Das war ein stinknormaler R32 oder (gemappter) GTI 2,0 Turbo, für nen Laien sehen die doch alle gleich aus. Im Windschatten ziehst die fast bist zur letzten Rille mit.
Wenns der 6-Zylinder war, dann hat der maximal nen Kompressor draufgehabt, sobald die Jungs nen Turbolader draufklatschen, sind die mind. ebenbürtig bzw. siehst du auf der BAB keine Sonne, weder im Hochziehen, noch vmax.
Bei den oben genannten HGP-Mods mit zwei Pusten drauf mußt du an deinen Reisfresser mind. nen GT35 dranklatschen, um überhaupt ans Mitfahren zu denken.
Auch wenns für manche engstirnige "nur ein VW" ist, deutsche Ingenieure können auch Motoren mit Potenzial bauen und du kannst aus jeder Mistkrücke Qualm ohne Ende holen, wenn du nur genug Sprit und Luft reinpresst...
Ob man jetzt mit soner Schüssel rumfahren würde oder nicht ist ja mal egal, ich hab den Mist aufgehört, denn solche Projekte brauchen entweder nen ganz dicken Geldbeutel und/oder man ist mehr am Schrauben als am Fahren, weil je nach Ausgangsbasis immer was anderes verreckt, was der massiven Mehrleistung nicht gewachsen ist. Gesprengte Getriebe, gebrochene Achsen, verzogene Vorderwagen, da entstehen die krassesten Schadensbilder.
Abgesehen davon hat das meiste umgebaute Zeug zwar Dampf ohne Ende aber fährt nicht für ne Mark (Kurven), dient also fast ausschließlich zum Leute drangsalieren auf schnurgeraden und bolzenebenen BABs und Bundesstraßen.
Mit nem Evo auf der schnurgeraden BAB angasen ist sowieso brotlose Kunst und Frevel.