Beiträge von lost-in-emotions

    Hey Folks,


    ich frage jetzt mal hier, weil ich weiß das hier Profis in Sachen Turbomotoren sind und ich irgendwie in Erinnerung hatte, das ich damals bei meinem Evo ein ähnliches Problem hatte. Kurz die Story:


    Meine Frau fährt einen Škoda Fabia RS (1,4 l TSI DSG 132 kW):
    • Leistung - kW (PS) min-1 132 (180) / 6.200
    • R4-Ottomotor, Turbolader / Kompressor, DOHC, 4 Ventile/Zylinder
    • Hubraum - cm³ 1.390


    Vor einigen Wochen war Sie alleine auf der Autobahn unterwegs und bei 160km/h war ein deutlichen ruckeln zu verspüren und die EPC Warnleuchte ging an. Nach den ersten Forschungen im Web stellte sich heraus, das der Motor im Notlaufprogramm lief - also auf 3 Zylindern. Das bestätigte sogar dann die Fachwerkstatt. Ursache: Der Zündkontakte (?) einer Zündkerze ist durchgeraucht und in den Motor gefallen. An sowas ist mein Evo auch knapp damals vorbeigeschrammt. Der nahende Defekt fiel beim wechsel auf Densos auf! Jedenfalls kam mein Schwiegervater vorbei und holte das Auto ab und kümmerte sich um den Rest. Also er brachte es zu einer Werkstatt im Ort wo das Auto gekauft wurde.


    Das genaue Urtail der Werkstatt war: Ein Dichtungsring wurde porös und undicht und Öl spritze heraus in die Brennkammer der Zündkerze und durch diesen Umstand rauchte die Zündkerze ab. Das erklärt auch dann den Umstand, warum sich meine Frau viele Wochen vor diesem Defekt über einen erhöhten Ölverbrauch beschwert hatte. Jedenfalls, der Kompressionstest war negativ und es stellte sich nur die Frage ob das Teil schadensfrei aus dem Auto herausgefeuert wurde. Angeblich schon. Das Auto wurde gestern abgeholt.


    Heute morgen war es kalt und ab 50°C misst die Bordeigene Öltemp. Ein leichtes wellenartiges ruckeln war am Popmeter wahrnehmbar. An der nächsten Ampel 15km weiter, wo das Öl auf ca. 85° war, lief er deutlich ruhiger aber dieses ruckeln konnte man immer noch spüren, wenn auch nur ganz leicht (übersensibel?). Bei uns dann im Hof kam es uns auch subjektiv vor, als ob dieser kleine "Polo GTI" Motor lauter wäre als sonst. Er "blubberte" mehr. Was im Prinzip nicht schlecht wäre, faktisch war er es aber davor irgendwie nicht.


    Jetzt die Frage an die Profis: Könnte es seind as da doch noch mehr Defekt war? Ich habe meine Post hier nochmal alle durchgesucht und ich kam auch auf das Schlagwort "verölte Drosselklappe" und "Leerlaufdrehzahl", war aber auch der Meinung das eine defekte Lambda oder ein defekter Kat mitspielen könnte. Was ja sogar auch naheligen könnte - was wäre wenn das Zündkerzenteil, beim rausfeuern durch den Auspff die Lambda oder den Kat erwischt hat? - Auch das mit der DK könnte ja, sein, wenn angeblich Öl rumspritzte?!


    Was meint ihr dazu?
    Über Tipps bin ich sehr dankbar :)


    LG Marco

    Also das immer der Vorfahrt hat, der zuerst überholt habe ich heute auch gesagt bekommen und ich muß sagen, das wusste ich aber noch nicht! ich war echt noch in dem gedanken meines führerscheines, das der erste der kollone überholen darf, die dahinter nacheinander.


    abgesehen davon hatte er das überholmanöver ja nicht gestartet. er kam auf der rechtsn spur zügig auf mich zu, und da ich dann sonst zu nah auf den lkw gerutscht wäre, da er ja net aus den hufen kam, habe ich die linke spur genutzt und bin mit dem dampfhammer los. ein unfall hätte garnicht passieren können, dafür war ich auch zu schnell weg.

    Hey, ich brauch mal eure Meinungen über folgende Story bzw. über deren mögliche Folgen - wenn überhaupt.


    Bin heute mittag von Autobahn A auf Bundestraße B gewechselt in einem üblichen Autobahnkreuz.
    Kurz vor der Ausfahrt von Autobahn A schließe ich auf einenm LKW auf, der nicht unbedingt zügig fährt
    und dies durchgängig die Ausfahrt raus. Die Ausfahrt die dann zur Einfacht der Bundestraße B wird,
    geht sogar noch Bergauf und die Bundestraße dann auch noch einige hundert Meter.


    Kaum wechseln wir beide auf die rechte Spur der Bundesstraße, kam von hinten ein Mercedes angerauscht,
    bzw, plötzlich war der hinter mir bzw. zügig auf. Dann dachte ich mir: Super, jetzt haste den lahmen LKW vor mir
    der die steigende Bundesstraße hocheiert und hinter mir einer der noch drängelt, also bin ich auf die linke Spur und
    gebe vollgas, weil auch der Mustang probleme je nach Automatikgang bei Berghoch hat.
    Scheinbar wollte auch der Mercedes vorbei, aber soweit ich mich auch erinnere hat immer der erste nach einen
    langsamen Fahrzeug das "Recht" zuerst zu überholen - und nicht der 3. 4. ode rgar noch mehr in der Schlange von hinten.


    Naja, ich gebe da halt gut Gas, ziehe zügig am LKW vorbei, lasse den Mercedes hinte rmir und nach einigen hundert Metern
    gehe ich vom Gas wieder auf die rechte Spur (ich muß ja dann eh in ein paar hundert Metern eh die Bundesstraße wieder verlassen)...


    Dann kurz vor der Ausfahrt der Bundesstraße staut sich der Verkehr vor mir auf der rechten Spur und ich werde lansgamer,
    der Mercedes schließt auf, fährt links neben mich und ich schaue rüber. Da hält ein Typ irgendeinen Ausweis an die Scheibe.
    Konnte leider nicht genau sehen was für einen.


    Scheisse denke ich, jetzt geht laich das bitte folgen an. Nö. Tat es nicht. hmm.. was machst du nun?
    Bin dann also auf die linke Spur wieder, obwohl ich grade beim abfahren war, bzw. abfahren wollte und bin hinter dem hergefahren,
    falls der mich dann demnächst kontrollieren möchte, da ja auf dem nahen Ende der Bundstraße keine Möglichkeit wäre.
    Als dann mindestens 2 Möglichkeiten kamen, nachdem wir dann schon im Stadtgebiet waren, und das innerhalb 500m,
    bin ich nach ca. 1.000m hinterherfahrens (!) dann irgendwann auf die rechte Spur zurück, weil ich ja jetzt schauen muß
    wie ich auf meine eigentliche Strecke zurückkomme.


    Der Mercedes, der übrigens ein schon offensiochtliches teures bzw. Luxusmodell war ordnete sich dann zu einer nahenden Kreuzung
    ganz links ein und fuhr auch so mehere Meter. Als ich dann ganz rechts (es gab noch eine Mittelspur) auf Augenhöhe war
    schaute ich nochmal zu ihm, ob er nicht doch noch einen hinweis zum folgen geben würde - er beachtete mich nicht.


    Dann kam auf der mittleren Spur ein LKW der mir dann die Sicht nahm. Als dann auf allen unseren Spuren grün wurde,
    ließ ich den LKW eher losfahren, damit ich noch nen Blick auf den Merc werfen konnte. Dieser beobachtete offensichtlich den Gegenverkehr für ihn,
    da er ja links abbiegen wollte.. ich fuhr dann moderat gradeaus weiter und folgte meinen Ziel mit Umweg und hakte die Sache vorerst mit dem Gedanken ab,
    der hat mir die Marke (oder was auch immer es war?!) in dem Motiv gezeigt: "Hey Freundchen, mach mal lieber bisschen langsam, ich bin nämlich Polizist!


    sooo...


    1.) habe ich korrekt gehandelt?
    2.) was hätte ICH noch tun sollen?
    3.) Könnte mich eine Strafe erwarten?


    Zu 3.) Ich bin später nochmal die Strecke ab und konnte feststellen, das nach der Abfahrt von der Autobahn zur Bundesstraße
    (wo Sie Bergauf ging erstmal ca. 300m die KM/h unbegrenzt war, dann es aber irgendwann auf 100km/h begrenzt wird und ich sozusagen voll dadurch gefahren war,
    aber nicht sehr lange da ich ja wiegesagt mein spurtartiges Überholmanöver mit Abhängung des "drängelnden" Mercs beendet hatte und eh rechts raus musste.
    Das waren schätzungsweise, gefühlt höchstens 550m wo ich zu schnell war, und dann bei ca. 400m die Geschwindikeit schon lange drosselte.


