Beiträge von kudrix

    Weiß nicht, ob es was hilft, aber ich habe eine Webasto im Evo 9, eingebaut hat Sie - natürlich - Steffen aka T4R. War wohl nicht so einfach und nur möglich, da die Batterie im Kofferaum ist und geänderte Ladeluftrohre verbaut wurden. Ungefähr dort, wo vorher die Batterie war, sitzt nun die Standheizung.


    War eine Top-Investition, hatte sie erst letzten Winter, hätte ich viel früher machen sollen. Hat ein Telefonmodul, d. h. genial per Telefon einschalten, einfach klasse.


    Sitzheizung habe ich übrigens auch. :D

    Hallo!


    Ohne mich genau mit diesem Spezialthema auszukennen meine EINSCHÄTZUNG/MEINUNG auf Basis meiner bisherigen beruflichen Erfahrungen in der IT-Branche:



    • Das Urheberrecht der Originalmap liegt bei Mitsubishi (oder dem Unternehmen, das die Steuergeräte programmiert).
    • Die ÄNDERUNGEN an einer Map werden durch den Tuner als Auftragsarbeit ausgeführt und "gehören" daher nachher dem Kunden.
    • Mitsubishi wird nicht stören, dass die Maps im Internet ladbar sind und diskutiert werden.
    • Wenn es Mitsubishi aber stören würde, könnten sie etwas dagegen unternehmen - allein eine Androhung von Maßnahmen dürfte ausreichen.
    • Ein Tuner wird es definitiv stören, dass die Maps offen sind, da man a) sein Können absaugen oder b) kritisieren könnte und c) die Map oder Teile daraus für andere Autos wiederverwenden könnte.
    • Ein Tuner kann nicht wirklich etwas tun, aber im Zweifelsfall einen Kunden, der Maps posted, a) nicht mehr bedienen, oder b) zumindest Maßnahmen androhen, ob glaubwürdig oder nicht.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das sonderlich viel hilft und wohl kaum als juristisch belastbar gelten kann, aber zumindest mal eine weitere Meinung zum Thema. Leider kenne ich auch niemanden, der das umfassend ohne entsprechende Beauftragung klären würde, und wenn, dann gilt trotzdem immer noch "3 Juristen = 5 oder mehr Meinungen".


    Bester Gruß aus Rhein-Main


    Kudrix

    Kann die letzten beiden Posts von Steffen und Alex nur bestätigen.


    Komme mit meinem Evo 9 mit Serienkupplung nun an 92.000 km, keinerlei Probleme. Stock-Turbo-Fahrzeug, täglicher Gebrauch mit ausschließlich Nordschleife als Rennstrecke, niemals Gewaltstarts und Viertelmeile. (Einfach langsam anfahren und Kupplung richtig schließen, dann Pedal-to-the-Floor und genießen, wie alles andere im Rückspiegel plötzlich so klein geworden ist.)


    Die Kupplung wird nun getauscht, weil der Zahnriemen fällig ist und sowieso einige Servicearbeiten durchgeführt werden müssen. Ersetzt wird sie gegen eine Sachs organisch mit stärkerer Druckplatte.


    Mein Auto war außer für Garantiearbeiten bei Mitusbishi noch NIE woanders als bei meinem vertrauensvollen Evo-Spezialisten hier im Rhein-Main-Gebiet... ;-)

    So, habe mich kurzfristig entschieden, heute (Karfreitag) auch an die Nordschleife zu fahren. Fahre jetzt frühstücken und kommen dann 'rüber. Viel fahren werde ich aber vermutlich nicht.


    Am Sonntag werde ich auch kommen, da kommen voraussichtlich auch noch einige Freunde von mir vorbei (nicht-Evo-Fahrer). Habe vor, dann auch ein paar Runden zu drehen! :)


    Würde mich freuen, Euch zu treffen. Wenn es der Platz erlaubt, halte ich mich mit Auto (schwarzer Evo 9) an der Zufahrt auf oder parke auf dem Wiesen-Parkplatz, auf den man kommt, wenn man an dem Kreisverkehr vor der Zufahrt abbiegt.

