Waschdüsen / Scheibenwischer Probleme

  • Habe ein Problem mit den Scheibenwischer / Waschdüsen / Frontscheibe


    Als ich letztes Wochenende ins Südtirol gefahren bin, habe ich erstens gemerkt, dass die Österreicher extrem viel Salzen.
    Ich habe von der Schweiz aus bis ins Südtirol ca. 3-4 Liter Scheibenreiniger durchgelassen.


    Etwa auf halber Strecke Richtung Südtirol hat die Waschdüse Fahrerseite nachgelassen… Bei dem Salzverbrauch der Österreicher nicht gerade der ideale Zeitpunkt.
    Naja was will man(n) machen. Noch zusätzlich Scheibenreiniger gekauft und weiter geht’s.


    Die Beifahrerseite spritzt noch einigermassen richtig auf die Frontscheibe, die Fahrerseite jedoch nur noch ganz wenig. Es drückt mehr unten heraus…
    Dachte ich ist das Sch** ding halt zugefroren… Ist ziemlich beknackt so zu fahren…


    Dann im Hotel angekommen, habe ich den Evo in die Tiefgarage gestellt und wir haben unseren Aufenthalt genossen.
    Dachte, wenn wir wieder losfahren ist das ja locker aufgetaut blabla usw.


    Als wir wieder losfahren wollten testete ich gleich mal. Immer noch dasselbe…


    Auch putzt es nicht mehr richtig. Ich habe richtige Salzablagerungen auf der Fahrerseite. Wenn ich im Stand reinige, reicht die Düse bis ca. in die Mitte der Frontscheibe.
    Putzt aber kaum was weg. Ist gleich wieder da. Hab mal ein Paar Pics mittem Handy gemacht.


    Hat jemand schon mal das gleiche mit den Düsen gehabt?
    Sind eventuell die Düsen verstopft und die Wischergummis durch?


    Es ist extrem mühsam so zu fahren. Vor allem Fahre ich am Sonntag ins Tessin an das Drift Training auf Schnee..
    gut auf dem Kurs wird das eh nicht so ne Rolle spielen, aber bis dahin wird damit die Hölle sein.


    Was sagt ihr? Was ist zu tun?


    Nächster Service bei Dino ist in ca. 2000 km und die Fahrt dahin ist nicht grad um die Ecke. Also zu banal um das Auto nen ganzen Tag dahin zu bringen,
    ein Ersatzauto zu Organisieren, am nächsten Tag wieder abholen usw.


    Aber es regt mich halt schon auf. D.h. weiss ich nicht ob ich noch 2000km warten kann/will…


    So, viel geschrieben. Hoffe auf ein paar Tipps.


    Danke



  • probier mal eine kleine Stecknadel. Ich hatte mal (am Vorgängerauto) die Düsen leicht verkalkt. Das kleine Stückchen klemmts ein, und du bekommst fast nichts mehr heraus. Mit der Stecknadel stichst du das Loch wieder frei.


    Viel Erfolg!
    Gruß Matze

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Trick mit der Stecknadel wurde bereits genannt.
    Ansonsten mit Dampfstrahler wirklich mal heiß reinigen, und laß mal eine Ladung reines Scheibenwischmittelkonzentrat (0,5-1L) durch die Düsen jagen. Normalerweise hab ich so jede Düse wieder frei gebracht. Ansonsten hilft nur noch die Düsen ausbauen und in Essig einlegen...

  • Die Düsen sind doch nur leicht in die Motorhaube eingeklickt - die wechselt man in Sekunden aus ... Bei mir haben in der Not welche von Toyota, Nissan und natürlich die von einem x-beliebigen Mitsubishi gepasst. Kosteten so um die 3 Euro/Stück. Dafür würde ich mir nicht die Mühe machen, den aus dem Wassertank hochgepumpten Dreck aus den Düsen wieder rauszulösen....


    Tipp: die Fächerstrahldüsen vom Sharan passen zwar nicht - lassen sich aber mit einer Gummiunterlage und der serienmäßigen Kontermutter schadenfrei befestigen und das "Spritzbild" ist viel besser als mit OEM.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd
    Die Düsen sind doch nur leicht in die Motorhaube eingeklickt - die wechselt man in Sekunden aus ... Bei mir haben in der Not welche von Toyota, Nissan und natürlich die von einem x-beliebigen Mitsubishi gepasst. Kosteten so um die 3 Euro/Stück. Dafür würde ich mir nicht die Mühe machen, den aus dem Wassertank hochgepumpten Dreck aus den Düsen wieder rauszulösen....


    Tipp: die Fächerstrahldüsen vom Sharan passen zwar nicht - lassen sich aber mit einer Gummiunterlage und der serienmäßigen Kontermutter schadenfrei befestigen und das "Spritzbild" ist viel besser als mit OEM.


    Danke für den Tip mit den Sharan Düsen... das werd ich mal ausprobieren.
    Bin irgendwie von den ganzen neueren Autos verwöhnt... :D

  • Da tut sich doch was.. Danke für die Tipps..


    Das mit der Nadel habe ich natürlich bereits versucht... Hat leider nichts gebracht.


    Habe zusätzlich neues Scheibenreiniger eingefüllt.. Neue Scheibenwischer montieren lassen und es ist ein bisschen besser mit der Scheibe.. aber noch nicht sehr gut, da der Strahl nach wie vor nicht richtig auf die Scheibe trifft..


    Das mit anderen Düsen werde ich versuchen. Schaue mal ob ich die Sharan dinger mal irgendwo begutachten kann.


    Danke nochmals für die Tipps.


    4Ms


    Der Evo ist zum brauchen, nicht zum stehen lassen. Was fährst denn du im Winter?


    Ich habe vor einem Jahr zusätzlich noch was für die Rostvorsorge einspritzen lassen und ich wasche den Evo ca. ein mal im Monat. Dann aber auch unterum... Es muss halt halten... :)

  • Na ja, ich fahre den Evo schon im WInter, aber nicht auf Salz. Wir haben ein paar nette einsame Feldwege in direktem Umfeld. Für´s notwendige Fahren (Arbeit, Schule usw) gibt´s den Kombi und das Möhrchen.

  • mein anderes Auto hat Heckantrieb... dann doch lieber den Evo im Winter.
    Ist eindeutig entspannter als sich aus zugeschneiten Parklücken herauszuquälen nur um dann doch mit der Felge an nen Randstein zu rutschen oder steckenzubleiben.


    Ich hab bei meinem freundlichen örtlichen Händler jetzt mal andere Düsen bestellt. Wenn die beim Evo passen sag ich bescheid mit Teilenummer usw...



    Grüße,
    Mike.

  • Ich grabe den alten Tread mal wieder aus ;)
    Da mich die originalen Waschdüsen im Winter auch immer genervt haben,habe ich mir beim freundlichen Mercedeshändler Waschdüsen,welche auf die Wischerarme geklippt werden gekauft und diese montiert.
    Ich bin mehr als zufrieden,endlich mal das Wasser dort wo es hin soll...jetzt müssen sie nur noch den Dauertest bestehen... ;)


    hier mal zwei Bilder von heute


    Fahrerseite (LHD ;) )


    Beifahrerseite (LHD ;) )

  • Die machen sich doch total lächerlich! Da platzt mir der Ar***. Wenn ich lese, daß die aufgrund anderer Wischerdüsen wieder auf CO2 Einsparungen rumgeritten wird, dann finde ich das extremst übertrieben. Sowas lächerliches! Da werden wir aber richtig von profitieren können, endlich statt 250g/km nur noch 249,8g/km!
    Der Begriff "Verhältnismäßigkeit" scheint heute nicht mehr zu existieren.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • *Rauskram* :D


    Da mir die Waschdüsen in meinem Evo auch immer den letzten Nerv kosten bei salziger Straße bzw. dreckiger Fahrbahn habe ich mal nachgeforscht welche Fächerdüsen von anderen Modellen passen würden!


    In England benützen sie Fächerdüsen von einem Volvo V50 (Teilenummer 30655605)
    Ich habe mir solche auch besorgt und die passen Plug and Play am Evo7-9!
    Kostenpunkt für 2 Stück ca. 12€


    Ein schönes Vergleichsvideo: