Mitsubishi Lancer auf Evo Umbau

  • Weist du eigentlich was du willst ???


    Leistung reduzieren...
    Auf Frontantrieb umbauen...
    Später dann zu einem EVO weiter umbauen...


    Verkauf dein Auto und kauf dir ein EVO wenn du meckerst, das der zu teuer ist, dann hat das wohl seine Richtigkeit.
    Und das dir ein Auto ans Herzwächst ist ja acuh der Knaller, ich mag meine erste Brotdose aus der 1.Klasse auch noch :skeptisch:
    Das ist nen Haufen Material nix weiter . . .


    Warum müssen die Leute die so einen Umbau anpreisen aber irgendwie nie fertig bekommen so einen Wind machen ???


    Maik hat bei seinem Colt ja auch nicht lange gefragt sondern gehandelt.

  • Auf der anderen Seite, im Sinne von "Reisende soll man nicht aufhalten": Ich wünsche Deinem Projekt viel Erfolg. Von Interesse wäre am Ende des Projektes die Gesamtkosten. Und vergiß die vielen Fahrten hierhin und dahin mit einem Trailer nicht.


    Ansonsten gabe es irgendwo von einem Starion so ein Projekt. Das hörte sich auch mutig an. "Hinterhofschrauber" oder so. War das hier oder im CH Forum. Was ist daraus eigentlich geworden? Ich fand die Bilder cool vom zerlegen.


    In diesem Sinne viel Glück und Können.



    Gruß


    TS

  • So jetzt, habe schon den tag über mit gelesen im Geschäft.


    also die idee an sich ist ja nicht neu und an sich auch nicht schlecht, aber am anfang sollte man sich klar werden was man möchte (FWD/AWD richtig leistung oder nur einfach nen turbomotor), und noch so ein paar kleinigkeiten.


    Desweiteren kann ich aus eigener erfahrung sagen das man mit 5000€ überhauptnicht weit kommt, oder was denkst du wie gut dein 90000km evo6 motor ist???? ich selber habe über 2 jahre teile zusammen gekauft und auch etliches falsch nur zum probieren oder zum zerstören und um dann festzustellen das es doch anders ist und nicht passt. Und als dann endlich der colt gefahren ist ging nochmal etliches an Euro drauf um alle dann entstehenden Tüv Probleme zu lösen.


    Fazit von mir mach es wenn du es wirklich möchtest, aber es wird kein zuckerschlecken und viel helfen wird dir weltweit keiner können, oder nur mit halbwissen dumm raus schwätzen, eclipse oder eagle talon teile kannste sofort vergessen da dort Motor und Getriebe um 180 grad gedreht verbaut ist.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)



  • danke für den sehr unfreundliche beitrag.
    ja ich weiß was ich will definitiv ich will mehr leistung.
    aber da es aus kostengründen nicht möglich ist alles auf einmal zu haben. ich wäre ich vorerst schonmal mit einer leistungsreduzierten evo version auf fwd zufrieden. mit der option irgendwann die volle evo leistung fahren zu können.
    also schritt mässig zb.
    1) evo motor auf orginalgetriebe mit 220 ps fahren. (nicht optimal aber eine verbesserung!!!)
    2) motorleistung stiegern, evo getriebe einbauen und auf awd umbauen!


  • ... und dennoch hast du kein Auto!!!... ?( Vergiss das Ganze... schlag es dir aus dem Kopf und du wirst Uns deswegen dankbar sein... :thumbsup:

  • du denkst dir jetzt bestimmt die ... evo fahrer meinen alle sie sind was besseres usw ;)
    aber das macht nix das denk ich mir heute immer noch obwohl ich dazu gehört :D


    also ich sag dazu nur noch
    1. das geld wird nicht reichen ( wenn es sauber werden soll)
    2. umbau wird lange dauern ( du brauchst ein 2tes auto )
    3. wirst du bei so einem umbau immer was 2-3 mal kaufen dürfen bis es passt
    4. 220PS bzw frontantrieb???? lass den sch...


    und zu deinem evo tuner der die bremsen hat
    warum landen alle teile im müll ? jetzt sag nicht der hat 1.000.0000.000.00€ aufm konto und braucht das geld nicht ;)


    und denk immer drann viele freunde die jetzt groß labern boa geil man ich bin bei dem umbau dabei
    das machen wir zusammen usw blablabla
    werden 1-2 mal kommen und dann nicht mehr weil viele nur ne große klappe haben und dich dann alleine stehen lassen mit deinem projekt
    und alleine sowas machen ist hart
    ich denk mal du wirst auch noch arbeiten
    also kannst du immer erst nach feierabend schrauben ;)


    also falls es so sein sollte verlass dich nicht auf deine freunde
    du könntest am schluss alleine da stehen mit deinem umbau
    und alleine schrauben = langsam vorran kommen
    langsam vorran kommen = keine lust mehr ;)


    also überleg dir wirklich ob du das willst
    ich würde sagen für sowas ist das geld zu schade
    auch wenn es dein erstes auto ist usw
    und da eine evo maschiene rein kommt wird dein auto sich niemals wie ein evo fahren lassen
    also kauf dir lieber den turbo kit was du gefunden hast lass ihn für 700€ eintragen und gut ist
    weil ein normaler lancer braucht mehr wie ein evo getriebe, motor und bremsen um so zu sein wie ein evo :rolleyes:


    verkauf die karre nimm das geld vom umbau
    flieg nach england kauf dir einen 5er bzw 6er evo für das geld
    tüv drauf und fertig


    oder warte noch fahr dein lancer so wie er ist und wenn du genug auf der seite hast kauf dir nen evo :thumbsup:



    PS: MEINE GROß SCHREIB TASTE IST ABGEHAUEN :langenase:

  • ehrlich spar dir das Geld und den vielen ärger denn du dann höchstwahrscheinlich umsonst hast.
    Du wirst dann nämlich auch höchstwahrscheinlich Probleme mit der Wegfahrsperre bekommen was dann wiederum heißt nochweitere ausgaben, und so kommen immer mehr ausgaben dazu und schwup di wupp bist schon weit über 6000€ :eek:

  • Hast du eigentlich schon einmal bei Gassner angefragt und dein Projekt vorgestellt? Wenn ja, würde mich deren Reaktion interessieren.
    Wünsche dir viel Schaffenskraft bei deinem Projekt. Vielleicht kannst du ja die gesamte EVO-Gemeinde eines Besseren belehren.
    Hartnäckig genug (vielleicht aber auch blauäugig) bist du ja.


    mfg Marian

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • http://www.wolf-power.ch/pages/cars/wagonwp200.html


    ... hat zwar nicht viel mit nem Evo zu tun aber Deinen Aussagen zur Folge suchst Du ja schließlich in erster Linie Mehrleistung.
    Würde ich vor dem Umbau noch in Betracht ziehen, wenn es schon kein Evo an sich werden soll.
    Vlt. um es auch gleich in Relation zu setzen: Dein Evo - Umbau würde bei weitem mehr Geld verschlingen als das beschriebene Angebot. Grobe Schätzung meinerseits, mind. das Doppelte.


    BG

  • So viele Leute sagen dir: "Laß die Finger von der heissen Herdplatte" und du willst sie trotzdem anfassen?
    Maik und andere haben aus Erfahrung von ihren Projekten gesagt wie komplex und teuer das wird. Denke doch bitte noch einmal gut darüber nach, ob es wirklich Vernünftig ist selbst wenn dir die Antwort nicht gefallen könnte.
    Und solltest du trotzdem dein Projekt in angriff nehmen dann wünsche ich dir viel Erfolg.
    Wir würden freuen wenn du über deine Fortschritte hier postest.

  • Ich würde es auch aus einem anderen Grund für kritisch halten.


    In unserer "Fahrzeugflotte" fährt auch ein Lancer Kombi mit, und da er vorzugsweise von meiner Frau bewegt wird, ist es die Vernunftversion mit 100 PS oder so. Reicht aber auch, wirklich langsam ist das Ding nicht und er hat einen schönen Drehmomentverlauf.


    Ich denke, das die Gewichtsverteilung beim dazu passenden Stufenheck, um den es hier ja geht, nicht viel anders ist. Und der Kombi ist im schon auf nasser Straße (von Winter will ich hier gar nicht reden) sehr schlecht fahrbar, da die Räder schnell durchdrehen. Und es sind vernünftige Gummis montiert.
    Ist einfach zu leicht vorne, die Kiste.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, einen vorne zwar schwereren aber dafür ungleich leistungsstärkeren Lancer zu fahren, dürfte das Ergebnis entsprechend sein. Und spätestens dann wird sich bei Dir nur Frust einstellen.


    Verstehen kann Dich durchaus, ich hatte damals schon meinen R4 auf knapp 60 PS gebracht, was in etwa doppelte Motorleistung bedeutet hat, und das hat das Auto auch nicht umgebracht. Aber das ist wohl nicht vergleichbar.
    Ein Bekannter von mir hat bereits 2 E-Kadetten auf GSI umgebaut, aber vernünftig. Sprich Motor, Fahrwerk, Bremsen, Interieur, Kabelbaum und Kleinteile vom GSI ´raus und in den anderen ´reingebaut.
    Willst Du wirklich wissen, was da an Problemen beim TÜV vorkam? Und hier ging es ja wirklich nur um einen Umbau auf ein Auto, was es schon gibt und für das Zulassungen existieren.


    Mittlerweile hat Dir schon Maik versucht zu erklären, was da auf Dich zukäme, und der hat ja wohl durchaus Ahnung. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, wenn Du unbedingt in´s Verderben rennen willst, bitte. Aber dann lass uns bitte daran teilhaben.

  • Was gibts denn hier für Ideen?


    Also nix gegen Umbauaktionen jeglicher Art (bin ja offen für alles)
    Aber... das ist ja wie nen Golf 4 kaufen und auf Golf R32 hochzüchten... warum dann nicht gleich kaufen (wie alle schon sagten ist das im Endeffekt schlicht billiger und spart tierisch viel Zeit!!!)? Ob der alte ans Herz gewachsen ist oder nicht... irgendwann muss man sich doch eh vom alten Fahrzeug trennen.


    Davon ab weiß ich ja nicht genau wie weit du den Umbau treiben willst... aber was hier so an Kosten im Raum stehen ist utopisch. Du willst doch nicht irgendwelche schon verschlissenen Teile haben - überleg doch mal.
    Wo auch noch keiner von geredet hat: Turbolader gibts auch nicht für umsonst - selbst wenns nur der Serienlader ist.
    Davon ab der Umbau auf Allrad (ganz ehrlich nur auf Frontantrieb wäre mal nichts halbes und nichts ganzes wenn du nen "Evo" nachbauen willst - fehlt ja die Hälfte dann ;-) ).
    Dann die Karosserieteile... oder willst du die so lassen?


    Was die Abgasanlage angeht: gopower meint weniger als 3inch reicht... schön und gut aber guck dich mal hier im Forum um - ich glaube 95% der Evofahrer hier haben spätestens nach nem halben Jahr ne 3inch drunter.


    Davon ab würde ich dir bevor du weiter planst mal eine Sache empfehlen (da du den Wagen ja im Straßenverkehr fahren willst): geh mal zum TÜV-Menschen deines Vertrauens und red mit dem über das vorhaben - und bitte Ihn mal (wenn er es denn generell/theoretisch eintragen würde) nen groben Kostenvoranschlag zu machen.
    Ich wette: alleine von den Kosten kannst du dir nen einigermaßen anständigen Evo 6, 7, 8 kaufen.


    PS: und wenn du jetzt sagst der Umbau ist dir echt wichtig - was man ja irgendwie auch verstehen kann von der einen Seite aus - du hast dafür viel, viel, viel zu wenig Kapital am Start bei den Zahlen die du hier benannt hast.


    MfG

  • Ich wuerd noch ein paar Jahre warten und Dir dann was gescheites zulegen, bist ja noch jung.
    Ausserdem sieht dein Lancer ja so schon so gut aus (tolle Farbe und Felgen) und der 2.0L 4g63 ist ja bestimmt auch nicht untermotorisiert oder?
    Entweder bist Du sowas von motiviert dass ganze durchzuziehen (mir schauerts schon wenn ich nur dran denke) oder Du gibst irgendwann auf und dann ist dein geliebeter Lancer nur noch eine Baustelle...


    Also lass es besser sein, warte noch 2-3 Jahre und kauf Dir dann einen gebrauchten Evo 8 und ersetzt nur was sein muss (Kupplung, Bremsen, Reifen etc.)