    Evoist: Redest Du auch vom Tiremoni-System? Da müsste man ja das Teil zerlegen und an der Antenne 'rumbasteln. (Ok, ich könnte Steffen fragen...)


    Spatz 85: Ich habe neue Reifen auf die Felgen bekommen. Dabei habe ich gleich dem Reifenmonteur die Sensoren in die Hand gedrückt und ihn gebeten, sie beim Auswuchten draufzuschrauben.


    torquemada: Bist Du Dir da sicher? Schalte mal das Anzeigegerät aus und wieder ein bei höherer Geschwindigkeit und beobachte, ob es die Sensoren wieder erkennt. Habe das Anzeigegerät noch nicht fix montiert, liegt entweder im vorderen linken Türinnengriff, in der Mittelkonsole oder unter dem Radio. Wenn es in der Tür liegt und ich langsam fahre, sind die Sensoren immer sehr schnell da.

    So, inzwischen habe ich neue Reifen auf die Felgen bekommen und bei der Gelegenheit kurze Metallventile und das Tiremoni-System montiert. Ich möchte Euch kurz meine ersten Erfahrungen schildern.


    Generell funktioniert das System, die Sensoren werden erkannt und der Druck und die Temperatur (Temp auf Knopfdruck) werden für alle vier Reifen angezeigt. Allerdings habe ich den Verdacht, dass bei etwas höherer Geschwindigkeit (Autobahn) die Funkverbindung zwischen Sensoren und Anzeigegerät nicht mehr steht. Ich habe etwas herumexperimentiert und das Anzeigegerät immer wieder mal aus- und eingeschaltet. Nach dem Einschalten muss es erst die Sensoren wieder erkennen, nach der Erkennung leuchtet ein bestimmtes Symbol für jeden Sensor auf. Diese Erkennung hat bei Autobahnfahrt nach dem Neustarten des Anzeigegerätes (Aus- und Einschalten) nicht funktioniert (keine Symbole für die Sensoren)! Daraus schließe ich, dass die Verbindung bei schnellerer Fahrt nicht mehr besteht. Außerdem ändern sich die Werte bei Autobahnfahrt nicht mehr, was ich auch als Bestätigung meines Verdachtes sehe. Wenn man langsamer fährt oder stehen bleibt, werden die Sensoren erkannt und die aktuellen Werte angezeigt.


    Ich werde das mal weiter beobachten. So richtig zufriedenstellend finde ich es aber bisher nicht. Vielleicht hatte ich einfach die falschen Erwartungen.

    Mit meinem Lieblingshobby sieht es in nächster Zeit wohl eher schlecht aus. ;( Leider werde ich nicht wie geplant an der Nordschleife sein, die Gesundheit macht mir einen Strich durch die Rechnung (Verdacht auf Bandscheibenvorfall...). Vielleicht komme ich mal an einem der Feiertage vorbei, um wenigstens mal wieder was von der Atmosphäre zu schnuppern... Wünsche natürlich allen viel Spaß am Osterwochenende!

    Hatte diesen Thread hier übersehen, daher poste ich meinen eben neu eröffneten Beitrag (Link) einfach noch mal hier hin:


    Ich möchte mich mal erkundingen, wer sich aus der Community dieses Jahr am Karfreitag (Carfreitag!) bzw. generell an Ostern an der Nordschleife einfinden wird. Ich plane, am 9.4. (Donnerstag) an- und am 14.4. (Dienstag) abzureisen, Unterkunft werde ich diese Woche klären.


    Die Öffnungszeiten für Touristenfahren auf der Nordschleife sind an diesen Tagen gemäß Nürburgring-Webseite wie folgt:


    Donnerstag, 09.04.09 14:15 bis 19:30 Uhr
    Freitag, 10.04.09 08:00 bis 19:30 Uhr
    Samstag, 11.04.09 17:30 bis 19:30 Uhr
    Sonntag, 12.04.09 08:00 bis 19:30 Uhr
    Montag, 13.04.09 08:00 bis 19:30 Uhr
    Dienstag, 14.04.09 17:15 bis 19:30 Uhr


    Für gewöhnlich ist mit sehr hohem Andrang zu rechnen und man sollte einkalkulieren, dass man öfter mal warten muss und die Strecke zeitweise gesperrt ist. Wetter ist natürlich totale Glückssache.


    Ich werde im März an einem Wochenende schon einmal hinfahren und mir eine Jahreskarte holen, die Entscheidung dafür habe ich innerlich jetzt endlich gefällt! :D


    Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele von Euch (wieder) zu sehen! Ein richtig schönes Evo-Treffen an der Nordschleife, das hatte ich schon viel zu lange nicht mehr!


    Viele Grüße


    Euer Kudrix

    Ich möchte mich mal erkundingen, wer sich aus der Community dieses Jahr am Karfreitag (Carfreitag!) bzw. generell an Ostern an der Nordschleife einfinden wird. Ich plane, am 9.4. (Donnerstag) an- und am 14.4. (Dienstag) abzureisen, Unterkunft werde ich diese Woche klären.


    Die Öffnungszeiten für Touristenfahren auf der Nordschleife sind an diesen Tagen gemäß Nürburgring-Webseite wie folgt:


    Donnerstag, 09.04.09 14:15 bis 19:30 Uhr
    Freitag, 10.04.09 08:00 bis 19:30 Uhr
    Samstag, 11.04.09 17:30 bis 19:30 Uhr
    Sonntag, 12.04.09 08:00 bis 19:30 Uhr
    Montag, 13.04.09 08:00 bis 19:30 Uhr
    Dienstag, 14.04.09 17:15 bis 19:30 Uhr


    Für gewöhnlich ist mit sehr hohem Andrang zu rechnen und man sollte einkalkulieren, dass man öfter mal warten muss und die Strecke zeitweise gesperrt ist. Wetter ist natürlich totale Glückssache.


    Ich werde im März an einem Wochenende schon einmal hinfahren und mir eine Jahreskarte holen, die Entscheidung dafür habe ich innerlich jetzt endlich gefällt! :D


    Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele von Euch (wieder) zu sehen! Ein richtig schönes Evo-Treffen an der Nordschleife, das hatte ich schon viel zu lange nicht mehr!


    Viele Grüße


    Euer Kudrix

    Habe das kw Variante 3 und bin damit sehr zufrieden. Habe mein "Nordschleifen-Setup" gefunden und fahre damit auch auf der Straße. Allerdings ist es schon relativ hart, daran muss man sich etwas gewöhnen, macht aber super viel Spaß. Der Wagen liegt einfach genial auf der Straße. :thumbsup:

    Vielen Dank für die Glückwünsche! :)


    Ich werde sehr gerne berichten, aber im Moment geht es wegen meiner Gummiventile in den Winterreifen ja leider nicht. Und nur deswegen die Ventile zu wechseln? Das macht m. E. keinen Sinn.


    Allerdings finde ich, die Kommentare von boxer und DarthEvo zu dem TPMS- bzw. Tiremoni-System sind schon äußerst hilfreich. Ich habe jedenfalls vor, so ein Teil zu kaufen, wenn ich im nächsten Jahr wieder auf Sommerreifen gehe. Dann sind ohnehin neue Pneus fällig, da kann man dann ja auf jeden Fall die kurzen Metallventile montieren lassen.

    Habe gerade festgestellt, dass ich bei meinen Winterreifen Gummitventile habe (nicht durchgehend Metallgewinde). Wenn ich das richtig sehe, dann sollte man die Sensoren des Tiremoni nur mit Metallventilen verwenden... ;( Oder sieht das jemand anders?


    elsa: Ja, das sieht wirklich sehr ordentlich aus. Ein paar mehr Details würden mich allerdings aus interessieren.

    Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit elektronischen Reifendruck-Kontrollsystemen wie z. B. TireMoni Checkair TM100 (siehe z. B. diese eBay-Auktion oder die Hersteller-Webseite)?


    Ich finde so etwas sehr hilfreich und sinnvoll, insbesondere auch beim Rennstreckeneinsatz, da sich ja mit der Reifentemperatur auch der Luftdruck ändert und man es so gleich im Auge behalten kann.


    Ist ja nicht wirklich teuer, vielleicht probiere ich es einfach mal aus -- würde mich über Erfahrungsberichte aber dennoch freuen.


    Gruß kudrix

    So, da ich inzwischen per PN ein paar Anfragen zu meinem Auto bzw. den Modifikationen bekommen habe, poste ich meine Infos doch einfach noch einmal hier für alle.


    Zunächst zu Fahrwerk und Reifen
    Ich habe ein KW Variante 3, d. h. verstellbar jeweils in Zug- und Druckstufe, verbaut. Zusätzlich habe ich noch zur Eliminierung der Wankneigung vorne und hinten die Stabilisatoren von H&R verbaut. Ich habe noch die Seriendomlager drin, da es TÜV-bar momentan nichts anderes Sinnvolles gibt. Ich fahre die ganz normale 17"-Bereifung, d.h. original BBS-Felgen mit Bridgestone RE050A Reifen.


    Folgende Spur- und Sturzwerte sind bei mir gemäß Vermessungsprotokoll eingestellt:
    Vorderachse Spur: li 0°06' re 0°06'
    Vorderachse Sturz: li -2°33' re -2°31
    Hinterachse Spur: li 0°10' re 0°07'
    Hinterachse Sturz: li -1°22' re -1°22'


    Leider kann ich nicht gerade viel zu den Dämpfer- und Höheneinstellungen sagen. Ich weiß nur soviel, dass die aktuelle Einstellung mittel bis weich ist. Wie schon beschrieben habe ich beim Fahrtraining hinten Zug- und Druckstufe noch etwas weicher eingestellt (ca. 2 "Klicks" - ja, das KW hat jetzt auch "Klicks"). Das Fahrwerk ist auf "Frankfurter Höhe", also für schlechte bis sehr schlechte Straßenverhältnisse eingestellt, d. h. nicht sonderlich tief. Vielleicht kann Steffen das noch etwas präzisieren, falls er das hier liest.


    Zum Fahrverhalten kann ich berichten, dass der Wagen neutral über alle vier Räder schiebt, habe kein Über- oder Untersteuern. Ich fühle mich rundum wohl, das Auto verhält sich berechenbar. Auf der Nordschleife habe ich großes Vertrauen in das gesamte Fahrwerksetup entwickelt. Man merkt, dass es bei allen Bodenwellen gut "arbeiten" kann, auch bei hohem Tempo verliert man auf unebenem Untergrund nicht die Traktion.


    Nun zur Leistungsoptimierung
    Es wurden nur wenige Änderungen an der "Hardware" vorgenommen: Es wurde lediglich ein 3" Mongoose Downpipe verbaut und irgendetwas am Ladedruckregelkreis geändert, aber genau erklären kann ich das nicht. Es ermöglicht jedenfalls, dass der Ladedruck auf ca. 1,5 bar Peak hochläuft, ungefähr auf diesem Level bleibt und dann "nach hinten" abflacht. Ich weise hier noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ich mit Serienluftfilter, Serienbenzinpumpe (hat beim 9er schon mehr Förderleistung als z. B. beim 7er), Serienkat und Serienauspuffanlage (wird demnächst noch geändert für Mehrleistung bei höheren Drehzahlen) fahre.


    Dazu wurde natürlich die "Software", sprich das Mapping des Seriensteuergerätes, entsprechend angepasst. Es wurde auch kein separater elektronischer Boostcontroller eingebaut, der ist nicht erforderlich.


    Ja, man merkt ganz deutlich den Unterschied zur Serie: Es "drückt" jetzt ganz vehement und der Verbrauch hat deutlich nachgelassen, wieviel genau muss ich noch beobachten. Der Turbo setzt aber nicht schlagartig ein, sodass man es nicht kontrollieren könnte - eher ähnlich zur Serie, aber mit mehr "Bumms". Auch wenn man es aus meinen Schilderungen wahrscheinlich herausliest: Insgesamt bin ich sehr zufrieden, aber ich freue mich natürlich schon auf die nächsten Mods! :D


    Obwohl es in meinem Text schon stand, aber ich bin noch einmal gefragt worden, wo ich das alles habe machen lassen: Der Techniker bzw. Tuner meiner Wahl heißt grundsätzlich Steffen Thormann, hier im Forum angemeldet als T4R, als Händler vertreten unter Just Solutions / Buschur Racing Germany. Kontaktinfos findet man auf seiner Profilseite.