Ein Minderverrbauch mit E10 ist durchaus möglich, haben auch einige Tests (sogar mal in Deutschland durchgeführte) ergeben.
Eine wissenschaftliche Studie zeigte das der Verbrauch meist zwischen E10 und E20 am geringsten ist.
Das der Colt Turbo weniger verbraucht ist nicht verwunderlich, die meisten Fahrzeuge die einen Minderverbrauch erzielen sind Turbogeladen.
Begründet wird dieses über 2 Faktoren.
1) Da E10 aus E5 gemischt wird hat E10 96+Oktan anstelle von 95+. Also ganz klar wenn der Sprit zum Ethanol beimischen schon 95+ Oktan hat, erhöht sich die Oktanzahl bei Ethanolbeigabe um mindestens einen Punkt.
2) Ethanol besitzt die Mehrfache Verdunstungsethalphie von Benzin. Das heißt: wird Ethanol in den heißen Brennraum gesaugt entzieht es dem Brennraum Temperatur und verdunstet. Dieses macht Benzin auch, nur ist hier die Wärmeaufnahme der Füssigkeit viel geringer.
Das beides führt dazu das mehr Frühzündung gefahren werden kann (wenn die Steuereinheit dafür ausgelegt ist) und die Effizenz der Verbrennung steigt. Denn die Verbrennungseffizenz hängt direkt von Anfangs und Endtemperatur der Verbrennung ab. Endtemperatur bleibt fast gleich, die Anfangstemperatur senkt sich durch die höhere Ethalphie ab. Also ergibt sich eine größere Differenz zwischen Anfangs und Endtemperatur der Verbrennung, damit steigt die Effizenz der Verbrennung.
Das dieser Effekt nicht zu unterschätzen ist zeigen halt diverse Studien wo mit dem Kraftstoff mit geringerem Brennwert der bessere Verbrauch erreicht wird.
DanielB-80
Hast du den Test gemacht den du grade schreibst? I verwette meinen Arsch darauf das du es nicht gemacht hast.
Ich habe es getan, Dichtungen und Benzin sowie Unterdruckleitungen in E10, E85 und E0 gelegt.
Resultat: E10 löst die Unterdruckleitung auf, E0 ebenso. Die Benzinleitung in E10 macht einen geschmeidigeren Eindruck, die Leitung im E0 wirkt steif (vermutlich mehr Weichmacher aus der Leitung gelöst). Im E85 zeigt keiner der Schläuche anzeichen von Angriffen.
Das bestätigt auch wieder die Materialprüfungen, die im Fahrzeug verbauten Benzinfesten Schläuche und Dichtungen sind alle auch Ethanolfest.
Wobei man hier mal genau hinschauen muss. Denn Benzinfest meint nicht Benzin greift diese Leitungen nicht an.
Schaut euch mal Benzinleitungen von 20 Jahren alten Autos an. Diese sind hart und spröde weil das Benzin den Weichmacher aus den Leitungen gezogen hat.
Vermutlich wird es aber mit E10 sogar länger halten, aber ob 25 oder 27 Jahre ist ja wohl scheiss egal.
Ich fahre im übrigen meinen Eclipse inzwischen seit 8 Jahren mit E85, ohne eine Benzinleitung oder einen Dichtungsring getauscht zu haben.