Wie sollte man sich bei sowas verhalten?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie man sich nach unten stehender Sachlage verhalten sollte?


    Ich war heute mit dem Evo auf der A61 (in NRW) unterwegs. Die Beschilderungstafeln zeigten "unbegrenzt" an.
    Ich fuhr auf die AB und reihte mich auf der rechten Spur hinter einem LKW ein.
    Nachdem ich 2 PKW´s vorbei gelassen hatte, wechselte ich auf die linke Spur, wo die 2 PKW vor mir waren und sich hinter einem überholenden LKW langweilten.
    Da bemerkte ich, dass ein schwarzer Opel Insignia Turbo mit WI-HP Nummer schon ca. 1,5m hinter meiner Stossstange hing und immer nach links fast auf den Grünstreifen ausscherte. Nachdem das LKW Überholmanöver abgeschlossen war, war die AB ca. 3km komplett frei. Die 2 PKW wechselten danach auch auf die rechte Spur, wo ich dann mal etwas Gas gab. Der provozierende Insignia verschwand dann immer kleiner werdend in meinem Rückspiegel.
    Danach wieder ein LKW Überholmanöver, wo der Insignia mir wieder an der Stossstange klebte und auch schon einmal Lichthupe gab. Daraufhin hab ich dann wieder Gas gegeben....das Spiel ging ca. 3-4 mal so weiter. Immer dichtes Auffahren und links bis fast auf den Grünstreifen ziehend.
    Dann wurds 3-spurig und hab mal richtig Feuer gegeben. Dann ging beim Insignia die allseits bekannte blaue Lampe an, wo ich dann auf die rechte Spur gewechselt habe. Der Fahrer (nur eine Person im Fahrzeug) machte mir mit Handzeichen deutlich, dass ich doch was langsamer fahren sollte. Weswegen weiss ich nicht, da ich stehts den Sicherheitsabstand eingehalten habe und bei "unbegrenzt" wenn es die Verkehrslage zulässt, kann ich so schnell fahren, wie ich möchte. Ich habe Ihm durch Handzeichen auf seinen Abstand zu mir hingewiesen und habe Ihn höflich gebeten, am nächsten Parkplatz mal rauszufahren.
    Dies wurde aber komplett ignoriert und dann kam eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120, wo der Insignia mal mindestens mit 160 durchgeflogen ist.


    Wie soll man sich bei sowas verhalten? Das war schon eine klare Art der Nötigung, Nichtbeachtung des Sicherheitsabstands und ich glaube, dass die hessische Polizei in NRW wenig zu sagen hat.


    Wäre mal über Eure Meinungen dankbar.


    PS: Nummernschild und Fahrerbescheibung habe ich natürlich!


    Vielen Dank.

  • Nur eine Person im Auto, dann war es keine Dienstfahrt. Nichts desto trotz zählt ein Polizist immer mehr als eine Person. Er hat dich eventuell in ein Rennen verwickeln wollen, was er auch"geschafft" hat, da war euer Spiel, immer hin und her. Ich würde es unter einer Erfahrung abhacken und nicht unternehmen, es sei denn, es kommt noch was.


    Der Polizist hat sich mehr als unrühmlich verhalten! :warnung:


    Alleine schon, wenn ein Auto mit WI Kennzeichen hinter mir auftauchen würde, würde ich schön entspannt fahren und auf keine Provokation eingehen, o.k., ich gehe nie auf Provokationen ein, irgendwann gibt er schon auf!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Komplett ignorieren! Hatte mal einen ähnlichen Fall nachts in der Stadt:
    Angehalten Kumpel aussteigen lassen, geblinkt und wieder auf die Straße.
    Hab gesehn das hinter mir ein Auto war, war aber noch weit weg.
    Als ich schon wieder auf 50km/h war klebte der mir auch an der Stoßstange mit Lichthupe.
    Ich Fenster auf Mittelfinger raus und etwas zügiger weiter gefahren.
    Irgendwann angehalten, tada da war er wieder... hält neben mir an Tür auf und da hör ich schon wie er in sein Funkgerät quatsch. Aha Zivilschnittlauch.
    Naja er mich zugetextet blablabla... dann kam ein Streifenwagen, ich denen meine Sicht erzählt mein Kumpel das natürlich bestätigt.
    Der Zivi dann noch völlig in fahrt "sie werden von mir hören" oder sowas in der Richtung.
    Nun Ende vom Lied das ist nun über 6 Jahre her... gemeldet hat er sich bis heute nicht.


    Merke ein Bulle is kein Bulle, Ende!

    More powerful than even the fear of death itself is the will to win

  • Nur nicht stressen lassen von solch einem Sachverhalt. Entspannt abwarten und zu 99,9% kommt da auch nichts.
    Und selbst wenn was kommen sollte, dann kann man immer noch überlegen was man macht.


    Also mach dir keine schlaflosen Nächte - ich glaube nicht dass hier etwas passiert.


    PS: Der war halt neidisch :D - man kann es verstehen :B

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Eines würde ich tatsächlich machen: Schreib ein sogenanntes Gedächtnisprotokoll, also was, wann, wo und wie genau passiert ist. Sollte es (was ich nicht glaube) ein Nachspiel geben, dann kannst Du präziser aussagen, abgesehen davon hat auch dieses Dokument ein klein wenig Gewicht bei einer Anhörung. Insbesondere ließe sich so nachvollziehen dass tatsächlich keine Begrenzung in Kraft war.


    Ansonsten würde ich gar nichts machen - und das schließt mich auch nicht ärgern ein. Wer weiß ob es wirklich ein Polizist war; so einfach mal Blaulicht an geht eigentlich glaube ich auch nicht. Vielleicht war es irgendein &@?€#%$, der damit drängelt, und nun h...er sich einen runter weil er Dich erschreckt zu haben glaubt.

  • Abwarten und Tee trinken,


    wenn man das so liest, muss man sich ansich die Providia Videoüberwachung ins eigene Auto einbauen mit ner Endlosschleife von 10min, um alle Parameter dokumentieren zu können.


    PS: meist reicht bei Solchen einfach nur kurz die Bremslampen anmachen ohne zu Bremsen

  • ...würde ich auch sagen: so'n blödes Blaulicht gibts in jedem Elektroversandhandel für ein paar Mücken zu bestellen. Gibt leider eine Menge Leute, die das nicht nur kaufen, sondern auch missbrauchen. Ist sogar eine Straftat.


    Im übrigen lasse ich jeden, der drängelt und schneller fahren will, gerne vorbeifahren. Da brech' ich mir gar keinen Zacken aus der Krone. Ein paar Mal war ich dann Ersthelfer an der Unfallstelle des Überholenden ...

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Versuchen ruhig zu bleiben ist in solch einer Situation wohl das beste. Obwohl es sicher nicht einfach ist, vor allem wenn sie dir fast in den Kofferraum kriechen.


    Komischerweise spielt es keine Rolle was für ein Auto du gerade bewegst, irgendeine Pappnase klebt immer wieder an der Stossstange. 8|

  • es ging mal folgende Parole um "wenn zwei sich auf der Autobahn zanken bekommt meist der Recht, der als erster die Anzeige aufgibt"


    Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast solltest Du kurz einen Verkehrsrechtsanwalt konsultieren, der hilft Dir bei der Formulierung der Anzeige, und dann ab dafür.

  • Pfff, wär mir doch egal. Warst doch schneller. Solche Iditoten trifft man immerwieder.


    Hatte mal einen alten Mercedes Bomber mit Fahrradträger und 3 Rädern auf Dach hinter mir, der hat bei 190 mir Lichthupe gegeben. Vor mir einige Andere die auch 190 fuhren. Als die Bahn dann endlich frei war habe ich Ihn nicht wieder gesehen...

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Ratschläge.
    Ich war dann heute bei der lieben Polizei und habe Anzeige wegen mehrfacher Nötigung und Unterschreitung des Sicherheitsabstandes gemacht.
    Die Halterermittlung ergab, dass es sich bei dem Insignia um ein Zivilfahrzeug der hessischen Polizei handelt.
    Die Lichtwarnzeichen nur in Verbindung mit einem Notfall oder eines Einsatzes genutzt werden dürfen. Da Beides offenbar nicht vorlag, wird sich zeigen, was draus wird.
    Vielleicht war der noch so clever und hat noch alle schön per Videoaufzeichnung mitgeschnitten, wovon ich aber nicht ausgehe bzw. die hessische Polizei dies dann wohl nicht zugeben dürfte.
    Oder er war einfach sauer, dass er sich beim zu dicht Auffahren vielleicht die Schnautze von seinem neuen Opel verbrannt hat :D
    Ich werd aber mal berichten, was draus wird.


    Gruß
    Micha

  • Naja,
    ich sehe der Sache noch entspannt gegenüber, da ich mir seit Führerscheinerwerb nur einmal was zu Schulden kommen lassen habe.
    Hab mit nem Anwalt für Verkehrsrecht gesprochen und wenn der Fahrer mir irgendwas hätte nachweisen können, hätte der mich wohl am Parkplatz rausgezogen und wäre nicht ignorant weitergefahren, obwohl ich Ihn ja dazu aufgefordert habe.
    Ein Vergehen wegen zu schnellen Beschleunigens ist mir nicht bekannt. Ich habe ja auch brav die Geschwindigkeit gedrosselt, als ich die blaue Lampe sah. Somit kommt auch keine Fahrerflucht in Frage.


    Ich denke, dass es dann wohl aus "Mangel an Beweisen" eingestellt wird.


    Gruß
    Micha

  • Ohne jetzt mal alles zu lesen....


    Blaue Lampen sind noch lange kein Zeichen dafür das es auch ein Polizist war.....vielleicht auch nur ein wichtigtuer der denkt wenn er blaulicht anmacht zeigt ihn niemand an....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nach dem Sachverhalt kann sich doch drüber amüsieren. Zumindest wird sich der Herr Zivilpolizist die Frage anhören müssen, was er sich dabei gedacht hat.
    Und alleine das war der Spaß wert. Ich glaube zwar auch nicht, dass es folgen für den Ordnungsheizer... ähh Ordnungshüter haben wird aber dennoch wird er sich etwas anhören dürfen.


    Und gem. Sachlage hat Micha ja nichts zu befürchten. Daher: Relaxen und über die Sorry lachen.
    :bang:

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Bis gerade eben hätte ich es nicht für möglich gehalten, das es sich bei dem Opel-Fahrer tatsächlich um einen Polizisten gehandelt hat.
    Ist die Personalnot bei der Polizei schon so groß, das sie schon physisch kranke Menschen einstellen? Ich dachte immer, die Jungs müssen zahllose Test bestehen, bevor sie die Macht spüren dürfen.
    An Deiner Stelle würde ich alle Register ziehen, damit dieses schwarze Schaf seines Amtes enthoben wird. Stell Dir doch mal vor, so einer tut sich mit einem weiteren Hirni zusammen und behauptet dann, Du bist mit mindestens 220 über den Zebrastreifen gerauscht... und die Omi sich nur durch einen beherzten Sprung retten konnte.

  • Nur eine Person im Auto, dann war es keine Dienstfahrt. Nichts desto trotz zählt ein Polizist immer mehr als eine Person.


    Das ist (leider) nicht richtig. Bin schon angehalten worden inkl. Videobeweis etc. von einer Person. Das ist voll gültig etc. da gab es überhaupt keine Möglichkeit rauszukommen.