Lancer Evo X FQ-400

  • Zitat

    Hamburg, 02.12.2008: In 3,7 Sekunden stürmt ein Lamborghini LP560-4 (560 PS, V10, 173.740 Euro) auf Tempo 100. Ein Ferrari F430 braucht dafür glatte 4,0 Sekunden (490 PS, V8, 169.500 Euro) und die 4,6 Sekunden des 107.400 Euro teuren Audi R8 (420 PS, V8) wollen wir lieber verschweigen. Allen drei Supersportwagen wird der Mitsubishi Lancer Evo X FQ-400 mit einer Sprintzeit von knapp 3,6 Sekunden wohl um die Ohren fahren. Oben heraus verliert der Evo mit einem Topspeed von ca. 280 km/h (Insider) dann aber den Anschluss. Mit ersten Bildern des Allrad-Kings wollen die Japaner jetzt die Wartezeit bis zum Erscheinen (Anfang 2009) des über 400 PS leistenden Sportlers verkürzen. Zwar wird der FQ-400 wie seine Vorgänger (siehe Galerie) und der bereits vorgestellte Evo X FQ-360 (359 PS) nur in England zu haben sein, einem Export nach Deutschland steht aber zumindest theoretisch nichts im Wege. Immerhin haben es auch schon einige Nissan Sykline GT-R R34 auf heimische Straßen geschafft. Schwerer trifft Fans des gepflegten Supersportwagen-Ärgerns da schon die Ansage von Mitsubishi, dass es lediglich 100 Stück des Evo FQ-400 geben wird.


    Angetrieben vom bekannten Zweiliter-Vierzylinder-Turbo aus dem "normalen" Lancer Evo X darf sich der Pilot des FQ-400 auf mindestens 405 PS und etwa 540 Newtonmeter verlassen. Genaue Angaben waren von Seitens Mitsubishi noch nicht zu erfahren. Auch zu den weiteren Veränderungen gibt's keine offiziellen Infos, wie auf den Bildern zu erkennen, fällt der FQ-400 jedoch durch einen aggressiven Bodykit (wahrscheinlich aus Carbon) auf. Und wie wir schon berichteten, wird es das Sondermodell ausschließlich mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe geben, kommen größer dimensionierte Bremsen und Turbolader, sowie eine neue Abgasanlage zum Einsatz.


    Preislich wir der Mitsubishi Lancer Evo X FQ-400 mindestens 45.000 Pfund kosten. Umgerechnet sind das zwar nur rund 53.000 Euro, angesichts des Einstiegspreises für die "Evo X"-Basis von knapp 30.000 Pfund, ist das allerdings ein Aufpreis von 15.000 Pfund. Auf heimische Währung umgerechnet müsste der FQ-400 also rund 72.000 Euro kosten. Damit wäre das neue Sondermodell der teuerste Evo aller Zeiten.




    Mitsubishi Eclipse Honda S2000 Mitsubishi Evo IX Ford Mustang GT/CS

  • Sollte man die Karrosserieteile nicht über UK Händler beziehen können?Müssten dann ja auch CE Kennzeichnung haben oder?
    HKS SD2 hat ja soweit ich weiß auch nur ne E Nummer weil sie Serie auf den FQ Modelln ist..

    Neid musst du dir verdienen Mitleid gibt’s umsonst!


    ps-junkies.at

  • Zitat

    Original von evo86
    Sollte man die Karrosserieteile nicht über UK Händler beziehen können?Müssten dann ja auch CE Kennzeichnung haben oder?
    HKS SD2 hat ja soweit ich weiß auch nur ne E Nummer weil sie Serie auf den FQ Modelln ist..


    Die Teile sind von DAMD,somit problemlos besorgbar ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Der wurde beim 24h Rennen in Uk eingesetzt

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Das Ding ist der Hammer! Die Teile aus der UK, haben hier ja einige mit Beziehungen dorthin, dann den Standard Xer zum Tuner, der bringt da auch noch seine 360 PS raus, das reicht ja dan erstmal um auch den äußeren Teilen technisch Nachdruck zu verliehen....

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Wie im anderen Topic schon erwaehnt, ist das eindeutig der schoenere
    Evo X.


    Die Preise in England sind ja auch der Hammer. Die bezahlen ja
    fuer den FQ400 gleichviel, wie Ihr in Deutschland fuer den normalen
    Xer...krass!

  • Zitat

    Original von bash
    Wie im anderen Topic schon erwaehnt, ist das eindeutig der schoenere
    Evo X.


    Die Preise in England sind ja auch der Hammer. Die bezahlen ja
    fuer den FQ400 gleichviel, wie Ihr in Deutschland fuer den normalen
    Xer...krass!


    Dafür müssen die auf der anderen Seite fahren :D


    Ne .. schaut wirklich genial aus! .. bis auf die Lösung vom "Endrohr?"