Hinterhoftuning Restauration Mitsubishi Starion Update 06.12.08

  • Vor gut einem Jahr hat sich ein guter Kollege einen 1989er Mitsubishi Starion zugelegt. 2 türiges Coupe 2.6 Liter Turbo und Intercooler (G54B SOHC 3 Ventiler... gabs aber auch mit dem 4G63 ebenfalls SOHC) mit 150PS.. aber hehe 250NM praktisch ab Leerlaufdrehzahl. 5 Gang Schaltung und Heckantrieb. Also ein Rezept für ein Spass/Driftauto.



    Nach ein paar Wochen zeigten sich aber bald die ersten Macken (wie bei jedem 20 jährigen Auto). Klappscheinwerfer führen nicht mehr ein, Zentralrohreinspritzung mit ihren 2 Einspritzdüsen (geile Konstruktion Mitsubishi ) machte schlapp dank Korrosion usw. Gut kein Problem alles wieder hingebogen bis Päng im Dezember die Auspuffkrümmerdichtung auf der Autobahn nen Loch bekam und die Karre +/- seit dem Stand. Nun ja seit dem war klar die Kiste wird wieder auf die Beine gestellt und restauriert. Gestern war der erste Tag wo wir mit dem zerlegen begonnen haben.


    Ich grad am Rost wegputzen der beim aufbocken runterfiel (Spass war nur etwas Laub unterm Auto). Und für die Safety First Fanatiker ja es sind Böckchen darunter.


    Als erstes Batterie rausgenommen Öl und Kühlwasser abgelassen (Nachdem man ungefähr 20 angerostete Schrauben lösen durfte um die Unterbodenverkleidung abzunehmen und dabei nur eine abgebrochen:thumbsup und schön fröhlich die Ansaugseite zerlegt..


    Komischerweise ergaben sich die Schrauben der Downpipe, Auspuff und die des Turboladers ohne nennenswerten Widerstand (Und siehe da auch 1989 beglückte Mitsubishi mit einem krassen Vorkat in der Downpipe der ausser Leistung zu fressen keine Funktion hat... dafür wenigstens aus Material das nicht zusammenschmilzt )


    Voila da ist das gute Stück... Sieht trotz knapp 160'000km tip top aus kein Spiel nix da und steht evtl. da im Zuge der Restauration "dezent" an der Leistung geschraubt wird zum Verkauf (sicher perfekt für nen Slalom EVO... Boost ab Leerlauf rauf bis 4000 RPM )


    Hoffe ein bisschen das Interesse für Oldschool Mitsus geweckt zu haben und falls Interesse besteht Berichte ich nächste Woche wieder wie es weitergeht.

  • Macht auch sehr viel spass :D


    Hoffe wir kriegen den Motor in 2-3 Wochen raus dann gibts sicher wieder updates ;)


    Falls einer noch nen Lader braucht ich haette einen abzugeben :lol:

  • Am lustigsten wäre natürlich eine EVO 4G63 Transplantation. :twisted:
    Danke fürs Interesse und hoffe nächstes Wochenende kann wieder weiter im Hinterhof gebastelt werden. :lol:

  • So dieses Wochenende war es wieder mal soweit die Hinterhof Tuning Garage hat wieder erröffnet. :lol: Leider konnten wir diesmal nur 3h schrauben.... ;(


    Anyway immerhin durften die Scheinwerfer, Motorhaube, Turbokrümmer, Komplette Zündung inkl dem ganzen Gedöngs zur Zündverstellung dran glauben. :mrgreen:

    Zum vorschein kamen die Leck geschlagene Krümmerdichtung.

    Und ein feiner Riss im Gusskrümmer... :goingmad: Falls einer einen Krümmer für nen G54B rumliegen hat hier hat es Interessenten. :yeah:

    Aber von sowas lassen wir uns nicht zurückschrecken.. ;)
    Nächste Woche gehts wieder weiter. :lol:



  • Wie schafft ihr es bloß mit diesem Werkzeug überhaupt den Krümmer abzuschrauben 8o ;)

  • Mit diesem Werkzeugkoffer wird noch die ganze Kiste zerlegt ;) Ich weiss schon, ist nicht das beste Werkzeug aber brauchte was günstiges mit möglichst viel Werkzeug drin.


