Radschrauben nichtmal mit einer 2 Meter Verlängerung zu lösen waren. Habe dabei 2 Nüsse gesprengt..Schlagschrauber hat auch komplett versagt, wie die Schrauben dann schlussendlich gelöst wurden sag ich lieber nicht
Waren auch Alu´s und da waren grob geschätzt 10 000 nm drauf :|
Wenn ich am Samstag meine Ultra´s montiere werde ich auf die bewährten 130 nm setzen
Gruß
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130 ist zuviel - komm ja nicht mit ner Reklamation......
Das Anzugsdrehmoment haste mit dem Losbrechmoment nach ansehnlichem Oxidationsprozess in einen Topf geworfen, und das sollte keine Motivation sein die Herstelleranweisung nicht zu beachten !Einen Hinweis sollte man grundsätzlich beachten bei neuen Felgen: die Bohrungen für die Schrauben/ Muttern sind meist werksseitig mitlackiert. Wenn man damit auf die Rennstrecke geht, sind nach einer Runde die Lacke soweit runtergebrannt, dass man sämtliche Schrauben/ Muttern sorgfältig nachziehen muss !
(Ausnahme: Team Dynamics mit eingepressten Stahlinlays) -
Klar werde ich das nicht reklamieren falls was sein sollte, wär ja dann auf meinen eigenen Mist gewachsen
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"110!" "112!" "114!"...und alle schön mit dem dreitausendsiebenhunderteinundvierzig mal geeichten
Drehmomentschlüssel von wem? ATU? HORNBACH? PAYPACK-PUNKTE-Einlösung im Wal-mart? :SDer ist auch nicht schlecht
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Letztendlich ist es schietegal, ob es 15 Uhr auf ner Rolex oder dem Plastikwecker von Mc Doof ist...
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Sag das mal Dino
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Ich nehm auch immer 120 Nm
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Krass wieviele Beiträge bei son ner simplen treadfrage stehen...
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Krass wieviele Beiträge bei son ner simplen treadfrage stehen...
Ja vorallem der Threadstarter dürfte jetzt genauso weit sein wie vorher. xD -
Ich bilde jetzt einfach den Mittelwert! Dann passt das meistens
Und um ehrlich zu sein, ja, ich war auch überrascht über die vielen Antworten xD
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Wenn du einen vernünftig geeichten Drehmomentschlüssel hast ist alles zwischen 110 und max. 120 NM okay.
Und wer jetzt kommt und sagt es wäre zu wenig , dem sollte man mal den Finger zwischen eine so kleine Auflagefläche wie den Kegel einer
Radschraube legen und festziehen damit er weiß was 100 NM bedeuten. -
Nach ganz fest kommt ganz los!
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ich hab auch die Ultralegera mit speziellen Magnesiumbeschichteten Lug Nuts. Es ist eh ratsam drauf achten das auch die Werkstatt keinen Schlagschrauber nimmt.
120 nM find ich gut =) und nach 50km nochmal händisch nachziehen -
Mit Rays Lug Nuts 118nm gem. Beipackzettel. Für weitere Fragen wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker.