Vor gut einem Jahr hat sich ein guter Kollege einen 1989er Mitsubishi Starion zugelegt. 2 türiges Coupe 2.6 Liter Turbo und Intercooler (G54B SOHC 3 Ventiler... gabs aber auch mit dem 4G63 ebenfalls SOHC) mit 150PS.. aber hehe 250NM praktisch ab Leerlaufdrehzahl. 5 Gang Schaltung und Heckantrieb. Also ein Rezept für ein Spass/Driftauto.
Nach ein paar Wochen zeigten sich aber bald die ersten Macken (wie bei jedem 20 jährigen Auto). Klappscheinwerfer führen nicht mehr ein, Zentralrohreinspritzung mit ihren 2 Einspritzdüsen (geile Konstruktion Mitsubishi ) machte schlapp dank Korrosion usw. Gut kein Problem alles wieder hingebogen bis Päng im Dezember die Auspuffkrümmerdichtung auf der Autobahn nen Loch bekam und die Karre +/- seit dem Stand. Nun ja seit dem war klar die Kiste wird wieder auf die Beine gestellt und restauriert. Gestern war der erste Tag wo wir mit dem zerlegen begonnen haben.
Ich grad am Rost wegputzen der beim aufbocken runterfiel (Spass war nur etwas Laub unterm Auto). Und für die Safety First Fanatiker ja es sind Böckchen darunter.
Als erstes Batterie rausgenommen Öl und Kühlwasser abgelassen (Nachdem man ungefähr 20 angerostete Schrauben lösen durfte um die Unterbodenverkleidung abzunehmen und dabei nur eine abgebrochen:thumbsup und schön fröhlich die Ansaugseite zerlegt..
Komischerweise ergaben sich die Schrauben der Downpipe, Auspuff und die des Turboladers ohne nennenswerten Widerstand (Und siehe da auch 1989 beglückte Mitsubishi mit einem krassen Vorkat in der Downpipe der ausser Leistung zu fressen keine Funktion hat... dafür wenigstens aus Material das nicht zusammenschmilzt )
Voila da ist das gute Stück... Sieht trotz knapp 160'000km tip top aus kein Spiel nix da und steht evtl. da im Zuge der Restauration "dezent" an der Leistung geschraubt wird zum Verkauf (sicher perfekt für nen Slalom EVO... Boost ab Leerlauf rauf bis 4000 RPM )
Hoffe ein bisschen das Interesse für Oldschool Mitsus geweckt zu haben und falls Interesse besteht Berichte ich nächste Woche wieder wie es weitergeht.