ROTA Felgen Ja oder Nein?

  • Hoi,
    sicherlich ist euch die Diskussion über ROTA-Felgen ein Begriff. Die Meinungen sind ebenso zahlreich wie Gegensätzlich, wirkliche Erfahrungsberichte finde ich jedoch nur wenige. Auch hier im Forum habe ich nichts über ROTA gefunden weshalb ich mal hier den Thread auf mache.
    Rota baut imho recht leichte Felgen für relativ wenig Geld dazu kommt das sie auch recht cool aussehen.
    Das auf die Frage "ROTA?" gerne gepostete Bild mit der Gebrochenen Felge stammt wohl von einem Unfallauto (der Unfall soll nicht durch die Felge entstanden sein sondern die Felge sah aufgrund des Unfalls so aus) und hat in einer solchen Diskussion nichts zu suchen. Das einzige was zählen sollte sind echte Erfahrungsberichte obgleich vom eigenen Auto oder vom Auto eines Freundes/Bekannten.


    Wer hat solche Erfahrungen (ob positiv oder negativ) mit Rota und würd diese gerne teilen?


    MfG

  • Fakt ist das es die DInger teilweise mit TÜV Gutachten gibt, was einen Bruchtest vorraussetzt.
    So ein Müll wie alle schreiben kanns nicht sein zumal wohl ca. 95% eh nur irgenwas nachquatschen was sie mal irgendwo gelesen habe. Viele TimeattackFahrzeuge benutzen diese Felgen, und darauf halte diese auch.


    Da mach ich mir bei manchen ATU Felgen ehrlichgesagt mehr Sorgen.

  • Houze, genau wegen den Nachplapperern frage ich.
    Das ist das gleiche wie mit der E10 Diskussion, da behaupten irgendwelche "Experten" das es den Motor angreift und schon bricht die Panik aus weil jeder, jedem nachplappert und dadurch ein Kreislauf aus sich gegenseitig bestätigenden "Argumenten" entstand.


    Ich hoffe evo leo und andere ROTA-Fahrer melden sich hier nochmal. Mein Bruder hat sich in Rota's verguckt und ich liebäugele auch mit einem bestimmten Design. ^^

  • Fahr Rota's auf meinem Track Evo, hatte noch nie Probleme, auch nicht beim Curbs räubern oder ähnlichem
    Hatte ausserdem schon Rotas auf meinem anderen Tracktool => nie Probleme.
    Weitere Hallenkollegen fahren ebenfalls Rota's auf der Rennstrecke, auch mit Semi's oder mit Rennslicks. Kenne keinen der bisweil irgendwelche Probleme oder negativen Erfahrungen hatte.
    Fotos von gebrochenen Felgen gibts überall. Könnte viele gebrochene Enkeis, Volk, Work Felgen posten. Aber ist halt einfacher ein Internet Hype über ein günstiges Produkt zu starten ;)
    Und ja, auch ich finde es scheisse dass Rota's einfach nur die designs kopiert. Und trotzdem fahr ich die Dinger

  • Danke Black, das beantwortet jedoch meine Frage nicht. ;) Wie ein aufmerksammer Leser sicherlich schnell sieht geht es mir eben NICHT um Linksammlungen zu Threads in denen sich Linksammlungen um die Ohren gehauen werden sondern um echte, belegbare, Fakten. :)


    Die SuFu habe ich übrigens benutzt, nur spuckte diese mir beim Suchbegriff "ROTA" nur einen aktuellen Thread aus und jetzt nurnoch meinen hier.


    Gruß

  • ... sondern um echte, belegbare, Fakten.

    Ich habe keine Vorstellung, was Du für "echte und belegbare" Fakten erwartest.


    Jeder der sich für einen Satz Rotas entschieden hat, wird seine Entscheidung voraussichtlich immer rechtfertigen - auch wenn es weder Festigkeitsgutachten noch TÜV für die Felgen gibt.


    Das amtliche Ergebnis einer Zerstörungsprüfung mit geeichten Geräten wird auch niemand vorlegen können, um die ausreichende Festigkeit nachweisen zu können. Warum also ein unkalkulierbares Risiko eingehen?


    Also wird jeder immer nur rein subjektiv mitteilen können: ja, sie ist rund und sie dreht sich am Auto. :D .... und wahrscheinlich noch: bei mir hält sie alles aus...



    Aber ich will ja gar nicht "miesepetern" - von mir aus hast Du hiermit Deinen eigenen - und einen von den alljährlich wiederauftauchenden "Rota-Laber-Threads".


    Amüsant - aber sinnlos. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Also ich fahre auch seit 3 Jahren Rota G-Force in 9x18 ET30 mit 235/40/18 und habe noch keinen Fehler gefunden :D


    mfg Tony

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Hi meine frau fährt die rota gt3 in 15 " auf einem colt ca0 GTI haben dei felgen schon über 3 jahre und nie was gehabt, der reifenfrietze wundert sich jedes mal wie leict die dinger sind^^ :)

  • Ich fahre ROTA SVN Racing in 9x18 ET30 mit 265er Federal RSR auf´m Track und die halten. Die Speichen sind auch alle noch gerade... ;)

  • Ich fahr Rotas in 9,5x18 mit Semislicks ! Hab die Dinger mehrmal inspekziert , alles Top ,voll zufrieden und der Preis ist unschlagbar!


    Ob kopierte Optik oda nicht das juckt mich nicht , was Volk kosten weiß jeder , mir sind sie zu teuer , dan investier ich lieber in was anderes !

  • ROTA gehört zu PAWI und PAWI stellen 50.000 Felgen pro Monat für Autoindustrie und OEM Hersteller her....


    Warum sollten diese schlechter sein, als eine 49,- € ATU Alufelge die TÜV hat... Da muss doch der normale Menschenverstand schon sagen, dass die ganzen Horrorgeschichten und Horrorbilder bei jedem anderen Hersteller von stinknormalen Alufelgen auch passieren kann. Nur packt ne 49,- € ATU Felge keiner auf nen 500PS Civic oder EVO oder was auch immer. Von der ROTA wirds aber erwartet, weil sie vielleicht wie ne CE28 oder TE37 ausschaut, aber diese Felgen haben halt nunmal nicht die Festigkeit von einer geschmiedeten Felge alla Rays.


    Für die meisten Ottonormale-Autos aber immer noch gut genug.


    Und wie Houze schon sagt gibts ja mittlerweile genug mit TÜV.


    Also schmeißt die ROTA Horrorgechichten über Board...


    Das einzige was man den ROTA Felgen ankreiden kann ist die Tatsache, dass sie hochwertige Felgen einfach nachmachen und derjenige, der die ROTA kauft damit leben muss... Nur leider versemmeln auch Hersteller wie Rays einfach was... Die Fake gibts jetzt dann mit TÜV und vom 100x hochwertigeren Produkt nichts... TRAURIG


    Peter

  • Welche gibts denn mit TÜV? Hab davon noch nichts gesehen bisher.
    Und was das kopieren angeht, ich kenne dutzende Felgen die es von mindestens 4 Herstellern nahezu identisch gibt. ROTA hat evtl. keine einzige selbst entworfene, das ist möglich aber das kopieren ist in dieser Branche doch gang und gebe.