• Organische Kupplungen halten,die Originale ist wahrscheinlich noch die beste von allen....das ist richtig..wenn beim fahren beachtet wird das keinerlei Kraft auf die Kupplung kommt solange die Druckplatte noch nicht 100% geschlossen ist....


    ich habe vor kurzem eine ausgebaut,da hätte ich schwören können die hat der Kunde vor ca 10km eingebaut,dabei war die schon seit 40tkm verbaut....mit Leistungssteigerung etc,zum Schluss sogar mit über 400PS :D


    Fakt ist aber auch,wer den Evo so einsetzt wie es die meisten tun,wird mit ner organischen Kupplung nicht glücklich,bei mir schleift sie spätestens nach 5tkm durch...zum Rumeiern auf dem Nürburgring tuts ne Organische ganz sicher...auf ner GP Strecke wo man auch mal viel Spaß beim querfahren empfinden kann,kommt die Organische an ihre Grenzen wenn man mittels etwas Gas und Kupplung kommenlassen nen Drift einleitet.... :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Kann die letzten beiden Posts von Steffen und Alex nur bestätigen.


    Komme mit meinem Evo 9 mit Serienkupplung nun an 92.000 km, keinerlei Probleme. Stock-Turbo-Fahrzeug, täglicher Gebrauch mit ausschließlich Nordschleife als Rennstrecke, niemals Gewaltstarts und Viertelmeile. (Einfach langsam anfahren und Kupplung richtig schließen, dann Pedal-to-the-Floor und genießen, wie alles andere im Rückspiegel plötzlich so klein geworden ist.)


    Die Kupplung wird nun getauscht, weil der Zahnriemen fällig ist und sowieso einige Servicearbeiten durchgeführt werden müssen. Ersetzt wird sie gegen eine Sachs organisch mit stärkerer Druckplatte.


    Mein Auto war außer für Garantiearbeiten bei Mitusbishi noch NIE woanders als bei meinem vertrauensvollen Evo-Spezialisten hier im Rhein-Main-Gebiet... ;-)

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • ich hab die Sachs mit verstärkter Druckplatte seit 300Km installiert, für den Alltag reicht sie vollkommen aus, mal schaun wie weit ich mit der komme.


    Lg Patrick

    You like my new vw polo? Bitch please, its just the daily!

  • Bei mir ist demnächst auch ne neue Kupplung fällig und ich werde mir auf jeden Fall eine Zweischeibenkupplung holen. Das was die mehr kostet, spare ich alleine an Einbaukosten, aufgrund der längeren Haltbarkeit. Wer billig kauft, kauft zweimal - und dann ist´s auch schon nicht mehr billig. Nebenbei ist da auch gleich eine neue (leichtere?) Schwungscheibe dabei.

  • Zitat

    Original von anur
    Bei mir ist demnächst auch ne neue Kupplung fällig und ich werde mir auf jeden Fall eine Zweischeibenkupplung holen. Das was die mehr kostet, spare ich alleine an Einbaukosten, aufgrund der längeren Haltbarkeit. Wer billig kauft, kauft zweimal - und dann ist´s auch schon nicht mehr billig. Nebenbei ist da auch gleich eine neue (leichtere?) Schwungscheibe dabei.


    Kluge Entscheidung :thumbsup:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von reppi
    Ja, mich würden auch mal Eure Erfahrungen mit der Sachs 6-paddle Sinter interessieren ;)


    Ich habe einige die haben 50tkm bei harter Belastung hinter sich und machen keinen Stress ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Es geht hier nicht um ein Organische Kupplung sondern der Sintermetall 4-paddle, wieso kommst du af einmal mit Organische Kupplungen? Der Serienscheibe ist Meilen weit entfernt von die eigenschaften der Exedy 4-paddle, was in viele Gr. N Rallyautos verbaut ist und da fahren die nicht Kupplungsschoenend um.


    Ubrigens ich empfehle niemand der etwas braucht was Hitze abnehmen kann eine Organische Kupplung (schnelle Schaltvorgange oft wiederholt erzeugt Hitze, durchrutschen genauso) - Organische Scheiben vertragen keine Hitze egal wie es verursacht wird.


    Dragstarts oder Nm sind nicht entscheidend, ausser es gibt soviel Nm das der Schiebe im Normalfahrt durchrutscht - dann produziert es wieder zuviel Hitze, das durchrutschen nicht die Nm.