    Mit ein bisschen Handwerklichen Geschick, ner Rätsche mit Verlängerung und 12er Nuss waren 4 Schrauben im nuh weg und mit nem 12er Schraubenschlüssel die anderen 4.... Zeitaufwand 10min :D

  • Kennt ihr nicht MacGyver??? ;) Der bastelt aus einem Kaugummi ne Atombombe. Dann dürfte man mit dem Koffer wohl das ganze Auto zerlegen können!! ;)
    hmmmmmmm... was Mac wohl mit dem ganzen Koffer anfangen könnte??? :chin: :mrgreen: :lol:

  • Habe in den USA an diversen Conquests gebastelt :lol:
    Was die damals alles verbastelt hatten, speziel elektrik, das ist schon nicht schlecht.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • In den USA hats ja ne grosse Fangemeinde von den Conquests. Die Elektrik macht mir noch ein bisschen Sorgen, als ich noch damit rumgefahren bin, hat die Elektrik schon ein paar mal gesponnen, vor allem als die Scheinwerfer nicht mehr runterklappen wollten. Aber das beste war, wenn ich gebremst habe ging manchmal die Innenraumbeleuchtung an ?(
    Die ganzen Kabelbäume neu zu machen ist irgendwie zu viel arbeit.... Aber mal gucken das kommt dann noch. Unnötiges fliegt eh raus und den rest kann ich vielleicht einfacher verkabeln.

  • hallo.
    ich hatte auch so einen, hab ihn letztes jahr für 2700 euro verkauft, hatte nut 105000km drauf war bj. 86. auch der 2,6 er.
    bei mir war die krümmerdichtung am 4.zyl defekt, die bolzen im zyl.kopf habe ich gegen m10 bolzen von DEUTZ-Traktoren erstzen müssen, halten die denn bei dir noch??
    aja, die zyl. kopf dichtung, sowie das abgasreinigungsystem sind anfällig, hatte probelme damit, und der vorkat schmiltzt bei ca. 120.000 km, hoffe es passiert dir das nicht.

  • hehe hatten doch noch einige nen Starion :D
    Das mit der Dichtung am 4. Zylinder ist bekannt, war dasselbe bei mir. Bolzen sind noch einwandfrei. Zylinderkopf ist auch erst 20Tkm alt ;)
    Die Zylinderkopfdichtung ist anfällig wegen dem EGR. Wird da zu heiss. Das EGR fliegt eh raus, ist nur Gewicht 8)
    Vorkat war noch in Ordnung aber der fliegt auch raus. Alles was Probleme macht oder machen könnte wird rausgenommen oder durch besseres ersetzt.
    Hattest auch Probleme mit der Einspritzung resp. der Leerlaufdrehzahl?

  • ich hatte probleme, wenn ich nach einer bergfahrt, z.b. zu einer kreuzung gekommen bin,da stehngeblieben, ist mir der wagen abgestrorben, nach dem starten hats wieder gepasst, ich denke,dass der luftmengenmesser den luftdruck nicht so schnell messen konnte,
    hatte jedoch noch andere probleme,weshalb ich dann verkauft habe ( hinterachssperre war defekt,die lager hörte man sehr gut,und ich hatte sehr viel zahnflankenspiel, und die lenkung war undicht, die getriebelager waren laut, und das alles nur,weil der vorbesitzer überlall atf öl eingfüllt hat ( natürlich war das materianlmord )
    naja, asonsten war ich mit der motorcharakterristik eher unzuferieden,
    ist mir vorgekommen wie mein jetziger lancer did...
    ;)

  • Bei mir war die Lehrkaufdrehzahl immer sehr schwankend, zum Teil ist auch der Motor aus gegangen.... Aber dieses Problem wird durch eine neue veränderte Einspritzung gelöst.
    Motorcharakteristik ist eher lahm, der Turbobums fehlt, aber dafür hast bei 2500RPM schon das maximale Drehmoment. Und bei nur 150PS ein wenig schwach für ein 2.6L. Grösserer Turbo rein und gut ist :D

  • Totz des etwas kühleren Wetters hatte die Hinterhoftuning Garage wieder mal offen und es wurde wieder fleissig mittels Budgetwerkzeug weitergeschraubt. ;)



    Nach etlichen gelösten Schrauben die im nachhinein dran bleiben hätten können um die komplette Front zu lösen... (Das Handbuch ist da nicht so auskunftsfreudig neben der schlechten Qualität... halt Scan von der Kopie der Kopie der Kopie... ) endlich der LLK und der Ölkühler des Starion... erstaunlich wie spendabel Mitsubishi schon dazumals war seinen Fahrzeugen solche, für ein Stock Fahrzeug mit relativ wenig Ladedruck 0.5 Bar und Leistung, grosse Kühler zu verbauen.



    Um das EM Eröffnungsspiel nicht zu verpassen wurden nur noch der LLk inkl aller Verrohrung und der Ölkühler sowie kleinere Teile wie die Scheinwerfer und Scheibenwaschanlage entfernt.


    Peace :D