    - Hätte mich diese eine Person auf diesen 550m filmen können?
    - Darf das eine Person alleine überhaupt?
    - Reichen ca. 550m überhaupt als Beweisträger
    (mit nur einem 100er Schild in der Distanz - laut TV werden doch immer mindestens 2 messungen auf vielen hundert metern gemacht))
    - Hätte er mich nicht sofort/unmittelbar über mein Verhalten aufklären müssen durch rechts ranfahren?


    Ergo..könnte da noch was kommen, wenn ja was?


    Danke für die Meinungen,
    Marco -_-

    Ich will kein Börsen Spekulant werden :D


    Ich habe nur erfahren das Firma X an die Börse geht und ich glaube das ist die richtige Firma die souverän stabil bleibt.
    Deswegen nur eine Handvoll Aktien (keine Ahnung was die kosten) und dann mal 1-3 Jahre ruhen lassen und dann abkassieren :D

    kann mir mal einer in kurzen knappen worten sagen,
    was es da zu beachten gibt und wie das abläuft?! :D


    ich habe NULL erfahrungen auf was es ankommtn,
    würde aber gerne bei einer künftigen ag 2-4 Aktien kaufen.


    hier ist doch das forum wo irgendwer immer irgendwas weiß :)

    Aaaaalso, formatieren mit Foramter geht nbicht, da diese App einen Card-Reader braucht.


    Per FAT32 formatieren geht auch nicht, weil er mir das garnicht anbietet.
    Er bietet mir zwar formatieren an, aber nicht so wie man es aus WIN kennt.


    Habe mal die HD Auflösung reduziert und siehe da. Er nimmt wieder auf!
    Stelle ich wieder auf HD. Feierabend.


    Also brauch ich ne Karte mit mehr ........... ?
    Was ist Class 4? Kann ich nach der Klasse gezielt suchen?

    k. aber wen ich dich grade an der strippe habe.


    wenn ich viele fotos mit blitz mache (ja, mache ich. brauch ich ;)), passiert es dann nach ca. 10min das die Cam mir auch ein BUSY auswirft.
    Quasi der Blitz lädt nicht udn zwingt mich für ne kurze Pause. Wie verhindere ich das? Zusatzakku-Pack oder Zusatz-Extern-Blitz?

    Formatiert in der Kamera habe ich gestern. Brachte keinen Erfolg.
    Habe auch nochmal die SD-Karte getestet die beim Kaufdabei war (Sandisk 128MB),
    dort konnte ich Problemlos über 20sek. Aufnehmen, auch wenn erst kurz BUSY stand.


    Also ich habe genau diese Karte drin:



    Hey Leute, habe eben ein komisches problem entdeckt.


    Wollte eben ein Video von unseren Pupsis machen, gehe wie gehwohnt auf den Movie Modus,
    aber plötzlich erscheint ein Indikator rechts im Display, der sich auffüllt undd ann nach ca. 20sek. die Aufnahme beendet.


    Laut Handbuch kommt der Indikator wenn die Karte zu langsam ist.
    Das ist Sie aber nicht. Ich habe schon mehrfach mehrere Minuten (bis ca. 20min) aufnehmen können ohne Probleme.


    Ist die Karte defekt?


    KÖNNTE es deswegen sein:
    Wir wollten vor ein paar Wochen eine Art "Überwachungskamera" machen, da unser eine Hase krank war und wissen wollten,
    wer wann was wieviel isst. Also Stativ aufgebaut, gezielt und aufnehmen lassen. Dann fiel uns auf das die Kam mehrfach die
    Aufnahme gestoppt hatte und das Ende vom Lied das nach ca. 3 Aufnahmen mit ca. 30min die Karte voll war und Akku leer.


    Also Kam an den PC angeschlossen und die Daten runterziehen. Pustekuchen. Er wollte nicht die Daten hergeben.
    Also Karte formatiert und alles war gut. Fotos gingen wie gehabt in gewohnter Qualität.


    Bis eben vorhin wo keine Filmaufnahmen mehr möglich sind.
    Haben wir die Karte zerstört?!

    hey :D


    frischt mal bitte meine erinnerung auf.


    wenn ich einen ölwechsel beim evo mache, wieviel liter von welcher konsistenz werden benötigt?
    ich weiß nur irgendein vollsynthetiköl aber nicht die bezeichnung oder die menge.


    merci :)