Beiträge von EVO VI T.M.E CRUISER

    Am meisten erfahrung hab ich sicherlich nicht was den 4G63 betrifft, dafür arbeite ich im eigenen Familienbetrieb (Zylinderschleifwerk), und wir haben einen kompletten Maschienenpark in dem wir jegliche arbeiten am Motor ausführen.
    Gruss Roger

    Bitte merkt euch dass das Kolbenspiel vom Hersteller angegeben wird.
    Da ist es auch möglich dass man einen Kolben mit 0.15mm Spiel einbauen muss!
    Es kommt halt auf das Material der geschmiedeten Kolben drauf an!
    Ich hab vor paar Monaten zum Beispiel 2 BMW Rennmotoren aufgebaut mit 2 verschiedenen Kolbenmodellen.
    Einen mit 0.02mm laufspiel und einen mit 0.1mm... und Beide laufen bis jetzt ohne dass einer gefressen hat oder der andere klappert!


    Haltet mal einen Föhn an 2 verschiedene Kolben und messt dan mal wie schnell sich welcher ausdehnt ;)


    stbe: Ich dachte an einen Rebuild Kit in der nur Dichtungen enthalten sind!


    Gruss Roger

    Das ist so, ich bohre und hone ein Block nur wenn ich das Spiel UND den Kolben haben, den ich habe festgestellt dass vermehrt auch die Kolben nicht exakt stimmen :down:
    Schmiedekolben haben in der regel ein laufspiel von 0.06-0.08mm.
    Aber es kommt halt immer auf den Kolben drauf an!
    Achtung bei Kolben aus Amerika immer noch von Zoll in Metrisch umrechnen :lol:


    Kolben sind nie rund, ausserdem sind sie auch konisch ;-)


    Gruss Roger


    PS: ich tippe mal auf Wiseco Kolben

    Das Spiel der Kolben ist von jedem Kolbenhersteller vorgeschrieben, und auch sehr oft anders! Jedoch finde ich 0.015 sehr wenig! wo hast du gemessen? meistens oder fast immer wird das Spiel 90° zum Kolbenbolzen gemessen!


    Dass es auf einer Seite des Kolben schlimmere spuhren hat ist weil eine Seite des mehr belastet ist!
    Der Grund wird wahrscheindlich überhitzung sein. Grund dafür gibt es einige: zu wenig spiel, zu heiss gelaufen, zuviel sprit, zu mager...etc..


    Komm doch bei mir vorbei, bring die Kolben und den Block mit, am besten noch den Kopf und ich mess dir alles aus und schau es an!
    Die Bohrung wird ziemlich sicher oval sein, heisst neu bohren und honen und das ganze noch einmal....
    Bei wem hast ihn machen lassen ? gerne auch per PN


    Gruss Roger

    Muss nicht zwingned sein. Kann auch daher kommen dass er längerfristig ein geringes Klopfen hat so dass der Kolbenring in Schwingung kommt und dann irgendwann dieser Streg bricht...


    Kann aber auch von zuviel Ladedruck kommen.... typische überbelastung


    Gruss Roger

    Die Top Leute werde sowiso bleiben, wie bei jedem grossen Konzern! Das Know-How wird sicherlich auch nicht verschwinden und Evos werden weiter produziert!


    Und das der Wert der Evos wegen der schliessung von RallyArt steigt ist so sicher wie ein Schneeball in der Hölle :lol:

    Gab es früher oft solche Schäden wegen überdrehen...


    Grund dass die Ventile angestanden haben kann es einige geben ;)
    Anhand der Bilder kann man es schwer sagen was genau passiert ist!


    Haben die die Kolben gereinigt vor dem Foto ? oder läuft der Evo mit Wasser ?( :rolleyes:



    Gruss Roger

    Zitat

    .....wir haben sogar extra 83mm Kolben verwendet, damit wir uns bei der monatge leichter tun und's die Kolben nicht so eng haben!


    hahaha der war auch gut... :lol:


    Ne aber mal im Ernst, ich hoffe ihr habt auch alles richtig ausgemessen und Kontrolliert, denn sehr viele Ersatz-, Tuningteile entsprechen oft nicht den angegebene Massen / Gewichten... auch wenn es nur wenig abweichung hat kann das üble folgen haben!


    Wünsch dir / euch troztdem viel Glück und Erfolg


    Gruss Roger

    Also ich würd dir den RED empfehlen, sieht aus wie original und reicht für deine Leistung. Passt auch an den Originalen Abgaskrümmer ;)


    Der ATP ist grösser und wird mit externem Wastegate gefahren, da wirst du bei jeder Kontrolle Probleme bekommen! Er spricht auch später an als der Red hat adfür mehr Power...
    Nockenwellen willst du nicht tauschen?


    dann steht da.....
    Check this box if you want the wastegate to vent to atmosphere (not routed back into the downpipe). ...will ich das?


    Nein das willst du nicht im Alltagsfahrzeug ;)


    Gruss und viel Erfolg
    Roger

    Nimm den Kopf runter und schau dir die ZKD an! Und fahr ja nicht mehr, sonst kann es ziemlich teuer werden!


    Hast du das Kühlwasser mal abgelassen? Wenn du da auch noch Ölablagerungen hast ists klar die ZKD!


    Weisser Rauch oder eher Dampf gibts wenn die Kopfdichtung durch ist!


    Gruss Roger

    Das mit den Lagern ist einfach: zerlegt den Motor komplett, Mach dir ein Messblatt mit den Massen der Kurbelwelle (Hauptlager, Pleuellager), danach siehst du was die KW für ein Mass hat und bestellst dir die Lager. Wenn du sie hast, miss alles aus und du wirst sehen was für ein Spiel du bei den Lagern hast ;) !
    Bei der Zylinderbohrung machst du das selbe, miss die Bohrung, hohn sie ggf nach und bestell die richtige grösse Kolben!
    Wenn du sie hast halt die Kolbenringe in die Bohrung und miss das Spiel das sie haben!


    Beim Lader kommt es auf dich drauf an. Willst du Umbedingt deine 450 Ps oder langen dir acu 420 die du dafür schon wesentlich früher hast?


    Du kannst einen GT 3076, GT35 etc. verbauen, aber sowas besprichst du am Besten mit demjenigen der alles abstimmt!
    genau das was Ralfi und andere schreiben ist eigentlich das wichtigste ;)


    Gruss Roger


    PS: viel Glück :D