    "ACT und Exedy / Ralliart und diverse andere "Günstigkupplungen" mit organischer Scheibe ( Einscheibenkupplungen, Bauart wie Serie ) sind leider alle Schrott gegenüber der Serienscheibe ( MR980945 mit 2304A019 ) von Mitsubishi.


    Das ist kein hörensagen, das sind Erfahrungen....."


    Exedy baut der OEM Kupplung sowie die Ralliart Kupplung. Es hat nichts mit OEM v Exedy v Ralliart zu tun weil dass alles vom gleiche Hersteller kommt, nur zu andere Spezifikation gebaut.


    Der Saschs Druckplatte ist auch von Exedy, Saschs baut andere Federn ein um die Anpressduck zu veraendern - genauso macht Helix und alle andere renommierte Kupplungshersteller, die weiterhin diese Art Kupplung verwenden wollen. Warum? Weil diese Art Kupplung ist von Exedy patentiert. Gezogene Kupplung heisst es, (eng. Pull Type Clutch)


    http://www.freepatentsonline.com/5012911.html


    Wer ein AP-Racing, OS Giken, Carbonetics, Quarter Master oder andere gedruckte Kupplung verbauen will muss der Kupplungsmechanismus aendern (andere Hebelarm, Ausruecklager usw.)


    Ubrigens der Evo 9 6-Gang Serienscheibe MR980945 kann ich auch liefern, es kostet 249,- EUR im Mitsubishi Karton


    Wir haben das gleiche Artikel fur 157,08 EUR, Teilenummer: CS980945 Ohne Mitsubishi Karton :D


    Fuer 192,08 EUR gibt es der Helix Sport Organische Scheibe was auch fur 6-Gang Evo 9 bestens funktioniert. Teilenummer: 70-4477


    Wer der OEM 5-Gang Kupplung unbedingt haben will kann es auch von Exedy bekommen, hier kostet es 421,26 im Satz inkl. Ausruecklager und Druckplatte (MBK2084).


    Wer NUR der Scheibe haben will (MBD088U) diese kostet 117,85 EUR inkl. 19% MwSt.


    Wir empfehlen es nicht fur 6-Gang Evo 9, auch wenn Exedy uns sagt dass Mitsubishi genau diese Teile verwendet.


    Laut Exedy:


    MR567361 = MBD088U
    MR980945 = MBD088U


    Wir glauben besser an unsere eigene Erfahrungen basierend auf viele Jahren zusammenarbeit mit Mitsubishi, Ralliart, verschiedene Tuner weltweit und tausende zufriedene Kunden sowie unsere eigene Autos - wer Sportlich fahrt und nicht zuviel Geld ausgeben will soll ein Sintermetall kaufen, z.B. Helix 5-paddle.


    Wer Sportlich fahrt und etwas mehr ausgeben will soll ein Twinplate kaufen, es fahrt ja wie Serie kann aber mehr Hitze vertragen. z.B. Exedy Hyper Twin HD


    Wer einfach Alltag fahren will soll ein Organische Kupplung kaufen, ob OEM, Helix, Exedy oder unsere CS980945.


    Jetzt gefallt mir diese Thead weder. :thumbsup:


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ich habe die Sachs Sintermetall 6 Paddle mit Verstärter Druckplatte verbaut und fahr die jetzt schon seit 50tkm und 5Jahre und bisher keine Probleme . Is halt ne Umgewöhnung wenn man keinen so richtigen Schleifpunkt hat und sie etwas mehr Kraftaufwand benötigt als die Serienkupplung. Es ruckelt halt manchmal und is halt für Stop and Go etwas ungeeignet aber sonst funktioniert sie gut . Die Originale hat leider nur 23tkm gehalten dann war sie platt .

  • Habe es ja gewust..


    Naja:


    Lieber Brent, Exedy baut GAR KEINE Kupplungen!


    Sowohl die OEM, wie auch die Ralliart, Exedy, manche Cusco und noch nen paar in US erhältliche Kupplungen werden immer noch ( und schon immer ) von der Fa. DaiKin hergestellt.
    Zu erkennen am Logo " DK mit 2 Flügeln/Schwingen" auf jeder OEM, Exedy und anderen aus diesem Hause..


    Exedy ist eine Handelsmarke von Daikin.


    Weiterhin habe ich mir mal die Mühe gemacht, ne Sachs Druckplatte mit der OEM und einer Exedy zu vergleichen.
    Die mir vorliegende Sachs Druckplatte ist vom Material des Außenkorbes dicker im Gegensatz zu OEM und Exedy.
    Es mag durchaus sein das Sachs die sich von Daikin bauen lässt, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wenn auch möglich. Denke eher das Sachs die Patentgebühr bezahlt und selber fertigt, kann mich aber irren.


