Wo die Abgastemperatur messen???

  • Hallo zusammen
    Hab da mal ne Frage. :S
    Wollte mir ne Abgastemperaturanzeige einbauen und wollte
    fragen ob das egal ist welchen Zylinder ich da nehm oder
    ob alle gleich heiss werden!
    Beim Honda ist z.B der 3. der heisseste.
    Schonmal danke für eure Antworten.


    Gruss an Alle

  • Ich hab meine im Krümmerausgang vom 2ten Zylinder



    Aber ich denke dass es im Grunde egal ist, wichtig ist dass du überhaupt eine hast! :thumbup:


    Öhm nee, dass kann man so nicht stehen lassen.


    Der heißeste Zylinder ist Nummer 2! Das hat was mit der höhsten Luftmengen-Zufuhr durch die Ansaugbrücke zutun, nicht ohne Grund ist dort auch der Klopfsensor verbaut, ergo gehört dort definitiv der Abgastemperatursensor rein.


    Wichtig einen zu haben? Auch nur wenn man abstimmt! Wenn die fertig und perfekt ist, braucht man die EGT nicht mehr überwachen. Mir wäre das Risiko auch viel zu groß, dass Teile der Sonde die Turbine irgendwann zerstören.
    Zum Abstimmen reicht für gewöhnlich allerdings auch eine gute Breitbandsonde...


  • Öhm nee, dass kann man so nicht stehen lassen.


    Der heißeste Zylinder ist Nummer 2! Das hat was mit der höhsten Luftmengen-Zufuhr durch die Ansaugbrücke zutun, nicht ohne Grund ist dort auch der Klopfsensor verbaut, ergo gehört dort definitiv der Abgastemperatursensor rein.


    Wichtig einen zu haben? Auch nur wenn man abstimmt! Wenn die fertig und perfekt ist, braucht man die EGT nicht mehr überwachen. Mir wäre das Risiko auch viel zu groß, dass Teile der Sonde die Turbine irgendwann zerstören.
    Zum Abstimmen reicht für gewöhnlich allerdings auch eine gute Breitbandsonde...



    Das kann ich wiederum nicht so stehen lassen.


    Beim Evo 4-9 ist der Klopfsensor eher am Zylinder Nummer 3.
    Bei der Abgastemperatur ist eher die frage warum wird diese verbaut, doch wohl um den Turbolader vor zuviel Wärme zu schützen, in dem Fall sollte die Sonde wohl eher direkt vor der Abgasturbine sitzen weil im Krümmer die Abgase auch abkühlen und je nachdem welche Rohrlängen(material) und so weiter, ändert sich diese Abgastemp. vor dem Turbo auch nochmal. Fals es so extrem schlim sein sollte das ein Zylinder so extrem anders verbrennt, dann solle man doch auch in diesem die Breitbandlambdasonde verbauen oder??? Bei Motorenherstellern werden bei der Entwicklung von Motoren, Motoren mit extrem vielen Sensoren gespickt und das immer für den jeweiligen Zylinder, also sind da Z.B 4 Breitbandsonden, 4 Abgastempsonden, 4 Brennraumtempsonden 4 Verbrenungsdrucksonden etc verbaut, wenn man von einem 4 Zylinder ausgeht, sollten wir das nun auch machen oder macht es einer????? Um zum Thema zurückzukommen, beim Evo ist der 4te Zylinder der heißeste, wie ich darauf komme, ganz einfach der Zylinder ist am nähsten an der Drosselklappe (bekommt am meistens Luft), am weitestens weg von der Wasserpumpe und alle Motorschäden die auf Klopfen zurückzuführen waren, waren am meisten auf dem 4ten Zylinder beschädigt, in Richtung des erstens Zylinders nahmen die Beschädigungen ab.


    Wo ich aber fuchsig recht geben muss, die Sonde würde ich nur zum Abstimmen verbauen denn egal wie teuer der Sensor ist, auf kurz oder lang wird er sich verabschieden und im Abgasrad des Turboladers verewigen.


    Mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wo ich aber fuchsig recht geben muss, die Sonde würde ich nur zum Abstimmen verbauen denn egal wie teuer der Sensor ist, auf kurz oder lang wird er sich verabschieden und im Abgasrad des Turboladers verewigen.


    Also meine Sonde von Stack ist mitlerweile 80tkm verbaut, was natürlich nicht heisst das Sie irgendwann über den Jordan geht. :D


    Deshalb aber auch ein Stack Ding weil es Motorsportprodukte sind und nicht irgendwas hauptsache billig.

  • Um mal nicht einen neuen Thread aufzumachen frage ich mal hier.


    Ich suche eine Abgastemperaturanzeige. Welche habt ihr verbaut ? Der Markt ist riesig und es gibt alles von günstig bis teuer. Vielleicht könnt ihr noch ein Link posten oder ähnliches ;)



    Taugt sowas was ?


    Link

  • Hab mir auch das Zeitronix eingebaut geht super.
    Ist eine 3mm Sonde dabei.
    Ausserdem hab ich noch Benzindruck und Lambda oder AFR.


    Da man zur Lambda und EGT noch zwei externe anschliessen kann, werde ich zum Benzindruck noch Getriebeöltemp anschliessen, wenns geht.



    Achso noch was, der heisseste Zylinder ist der der am meisten Luft bekommt, und das ist nicht zwingend der der am nächsten von der Drosselklappe Sitzt.
    Denkanstoss!!

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BreilerM ()

  • Als allererstes würde ich zu einer Breitbandlamdasonde greifen. Die zeigt dir wirklich sofort wie es dem Motor geht. Die Abgastemparatur ist zwar eine super sache aber in Sachen Anzeige vielleicht fast zu träge. Denn wenn er die Abgastemparatur bereits hat dann wirds gefährlich auch schon. Klar ist es besser als nichts. Aber vorbeugend würde ich doch zur Breitbandlamdasonde greifen.

  • Als allererstes würde ich zu einer Breitbandlamdasonde greifen. Die zeigt dir wirklich sofort wie es dem Motor geht.

    Die habe ich schon längst drin ;) Wollte die Kontrollbasis nur noch ein wenig erweitern :P Trotzdem danke


    Die Zeitronix finde ich nur als komplett Paket mit AFR und anderen Werten. Wäre sicherlich Interessant gewesen, wenn ich den Rest noch nicht hätte. Oder übersehe ich da ein Produkt von denen ?


    Evoist, nach so etwas habe ich gesucht, nur war/bin ich mir unsicher ob es nicht an Qualität mangelt :D Aber wenn du es schon postest, dann wird das wohl gut funktionieren.