ab und zu unter volllast fliegt der ölmessstab raus ,kennt einer das problem oder weiß woran das liegt??also die schläuche am ventildeckel sind frei,habe keine ahnung wo sich der druck bildet
Ölmessstab fliegt raus
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Drück das Röhrchen oben vorsichtig mit einer Zange zu, damit der Peilstab wieder strammer drinsitzt.
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Solange am Auto sonst alles ok ist,musst du lediglich das Röhrchen etwas zudrücken,damit er strammer sitzt.
MFG
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hallo
wenn die kurbelgehäuse-entlüftung in ordnung ist, schläuche frei sind, könnte es im schlimmsten fall zu sogenannten BLOW-BY gasen kommen, entsanden duch verschlissene kolbenringe, was ich perönlich halt auch eher ausschließe, es könnte aber sein....
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Bei meinem ist der Ölmessstab zur sicherheit mit einem Draht gesichert.
Man drückt den Draht zur seite und kann dann den Messstab rausziehen.
Hat sich nämlich auch schonmal verabschiedet.Lg
Niki -
jo danke,zudrücken hört sich easy an,sonst sollte alles i.o sein hoffe ich
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Blowby hat mann immer, nur wie viel ist natürlich die Frage
ZitatOriginal von Mitsudriver
hallowenn die kurbelgehäuse-entlüftung in ordnung ist, schläuche frei sind, könnte es im schlimmsten fall zu sogenannten BLOW-BY gasen kommen, entsanden duch verschlissene kolbenringe, was ich perönlich halt auch eher ausschließe, es könnte aber sein....
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naja, immer? sehr wenig, vorausgesetz es stimmt am kolben,bzw. an den ringen alles.
doch kann es ,denke ich mir mal durchaus durch zuviel blow by dazu kommen,dass wenn der ölmesstab eh schon locker sitz,dass es ihn rausdrücken kann. -
Ich habe in nem anderen Forum gesehen, wie jemand den einfach mit ner Feder runterhaelt.
Also einfach eine kleine Spannfeder finden und irgendwo befestigen und dann and den Stab. -
weil hier in diesem Thread die Blowby Gase erwähnt wurden - wieviel blow by Gase sind eigentlich normal?
Erkennt man diese bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung (Schlauch von Kubelwellengehäuse zur Ansaugung zw. Luftfilter und Turbo)?
Bei mir kommt im Standgas bei dieser genannten Kurbelwellengehäuseentlüftung pulsierend Luft raus.
Ist das bei euch auch so bzw. normal? -
Anscheinend muss man bei strokern die Kurbelgehäuseentlüftung vergrössen (zumindest beim 3er - weiss nicht wie bei neueren ist)
bei mir war bis 1.1 bar LD alles ok beim NEUEN Motor.
Bei 1,6 bar flog bei mir auch bei 7000rpm der stab. Habe dann festgestellt das er nur lose drin liegt. Zusammengebogen - Fertig. Werde aber zusätzlich die Entlüftung auf 10mm ändern da ich sowieso auf catch tank umbauen will.Hab bei Rallys öfters gesehen das sie wie schon erwähnt zusätzlich mit Federn gesichert worden sind.
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Eine passende Spannfeder hätte ich auch gerne. Hab mich noch nicht darum kümmern können.
Wäre super wenn jemand einen Link einer von der Länge passenden Feder hätte.
Man kann sie unten am Halter des Ölstabröhrchens und oben im Ölstab anhängen. -
Der Scheiss ist so schnell selbst gebaut.....
Da bauen sie sich Motoren, tunen ihre Autos....aber wie man den Ölstab befestigen kann......da verzweifeln sie -
Hier son Ding nehmt ihr dafür.
Unten rum festkneifen und oben das, kommt oben an Peilstab.
Weiss das leider aus Erfahrung, weil die Amis das an ihrem (meinem) Motor so gemacht haben.
Aber wenn mich nicht alles täuscht wäre es doch besser den Motor so einzustellen/zu bauen, dass das (blowby) nicht passiert, oder? -
Nicht passiert ? Dann erkläre mal wie du das verhindern möchtest !
"Falls" der Motor gesund ist dann erstmal eine vernünftige Kurbelgehäuseentlüftung mit angepassten/ abgestimmten Schlauchdurchmesser und einer Nicht-Restriktiven Ölabscheidung.
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Habe eben keine Ahnung, deswegen frage ich ja Martin.
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Blowby verhindern geht nicht.
Verhindern das der Ölmessstab fliegt, geht. -
Bei mir kommt im Standgas bei dieser genannten Kurbelwellengehäuseentlüftung pulsierend Luft raus.
Ist das bei euch auch so bzw. normal?habe leider dazu noch leider keine Antwort bekommen.
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Was passiert den durch die Auf und Abbewegung der Kolben und dem bewegen oszilierender Bauteile ?
Das Gleiche wenn ein Kompressor pumpt......Abgastakt etc..... die Gase strömen Stossartig aus
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Das mit der Feder anhaenguing ist keine Loesung und das Oelmessstab sollte nie rausfliegen.
Da habt Ihr zuviel druck im Kurbelwellengehäuse. Den druck sollt ihr losswerden mit grosseren adapter fittingen am ventiel deckel und die ins OCC fuhren (VTA variante) oder zuruck in den turbo ansaug damit unterdruck entsteht im Kurbelwellengehäuse.
Ich habe mehrere vaianten gemacht am auto selbst und die VTA variante ist bis jetzt am besten und das Oelmessstab fliegt nicht mehr raus und Oelrucklauf vom lader ist auch im freien fall und wird nicht vom uberdruck behindert.