Leistungsverlust

  • warum andere immer gleich vom Thema abweichen müssen und rumstänkern verstehe ich nicht. Müsst's ja wissen wer geld hat, der urteilung nach.
    Hatte lediglich nach einer erklärung für den großen Preisunterschied gefragt.

    Hab den ja auch einen neuen Sündenbock vergeworfen. :B


    Leute. Iridium Kerzen bekomme ich auch nicht für 2,50 € / stk. Aber die bringen auch keine Punkte die den Preisunterschied rechfertigen :thumbup: oder steht im Scheckheft die muss man ein Fahrzeuglebenlang nicht tauschen? Dann entschuldigt. Dann lohnt sich die Mehrinvestition.


    1. Fahr ich lediglich 4g63 mit Evo Ecu und keinen Evo. Also gibs hier auch keinen sparsamen Evofahrer *g*


    2. Fahren wir DSMer seit ~ Jahrzehnt(en)? NGK Bpr7es - kälter - wärmer, je nach Ausbaustufe


    3. Ich lese viel in Foren, experimentiere viel selber, aber habe noch nie gelesen, gehört oder mitbekommen das bei irgendjemanden eine abgebrochene Zündkerzen- Elektrode den Brennraum zerstört hat. Wenn doch, werdens meine WisecoHDs aushalten *schmunzel*


    4. Sparrfuchsig bin ich gewiss auch nicht. Ich schütte sobald mein Öl nur das geringste Anzeichen der Verfärbung zeigt neues Öl rein, wer mein Auto kennt, weiß der war auch nich ganz billig.


    5. Fakt ist nun mal, dass die meißten Evofahrer nur das beste und teuerste aus der Werbung kaufen, oder warum tanken hier alle Hightech Premium Kraftstoff und fahren mit dem Serienwagen nicht zur Go und Kippen Super Plus rein? und nutzen ausschließlich Öl was nach frischen Rosen riecht ähhh Rennsport Millers Öl :langenase:

  • Leute. Iridium Kerzen bekomme ich auch nicht für 2,50 € / stk. Aber die bringen auch keine Punkte die den Preisunterschied rechfertigen oder steht im Scheckheft die muss man ein Fahrzeuglebenlang nicht tauschen? Dann entschuldigt. Dann lohnt sich die Mehrinvestition.


    Grundsätzlich gebe ich Dir auch Recht, aber gemäß Wartungsplan halten Kerzen mit Iridium bzw. Platinelektroden 90.000 Km. Ist ja fast ein Autoleben :rolleyes:

  • Meine OEM Iridiums haben nur 40 000 gehalten und dann hatte er von einem auf den anderen Tag massive Zündaussetzer. Da man bei den Iridiums den Kerzenabstand nicht einstellen kann, habe ich jetzt auch die "billigen" nicht Iridiums drin.
    Fliegen halt öfters raus und den Abstand kann man auch einstellen falls es den Funken wieder aus bläst.

  • http://www.ngk.com/glossary.as…y%20Iridium%20Plugs?&pt=1


    http://www.densoiridium.com/faq.php


    So empfehlt der Hersteller und es ist normalerweise nicht notig - das Iridium kann sehr einfach beschadigt werden.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Heyho,


    Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Leider besteht ein sehr ähnliches Problem an meinem deutschen Evo 8. Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreibe ich hier herein. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Ich habe mir die gegebenen Antworten schon druchgelesen und auch berücksichtigt. Der Evo war jetzt auch schon 2 mal beim Mitsu Händler, jedoch hat sich jedesmal merkwürdigerweise die Leistung wieder eingefunden auf dem Weg zum Händler und auch während der Problefahrten vom Werkstattmeister angehalten. Jedoch als ich den Wagen wieder abgeholt habe, fehlte mal wieder die Leistung bzw das Drehmoment. Und zwar fühlt sich der Motor immer wieder an, als wäre es ein Kompressormotor oder auch einfach nur ein Saugmotor, wenn man sich den Drehmomentverlauf anschaut. Normalerweise hatte ich immer ab ca. 3000 U/Min einen Drehmomentansteig, wie er für einen Turbomotor typisch ist, jedoch bleibt dieser wie gesagt seit gut 1 Monat immer wieder aus. Nur selten läuft der Evo so, wie an dem Tag wo ich Ihn gekauft hatte.
    Geändert wurde am Wagen vom Vorbesitzer nur das BOV (Evo 8 MR) und die Auspuffanlage gegen eine Bastuck ab Kat. Zusätzlich wurde die Downpipe gegen eine ohne Vorkat getauscht. Weiter änderungen sind mir nicht bekannt.
    Ich habe die Druckdose schon gegen eine neue getauscht. Dabei habe ich im ausgebauten Zustand das Gestänge genau auf die Länge vom alten BOV eingestellt und mit Vorspannung wieder eingebaut. Desweiteren habe ich die Schläuche in diesem Atemzug kontroliert, konnte jedoch keine Undichtigkeit feststellen. Nachdem auch hier keine Besserung festzustellen war, auch wenn ich den Schlauch von der Druckdose abgezogen habe, hat sich kein richtiger Ladedruck entwickelt bzw das angesproche Drehmoment entwickelt. Der Solenoid ist ebenfalls neu. Der Turbo hat kein nenneswertes Spiel, keine Schleifspuren und keinen Ölverlust. Er lässt sich ebenfalls drehen. Weitere abgegangene Schläuche konnte ich nicht feststellen. Das angesprochene Evo 8 MR metall BOV funktioniert auch, die Membran ist in Ordnung. Die Kurbelwellenentlüftung ist auch frei.
    Was noch zu erwähnen wäre, ist dass die Kerzen schwarz sind statt Rehbraun, also ein Anzeichen dafür, das er normalerweise zu fett läuft. Zündaussetzer hat er aber auch nicht.


    Wer also eine Idee hat, warum der Evo ab und zu mal geht, die meiste Zeit über aber sich Evountypisch verhält kann gerne seine Idee äussern. ich danke für eure Mithilfe.

  • Nee, wie geschrieben, habe ich ein Evo 8 MR BOV drin aus Metall. Dieses scheint auch relativ neu zu sein. Die membran ist auch in Ordnung, und das die Feder 90% der Zeit zu schwach ist und nur ein paar mal den Druck halten kann, schließe ich mal aus. Das macht für mich keinen logischen Sinn. Wenn die Feder mechanisch hinüber ist, sollte Sie normalerweise immer den Druck nicht mehr halten. Wenn ich da falsch liege bitte korriert mich.

  • Also ein Fehler war nicht hinterlegt im System, sagte mir der Meister, als er den Wagen ausgelesen hatte. Kann ich den LMM noch anders testen?


    Also Vorkat habe ich keinen, hatte jetzt leider nur den Auspuff nach dem Kat ab, werde dann mal sehen, dass ich morgen Abend auch noch mal den Kat vorne bei der Downpipe löse und reinschaue. Von hinten war nichts negatives zu sehen beim Kat.

  • Leuchtet die Mil Leuchte denn dauerhaft? Beim LMM wurde ich evtl mal den Stecker ziehen und eine kurze Probefahrt machen . Am besten wäre natürlich eine Probefahrt ink. Tester unter Beobachtung der Istwerte. Da sich der Leistungsverlust schon etwas krasser anhört müsste man anhand der Werte schon eingrenzen können wo dein Problem liegt.