Beiträge von Petrolhead

    Auf der Rennstrecke gehört einfach ein Helm auf den Kopf. Jeder auf der auf der Piste fährt, setzt sich bewusst einem gewissen Risiko aus. Passieren kann immer was.
    Wer den "Selbstschutz" nicht für nötig hält, sein Problem. Würde ich aber in einen Unfall involviert sein, wo einer schwer verletzt wird, nur weil er keinen Helm trug, hätte ich Mühe damit.

    Zitat

    Original von evolutionVI


    Oberheiss der Evo9 Avant!! ;-) Gratulation zu diesem tollen Auto!


    ABER: Wieso OHNE Helm?? Für mich absolut unverständlich. Kann niemand behaupten, auch wenn man "langsam" fährt, könne nix passieren.

    So, meine DRIFTBOX ist nun gekommen!!!


    Hat alles bestens geklappt, Lieferzeit dauerte nur 1 Woche.


    Natürlich musste ich das Ding gleich in Betrieb nehmen. Vorbildlich habe ich zuerst mal in aller Ruhe das ca. 50 Seitige Manual (in deutsch!) genau durchgelesen. Manual ist verständlich und übersichtlich geschrieben, mit vielen Beispielen und "Screenshots".


    "Glücklicherweise" schneit es seit ein Paar Stunden knüppeldick vom Himmel bei uns in der CH. So habe ich die Driftbox zuerst mal im Subaru installiert. Lief alles absolut problemlos, das Teil einfach schnell kalibrieren, an der Windschutzscheibe montieren und FERTIG.


    Driftmodus funktioniert tiptop und scheint erstaunlich genau zu sein. Sobald die Karre nur schon ganz wenig hinten ausbricht, merkt es die Driftbox und zeichnet alles genaustens auf. Geschwindikeit stimmt exakt mit der auf meinem Navi überein. Kam erst dazu, etwas bei uns auf den verschneiten Strassen im Dorf zu fahren, Rekord bis jetzt war 34 Grad Driftwinkel bei 52km/h. Die restlichen Funktionen hab ich noch nicht getestet.


    Nach den paar Testkilometer hab ich noch schnell die mitgelieferte Software auf dem Laptop installiert, sogar diese ist Deutsch übersetzt und im microsoft-design übersichtlich aufgebaut.


    Wenn's mit dem Wetter hinhaut, teste ich die Kiste am nächsten Samstag (04.03.2006) in Hockenheim.


    Ihr hört von mir.


    Gruss
    Petrölhead

    In der aktuellen sportauto 3/2006 ist wiedermal ein grosser Sommer-Sportreifen-Vergleichstest drin, Dimension 255/40-18.


    Testsieger ist/sind Bridgestone Potenza RE050A und Pirelli P-Zero Nero, beide punktegleich. Gefolgt vom Michelin Pilot Sport udn dem Dunlop SP Sport Maxx. Letzter ist der Fulda Carat Exelero.


    Stärken des Gewinners Nr. 1 Bridgestone:
    Hohes Gripniveau bei Nässe und Trockenheit, sehr gutes Aquaplaningverhalten, gute Verzögerung


    Schwäche des Gewinners Nr. 2 Pirelli:
    Mittelmässige Seitenfüührungskräfte bei Trockenheit


    Fahrtests wurden allerdings auf einem Fronttriebler gemacht (Opel Astra).

    Habt ihr das akutelle sportauto 3/2006 bereits schon gelesen?


    Seite 50 ist ein Bericht über die DRIFTBOX drin, ein mobiles Datarecording-Gerät inklusive Software!


    Der kleine Kasten ist für Vieles zu gebrauchen: Beschleunigung, Bremsen, Höchstgeschwindigkeit, Rundenzeit, Querbeschleunigung und eben auch die Ermittlung des Drifts. Die erfahrenen Daten werden auf dem SD-Speicherchip festgehalten, der mittels Laptop und mitgelieferter Software ausgelesen wird. Die gefahrene Runde wird optisch dargestellt, die jeweiligen Daten werden in einer Grafik mit x- und y-Achse verschiedenfarbig aufbereitet.
    Somit durchleuchtet die Driftbox den Piloten auf jedem Punkt der Strecke, spuckt Geschwindigkeit, Querbeschleunigung- die allerdings nicht über einen Sensor, sondern per GPS ermittelt wird - aus.


    Mehr Infos dazu auf der Herstellerseite: http://www.driftbox.com (englisch)
    Hier der Link des Importeurs für CH/D/A: http://www.driftbox.de (deutsch)


    Ich hab mir so ein Ding für 680 Euro bestellt! Online geht das zwar noch nicht, hab denen mal ein Email geschrieben. Wenn's klappt, werde ich das Zeugs dann am 04.03.2006 in Hockenheim testen und bei Interesse hier im Forum darüber berichten.


    Hat sonst noch wer interesse??


    Gruss Petrölhead

    Zitat

    Original von Brain


    Falls sich der nette Herr mit der Autonummer AG 427 xxx hier anmelden sollte:


    Bitte bitte mach die Nummer dorthin wo sie hingehört. Links unter den Scheinwerfer. Wenn du unbedingt cool sein willst, mach sie rechts hin weil 99.9% haben sie links.


    AG 427 XXX sagt doch schon alles, vermutlich die Prüfung erst seit 01.12.05 und ein grünes L hinten dran... :oops:


    Wird bestimmt der schnellste auf der Autobahn sein und Weltmeister im nahe Auffahren... Sitze in der "Chillout-Position", Lenkrad auf Kniehöhe!

    Zitat

    Original von Brain


    Es gibt doch nichts gefährlicheres als einem anderen um jeden Preis nachfahren zu wollen...


    Gefährlich wird's dann, wenn sich Sturköpfe, Psychos und Schrottkarren auf nasser Piste mischen...


    Zerbricht euch darüber nicht den Kopf: Zu einer Kollision braucht es immer zwei (ausser Selbstunfall ->selber schuld!). Wenn man merkt, dass der andere schneller ist oder es "draufanlegt", lässt man ihn halt vorbei oder fährt kurz an die Box. Aber einfach "nur" alleine Runden drehen macht genau die ersten 2x Spass, dann wird langweilig. Etwas Racing gehört auch an einem freien Training dazu!


    Es gibt doch nichts schöneres, als mit einer "Allradgetriebenen Limousine eines durchschnittlichen japanischen Massenherstellers" den "springenden Pferden" zu zeigen, wo der Hammer hängt...


    :blackbyrd:
    Zitatfunktion ergänzt

    Das Verhalten an reinen Trainings (Trackdays) sollte SPORTLICH UND FAIR sein. Lotus-Kollege und ich "duellieren" uns seit Jahren an Trainings, fahren aber IMMER fair, kennen unsere (und die des anderen) Grenzen und verhalten uns auf der Piste mit dem nötigen Respekt.


    Psychos und geistig Behinderte hat es eigentlich eher selten an diesen Veranstaltungen. Solche werden i.d.R. auch vom Veranstalter von der Strecke gewiesen.


    Und sowieso: Lieber auf der Strecke als auf der Strasse die Sau rauslassen! Fighten gehört zum Rennsport, fighten kann man aber eben auch *sportlich-fair*.


    Michi: Wäre toll, wenn du auch kommst! Wir fahren Freitag Mittag ab. Meld dich bei Interesse!


    Gruss Petrolhead

    Salutti zäme,


    die Saision neigt sich langsam dem Ende zu, doch der Gasfuss juckt nach wie vor...


    Unsere nächsten Trackdays sind folgende:


    29.10.2005 NBR-GP-Kurs, http://www.pistenclub.de, (ganzer Samstag)
    30.10.2005 Nordschluffe, Bilett lösen und ab die Post! http://www.nuerburgring.de (Sonntag, Strecke ganzer Tag offen)


    Ist wer mit von der Partie????


    PS: Regenpneu's draufbinden... *slide*


    Ich bin am 24.10.05 noch in Dijon. Veranstalter: http://www.wirz-motorsport.ch


    Gruss!

    Zitat von "Brain"

    [quote]Original von sneaker



    Ja genau!! AI-Kennzeichen. Fuhr am FR 29.07. gegen 19.00 zum Hockenheim-Ring...definitiv!


    Jep, habe ich auch gesehen! Sah noch im letzten Moment, als ich ihn im Verkehr gekreuzt hatte, eine CH-Nummer am Zugwagen. Mitsu sah BRUTAL aus... :shock:


    Apropos Galant: Auf der Nordschleife fuhren ein paar Engländer noch coole und heisse Galant's! Wusste gar nicht, dass es davon "scharfe" Varianten gibt. Galant ist bei uns doch so eine "Vertreter-Karre", irgendwie zu unrecht, wenn man die UK-spec's sieht. Wieso gibts die bei uns nicht??? Auch der kleine Sportwagen von Mitsu, FTO oder so, sieht noch heiss aus, wäre auch was für den CH-Markt!

