EVO X Leistungssteigerung was noch nötig ???

  • Hallo Forum,


    war jetzt längere Zeit hier nicht unterwegs da ich zur Zeit Firmen-Audi fahre. Jetzt kann ich mir aber ein neues Firmenauto nehmen und ich werde auf einen EVO X :inlove: zuschlagen.
    Da ich nicht mehr ganz Uptodate bin wollte ich mal fragen was Ihr davon haltet und was dazu noch nötig wäre - Auto ist ein Dailydriver mit ca. 25.000 km im Jahr.


    Folgende Dinge hätte ich geplant:


    Fullrace Krümmer
    AMS Intercooler mit Verrohrung
    Buschur Racing oder Milltek (Eintragung Österreich ??) Komplettanlage
    Kelford Nocken 214A
    Lufi & Intake ??? Optik möglichst Serie
    Carbonetics 2 Scheiben Kupplung
    Apexi AVC-R


    Bremsscheiben + Klötze + Stahlschläuche


    Advan Racing RS in 19´ - Tein Monoflex mit EFC


    Wäre mal das Anfangsprogramm, eventuell später Umbau auf HTA3076R


    Wie sieht es beim Xer aus, mit der Haltbarkeit der Kolben, Pleuel, Kopf- und Pleuelschrauben. Bei den Amis fahren die das ja bis 600PS noch Stockmotor - Amis halt.


    Da ich das Auto aber täglich brauche ist mir die Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit auch sehr wichtig.


    So und nun bitte ich um Input,................Danke Rainer

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • ich würde einiges an geld von dem tuning sparen und in die evo10 variante mit SST stecken ;)
    desweiteren ist die frage, für welchen einsatzzweck möchtest du den evo???
    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Weiss ja noch nicht mal ob ich den GSR oder den MR nehmen sollte. Habe aber von vielen Probs mit dem SST gehört, und einer begrenzten Möglichkeit beim der Leistungsverträglichkeit des Getriebes.

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Zitat

    Original von Holzvergaser
    Nö SST kostet nur mehr und die Karre ist um 1 sec. langsamer und 100kg schwerer.
    Gscheite Abgasanlage und eine Optiemierung vom Steuergerät


    was für ein geschwätz wohl noch nie einen leistungsgestiegerten evo mit sst gefahren??? das was es mehr kostet/wiegt macht es mit einer unschlagbaren schaltzeit wett, was soll es eigentlich für probleme damit geben???? das übehitzen auf dem hockenheimring??? dem kann man abhelfen und zwar billiger wie das, was eine gescheite kupplung kostet und man hat dann ein perfekt funktionierentes getriebe was man egal mit welcher kupplung von dem Normalem Schaltgetrieb des evo10 nie behaupten kann.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Habe über das SST aber auch gelesen das es nur bis (nicht steinigen) glaube 490NM hält.


    Wie sieht es aus mit den beschriebenen Mods und der Haltbarkeit, bzw was wäre noch zu machen ??
    mfg Rainer

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Zitat

    Original von maikcjo


    was für ein geschwätz wohl noch nie einen leistungsgestiegerten evo mit sst gefahren??? das was es mehr kostet/wiegt macht es mit einer unschlagbaren schaltzeit wett, was soll es eigentlich für probleme damit geben???? das übehitzen auf dem hockenheimring??? dem kann man abhelfen und zwar billiger wie das, was eine gescheite kupplung kostet und man hat dann ein perfekt funktionierentes getriebe was man egal mit welcher kupplung von dem Normalem Schaltgetrieb des evo10 nie behaupten kann.


    mfg maik


    Zustimmung.....!!!


    Das SST verträgt laut Mitsubishi 450 Nm und laut dem Hersteller sogar 470 Nm.
    Das ist aber so wie beim Yoghurt und dem Verfalldatum. Der geht auch nicht um Punkt 00:00 Uhr am Maximalen Datum sofort komplett kaputt.... :)
    Reserven sind da auch noch drin...



    Bei vielen Mods ist es evtl. empfehlenswert, "nur" den GSR mit SST zu nehmen, falls er entsprechend günstig angeboten wird.
    Ich rate auf jeden Fall zum SST.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Ich kenn einige hier, die Fahren 510-540 NM ohne Probleme schon über 30000km mit dem achso schlechten SST von Getrag.
    0-100 4sek. mach das mal mit einem Schalter, und das wenn es sein muss 10 mal hintereinander.
    Gemapte mit 35000km und 350-380 PS gibt es schon einige auch ohne Probleme.
    Lufti Auspuff und Map fertig.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von Holzvergaser
    Nö SST kostet nur mehr und die Karre ist um 1 sec. langsamer und 100kg schwerer.
    Gscheite Abgasanlage und eine Optiemierung vom Steuergerät


    Super
    Du bist sicher noch kein SST der ordendlich geht gefahren sonst würdest du anders denken.
    Also bitte erst testen und dann maulen.
    Im übrigen ist die Kupplung der Evo´s (schalter) schon mit der Serienleistung überfordert.
    Und ja ich hab sie alle gefahren an einem Tag und hintereinander
    Neuner Zehner und SST(Den hab ich mir dann auch gekauft).


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Habe zwar gelesen das es für das SST andere Reibscheiben gibt die sollen dann bis glaube ich 590 Nm halten, habe aber noch keine Erfahrungen dazu lesen können.


    Wie siehts aus mit dem Motor sind Verstärkungen nötig ???????

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Zitat

    Original von DawnDuran
    Warum wird ihm zum SST geraten, wenn er deutlich gesagt hat, dass es evtl. später ein HTA3076-Turboumbau geben wird?!
    Die Kupplung rutscht doch abundan auch schon beim Alex und das mit Serienlader.


    Mein liebster,bei meinem Auto rutscht ganrnix,hör bitte auf mit solchen Märchen.....das ist nur der Eindruck den ein Tester der Autobild hatte ohne sich über das Getriebe informiert zu haben.....es kuppelt in manchen Situationen einfach sehr sanft ein,rutschen ist dies jedoch nicht.


    Ich habe auch schon nen SST gemacht mit größerem Lader......ist zwar noch in der Abstimmphase,aber rutschen tut bis jetzt garnix....


    Was rainer kauft,muss er selbst wissen,ich persönlich würde keinen Evo X Schalter wollen,nichtmal geschenkt......das SST ist nämlich ne Wucht,wer denkt er braucht mehr Leistung als es verkraftet,kann eh nicht autofahren ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich werde wohl folgendes bei meinem Evo X machen:


    Ultimate-racing 3 inch catback exhaust
    Ultimate-racing 3 inch downpipe
    Ultimate-racing 3 inch testpipe


    oder


    PerrinPerformance 3 inchh turboback exhaust system (downpipe+catback exhaust)


    dann entweder
    PWI-2 water injection system von PerrinPerformance bzw. ERL/Aquamist


    oder


    PerrinPerformance FMIC


    Perrin Performance Turbo Heartshield (kommt erst noch)
    PerrinPerformance Panel Filter


    Dazu dann das ganze mit einem sauberen ECU Tuning garniert


    Ach ja, ueber Geraeusche, TueV oder sonstige Umweltbestimmungen muss ich mir hier in Malaysia keine Gedanken machen, bevor solche Anmerkungen kommen.


    Das ganze in einem GSR mit SST



    Gruss und meine two cents,


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures


  • du hast es echt gut! :thumbsup:


    OT: für den täglichen gebraucht würde ich nicht so in die vollen gehen wie du oben aufgelistet hast. mapping steht dort nicht, das kann ich dir noch vorschlagen. ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Zitat

    Original von Pop-Off
    ...........
    mapping steht dort nicht, das kann ich dir noch vorschlagen. ;)


    Ach ......, sonst hast Du weiter keine wissenden Vorschläge ?? ?(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von Pop-Off


    du hast es echt gut! :thumbsup:


    OT: für den täglichen gebraucht würde ich nicht so in die vollen gehen wie du oben aufgelistet hast. mapping steht dort nicht, das kann ich dir noch vorschlagen. ;)

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von maikcjo


    ImportRacing mit Gefolge wandert aus nach Malaysia :thumbsup: :D :deckung:


    :ironie:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Anschliessendes abstimmen wahr für mich ja ohnehin klar. Wie sieht es aus mit den Innenleben des otore aus bis zu was für einer Leistung kann das Stock bleiben ??

    Gruss Rainer :driving:


    Besser gut drauf, als schlecht drunter

  • Zitat

    Original von grizzly


    ImportRacing mit Gefolge wandert aus nach Malaysia :thumbsup: :D :deckung:


    :ironie:



    das könnte dir gefallen,

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Zitat

    Original von folienrainer
    Anschliessendes abstimmen wahr für mich ja ohnehin klar. Wie sieht es aus mit den Innenleben des otore aus bis zu was für einer Leistung kann das Stock bleiben ??


    nach Aussage von Jeff, dem Tuner von PerrinPerformance hat Mitsu dort reichlich vorgesorgt, sollte also erstmal nicht noetig sein.


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures

  • Wie sieht es mit der Drosselklappe aus, ist die eine Schwachstelle oder gross genug? Der oertliche Tuner schlaegt 64mm vor, ob der allerdings Erfahrung mit Evo X hat werde ich heute erst herausfinden, vielleicht hat Mitsu schon was geandert daran.


    Walbro 255 steht auch in seiner Liste, da ist die Frage, ab wann die Serienpumpe nicht mehr die erforderliche Leistung bringt. Da mann die die Duesen nicht aendert, denke ich das es fuer die Range unter 400 hp nicht noetig ist, plan eine Wideband anyway einzubauen, um eine zusaetzliche manuelle Kontrolle zu haben?!


    Andreas

    Mods (450 HP, 500 Nm, 1.3 bar LD):
    custom built intake cover, AMS Performance cold air intake, Tomei Xpreme ti test pipe und exhaust, K&W Clubsport (-40mm),Whiteline Rollcenter/Swaybar, custom color ultimate green, Pictures