• Zitat

    Original von elsa
    Ich will dieses heiß diskutierte Thema nun nicht wieder ganz von vorne aufrollen, sondern würde mich nur freuen, wenn hier jemand dabei ist, der einen Wiechers Schraubkäfig in seinem Evo hat und evtl. kurz ein paar Erfahrungen oder Bilder beisteuern könnte.


    Vielen Dank!


    Hab mal zwei Bilder ausgegraben:



  • Bin durch den Theard etwas nachdenklich geworden, was die Befestigung der Gurte angeht.
    Deshalb mal eine Frage:


    Was ist mit denen die keinen Käfig in ihrem Kfz haben möchten ihre Gurte dennoch zu 100% sicher montieren wollen, würde da diese Strebe von ASM abhilfe schaffen (klick)????


    Mein persönliches Empfinden ist, das ich das ertsmal, so rein optisch, nicht so stabil finde, da die Steifigkeit des Käfigs um die Gurtstrebe fehlt. Auch die wenigen Schraubverbindung erwecken bei mir kein Vetrauen.
    Lass mich aber gerne von euch einnes besseren behlehren.

  • Klong was für gurte??? und warum schwer wenn es auch einfach geht, und die org. anschraubpunkte von deinem fahrzeug nehmen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Na mit Gurten mein ich halt 5- 6 Punktgurte, eben Renngurte.


    Naja hab mir das grade so durchgelesen hier und da gibt es ja einiges zu beachten bei der Montage der Gurte unteranderm auch das man sie möglichst kurz halten sollte und dann das mit den ganzen winkeln wo ich noch nicht richtig durch geschtiegen bin :)


    Dachte sollch eine einzelne Gurtstrebe ist da eine gute Lösung, nur weis ich nicht wie Stabil das ganze dann auch noch ist.
    Mag bei einem Unfall nicht durch das Sicherheitssystem sterben, wenn evt die Strebe bei einem Unfall vom Sitz weggedrückt wird und den GUrt dann sozusagen mit nimmt sieht das im Sitz gar nicht mehr so gut aus, wegen Platz.


    Hoffe es kommt rüber was ich damit rüberbringen möchte.... ?(

  • Zitat

    Original von klong
    Na mit Gurten mein ich halt 5- 6 Punktgurte, eben Renngurte.


    (


    nach meiner Meinung sind 5-6 Punkte Gurte nur gut in einem Fahrzeug mit Käfig...


    bei einem allfälligen überschlag hängst du mit Renngurten im Sitz wie bei der normalen fahrt - wenn sich nun das Dach einstaucht, ist dein Kopf im weg! Bei einem 3-Punkte Gurt rutscht du genug weit weg...


    Ich rede aus nicht eigener Erfahrung!!!


  • Definitiv. So ist das. :thumbsup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich habe das nur aus der Sicht eines normalen Unfalls gesehen und gar nicht an einen Überschlag gedacht.
    Wenn man jemandem reinfährt oder frontal mit etwas kollidiert und das Auto keine Airbags hat's hte ich das man mit einem 4-6 Punktgurt besser aufgruben ist alls
    mit einem Serienmäßigem 3 Punktgurt.


    Da diese Unfälle häufiger passiern, somit die Wahrscheinlichkeit höher ist, das ein Unfall ohne Überschlag passiert, alsdas ein Unfall mit Überschlag passiert.


    Ich weis aus eigener Erfahrung wie schnell ein Auto auf dem Dach liegt, muss sich nur ein Rad eingraben und das Auto aushebeln und schon kugelt man sich.


    Nun muss man abwiegen was einem mehr Kopfschmerzen bereitet, evt. vom Dach zerdrügt werden oder sichhalt das Genick am Lenkrad zubrechen.


    Es ist ja auch Möglich das man sichhinterher die zweite option nachträglich ein baut.



    So jetzt mal noch eine Frage:
    Recht sollch ein Bügel schon aus, meine damit nicht eine Serie mehrerer Überschläge bzw. Einem häftigen sondern nur wo man sich evt ein mal bei mäßiger Geschwindigkeit, ich nenn das jetzt mal einmal rollt ?

  • Zitat

    Original von klong
    Ich habe das nur aus der Sicht eines normalen Unfalls gesehen und gar nicht an einen Überschlag gedacht.
    Wenn man jemandem reinfährt oder frontal mit etwas kollidiert und das Auto keine Airbags hat's hte ich das man mit einem 4-6 Punktgurt besser aufgruben ist alls
    mit einem Serienmäßigem 3 Punktgurt.


    nach meiner Meinung vergrössert sich aber mit Renngurten bei einem Aufprall die Kraft, die auf das Genik einwirkt, da du ganz am Sitz angemacht bist, wo beim 3-Punkte Gurt trotz Gurtstraffer erst noch ein wenig Kraft abgebaut wird!!!


    Zusätzlich gehören Renngurte nicht in den Strassenverkehr - hast ja keine Übersicht, kannst dich nicht bewegen... angegurtet kann man ja nicht mal mehr am Radio rumschalten oder die Türe schliessen....

  • Zitat

    Original von evogirl


    nach meiner Meinung vergrössert sich aber mit Renngurten bei einem Aufprall die Kraft, die auf das Genik einwirkt, da du ganz am Sitz angemacht bist, wo beim 3-Punkte Gurt trotz Gurtstraffer erst noch ein wenig Kraft abgebaut wird!!!


    Zusätzlich gehören Renngurte nicht in den Strassenverkehr - hast ja keine Übersicht, kannst dich nicht bewegen... angegurtet kann man ja nicht mal mehr am Radio rumschalten oder die Türe schliessen....



    Also bei mir ging das leicht aber meine Frau ist nicht mehr ans Radio gekommen, das stimmt :D
    Man muss seinen Körper einfach in Gross, schlank und lang bestellen :lol:

  • evogirl


    nagut das habe ich nicht bedacht den Gedankengang, wollte den eigentlich als positiv nehmen, da man so nicht Gefahr läuft an der dem Lenkrad zu zerschellen.


    Ich Rede gar nicht von
    einem Auto welches im Alltag gefahren wird, fi de dort gehört so etwas nicht hin, und schon gar nicht die Spiezeuggurte die allerdings ne ECE- Zulassung haben mhh
    naja gut ^^

  • @Evo-girl:


    (erstmal Gruß an Dich!)


    Dass Problem, das du die Bedienung des Radios in Hosenträgergurten
    (Heissen die bei Euch auch so in den Papieren? ?( ) bemängelst, liegt daran, dass du:


    a.) entweder zu kurze Arme hast, :lol:
    b.) eine Fernbedienung benötigst, ;)
    c.) in einem Evo mit 4,5 oder 6-Punktgurten aus Gewichtsgründen doch gar kein Radio mehr benötigst! :lol:


    :D :D :D


    Aber stimmt schon -
    ich schmeiß die Tür in letzter Zeit nach anschnallen auch nur durch
    ruckartiges Anfahren zu!


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Evoist


    1.Gruss zurück... :)


    Mein Auto mit 6-Punkt Gurte hat kein Radio oder sonstiges, was man irgendwie bedienen müsste... also kein Problem (der Notaus-Schalter, der ist ein bissl weit weg - aber denn hab ich noch nicht gebraucht... :) )


    Der Evo hat 4-Punkte-Gurte - die sind aber nur in Betrieb auf der Rennstrecke - und da läuft dafür das Radio nicht... im normalen Strassenverkehr hab ich die normalen 3-Punkt Gurte an...


    die andern 2 Autos verfügen nicht über solche Spielereien... *grins*

  • Umschweissen würde ich nicht machen.
    FIA Zertifikat erlischt und Käfig gilt dann als Eigenbaukäfig.
    Gibt evtl Probleme beim Eintragen, aber auf jeden Fall , soltest du mal Wettbewerbe fahren wollen.


    Wenn umschweissen dann mit Absegnung im Rahmen des Zertifkates direkt beim Hersteller.

  • An alle Schweizer ihr braucht nicht mehr hunderte von Km nach Deutschland fahren für eine vernünftige Sicherheitszelle...


    Mein kleiner Bruder hat sein 911 vom Zellenbauer Leuko zurück, perfekte Arbeit die der Herr da macht :thumbsup:


    Flankenschutz besteht aus 2 Rohren gebogen für noch mehr Stabilität..


    (http://www.leuko.ch)









  • Zitat

    Original von GT997
    Das sieht aber verdammt gut aus! :thumbsup:


    Ja ist wirklich sehr sauber gemacht....


    Nebenan steht ein 964RS Clubsport mit der Zelle ab Werk, die ist nicht besser... :)

  • Wenn man alleine mal die Schweißnähte von Leuko mit denen von Wiechers vergleicht, ist sofort klar wem hier der Auftrag zu erteilen ist.


    Saubere Arbeit in dem 911er !
    Da kriegt man wenigstens auch etwas Sicherheit für das Geld, und nicht nur ein paar lieblose Rohre in den Innenraum gebraten.