Nürburgring Nordschleife Samstag, 30.07.2005

  • Hähähä, OK, bringe Pralinen mit zum Kaffee! :D Wer will Gipfeli???


    Wir sind 2 Lotus-Fahrer plus Brian (sorry BrAIn, konnte es nicht lassen) aus diesem Forum. Er spielt mein Handlanger/Schmiermaxe und die Kamera-Tusse. Du erkennst mich am roten Auto und der dunklen Sonnenbrille... 8)

    More power makes it fast on the straight, less weight makes it fast everywhere. (Colin Chapman, 1928-1982)

  • Die Seiten gabs mal in der Autobild und auch anderen Autozeitungen, müsste ich auch noch irgendwo auf´m Rechner haben. Hab das auch mal gelesen, aber ich finde das kann man sich so net merken. Lieber paar Runden mehr fahren, locker und drauf achten wo man lang fährt, bringt mehr als die Zeitung lesen oder Video´s schauen ;-)

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Nordschleife!


    Am Samstag werdet Ihr viel Freude haben, denn es läuft zeitgleich ein BMW-M-Fahrertreffen an der Nordschleife.


    Deswegen bin ich ja auch ausnahmsweise Samstags da, obwohl ich ja hoffe dann vom CSL mal in nen EVO umsteigen zu können :mrgreen:


    Zitat

    Original von Blackbyrd


    Hoffentlich läßt sich da niemand zu einem gewagten Maneuver hinreißen.....lasst Eure Autos bitte heile.


    Na das hoffe ich aber auch ;-)

  • Zitat

    Original von Sascha1


    ...aber ich finde das kann man sich so net merken....


    Ich würde das auch nur benutzen, um mir einen Tipp zu Lösung einer persönlich "kniffligen" Stelle einzuholen. Auswendig zu lernen ist Quatsch.


    Ich selbst habe mehrere Stellen, an denen ich im Vergleich zur Lehrbuchempfehlung eine recht abweichende Linie wähle, was oft zu Panikbremsungen der hinter mir Fahrenden führt, weil sie jede Sekunde mit einem Einschlag rechnen..... :twisted:


    Zur Verfeinerung des Fahrstils sind diese Empfehlungen aber sehr lesenswert und auf keinen Fall überflüssig.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Sascha1


    Die Seiten gabs mal in der Autobild und auch anderen Autozeitungen, müsste ich auch noch irgendwo auf´m Rechner haben. Hab das auch mal gelesen, aber ich finde das kann man sich so net merken. Lieber paar Runden mehr fahren, locker und drauf achten wo man lang fährt, bringt mehr als die Zeitung lesen oder Video´s schauen ;-)

    Ich bin immer noch dabei mir überhaupt erst einmal den Streckenverlauf zu merken. :lol:

  • Zitat

    Original von JoeBee


    Ich bin immer noch dabei mir überhaupt erst einmal den Streckenverlauf zu merken. :lol:


    Wieso merken?! Mit 'ner Playstation2 , bei welcher GranTurismo4 sowieso zum "must have" gehört, kann man die Strecke fahren bis man's im Schlaf kann :wink:

  • ist jedenfalls sicher besser als einfach auf die Strecke zu gehen und losdonnern wie ein Irrer. Wenn man wenigstens den Streckenverlauf einigermassen kennt hilft das sicherlich.


    logisch kann man Fahrweise, Bremspunkte und Tempi nicht eins zu eins übertragen -- das ist aber auch nicht die Meinung.

  • Zitat

    Original von Brain


    ist jedenfalls sicher besser als einfach auf die Strecke zu gehen und losdonnern wie ein Irrer.


    Hallo? Wer tut denn sowas??? Wir sind alle nicht mehr 18 und der Meinung spätpupertäres Balzverhalten an den Tag legen zu müssen...



    Zitat

    Original von Brain


    Wenn man wenigstens den Streckenverlauf einigermassen kennt hilft das sicherlich.


    GT4 ist zwar wirklich genial, sieht echt gleich aus, aber schon mit dem Gedanken dahin zu fahren, ich kenne eh den Streckenverlauf, das wiegelt einen doch in einer total falschen Sicherheit... ist zumindest meine Meinung...

  • Waren gestern auf der nordschleife ,Ich war das erste mal dort mit nem kollegen . Hätte nicht gedacht das es so viel spaß macht Das einzige das der verbrauch so hoch liegt hätte ich nicht gedacht bei einem serien evo 8 . Und das der verschleiß so hoch ist an bremsen und reifen . Weil das war alles hinüber . Habe noch ein paar andere evos gesehen die auch gefahren sind . Was fahrt ihr denn für zeiten auf dem ring ?

  • Zitat

    Original von evogirl



    GT4 ist zwar wirklich genial, sieht echt gleich aus, aber schon mit dem Gedanken dahin zu fahren, ich kenne eh den Streckenverlauf, das wiegelt einen doch in einer total falschen Sicherheit... ist zumindest meine Meinung...


    Nein, ihr versteht das falsch. Ist nicht die Meinung, nur weil man das Game beherrscht, dass man dann die Strecke auch im Griff hat. Es ist lediglich eine, nicht unwesentliche, Hilfe wenn man einigermassen Bescheid weiss, welche Kurve oder Schwierigkeit als nächstes vor einem liegt.


    WIR sind vielleicht vernünftig genug aber wenn das alle wären, die auf der Strecke unterwegs sind, gäbe es ja eigentlich keine Unfälle, oder?? weil doch alle sooo vernünftig sind :roll: :wink: :roll:

  • ..brain hat schon recht! zum erlernen des streckenverlaufs ist gt4 ein klasse lernwerkzeug! FÜR MEHR ABER AUCH NICHT!


    der streckenverlauf ist super animiert. selbst schilder die mir persönlich als anpeilpunkte beim echten fahren dienen sind visualisiert.


    ich finde wir sollten trotzdem gt4 in zusammenhang mit den touristenfahrten nicht weiter thematisieren, da einige menschen ob jung oder alt das falsch verstehen könnten und die strecke unterschätzen.


    die enormen kräfte die auf 20,8km nordschleife auf den fahrer wirken sind einzigartig!
    wir reden hier von über 70 kurven welche auf einen höhenunterschied von über 300m angelegt sind!


    der teufel sitzt in jeder kurve! manchmal im cm bereich!


    das einschätzen von geschwindigkeiten, bremspunkten, einlenkpunkten und besonders der konterschwung des fahrzeugs können nur durch fahren, fahren, fahren, fahren, fahren usw langsam besser erlernt werden.


    hinzu kommen: bodenunebenheiten, feuchte streckenabschnitte, betriebsflüssigkeiten, andere fahrer & motoräder.


    "sowie das gesamt packet" wie niki lauda immer sagt. :D


    jeder der regelmäßig auf die nordschleife fährt wird irgendwann sein lehrgeld zahlen. davon sollte jeder von vorn herrein ausgehen und im vorfelde seine versicherung überprüfen. (nicht nachfragen!!!)


    ich war insgesamt erst ca. 25 tage am ring (sa. & so.) und habe extrem viele unfälle erleben dürfen. auch mehrer tote waren zu beklagen! auf dem ring wie neben dem ring!


    am 12.6. beispielsweise (ich bin grad meine erste runde gefahren) ist ein m3 fahrer im schwedenkreuz abgeflogen und hat sich mehrfach überschlagen. auch auf die leitplanke die das komplette dach eingedrückt hatte. ich habe mich später noch mit ein paar augenzeugen unterhalten die von einem regelrechten blutbad geprochen hatten.


    immer schön wachsam bleiben,
    grüsse syrer

  • Zitat

    Original von Brain


    WIR sind vielleicht vernünftig genug aber wenn das alle wären, die auf der Strecke unterwegs sind, gäbe es ja eigentlich keine Unfälle, oder?? weil doch alle sooo vernünftig sind :roll: :wink: :roll:


    ein bissel polemisch geschrieben aber stimmt! :wink: