Aufruf zu mehr Toleranz und Freundlichkeit im Forum

  • In den letzten Monaten ist der Ton im Forum sehr schroff geworden und Streitigkeiten sind an der Tagesordnung.
    Persönliche Probleme, Konkurrenzkämpfe, Toleranzlosigkeit, Aggresivität....das sind nur ein paar Punkte, die das Fass immer wieder zum Überlaufen bringen.
    Dadurch arten viele Themen aus und wir Mod´s sind dann gezwungen manche Posts zu löschen bzw. ganze Themen zu schließen. Leider bleiben dadurch auch viele interessante Themen auf der Strecke und das "schadet" uns allen.


    Deshalb möchte ich diesen Thread hier nutzen und alle User des Forums zu einem freundlicheren und toleranteren Umgangston auffordern.


    Jeder User muss sich an die eigene Nase fassen, denn uns alle verbindet die Begeisterung für den "Mitsubishi Lancer Evo".


    Lasst diese Begeisterung nicht sterben und strengt Euch an - darum bitte ich Euch herzlich!


    Ich hoffe, Ihr seid dabei! :thumbup:

  • Kann ich nur begrüßen den Aufruf :thumbup:


    Manchmal muss man sich halt bissi zamreissen und nicht immer genau seine derzeitigen Gedanken in Schriftform wiedergeben :oops:

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Âlso falls ich jemals jemand zu unfreundlich gegenüber getreten sein sollte tut´s mri leid, aber ich denke nicht das dies der fall war.
    Natürlich werd auch ich weiterhin darauf achten das ich nicht irgendwie beleidigend etc schreib oder rüber komm.


    lg

  • Also meine drei "The Spirit of Competition" Aufkleber auf dem Auto sagen dazu schon alles aus was man sagen kann/muss und wie ich denke. ;-p


    Stimme dir aber soweit zu Ralfi. Wie schon im TGP Thread gesagt diese "dog eats dog" Mentalität, welche hier bei einigen vorherrscht ist einfach nur Banane - komischerweise gehts aber auch zu 90% von einem kleinen Personenkreis aus.


    Zum löschen von Threads etc. muss ich aber auch mal sagen: Ihr seit da schon teilweise recht "progressive" - so 1-2x öfter solltet Ihr teilweise schon aufs löschen verzichten (meine ich jetzt auf nix spezielles sondern ganz allgemein mal versuchen das ein wenig zu reduzieren und nur wenns wirklich unbedingt nötig ist). Wie schon gesagt geht sonst einiges verloren (auch wenns manchmal harte Kritik ist).


    Aber wie du schon sagst jeder sollte sich mal selbst an die Nase fassen also lange ich mir jetzt mal voll auf den Sonnenbrand. *aua*


    P.S.: ich würd um nen Beck`s Black Currant wetten (das man sich gerne bei mir abholen kann xD ), dass die Personen, welche ich mit "kleinen Personenkreis" meinte hier eh nix nennenswertes schreiben werden. ;-)


    Grüße
    BremerEvo

  • Ich empfinde es eher so:
    Es gibt viele, die sich durch ein paar (meist ironisch/sarkastisch gemeinte) Worte gleich so dermaßen angegriffen fühlen,
    dass sie sofort ohne groß nachzudenken zurückschießen.
    Und diese Antworten sind dann in keinster Weise mehr ironisch oder sarkastisch auszulegen.


    Ich wage mich mal noch etwas weiter raus:
    Meistens eskaliert so ein Thread, weil einige Posts inhaltlich einfach nicht verstanden werden.


    Da wir nunmal in einem Internetforum auf Mimik und Gestik verzichten müssen,
    sollte sich jeder, welcher sich genötigt sieht eine Antwort auf irgendeinen Post zu verfassen,
    vielleicht erstmal einen Kaffee holen gehen.
    Danach den fraglichen Post noch einmal lesen und vielleicht mal überlegen, ob derjenige das nicht auch positiv/witzig gemeint haben könnte.
    Falls dann eventuell vielleicht eine klitzekleine Chance besteht, das dem so ist, dann kann man ich auch ruhig mal eine aggressive Antwort verkneifen.
    Auf Postcounts achtet sowieso keiner mehr :)


    Meine Meinung.

  • Diese "dog eats dog"-Mentalität könnte man vielleicht auch als Balzverhalten auslegen. Und zwar geht es bei diesem Balzen einzig und alleine um die potentiellen Kunden, die man sich so erhofft zu gewinnen.
    Ich meine aber, dass man so manches Mal dieses Verhalten ablegen sollte. Das führt glaube ich eher dazu, dass man neue Foren-User verunsichert und so den notwendigen Nachwuchs in andere Foren verscheucht. Ich selbst kam mir schon so manches Mal "von oben betrachtet vor" und ich sehe mich selbst natürlich als Neuling.
    Natürlich weiß ich nicht, was vorher zwischen einigen Benutzer/Benutzergruppen gelaufen ist, aber ist es denn nicht möglich alte Streitigkeiten beizulegen und viel mehr als eine Einheit zu agieren?
    Oder sind die Differenzen wirklich so groß, dass dies unmöglich ist?
    Ich jedenfalls würde mich deutlich wohler fühlen, wenn ich nicht dauernd das Gefühl hätte, mich zwischen zwei verfeindeten Lägern zu befinden. Und jedes Mal, wenn ich etwas schreiben möchte, versuche ich es so neutral wie möglich zu formulieren, denn ich möchte nicht - ohne die einzelnen Personen dahinter wirklich zu kennen - jemanden verletzen oder jemandem eine Steilvorlage für einen neuen Angriff zu geben. So macht es nicht wirklich Spaß...


