X mit SST: Ölwarnanzeige trotz genügend Öl

  • Ich habe aktuell das Problem, dass bei mir bereits dreimal während Autobahnfahrten die Ölwarnanzeige meines Evo-X MR mit SST kurz aufleuchtete.
    Meine Werkstatt hat aber eher etwas zuviel Öl reingefüllt, also zu wenig Öl kann es nicht sein. Nach Auskühlen des Motors werden mir am Ölmessstab circa 2 mm zuviel Öl angezeigt.


    Der Fehler trat bei allen Malen bei holpriger... Autobahn auf. Früher ist bei mir diese Warnanzeige nicht ausgegeben worden.


    Was kann der Grund für diese Warnung sein? Zuviel Motoröl oder kann es sein, dass das SST-Getriebe zu wenig Öl hat und damit diese Warnung auslöst?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Ich kenn zwar die Xner Technik nicht, aber wenn du mit kalten Motor 2mm über der max. Markierung liegst (Öl dehnt sich aus) ist schon mal eindeutig zu viel Öl im Motor und das drückts dir früher oder später durch die Dichtungen wieder raus!
    Bist du sicher, dass es die Ölstands- und nicht die Öldruck Lampe ist?
    Eigentlich müsste in dem Fall die Öldruck Lampe einen zu hohen Druck melden...

  • Nur so´ne Idee/Einfall : zu viel Motor-Öl >> schäumt auf ?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Beim Benz hatte ich mal zuviel Öl raufgekippt, da kam "Motoröl ablassen" oder sowas in der Anzeige. 2mm sind bestimmt ein halber Liter, den würde ich mal ablassen. Reicht ja, wenn der Ölstand mittig zwischen min und max ist.

  • Das hatte ich auch schon (Xer GSR) nach längerer Fahrt mit wirklich hohem Tempo auf der deutschen AB...
    Ölstand war aber OK :S

  • Es würde mich eigentlich wundern, wenn die 2 mm (gemessen 4 Stunden nach Ausschalten des Motors) schon zum Aufschäumen des Motoröls führen könnten.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Irgendwie fällt mir auf dass nur du ständig irgendwelche probleme hast....
    getriebe , nun ölstand..... was kommt denn als nächstes ????
    warum läßt du eigentlich zu viel öl einfüllen ?? wenn er kalt schon zuviel öl drin hat wird es warm reichlich zu viel sein....
    Man soll warm bis max. maximal einfüllen... und nicht kalt.... wenn du das wei dass dein händler zuviel eingefüllt hat warum akzeptierst du das ?
    Würde den sofort das überschüssige öl ablassen lassen....


    im übrigen zu deinem ölstand bei getriebe.... das ist in 10 minuten kontrolliert.... es gibt 2 kontrollschrauben am getriebe. und eine einfüllöffnung.
    auto aufbocken...... kontrollschrauben raus , wenn nichts rausläuft dann öl einfüllen bis es raustropft.. dann weißte das genug drin ist.... aber nicht so schnell einfüllen.
    kann 10 minuten dauern bis es tropft... das kannst notfalls sogar selber machen ......


    Und wenn deine werkstatt rumzickt, ruf bei mitsubishi deutschland an......


    ich weiß nicht welche probleme ihr mit den werkstätten habt...
    ich habe bissel stress mit den getriebe.... getriebe ist schon bestellt... kommt anfang der woche rein.... natürlich garantie
    siehe thread ---> EVO X Mr SST Getriebeprobleme

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • leuchtet die Anzeige während der Autobahnfahrt auf, also bei höherer Drehzahl und Geschwindigkeit, oder wenn Du gerade an der Ausfahrt stehst, oder auf einem Rastplatz, bei Standgasdrehzahl?
    Evtl in langgezogenen Kurven bei hoher Geschwindigkeit?

  • Es sollten eigentlich 4,8L sein. Aber das ist auch schon zu viel. 5,2L gibt Mitsu inkl. Ölkühler an glaube ich gelesen zu haben...
    Ich habe gerade gestern das Öl wechseln lassen. Die kippen ca. 4,6L rein dann ist echt max. erreicht.
    Im übrgen habe ich gestern mal GULF Racing 10W60 einfüllen lassen. War angenehm überrascht. Der Motor läuft subjektiv weicher
    als mit dem Miller´s 15W60.

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Die Warnung kam immer bei schneller Autobahnfahrt (oberhalb von 200 km/h), jedesmal auf gerader leicht holpriger Strecke.


    @Böstier: Warum so aufgebracht?.... Muss ich Dich vorher fragen, ob ich hier etwas schreiben darf....?


    Soweit ich weiss..... :-) sinkt der Ölpegel, sobald der Motor warm wird, da sich das Öl dann im Motor verteilt oder? Im abgekühlten Zustand wird also eher mehr Öl am Messstab angezeigt.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • biste sicher dass es die motorölstandsanzeige ist ?


    dann hin zum händler den sensor dafür wechseln lassen.. ist garantie

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Eigentlich ziele meine Frage auf etwas anderes ab: Leuchtet die Warnung auch auf, wenn andere (Öl-)Flüssigkeitsstände zu niedrig sind? Zum Bespiel, wenn zu wenig Öl im SST drin ist?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Nein beim SST nicht.


    Öllampe hatte ich auch schon, kommt vermutlich daher das das Öl nicht schnell genug nach unten läuft.


    Öldruck hat aber keine Schwankungen, daher egal.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich hatte das noch nie........ Ehrlich gesagt, würde mich das auch beunruhigen....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich hatte es in 55000 km einmal bergab bei 285 auf dem Tacho.


    Hatte auch sorge.


    Angehalten Ölstand gemessen, genau max.


    Öldruck (laut anzeige immer da) normal.


    Also weiter nichts böses und tschüss.



    Gruss



    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hatten die alten 4g63 auch dieses Problem (Eclipse, Galant)


    Da ging auch besonders bei Autobahnfahrten wenn Öl nicht ganz auf max die Lampe an :rolleyes:


    Da war der Ölsensor zu kurz meines wissen, und konnte getauscht werden.


    fg

  • Kann das nur bestätigen. Ich hatte diese "zu wenig Motor-Öl-Anzeige" etwa 3x in 18 Monaten, immer auf der Autobahn beim beschleunigen. Aber Öldruck- und Öltemperatur waren stets normal (auf der Uhr). Beim ersten Auftreten (Herbst 2008 ) habe ich das mit meiner Werkstatt besprochen. Ohne Ergebnis. Mit dem SST hat es wohl nichts zu tun. Dessen Ölkreislauf ist ja komplett getrennt vom Motor.


    Also, vergessen und weiter den EVO X geniessen :)


    Gruss Walter