    Die Exedy Organischen Scheiben sind NICHT baugleich mit der von mir genannten OEM Kupplungsscheibe:
    Gut, sie sind beide rund und flach, dann hört es aber auch schon auf:


    Anderer Torsions-Schwingungs-Dämpfer ( Exedy sieht dem alten Evo7 Reibscheibendämpfer sehr ähnlich mit den Zylindrischen Federn )


    Nieten-Bild ist anders ( und kleinere Nieten ) bei der Exedy ( ähnlich den im Evo 8 / 2004 verbauten OEM Scheiben, die von Mitsubishi nicht mehr als Ersatz geliefert werden )


    Belagträgerplatte ist bei der Exedy anders geformt, weniger Material
    an den "Speichen" ( siehe weiter unten )


    Belagmaterial ist feiner von der Struktur im Gegensatz zur OEM.


    Somit sind ca 90% nicht baugleich, außer Durchmesser und Verzahnung.


    Es mag durchaus noch andere Scheiben von Exedy geben ( die ich habe ist aus einem Kit mit Schwungscheibe und Lager ), aber diese ist von September 2010.
    Wenn dem so ist, entschuldige ich mich in aller Form bei Dir, Brent.


    Aber auch egal, jeder soll sich reinbauen was er will, jeder hat seine Meinung, und bevor ich was verbaue was nicht hält, bleibe ich erst mal bei dem was sich bei mir mehrfach bewährt hat.
    ( Von mir aus auch vergoldete Schwungscheiben und pinke Reibscheiben die beim "abbrennen" roten Qualm machen )


    Ich verbaue ja bei Ampelsprintern , Dragracern und Eisdielendriftern keine Organische. ( bin ja auch nicht blöde im Schädel )
    Da setze ich lieber auf Carbonetics 2/3 Scheiben Carbon, auch wenn ich sie zukaufen muss und nichts dran verdiene bzw schwer rankomme.
    Und diejenigen, die mit ner Sachs 6 Paddle umgehen können, bekommen auch gerne diese. Robust, fast unzerstörbar.


    Warum kam ich auf Organisch:


    Der von DDevo8 gepostete Link zeigt was......Oder sieht so ne Sinter aus?
    http://www.exedy.co.uk/index.php?main_page=product



    Wenn das Produktbild falsch sein sollte...isses nicht mein Fehler.


    P.S.: 2 Scheiben Exedy / Cusco Sinter sind nicht schlecht! Gibt wenig Probleme und fahren sich gut ( fast wie OEM, aber Sinter ).


    Steffen


    Hiermit gebe ich ausdrücklich zu das das MEINE Meinung darstellt und Ich nicht erwarte das irgendjemand diese gut findet oder zu seiner eigenen machen muss / soll. Aber jeder hat das Recht sich SELBST eine Meinung zu bilden, was voraussetzt das verschiedene Meinung zum Thema existieren.


    Prof. Lesch, BR3 Alpha Centauri:
    " Auch wenn alle einer Meinung sind, bedeutet das nicht zwingend das Sie dadurch auch Recht haben "

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Exedy eine Handelsmarke von Daikin?


    Bitte hier darueber lesen:


    http://www.exedyusa.com/corp/


    "EXEDY Globalparts Corporation has evolved from the business known as Daikin Clutch Corporation. All EXEDY manufactured products still carry the famous Daikin winged logo."


    "1995, Aug. - The company name was changed from Daikin Mfg. Co., Ltd. to EXEDY Corporation."


    Exedy hat verschiedene Druckplatten im Sortiment u.A. ein leichtere und ein dickere.


    Wer der dickere bekommen will kann MK04HD601B von uns kaufen, dass ist der Motorsport Gr.N Kupplung von Exedy - 608,70 im Satz inkl. 19% MwSt., auf Lager.


    Helix muss die Druckplatten von Exedy erst bekommen um die dann zu veraendern - deswegen die hohe Preise bei Helix Druckplatten. Sachs Druckplatten sind auch sehr teuer - ich glaube die werden auch von Exedy etwas kaufen muessen - kann aber natuerlich sein dass die selbst etwas produzieren unter der Exedy Patent, ist aber nicht wirklich wichtig wie die es untereinander geregelt haben.


    "Die Exedy Organischen Scheiben sind NICHT baugleich mit der von mir genannten OEM Kupplungsscheibe." - habe ich nicht gesagt, glaube ich auch nicht auch wenn Exedy uns das gegenteil sagt. Was ich glaube ist das Exedy die OEM, Ralliart usw. baut "zu andere Spezifikation".


    Lies noch einmal durch - wir bieten das Evo 9 Scheibe an mit unsere eigene Teilenummer, es handelt sich hier um das gleiche Teil ohne Karton, und nicht von Exedy eingekauft. Dementsprechend klappt es genauso wie OEM.


    Bei der 5-Gang OEM Kupplung musst auch MBD088U draufstehen, soweit ich erinnern kann. Ob heute Mitsu etwas anders liefert kann ich nicht sagen. Wenn ich es falsch in Erinnerung habe entschuldie ich mich hierfur - aber es funktioniert auch im 5-Gang Getriebe ohne Probleme, also warum OEM kaufen wenn es gunstiger geht. Wir haben auch CS567361 im Angebot, der Mitsubishi Kupplung aber wieder ohne Karton :lol:


    117,81 EUR inkl. MwSt.auf Lager.


    Bei der 6-Gang Scheibe sind wir andere Meinung wie Exedy - habe ich aber bereits gesagt - deswegen verkaufen wir leiber Helix oder unsere CS980945, das gleiche was Mitsu liefert aber ohne Karton.


    Das Bild ist nur ein Beispielbild - der Teilenummer MK04T601 ist ein 4-paddle.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Update:


    Entschuldige Brent, Du hast Recht.


    Alle Kupplungsteile der Fa.Daikin werden , solange die Produktion in Japan, Malaysia, Usa erfolgt, unter dem Label Exedy vertrieben ( Da ein Teil der Daikin Ltd. an einen Indischen Investor/Produzent verkauft wurde, der das Daikin-Label nutzen darf )
    Die Umstellung wird seit dem Verkauf nach und nach vollzogen.
    Das gilt auch für die Mitsubishi Originalteile, wie unten im Bild zu sehen. Das ist eine nagelneue Lieferung, die am Freitag ankam.
    Das Exedy Label ist auf dieser auch drauf ( wie auch das DK )
    Frühere Lieferungen ( November ) hatten das noch nicht. ( nur DK Label )



    Das ist die von mir genannte Scheibe MR980945 , mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. ( Straqssenbetrieb und NBR, KEINE Starts/Drifter )


    @ Brent
    Solltest Du die Möglichkeit haben, die von Dir genannte Scheibe ( Oem in neutraler Verpackung MBD088U? ) mal online zu stellen ( als Bild von einer realen Scheibe ) wäre das schön.
    Bitte keinen Verweis auf irgendeinen Onlineshop, da könnte ja wieder mal das Bild nicht mit dem aktuellen Produkt übereinstimmen.


    MR567361 = Scheibe Evo 7-9 RS Modelle, härtere Federn, leichter, 5 Gang Getriebe Standart
    MR980945 = Scheibe Evo 8-9 GSR/MR Modelle, weichere Federn, bessere Absorption der Schwingungen des 4 -Zylinders zum Getriebe ( daher fürs 6 Gang, das scheint anfälliger zu sein für Schwingungen), etwas schwerer ca. 8 %


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Damit möchte ich übrigens niemanden direkt angreifen und ich habe auch niemanden im Hinterkopf.

    Also nen schlechtes Gewissen.



    Und die Verstärkte Sachs Druckplatte wird von Daikin hergestellt, das unserem 1000%igem T4R das DK Logo nicht aufgefallen ist kann ich mir gar nicht vorstellen außer er hat es nie verglichen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • sry das ich den thread jetzt nochmal ausgrabe ... aber welche kupplung ist denn nun ne gute alternative zur OEM die ab und zu rennstrecke gut abkann und auch mehr leistung als original ...


    gruß

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Die Sachs 6-Paddle mit verstärkter Druckplatte funktionierte im Kombi Super auf der Rennstrecke und Tim ist auch im Alltag sehr zufrieden damit!


    Ansonsten kann ich noch die 2 Scheiben Exedy empfehlen - ist aber halt eine andere Preisklasse!

  • Soviel unterschied ist da Preislich aber gar nicht, weil ja bei der der Exedy die Druckplatte und die Schwungscheibe bei ist. Bei der Sachs muss/sollte man die Schwungscheibe ja planen.