Am meisten erfahrung hab ich sicherlich nicht was den 4G63 betrifft, dafür arbeite ich im eigenen Familienbetrieb (Zylinderschleifwerk), und wir haben einen kompletten Maschienenpark in dem wir jegliche arbeiten am Motor ausführen.
Gruss Roger
Beiträge von EVO VI T.M.E CRUISER
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Bitte merkt euch dass das Kolbenspiel vom Hersteller angegeben wird.
Da ist es auch möglich dass man einen Kolben mit 0.15mm Spiel einbauen muss!
Es kommt halt auf das Material der geschmiedeten Kolben drauf an!
Ich hab vor paar Monaten zum Beispiel 2 BMW Rennmotoren aufgebaut mit 2 verschiedenen Kolbenmodellen.
Einen mit 0.02mm laufspiel und einen mit 0.1mm... und Beide laufen bis jetzt ohne dass einer gefressen hat oder der andere klappert!Haltet mal einen Föhn an 2 verschiedene Kolben und messt dan mal wie schnell sich welcher ausdehnt
stbe: Ich dachte an einen Rebuild Kit in der nur Dichtungen enthalten sind!
Gruss Roger
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Das ist so, ich bohre und hone ein Block nur wenn ich das Spiel UND den Kolben haben, den ich habe festgestellt dass vermehrt auch die Kolben nicht exakt stimmen :down:
Schmiedekolben haben in der regel ein laufspiel von 0.06-0.08mm.
Aber es kommt halt immer auf den Kolben drauf an!
Achtung bei Kolben aus Amerika immer noch von Zoll in Metrisch umrechnen :lol:Kolben sind nie rund, ausserdem sind sie auch konisch
Gruss Roger
PS: ich tippe mal auf Wiseco Kolben
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Das Spiel der Kolben ist von jedem Kolbenhersteller vorgeschrieben, und auch sehr oft anders! Jedoch finde ich 0.015 sehr wenig! wo hast du gemessen? meistens oder fast immer wird das Spiel 90° zum Kolbenbolzen gemessen!
Dass es auf einer Seite des Kolben schlimmere spuhren hat ist weil eine Seite des mehr belastet ist!
Der Grund wird wahrscheindlich überhitzung sein. Grund dafür gibt es einige: zu wenig spiel, zu heiss gelaufen, zuviel sprit, zu mager...etc..Komm doch bei mir vorbei, bring die Kolben und den Block mit, am besten noch den Kopf und ich mess dir alles aus und schau es an!
Die Bohrung wird ziemlich sicher oval sein, heisst neu bohren und honen und das ganze noch einmal....
Bei wem hast ihn machen lassen ? gerne auch per PNGruss Roger
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Muss nicht zwingned sein. Kann auch daher kommen dass er längerfristig ein geringes Klopfen hat so dass der Kolbenring in Schwingung kommt und dann irgendwann dieser Streg bricht...
Kann aber auch von zuviel Ladedruck kommen.... typische überbelastung
Gruss Roger
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Hast du mal geschaut ob überhaupt alle Kerzen zünden? Check das mal.. geht ja schnell
Gruss Roger
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Die Top Leute werde sowiso bleiben, wie bei jedem grossen Konzern! Das Know-How wird sicherlich auch nicht verschwinden und Evos werden weiter produziert!
Und das der Wert der Evos wegen der schliessung von RallyArt steigt ist so sicher wie ein Schneeball in der Hölle :lol:
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Probiers mal dort wo die Originalen Kabel durchgehen, bei mir ging das allerdings nicht da der Gummi so Hart war. Kannst auch dort probieren wo die Leitung für die Scheibenwischanlage durchgeht.
Wenn alles nicht geht, bohr ein loch, zieh das Kabel durch und mach eine Gummistopfen zur abdichtung drauf.
Gruss Roger
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Zitat
Wenn mann bedenkt was der RS "nur" kostet ned schlecht
Sag mal was kostet den der RS bei euch? Also in der Schweiz kostet der ziemlich genau soviel wie ein neuer X GSR... Was ist jetz da Billiger ?( -
Gab es früher oft solche Schäden wegen überdrehen...
Grund dass die Ventile angestanden haben kann es einige geben
Anhand der Bilder kann man es schwer sagen was genau passiert ist!Haben die die Kolben gereinigt vor dem Foto ? oder läuft der Evo mit Wasser ?(
Gruss Roger
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Zitat
.....wir haben sogar extra 83mm Kolben verwendet, damit wir uns bei der monatge leichter tun und's die Kolben nicht so eng haben!
hahaha der war auch gut... :lol:
Ne aber mal im Ernst, ich hoffe ihr habt auch alles richtig ausgemessen und Kontrolliert, denn sehr viele Ersatz-, Tuningteile entsprechen oft nicht den angegebene Massen / Gewichten... auch wenn es nur wenig abweichung hat kann das üble folgen haben!
Wünsch dir / euch troztdem viel Glück und Erfolg
Gruss Roger
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Zitat
Alles gut und schön aber du machst einen hochleistungsmotor mit neuen "schmiede"kolben ohne bohren/honen)????
Das verwundert mich jetzt aber auch ?( :schocked:
Und auswuchten macht ihr auch nicht? Hoffe mal du hast die Gewichte angepasst / Kontrolliert
Gruss Roger
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Ah ok wusste nicht dass der an den originalen Krümmer passt :thumbsup:
Aber im Alltag mit dem Wastegate kann er nur hoffen dass die Kollegen in Grün (sind ja bei euch glaub ich grün oder? ) so gut sehen wie ein Maulwurf
Gut das mus er selber wissen
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Also ich würd dir den RED empfehlen, sieht aus wie original und reicht für deine Leistung. Passt auch an den Originalen Abgaskrümmer
Der ATP ist grösser und wird mit externem Wastegate gefahren, da wirst du bei jeder Kontrolle Probleme bekommen! Er spricht auch später an als der Red hat adfür mehr Power...
Nockenwellen willst du nicht tauschen?dann steht da.....
Check this box if you want the wastegate to vent to atmosphere (not routed back into the downpipe). ...will ich das?Nein das willst du nicht im Alltagsfahrzeug
Gruss und viel Erfolg
Roger -
Hahaha geniales Video, aber ein bisschen wahrheit steck da schon drin
Mit diesen ganzen ABS,DSG,ESP,ACD,AYC und wie die allen heissen kommt es darauf hinaus... Deshalb liebe ich es mit Oldtimern zu fahren, da fährt man noch Auto :thumbsup:
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Achsoooo, dachte du wolltest den "Flow" berechnen der ein Zylinderkopf hat...
Viel glück noch bei den weiteren berechnungen :thumbsup:
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Warum machst du es dir eigentlich so kompliziert und aufwendig wenn es Maschienen gibt, die dir diese Geschwindigkeit misst?
Und du meinst dass dein 128 3 P Sport nur wegen der Kopfbearbeitung so gut ging? oder hab ich was missverstanden ?(
gruss Roger
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Nimm den Kopf runter und schau dir die ZKD an! Und fahr ja nicht mehr, sonst kann es ziemlich teuer werden!
Hast du das Kühlwasser mal abgelassen? Wenn du da auch noch Ölablagerungen hast ists klar die ZKD!
Weisser Rauch oder eher Dampf gibts wenn die Kopfdichtung durch ist!
Gruss Roger
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Das mit den Lagern ist einfach: zerlegt den Motor komplett, Mach dir ein Messblatt mit den Massen der Kurbelwelle (Hauptlager, Pleuellager), danach siehst du was die KW für ein Mass hat und bestellst dir die Lager. Wenn du sie hast, miss alles aus und du wirst sehen was für ein Spiel du bei den Lagern hast !
Bei der Zylinderbohrung machst du das selbe, miss die Bohrung, hohn sie ggf nach und bestell die richtige grösse Kolben!
Wenn du sie hast halt die Kolbenringe in die Bohrung und miss das Spiel das sie haben!Beim Lader kommt es auf dich drauf an. Willst du Umbedingt deine 450 Ps oder langen dir acu 420 die du dafür schon wesentlich früher hast?
Du kannst einen GT 3076, GT35 etc. verbauen, aber sowas besprichst du am Besten mit demjenigen der alles abstimmt!
genau das was Ralfi und andere schreiben ist eigentlich das wichtigsteGruss Roger
PS: viel Glück
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Zitat
15000 preisunterschied nicht 5000...
Also wenn ich mir die Preise in der Schweiz anschaue ist der RS ja genau so teuer wie ein neuer X GSR....
Also mir Persönlich gefällt das Teil sehr gut