Norris Trockensumpfschmierung

  • Als viel grösseren Vorteil als nur die Ölversorgung (Welche ja nur schon vom Einsatzgebiet her nämlich Rallye von Haus aus schon sehr gut ist) sehe ich die Möglichkeit den Motor tiefer im Chassis verbauen zu können wie beim HKS EVO TRB-02. Den schweren Gussklumpen tiefer zu verbauen bringt sicher viel mehr. :D

  • In 2007 war dieser nette Beitrag zu finden:


    ...zusätzlich Schwallbleche einscheißen. :D :D :D :D :D

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich erlaube mir jetzt mal diesen uralten Thread auszugraben. Hat jemand in Zwischen zeit Erfahrungen gemacht mit Trockensumpf-Kits?


    Negativ sowie Positiv :D Ich denke die Schmierung ist eine Super Sache, wenn sie 100% funktioniert. Oder ist es nur teurer Plunder aus Übersee?


    Anscheinend sei die AMS Wanne ja auch nicht funktionell, weil sie 1. Nicht gut oder gar nicht passt 2. Sie undicht ist und 3. Nicht besser ist als die OEM

  • Wenn ölversorgung dann norris dry sump!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • norris system mehrfach erfolgreich verbaut...............


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Oh Baster glaub was du willst,
    wir habem schon mehrfach trockensumpf syteme von norris verbaut.
    warum weil sie funktionieren , leider wird nur 1 % im Forum so schell das die das benötigen.......

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • .
    Ich hatte mir nur Deine alten Beiträge in diesem Thread durchgelesen, und meinte zu erkennen, daß Du damals was gegen die Norris-Anlage hattest ... das war aber offensichtlich ein Mißverständnis von mir .. ;( ... mein Beitrag war keine Anspielung oder sowas, .... weder in die eine noch in die andere Richtung ...

  • Ich erlaube mir jetzt mal diesen uralten Thread auszugraben. Hat jemand in Zwischen zeit Erfahrungen gemacht mit Trockensumpf-Kits?


    Negativ sowie Positiv :D Ich denke die Schmierung ist eine Super Sache, wenn sie 100% funktioniert. Oder ist es nur teurer Plunder aus Übersee?


    Anscheinend sei die AMS Wanne ja auch nicht funktionell, weil sie 1. Nicht gut oder gar nicht passt 2. Sie undicht ist und 3. Nicht besser ist als die OEM


    Betreffend AMS Wanne: Passen tut diese mal nicht so schlecht, und wer diese mit köpfchen montiert wird sie auch dicht hinkriegen;) Durch die grössere Oelmenge und


    bessere Kunstruktion ist sie aus meiner sicht ganz klar der OEM überlegen. Nachteil: tiefer als die OEM

  • Gibt mittlerweile Systeme ohne Riemen. ..
    Vorteil: kann kein Riemen reisen, nix externes etc.
    Nachteil: wenn sich was stecken sollte is die Wann vermutlich komplett zerstört


    Möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung. plag and play kit für den evo gibt es auch...steck jedoch noch ein wenig in den Kinderschuhen

  • Betreffend AMS Wanne: Passen tut diese mal nicht so schlecht, und wer diese mit köpfchen montiert wird sie auch dicht hinkriegen;) Durch die grössere Oelmenge und


    bessere Kunstruktion ist sie aus meiner sicht ganz klar der OEM überlegen. Nachteil: tiefer als die OEM





    Was heisst für dich mit Köpfchen montieren? Wenns nicht passt wird's mit dem Hammer gerichtet? Hast du sie selber verbaut?



    Hab noch ne andere Variante gefunden, modifizierte OEM Wanne mit Klappen. Gefällt mir sehr gut!

  • Hallo,


    was hat die Leistung mit der Trockenschmierung zu tun?


    Hat die Trockenschmierung nicht die Funktion der


    1 die Beschleunigungungskräfte bzw das verlagern des Öles zu verhindern und


    2 den Vorteil beim tieferlegen (durch die kurze Ölwanne ) den Kontakt zum Boden zu verhindern und


    3 in jeder Fahrsituation die Ölversorung zu sichern (Voratsspeicher ca 2 Liter ÖL)


    Wenn die Sachen nicht so teuer wären.....


    Gruß

  • Hallo,
    was hat die Leistung mit der Trockenschmierung zu tun?
    ...
    Gruß


    .
    Ein bißchen hat es schon mit der Leistung zu tun. Der Antrieb der Pumpe(n) schluckt Leistung. Ich hab´s schon oft erwähnt : Inner alten DTM, als BMW und Mercedes von Naßsumpf auf Trocken- umstellten, waren die ganz verblüfft, daß die Motoren ca. 10 PS weniger Leistung hatten. Die dachten vorher, daß sie sogar Leistung gewinnen würden ... wg. starker Minderung der sog. Panschverluste sprich Kurbelwelle/Öl/Ölnebel .... das war dann aber nicht der Fall.


    Die Vorteile ...
    .

    Zitat

    Die Vorteile der aufwändigeren Trockensumpfschmierung sind:


    Es können größere Ölmengen eingesetzt werden, ohne dass der Motor durch eine vergrößerte Ölwanne nach unten erweitert werden muss. Die üblicherweise unterhalb der Kurbelwelle angeordnete Ölwanne kann sogar deutlich verkleinert werden oder ganz entfallen, was die Bauhöhe des Motors reduziert.
    Durch die umsetzbare geringere Motorhöhe kann der Motor tiefer eingebaut werden, was einen günstigeren Fahrzeug-Schwerpunkt und somit bessere Kurvenstabilität ermöglicht. Zudem verringert sich bei einem Frontmotor durch die flachere Haube der Luftwiderstand und damit der Verbrauch.
    Durch die größere mögliche Ölmenge können die Kühlleistung verbessert und die Wechselintervalle verlängert werden.
    Der Schmierölvorrat muss nicht am bzw. im Motor untergebracht werden, sondern der Öltank kann an beliebiger Stelle im Fahrzeug angeordnet werden. Dies ist vorteilhaft bei sehr engen Motorräumen bzw. um die Gewichtsverteilung zu optimieren.
    Auch in Schräglage (Geländefahrzeuge, Flugzeuge) und bei hoher Zentrifugalkraft (Kurvenfahrten im Renneinsatz) ist durch den großen Vorrat im Ölbehälter ein konstanter Öldruck und damit die Motorschmierung gesichert.


    .
    ... bleiben davon aber unberührt. Aber den Leistungsverlust sollte man halt nicht außen vor lassen .. :!