Naja, trifft nicht so ganz zu, und ich weiß das ich hier ein heikles Thema anspreche und auch MEIN Evo nicht die richtige Referenz ist, dennoch gehts mir hier auch eher um die Gesamtsituation.
Gestern nach Feierabend bin ich über fast leere Autobahn (ohne Begrenzung) nach Hause. Als dann plötzlich ein Golf R32 hinter mir war, dachte ich mir, ajo, einmal ist keinmal *g*, bin in den 5. und dann 4. und Vollbeschleunigt (habe ein mapping vom Alex drin). Zuerst kam der Golf net hinterher, aber dann hing er mir voll am Arsch und ich kam auch net mehr weg, erst als die AB kurviger wurde, kam das wahre potenzial des Evos.
Als dann meine Nadel einen Strich weniger wurde, habe ich ihm Platz gemacht, aber er ist dann schon eher von der AB runter..
Also eben mal gegooglet was das für ein krasse R32 war und ich fiel fast vom Stuhl als ic die maximal Stufe gelesen habe:
ZitatAlles anzeigenBi-Turbonachrüstung für R32 Stufe III 542PS/710Nm (Drehmoment begrenzt):
- 2 kugelgelagerte Garett GT-Rumpfgruppen mit Abgas- und Verdichtergehäuse aus eigener Fertigung
- 2 gegossene Abgaskrümmer für Stoßaufladung (die unterschiedlichen Abgaskanallängen im Zylinderkopf werden in den Krümmern ausgeglichen)
- Doppel-Ladeluftkühlung
- Großvolumiges, gegossenes Ansaugrohr aus Aluminium
- Großvolumige Formschläuche zwischen Turboladern, Ladeluftkühlern und Motor
- Geänderte Motorelektronik
- Große Einspritzdüsen
- Großer Luftmassenmesser
- Hochleistungsbenzinpumpe
- Elektronische Ladedruckregelung 0,9bar (overboost 1,1bar)
- Hochleistungs-Pleuellagerschalen (Sonderanfertigung)
- Verdichtungsreduzierung durch Zwischenplatte (8,8:1)
- doppelte 70mm Hosenrohre - in Verbindung mit Bodengruppenänderung
- doppelflutige 70mm Abgasanlage mit Stahlkatalysatoren und Bypass-System
- Verdichtungsreduzierung durch Aluzwischenplatte (Quetschkante bleibt erhalten) auf eine Verdichtung von 8,0:1
- Auf 1,3bar erhöhter Ladedruck
- Geänderte Motorelektronik
Preis inkl. MwSt. € 26.500,00
Einbau inkl. MwSt. € 3.500,00
Für die Tüveintragung sind folgende Änderungen (siehe Erweiterung Zubehör) am Fahrzeug erforderlich:
- 6 Kolben-Bremsanlage
- KW-Gewindefahrwerk
- Getriebeverlängerung (326km/h bei 7.000U/min)
- verstärkte Kupplung
hiermit wird eine Höchstgeschwindigkeit von 319km/h in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Bei der Bereifung muss auf Geschwindigkeitsfreigabe geachtet werden.
Unser Vertriebspartner in Canada erreichte bei einer Messfahrt mit Motortrend eine Beschleunigung von 3,2s auf 100km/h mit Dunlop Supersport Race Reifen.
LOL, WTF??
Ok, so einer war das nicht, aber wie kann man eine Leistungssteigerung von 300PS so "einfach" und so "legal" durchziehen? Beim Evo wird ja schon beim TÜV rumgeheult, wenn nur der Vorkat draussen ist!
Bitte sagt mir nicht das ein oller Golf mehr, legaleres und effizienteres Potenzial hat als ein Evo??