    Soooo, haue nun ab in die verdienten Ferien!


    Man sieht sich auf dem Nürburgring, Samstag, 30.07.2005!!! Bis dann und gebt Gummi!!!! :twisted:


    Übrigens: Tag vorher, 29.07.2005 ist in Hockenheim (aus der CH direkt auf dem Weg zum NBR) auch ein Trackday. Veranstalter ist wirz-motorsport. Ich bin auch dabei.


    Happy motoring!
    Petrolhead

    Ideal finde ich das "GT4-Training", wenn man schon mal selber LIVE ein paar Runden gefahren ist. Das GT4-Game hilft dabei, die "erfahrenen" Eindrücke besser zu verarbeiten und einzuprägen.


    Auf meinen ersten paar Runden LIVE wurde ich immer wieder von "unerwarteten Situationen" überrascht und verlor im Gerangel schnell mal den Überblick. Mit Hilfe des GT4 gelang es mir den Streckenverlauf auswendig zu lernen.


    Umgekehrt funktioniert es bei mir nicht recht. Diesen März fuhr ich das erste mal LIVE auf dem GP-Kurs Nürburgring. Dafür habe ich mir extra das F1-2004-Game gekauft. Vorgängiges Üben brachte nix, die Strecke kam mir total anders vor. Als ich dann aber nach dem Trackday die Strecke auf der PS2 anschaute, hatte ich ein déjà-vu...


    Fazit: Zuerst mal LIVE fahren und dann zu Hause auf der PS2 "nachfahren", so kann man sich den Streckenverlauf für den nächsten Trackday einprägen.


    Ich lasse an den Trackdays meistens eine Kamera im Auto mitlaufen, bringt auch recht viel um eine Strecke kennen zu lernen. Oftmals aber leider nicht erlaubt, musste die Kamera auch schon mal an der Barriere abmontieren...

    Hähähä, OK, bringe Pralinen mit zum Kaffee! :D Wer will Gipfeli???


    Wir sind 2 Lotus-Fahrer plus Brian (sorry BrAIn, konnte es nicht lassen) aus diesem Forum. Er spielt mein Handlanger/Schmiermaxe und die Kamera-Tusse. Du erkennst mich am roten Auto und der dunklen Sonnenbrille... 8)

    Ich werde nach dem Frühstück gemütlich vor dem Hotel meine Karre abladen und dann in der grünen Hölle einen Kaffeetrinken, so dass ich gleich 0800Uhr auf die Piste kann.


    Da ich mit dem Anhänger komme, werde ich bereits am Nachmittag wieder zurückfahren. Hoffen wir auf wenig Ferienverkehr...


    Was fährst du aktuell, Disasta?

    FERIENZEIT - NÜRBURGRINGZEIT!!!!!


    Am Samstag, 30.07.2005 ist die Nordschleife von 0800 bis 1930 für ALLE geöffnet. Jemand Lust mitzukommen?? Bezahlt wird wie üblich rundenweise. Die Runde (21km) kostet zur Zeit 15 Euro.


    Ich gehe bereits am Freitag, 29.07.2005. Wirz-Motorsport veranstaltet in HOCKENHEIM ein freies Fahren. Danach werde ich gleich weiter Richtung NBR fahren und mir dort ein Zimmer nehmen. Zurückfahren werde ich im Verlauf des Samstag Nachmittags.


    Die Fahrzeit von Pratteln bis Nürburgring beträgt ca. 4-5h, je nach Verkehr. Infos zur Strecke: http://www.nuerburgring.de


    Also, Playstation anschliessen und fleissig Strecke einprägen... :idea:


    Happy motoring,
    Petrolhead


    Brain: Da hast du ein paar Details verwechselt! :)


    -Lotus fährt auf A048, passen übrigens auch auf den Evo.
    -Motor ist von Toyota (1.8VVTI), wurde aber von Yamaha entwickelt.


    TV-Test hin- oder her, beides sind geniale Karren. Muss zugeben, gegen einen schnellen Evo habe ich auf der Nordschleife keinen Stich mit dem Exige.


    Übrigens das mit dem Bierkasten stimmt, wenn auch nur indirekt: Sobald ich einen Beifahrer auf der Piste mitnehme, bin ich bis zu 3sec langsämer pro Runde, speziell in AdR merkt man den Ballast extrem. Einzig Brain's Frauenkörperli merkte ich nicht so fest wie andere gewichtigere Beifahrer... hähähä!