Golf 1 : Evo 0 ?

  • Naja, trifft nicht so ganz zu, und ich weiß das ich hier ein heikles Thema anspreche und auch MEIN Evo nicht die richtige Referenz ist, dennoch gehts mir hier auch eher um die Gesamtsituation.


    Gestern nach Feierabend bin ich über fast leere Autobahn (ohne Begrenzung) nach Hause. Als dann plötzlich ein Golf R32 hinter mir war, dachte ich mir, ajo, einmal ist keinmal *g*, bin in den 5. und dann 4. und Vollbeschleunigt (habe ein mapping vom Alex drin). Zuerst kam der Golf net hinterher, aber dann hing er mir voll am Arsch und ich kam auch net mehr weg, erst als die AB kurviger wurde, kam das wahre potenzial des Evos.


    Als dann meine Nadel einen Strich weniger wurde, habe ich ihm Platz gemacht, aber er ist dann schon eher von der AB runter..


    Also eben mal gegooglet was das für ein krasse R32 war und ich fiel fast vom Stuhl als ic die maximal Stufe gelesen habe:




    LOL, WTF??


    Ok, so einer war das nicht, aber wie kann man eine Leistungssteigerung von 300PS so "einfach" und so "legal" durchziehen? Beim Evo wird ja schon beim TÜV rumgeheult, wenn nur der Vorkat draussen ist!


    Bitte sagt mir nicht das ein oller Golf mehr, legaleres und effizienteres Potenzial hat als ein Evo??

    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

    Einmal editiert, zuletzt von lost-in-emotions ()

  • Für 30 Mille (EUROS, wohlgemerkt) kriegst du im Evo eher mehr Mehrleistung...


    Naja es ging ja um die Eintragung... ?(


    Bisschen widersprüchlich:
    Elektronische Ladedruckregelung 0,9bar (overboost 1,1bar)
    Auf 1,3bar erhöhter Ladedruck

  • Hy!


    Mehr als Stock war der Golf nicht R32 3.2l 250 PS. Die laufen obenrum im Windschatten ganz gut, aber wehe man muss mal auf 120 oder so bremsen und dann wieder angasen.
    Bedenke beim Evo hast Du 80PS+ Verlustleistung also auf der Straße kommen bei keine Ahnung 340 PS 260 an. Dazu der Windschattenbonus. Der Aufwand einen 3.2l auf Turbo (also nennenswerte Mehrleistung umzubauen) ist recht heftig. Möglicherweise war es auch ein gut gemachter 1.8T oder 2.0T.


    Gegen nen Golf auf der AB mit sagen wir mal echten 320 PS siehst Du (bis auf den Zwischenspurt) alt aus. Der fährt nicht lange hinterher.


    Wenn das einer mit einem großen HGP Kit war hatte Dich die Kiste wahrscheinlich komplett durch den Ansaug und Abgasstrang geblasen. Nachteil: Die Große Variante frisst Getriebe zum Frühstück, regelmässig.


    Natürlich hat der Golf mehr legale Möglichkeiten, schon alleine weil der hier gebaut wird und es viel mehr mögliche Kunden sind für die sich das lohnt.


    Der Evo ist nicht für Topspeeds gemacht, von 100-250 ok, da gibts wenn mal richtig was ander der Kiste gemacht ist wenig wirkliche Gegner.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -


  • Warst du mit Losti dabei?
    Losti hat auch noch nicht geantwortet ob es ein 4er R32 (241PS) oder 5er R32 (250PS) Golf war!


    Und Losti kann bestimmt zwischen nen 4 und 6 Zylinder unterscheiden, zumindest ich kann das!


    Und nochwas, ein originaler R32 ist ist sowas von ner Krükke, ob in unterem oder oberen Drezahlbereich!
    Ich bezweifle es wenn es einer war, das ein originaler R32 gewesen ist!!!

  • Als noch der 3 golf aktuell war, hat hgp ein vr6 mit 650 Ps gezsaubert.


    Fährt bei mir in der gegend rum.

    !!! Das Leben ist wie auf der Rennstrecke --- Jede Sekunde zählt !!!


    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

  • ein r32 hat ja auch ein Allrad antrieb und der hat auch verlust Leistung ..
    hi
    so schnell ist ein Turbo um bau mit r32 auch nicht ..


    wenn die mal gleich fiel Leistung haben dann werden die schon fast gleich schnell sein ..auf der strecke kann ja der Golf ein Packen .. da muss noch mehr ihn das Fahrwerk gesteckt werden . das der an einen evo ran kommt .
    ich weis das weil ein Freund von mir einen r32 hat mit Kompressor.

    wer nicht fahren kann der sollte vw fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rocker ()

  • Zitat

    Original von Rocker
    ein r32 hat ja auch ein Allrad antrieb und der hat auch verlust Leistung ..
    hi
    so schnell ist ein Turbo um bau mit r32 auch nicht ..


    wenn die mal gleich fiel Leistung haben dann werden die schon fast gleich schnell sein ..auf der strecke kann ja der Golf ein Packen .. da muss noch mehr ihn das Fahrwerk gesteckt werden . das der an einen evo ran kommt .
    ich weis das weil ein Freund von mir einen r32 hat mit Kompressor.


    Achja und ein evo hat keinen Allrad, oder wie??? :spinnt:
    Und Kompressor mit Turbo vergleichen!
    Dein Beitrag ist kompletter Müll!

  • Mann macht ihr euch gedanken. :lol: :spinnt:
    So ein oller 5er Golf R32 läuft nach einer Optimierung und V-max Aufhebung locker 270Km/H. Dann im Windschatten, das war nichts wildes Losti. Keine Angst.
    Komm mal hier her, hier spinnen die Jungs im Moment total, jeder 2 von denen hat einen Vr6 Turbo drin. Aber von 0-100 können die nichts.
    Als machen lassen.


    Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. [Muhammad Ali]

  • Warte mal bis du ein A Corsa LET Turbo auf der AB triffst :lol:


    Dann siehst du wie schnell 2000,- EUR sein kann.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Irgendwie glaube ich die 319km/h die da oben im Kästchen stehen überhaupt nicht. Nicht bei nem Golf, und der Aerodynamik von dem Teil. (hat mich mit dem Porsche auf der AB auch noch kein Golf versägt *g* )


    Aber schnell auf der Autobahn ist eh nicht das, worum es hier im Forum geht, und wahrscheinlich auch nicht die grösste Stärke vom Evo.


    edit: ok, ich hatte Unrecht: 300km/h scheinen zu gehen, Testbericht:


    http://www.nl-ffm.de/data/R36_sportscars.pdf


    Möcht da aber trotzdem lieber nicht mitfahren :)

  • Hy!


    Zitat

    Original von Rocker
    ein r32 hat ja auch ein Allrad antrieb und der hat auch verlust Leistung ..


    Ja noch einer der den Marketingunsinn glaubt den die Haldexfraktion so in die Welt setzt. Das ist kein Allrad, jedenfalls keiner wie ihn der Evo hat. Da wird der Heckantrieb nur bei erkanntem Schlupf an der VA zugeschaltet. So und jetzt rate mal wieviel Schlupf and der VA auf der Autobahn auftreten. Das Teil hat nicht die halbe Verlustleistung wie ihn ein Evo hat.


    Ob es ein Stock R32 oder ein gemachter 1.8T oder 2.0T waren ist fast egal. Auf der AB spielt der Allrad keine Rolle. Über 200 fährt man denen wenn Sie im Windschatten fahren kaum deutlich weg. Wenn man von 120 bis 200 hochzieht ist da naturgemäss nicht viel Gegenwehr. Wenn dann Spurwechsel und den Luftwiderstand selbst "spüren" lassen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Guut "gebrüllt", Löwe ! :thumbsup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.