Flutterdumping

  • Hm - ich glaube eher, daß das Ventil von den Anschlüssen her verkehrt rum angeschlossen wurde! Warum? Habe einmal nicht aufgepaßt beim Einbau und hatte den Effekt des "Schnatterventils" bei wenig Last und Gaswegnahme. Danach richtig rum eingebaut - jetzt zischt´s bei Gaswegnahme und ich meine, so ist es O.K. Ladedruck bzw. Leistung ist ganz normal vorhanden.


    Lediglich bei Vollast und plötzlicher Gaswegnahme ist kurzzeitig bei hoher Drehzahl auch dieses "schnattern" vorhanden jedoch meine ich, dass das nun normal ist. Hat meiner Meinung nach was mit Unterdruck und Überdruck zu tun und das Ventil kommt da nicht nach - ich kriegs grad nur nicht technisch zusammen - ist schon spät.... :oops:

  • @ evo leo: klingt schon geil :B


    @ Daniel : das Wastegate ist doch das BOV und das Solenoid ist doch ein magetich gesteuertes Ventil


    das BOV ist neu erst eine Woche verbaut und das alte hats auch gemacht


    Das Wastegate sitz zwischen Einlass Turbine und Auslass Turbine, macht auf und zu und regelt die Geschwindigkeit der Turbine.


    Solenoid regelt die Steuerluft, die zum Wastegate geht.


    Das BOV sitz hinter dem Compressorauslass und hinter dem Luftfilter und lässt die Luft von der Compressorseite in den Ansaugtrackt.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Wenn ich einen Tip abgebe, ist hier der Täter das BOV.


    Wenn das BOV hängt, falsch montiert ist oder einfach zu hart eingestellt ist, lässt es beim schliessen der DK einfach nicht den Druck im Ladeluftsystem ab.
    Die verdichtete Luft trifft auf eine geschlossene DK. Ihr bleibt nix anderes übrig und strömt wieder zum Verdichter zurück. Dort angekommen erzeugt das Auftreffen der Luft an den Schaufeln dieses Geräusch.


    Wirklich schlimm ist es noch nicht, aber gesund ist auch was Anderes. Schlimmer wäre es nur, wenn du unter Volllast Schallgeschwindigkeit am Verdichter-Eintritt hast und du dann dieses Geräusch bekommst. Gerade bei VTG Ladern und hohen Drücken gerade im niedrigen Drehzahlbereich ist dies möglich.


    Um auf das Video zu kommen, checke mal das BOV auf richtige Funktion.

  • Mach es doch ägyptisch....ausprobieren! Dreh das BOV doch einfach mal um und berichte dann nochmal was "Sache" ist.
    Sollte es dann immer noch so sein, können die Profis hier tätig werden, so sie denn wollen.

  • Wenn Schallgeschwindigkeit erreicht wird, drehen sich die aerodynamischen Gesetzte um und du musst dir vor den Einlass des Verdichters einen Kugelstoßdiffusor oder so was ähnliches bauen, dass die so entstehenden Verdichtungsstöße aus der Schallgeschwindigkeit Unterschallgeschwindigkeit machen! :B


    Wie gesagt, pass auf, nicht das sich kleine Teile des Verdichterrades lösen und in den Motor gelangen!


    Es ist muss ja nichts passieren, aber kann! :D

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Normalerweise gibt es solche Geräusche beim Evo mit OEM Schubumluftventil gar nicht, außer vielleicht beim MR, kann ich allerdings nicht sagen.
    Bei meinen alten SX, der original weder Blowoff noch Schubumluftventil hat, kam das Geräusch auch erst sobald ich einen offenen Filter drauf hatte. Mein Evo hat seitdem ich ihn habe einen offenen und da ist gar kein Schnattern vorhanden. Ich habe mal wen getroffen, der sein OEM Ventil umgedreht hat, weil er das Schnattern so schön fand. Habe dem allerdings verschwiegen.


    Es gibt Leute die sagen, es ist schädlich und welche die sagen es ist egal. Meinung ist, dass es nur wirklich schädlich mit hohen Ladedruck ist. Es gibt ja schließlich auch BOVs, die bei höheren Druck öffnen und so bei weniger Gasgeben und somit weniger Ladedruck gar nicht öffnen. Genau dann hört man nämlich auch den Turbo schnattern. Solange da nicht zu viel Druck auf das Verdichterrad drückt, wirds das schon aushalten.


    Hab auch schon Supras gehört, wo selbst mit hohen Boost das BOV nur kurz öffnet und der Turbo danach schnattert. Und das ganze bei 1,5bar. Hält komischerweise auch. =)


    Vielleicht ist der Unterdruckschlauch vom BOV verstopft oder irgendwo kaputt.

    "Der alte Mann da hat dich gewinnen lassen... Mit Absicht."

  • Dachte das Schnattern ist normal (hört sich auch schöner an find ich). ^^
    Das in dem Video wird imho dadurch ausgelöst dass die Feder im BOV "zu stark" ist und der Turbo, nachdem der Druck abgelassen wurde, ein paar umdrehungen braucht um wieder genug Druck aufzubauen um das BOV zu öffnen. Solange es also schnattert sollte dem Turbo nix passieren. Oder lieg ich falsch?

  • Habe mir jetzt auch eine Luftfilter verbaut mit Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten bis Turbo.


    Auf einmal schnattert das BOV. aber nur bei niedrigen Ladedruck. bei hohen zischt es wie immer.



    Sonst habe ich nix verändert oder verstellt.