    Daher sollte es vielleicht in Zukunft mehr in Richtung "Gemeinsam sind wir stark" gehen. Zumindest falls das noch irgendwie möglich ist.

  • Für Toleranz und Freundlichkeit bin ich immer,


    ich muss aber auch zugeben, dass mir noch nicht all zu viel hier im Forum aufgefallen ist. :) Bin ja auch noch sehr neu hier. Was ich aufjedenfall gerne mal ansprechen würde, ist einfach die Problematik mit dem "suchen". Mir gehts jetzt nicht darum dass hier keine sucht sondern gleich ein Thread aufmacht, sondern das jeder gesagt bekommt dass er suchen soll.


    Ich bin ja wie gesagt auch neu hier und habe es deshalb auch miterlebt, die erste Antwort ist meistens dass man die Suche benutzen soll und man alles findet. Wenn man das aber macht, findet man etliche Threads wo das genauso wieder steht. Mir gehts einfach darum, wenn man jetzt sich bei einem Trackday oder so trifft und man jemanden eine Frage stellt, dann antwortet man doch auch nicht mit Sicherheit "kannst du zuhause googlen".


    Wichtig wären einfach auch Sticky Threads, einfach um solchen Leuten die neu sind alles zu vereinfachen. Solche Threads fehlen hier leider, ich würde mir gerne die Mühe machen und solche Threads verfassen, dass Problem ist nur das mein Wissen über den EVO eher bescheiden ist, aber wenn sich jemand bereit erklärt mir zu helfen oder generell so ein Thread aufzumachen. Dann wäre ich dafür natürlich zu haben. ;)


    Ansonsten kann ich nur sagen dass es ein Top Forum ist und ich sicherlich noch eine Weile hier bin um euch zu nerven. ;)


    MfG
    Borstel

  • Die Sache mit der Gemeinsamkeit ist wahrscheinlich überhaupt nicht hinzubekommen, leider. Ein User hat das mal irgendwann ganz nett formuliert, aber wortwörtlich kann ichs nicht mehr wiedergeben :) - Die Anzahl der Kundschaft mit einem Mitsubishi Evo ist leider sehr übersichtlich. Die Anzahl der Händler dagegen, ist im Verhältnis doch ziemlich hoch, da wird natürlich geschaut wo man welchen Konkurenten mit seinem Wissen ausstechen kann.

  • machs doch einfach wie beim Fussball mit gelben und roten Karten oder leg Punktekonten an wie in Flensburg.


    Einige sollen mit letzterem ja so ihre Erfahrung haben ;)


    Das kapiert dann wirklich jeder !

    Sanktionsmechanismen gibt es tatsächlich schon in diesem Forum und davon wird auch hin- und wieder Gebrauch gemacht.

  • Diejenigen, die Krawall machen wollen, werden sich durch diesen Post nicht abhalten lassen, Krawall zu machen.


    Meines Erachtens ist das einzig probate Mittel die Sanktionierung Derjenigen, die Krawall machen. Auf Grund der bestehenden Anonymität in einem Internet Forum wird wohl nichts anderes helfen. Wäre schön, wenn es anders wäre!


    Offensichtlich sind Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme sowie Toleranz aussterbende Eigenschaften. Und Warum? Weil man jeden Tag im Job, im Supermarkt, an der Konzertkasse oder in der U-Bahn merkt, dass man damit nicht weiterkommt.


    Und es kostet jeden Tag eine Menge Kraft, das RICHTIGE zu tun.

  • Vielleicht sollte man ein Bonussystem einführen:


    - Wer sich vernünftig benimmt darf Posten
    - Wer sich vernünftig benimmt darf Teile verkaufen
    - Wer sich vernünftig benimmt darf mehr als 153 KB Anhänge hochladen (höhö...)

  • ...Auf Grund der bestehenden Anonymität in einem Internet Forum wird wohl nichts anderes helfen. Wäre schön, wenn es anders wäre!


    Und ich denke genau das ist der Punkt, wieso viele meinen im Internet tun und lassen zu können, was sie wollen.


    Ich glaube auch, dass viele hier ihre Meinung nicht ändern werden und weiterhin schroff bleiben. Ich finde es sowieso einfach fragwürdig wie sich manche hier so offensiv verhalten können. Wir mögen doch alle dasselbe, den ''Mitsubishi Lancer Evolution 1-X''. :thumbsup: :thumbsup:

    Es ist zwar etwas radikal, aber ich denke, dass die Mods einfach auch ein bisschen härter mit denen seien müssen, die so aggressive Beiträge von sich geben. Vielleicht spricht es sich dann bei ein oder zwei rum, und es legt sich wieder etwas mit der Feindsehligkeit.



    Achja, und passend zu diesem Thema habe ich noch ein Zitat von ''Two and a half Men'', nur etwas an die Situation angepasst :D :
    ''Sie haben Interneteier. Wenn sie im Internet untwerwegs sind, haben sie Kegelkugeln im Schritt. Aber sobald sie vom Rechner aufstehen haben sie Haselnüsse in der Hose'' 8o

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Hmm eigentlich sinds zu 80% die Händler die sich hier immer wieder ans Bein pinkeln...
    Mach halt ein Unterforum "Händler-ans-Bein-pinkel-Area" :B


    Naja hab mich früher auch viel aufgeregt und es niedergeschrieben, mittlerweile denke ich mir nur noch meinen Teil und lass es meistens einfach. :thumbup: