E10 Sinn oder Unsinn??!!

  • Servus alle miteinander,


    Vllt habt ihr es schon bemerkt, in den letzten Tagen hat so ziemlich jede Tankstelle den neuen Kraftstoff E10 im Angebot. Dieser kostet zur Zeit 1,459 €
    Super ist auf das Niveau von Super Plus gestiegen und kostet jetzt 1,549 €


    Meine Frage an Euch, was haltet ihr von dem Sprit?


    Ist es nicht so das dieser "Bio" Sprit nicht eine Riesen lüge ist??
    - Mehr Spritverbrauch dadurch geringere Laufleistung
    - Unverträglichkeit in manchen Motoren
    - Mehr anbauflächen um den Rohstoff für den Sprit zu gewinnen
    - Höherer Energieaufwand um diesen zu produzieren, und damit verbunden mehr Belastung für die Umwelt!?


    Also warum zum Teufel drückt die EU etwas durch was jeden Anschein nach absolut nichts bringt?? Ein Link zu einem Artikel der verdeutlicht welch ein Schwachsinn unsere Politiker wieder machen.
    Die Biolüge



    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Ich meinte nicht das Thema das wir es in unseren EVO tanken können :) diese Plürre kommt mir nicht in den Tank :warnung:
    Ich meinte im Grunde die Tatsache das hier wieder absoluter schwachsinn verzapft wird und man versucht uns das als etwas gutes zu verkaufen,
    Zumal jetzt der Supersprit ja das selbe Preisniveau hat wie Super + was ja allein schon für mic sehr unverständlich ist.


    Gruß

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Tja da der deutsche lieber 20km umweg fährt damit er an der nächsten tanke für 2 cent billiger tanken kann, wird auch dieser sprit getankt.... Warum? Er ist billiger!!


    Mir persönlich würde die kacke nirgends reinkommen, dann zahl ich halt mehr...
    Würde das jeder so machen währ der Sprit bald Geschichte :langenase:

  • Ich halte da garnix von. Man kann ja noch nichteinmal von besonderer Umweltverträglichkeit sprechen, da entsprechende Flächen abgeholzt werden müssen.
    Außerdem hat der Kombi mit E10-Scheiß mittlerweile einen Verbrauch, der mich durchaus an den des Evos erinnert. Der Tank ist halb leer und gerade mal 240 km geschafft, na danke auch.

  • Mir persönlich würde die kacke nirgends reinkommen, dann zahl ich halt mehr...
    Würde das jeder so machen währ der Sprit bald Geschichte :langenase:


    Das wäre doch super...also ich Twanks jedenfalls nicht


    Ich halte da garnix von. Man kann ja noch nichteinmal von besonderer Umweltverträglichkeit sprechen, da entsprechende Flächen abgeholzt werden müssen.
    Außerdem hat der Kombi mit E10-Scheiß mittlerweile einen Verbrauch, der mich durchaus an den des Evos erinnert. Der Tank ist halb leer und gerade mal 240 km geschafft, na danke auch.


    Genau das mein ich ja, von Ökologisch sinnvollen Sprit kann hier ja nicht die rede sein....

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I

  • Tja da der deutsche lieber 20km umweg fährt damit er an der nächsten tanke für 2 cent billiger tanken kann, wird auch dieser sprit getankt.... Warum? Er ist billiger!!


    Mir persönlich würde die kacke nirgends reinkommen, dann zahl ich halt mehr...
    Würde das jeder so machen währ der Sprit bald Geschichte :langenase:

    Jeder müsste mittlerweile wissen, dass durch E10 der Verbrauch zwischen 8-15 % steigt. Bei manchen Fahrzeugen auch mehr


    Was bleibt also für den Benzinfahrer : In den sauren Apfel beißen und Super zum Preis von Super + tanken, oder E10 tanken und im Enddefekt doch nichts sparen, da er weitaus mehr verbraucht. Die möglichen Schäden mal außen vor gelassen
    Die Autos die kein E10 vertragen, was bleibt denen? Tjo, saurer Apfel, ihr wisst ja
    Alternative dazu: Neues Auto kaufen....ihr wisst bescheid, ne ?


    Fazit: Der Staat verdient an dieser Aktion Milliarden, alleine die Umrüstung der ganzen Tankstellen etc.... alles Steuergeld
    Die Griechen und Irländer und bald auch andere freuen sich einen ins Hemd wenn die das lesen. Unsere Politik macht uns im Laufe der nächsten Jahrzehnte schon noch zum Entwicklungsland, daran habe ich 0,0 Zweifel ;)

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Tja und trotzdem tanken es die meisten, weil ja im moment des tankens die angelegenheit billiger ist.
    Es gibt auch noch so dummköpfe die meinen e10 hilft der umwelt..
    Ja das gibts!


    Und jetzt habens alle Angst das wenn sie den schrott nicht tanken es noch teurer wird.(strafsteuer o. so )


    Einfach /ignore E10 .. Und man ist auf der sicheren Seite :)

  • müsste man dann mal gegenrechnen, ob der Mehrverbrauch die Differenz zum Super+ ausgleicht gegenüber E10.



    z.B: E10 Spritverbrauch 5% höher und wenn Super+ auch nur 5% teurer ist gegenüber E10, dann kann man doch gleich Super+ tanken.


    Gesamtkosten bleiben dann ja irgendwie gleich.

  • Uh interessantes Thema. Hier sind nur Experten unterwegs, da lese ich doch gerne mit.


    Hat einer von euch eine Ahnung was e10 bedeutet und technisch im Fahrzeug passiert, oder habt ihr alle nur gehört da könnte ja was sein...?


    e10 hat einen 5% höheren Bioethanol-Gehalt als e5. Das bedeutet die Oktanzahl von e10 ist höher als e5, das wiederrum bedeutet man könnte den Zündwinkel vorstellen, da man klopfesteren Kraftstoff hat! Es wäre möglich mit e10 mehr Leistung zu haben.
    Theoretisch steigen die Abgastemperaturen etwas. Allerdings reden wir von 5%... Außerdem sind Serienfahrzeuge eh viel zu fett abgestimmt, dass es keine Rolle spielt.


    Im Evo sind übrigens 2 Kennfelder. High Octan fuel maps und Low Octan fuel maps. Denkt mal drüber nach warum...


    Zum Thema Agressivität. In 100 Jahren könnte e10 von der Alu-Einspritzleiste etwas die Oberfläche angekratzt haben, allerdings ist der Evo dann weggegammelt.


    Thema: CO2 Ausstoß bei der Herstellung, es geht wohl eher um Ölknappheit als um Umweltbelastung. Die ganze Kohlenstoffbelastungs-Gedönse ist doch eh Geldschneiderei.


    Ergo gilt: Grundsätzlich erst nachdenken, dann fragen, dann posten, wenn man was selber weiß, und nicht nachplappern :aufsmaul:

  • Noch so ´ne Sache ist auch, das "rein zufällig" vor Einführung von E10 der Preis um exakt die Summe anstieg, die jetzt E10 billiger ist. Damit die armen Spekulanten auch ja keine Miesen machen...

  • Uh interessantes Thema. Hier sind nur Experten unterwegs, da lese ich doch gerne mit.Hat einer von euch eine Ahnung was e10 bedeutet und technisch im Fahrzeug passiert, oder habt ihr alle nur gehört da könnte ja was sein...?e10 hat einen 5% höheren Bioethanol-Gehalt als e5. Das bedeutet die Oktanzahl von e10 ist höher als e5, das wiederrum bedeutet man könnte den Zündwinkel vorstellen, da man klopfesteren Kraftstoff hat! Es wäre möglich mit e10 Leistung haben.Theoretisch steigen die Abgastemperaturen etwas. Allerdings reden wir von 5%... Außerdem sind Serienfahrzeuge eh viel zu fett abgestimmt, dass es keine Rolle spielt.Im Evo sind übrigens 2 Kennfelder. High Octan fuel maps und Low Octan fuel maps. Denkt mal drüber nach warum...Zum Thema Agressivität. In 100 Jahren könnte e10 von der Alu-Einspritzleiste etwas die Oberfläche angekratzt haben, allerdings ist der Evo dann weggegammelt.Thema: CO2 Ausstoß bei der Herstellung, es geht wohl eher um Ölknappheit als um Umweltbelastung. Die ganze Kohlenstoffbelastungs-Gedönse ist doch eh Geldschneiderei.Ergo gilt: Grundsätzlich erst nachdenken, dann fragen, dann posten, wenn man was selber weiß, und nicht nachplappern


    Ah ok du bist also der Meinung E10 macht dem Evo vll. in 100 Jahren etwas? INTERESSANT :D :D
    Tankst du E10 im Evo ;) ?


    Beim Biodiesel hieß es ja auch das macht vll. in 100 Jahren etwas, nur verreckten die ganzen Kisten schon nach einem Jahr, zerfressene Dichtungen etc.


    Seit Jahrzenten hat sich sauberes Benzin bewährt und egal was ihr davon haltet, ich halt von dem zugemixten bio scheiss gar nix ....
    Es ist nun mal so dass man in jeden normalen Benziner bedenkenlos Super tanken kann und jetzt werden die Autos sortiert in E10 Ja und Nein, das kann nichts gutes sein.

  • Na ja - ob E 10 tanken was bringt? Ich teste es gerade mal und berichte Euch.


    Nachdem ich bisher immer Super getankt habe und jetzt einmal zum "Selbstversuch" E 10 tankte, interessiert es mich schon, was sich da tut. Mein VII-er ist noch original (bis auf Injen Luftilter) mit seinen 280 PS ausgerüstet und seit Produktion mit Super 95 Oktan freigegeben. Klar - zum einen soll Ethanol durch seine geringere Energieausbeute für verständlichen Mehrverbrauch sorgen; zum anderen hat Ethanol eine höhere Klopffestigkeit - da frage ich mich jetzt schon mal, wieviel Oktan hat denn jetzt Super E 10 :S ? Genauso viel wie Super (E5) oder mehr? Klar gibt´s Super+, das mit 98 Oktan angeboten wird - doch was hat denn Super E10 für ne Oktanzahl? Das habe ich noch in keiner Veröffentlichung gelesen! Kann mir hierzu jemand Auskunft geben?


    Ich jedenfalls werde zuküftig auch wieder das Super (E5) fahren - dazu benötigt es nur eine Tankstelle, die kein E10 anbietet - dann "plötzlich" gibt es das Super wieder zum Preis eines E10 8| - reine Verkaufspolitik der Mineralölgesellschaften -aber das habt ihr ja oben schon bemerkt :D

  • Gründe wegen dem Verbrauch oder der Leistung hier zu nennen finde ich ziemlich albern. Meiner Meinung nach kann es nicht sein das Täglich 20 000 Menschen verhungern und wir "besseren Menschen" die Nahrungtsmittel in unseren Autos verheizen.

  • ...... - da frage ich mich jetzt schon mal, wieviel Oktan hat denn jetzt Super E 10 :S ? Genauso viel wie Super (E5) oder mehr? ........ - doch was hat denn Super E10 für ne Oktanzahl? Das habe ich noch in keiner Veröffentlichung gelesen! Kann mir hierzu jemand Auskunft geben? ......


    Bei mir, an einer Tankstelle, sind so runde DIN-Aufkleber seitlich dran, da steht drauf Super 95 E 5 hat 95 Oktan und Super 95 E 10 hat ........ 95 Oktan :B

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Gründe wegen dem Verbrauch oder der Leistung hier zu nennen finde ich ziemlich albern. Meiner Meinung nach kann es nicht sein das Täglich 20 000 Menschen verhungern und wir "besseren Menschen" die Nahrungtsmittel in unseren Autos verheizen.


    Dieses Argument ist eigentlich das schwerstwiegende...( vor allem wenn man in einer Gegend wohnt und sieht wie tausende von Tonnen Mais in Gärsilos gekippt werden zur Energiegewinnung: ein Wahnsinn. Die Welt scheint nur noch im Suff erträglich...)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Dieses Argument ist eigentlich das schwerstwiegende...( vor allem wenn man in einer Gegend wohnt und sieht wie tausende von Tonnen Mais in Gärsilos gekippt werden zur Energiegewinnung: ein Wahnsinn. Die Welt scheint nur noch im Suff erträglich...)

    Wie war , wie war ! Ein Prost auf die Ökopolitik :B (eigentlich doch zum ;( )

  • Ich habe heute für mich persönlich beschlossen, den Mist nicht mitzumachen und dieses auch allen Bekannten, die mich darauf ansprechen ebenfalls nahezulegen. Werde mir einen Sticker machen, irgendwie "Gegen E10-Lüge" oder so... Mal sehen. GT hat mir da mit seiner Meinung nur noch den allerletzten kleinen Rest Überzeugung gegeben.