Carbon Eintragung

  • Hallo, wollt mal wissen, ob man eigendlich eine Carbon Haube /Kofferraumdeckel sowie Carbon lippe oder auch die Canards eintragen muss, oder gelten die als "Ersatz bzw Zubehör" Teil ?

  • Zitat

    Beim Evo brauchst Du keine Carbonhaube, Gewichtseinsparung gleich Null !


    HY


    Das stimmt nicht eine OEM Motorhaube vom 9er wiegt 7,3kg
    und eine echte Carbonhaube wiegt 3,5kg.
    Also eine Gewichtersparnis von 3,8kg.


    MfG Marti


  • Die "echte" Carbonhaube hat dann aber weder nen Haubenverschluss noch (so schätze ich) einen Anschlagpunkt für die Schaniere der Haube...


    D.h. du brauchst 4 Haubenhalter aus dem Rennsport, damit du die Haube befestigen kannst.


    Dann musst du die Haube immer komplett abnehmen und kannst sie nicht hochklappen.


    Eine Carbonhaube mit Rahmen, so dass sie an die Schaniere befestigt werden kann, wiegt wieder mehr.


    die ganzen "Carbonhauben" die man angeboten bekommt mit Schanierbefestigung und passend für die original Haubenhalter sind eh nur Carbon verstärkter Kunststoff, und nicht aus eigendlichem Carbon.
    und die wiegen dann garantiert genauso viel wie die OEM Alu-Haube.



    Des Weiteren dürfte eine Echte,paar mm dünne, gebackene Carbonhaube zu viel für die meisten Kosten ;-)

  • also ich kann bestätigen das die carbonhaube definitiv weniger als OEM wiegt. weiß nicht mehr genau wieviel, aber ca. 3-5kg. ob einen dafür ca. 1.500 EUR wert sind sind ne andere sache. ich nahm ja nur eine aus carbon, weil sie im kompletten angebotspaket mit dabei war ^^

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    also ich kann bestätigen das die carbonhaube definitiv weniger als OEM wiegt. weiß nicht mehr genau wieviel, aber ca. 3-5kg. ob einen dafür ca. 1.500 EUR wert sind sind ne andere sache. ich nahm ja nur eine aus carbon, weil sie im kompletten angebotspaket mit dabei war ^^


    gewogen?
    oder geschätzt...

  • Zitat

    Macki
    die ganzen "Carbonhauben" die man angeboten bekommt mit Schanierbefestigung und passend für die original Haubenhalter sind eh nur Carbon verstärkter Kunststoff, und nicht aus eigendlichem Carbon.


    Das ist so nicht richtig. Alle Carbonteile sind aus dem von Dir bezeichneten "carbon verstärkten Kunststoff" hergestellt, darum heißt es ja auch generell CFK (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff) Denn das Harz ist in diesem Falle der Kunststoff.


    Was Du meinst ist, dass die ganzen billig Hauben einen Glasfaserkern besitzen und dann nur mit wenig Lagen Carbon ummantelt sind. Glasfaser ist billiger und schwerer wir Carbon. Dadurch relativiert sich dann auch der Gewichtunterschied zu der orginalen OEM Alu Motorhaube.


    Das beste und leichteste ist eine voll Carbon Motorhaube im "Dry-Carbon-Verfahren" die aus dem Autoclaven kommt und unter Hitze und Druck "gebacken" wird.

  • Zitat

    Original von Macki


    gewogen?
    oder geschätzt...


    Mein Verkaufsthread ist gelöscht worden, wo ich die Gewichte der Haube zur neuen reinschrieb, aber das war auf ner Waage gemessen

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    Mein Verkaufsthread ist gelöscht worden, wo ich die Gewichte der Haube zur neuen reinschrieb, aber das war auf ner Waage gemessen


    Lackiert oder nicht?

  • Zitat

    Die "echte" Carbonhaube hat dann aber weder nen Haubenverschluss noch (so schätze ich) einen Anschlagpunkt für die Schaniere der Haube...


    Hallo zusammen


    Also bei unserer Carbonhaube sind alle Befestigungen da, d.h.
    Schlossverriegelung und Gewinde zum Anschrauben am Schanier.
    Alles in allen ohne Lack ca. 3,5kg.
    Eigentlich kann man sagen sie ist komp. gleich wie die OEM Haube
    aber halt aus Carbon.


    MfG Marti

  • hmm... RHD ist aber etwas weit weg von mir.
    Es hat nicht jemand zufällig so ein Seibon gutachten rumliegen?
    Will halt keine haube kaufen wo ich mir nicht sicher bin, dass ich sie eingetragen bekomme.
    Seibon hätte zwar gutachten aber da weiß man ja bekanntlich auch nie, was man für eine Haube erwischt.

  • Und wie ist es jetzt mit den Canards? Weil OEM ist ja erlaubt aber zu teuer und Rexpeed ist Dry Carbon funzt das oder hat das wer?


    Selbes Teil, brauchst Dir da echt keinen Kopf machen. :D Einfach kaufen, drauf pappen und gut ist. Zur Not holst Du Dir das Gutachten vom Freundlichen.

    - LG Chris

    V A R I S L A N C E R E V O L U T I O N I X E D I T I O N I X V E R S I O N I I