Welche Kupplung fahrt ihr?

  • Frage doch mal beim Tuner / Schrauber Deines Vertrauens eine Kupplung incl. Einbau an. Der Einbau wird recht unterschiedlich veranschlagt, eine reine Kupplungsscheibe wie z.B. Sachs Sinter mit Ausrücklager kostet ja nicht die Welt.


    Oder kannst Du die selbst einbauen, dann habe ich nix gesagt ? ;)


    Cheers

  • Ich FUHR eine Exedy Hyper D Core Carbon Doppelscheiben Kupplung! Jetzt leider nicht mehr *schimpfschimpf* *insgesichtschlag*


    Grüße Christian

  • Ich fahr auch noch die 1. Seriekupplung. (Evo8, 37300km)
    Da ich sehr wahrscheinlich kein Ecutec machen werde in der nächsten Zeit, bleibt die auch drinn. Haftet eigentlich sehrgut..


    Falls sie durchbricht, würde ich wieder eine Serienkupplung reinmachen.
    Was bringts, geh ja eh keine Rennen machen, und Ampelstarts sind auch kein thema.
    Hab bis jetzt nur 2-3 mal ausprobiert, wie der Grip ist, auf abgelegenen Strecken. Zwar nicht an Ampeln, doch an Abgelegenen Landstrecken oder auf unserem grossen Firmengelände/Parkplatz.
    Das Stinken-danach hab ich nicht so gerne, deswegen hab ichs sein gelassen..


    Bei einer EcuTec optimierung, würde ich was stärkeres einbauen. je nach Mehrleistung.
    Die Sachs-6paddel ist mir aber zu streng (testfahrt).
    naja... mal kukn.

  • Spass am Auto hab ich allemals.. sonst hätte ich es schon lange weggegeben.


    Ja 11.8 ist Ø-Verbrauch/100km. Was hat das mit der Kupplung zu tun?



    Gebe aber zu schon lange keine Eintragungen dort vorgenommen zu haben.




    Edit: Passfahrten fahre ich sehr gerne, und sehr viel.
    Mit Rennen habe ich NS etc gemeint. Keine Rennstrecken. besser so ausgedrückt?

  • ... seit 2 Wochen ATS Carbonetics 2-Scheiben Carbon Kupplung von Alex.


    Ich habe von Sachs 6-Paddle gewechselt. Das Konzentrieren auf ein ruckfreies Anfahren hat mich einfach genervt. Bin noch nicht so viel damit gefahren. Nach meinem Gefühl ist der Pedaldruck noch einen Tick härter als bei der Sinter - fährt sich knackig, aber gerade beim Anfahren fast wie stock. Getreten im Stand macht sie ein leicht rasselndes Geräusch, was aber nicht unangenehm ist. Also genau so wie ich mir das erhofft hatte.


    Klar ist so eine Kupplung teuerer als die Sinter Lösung, mir war es die Sache aber Wert. Wenn ich mal die Zeit habe mit meinem Spaßauto zu fahren möchte ich nicht genervt sein, und wenn man darüber diskutiert ob man sowas braucht, dann würde ich beim Golf Diesel enden ... mir macht mein Auto so jedenfalls mehr Spaß.


    Der Einbau hat rd. 6 Stunden gedauert, wir konnten den Tag also noch für weitere 2 Kleinigkeiten nutzen, die weite Anfahrt hat sich gelohnt.




    Kleine Randnotiz : Alex widerlegt eindrucksvoll die Meinung dass Männer nicht Multi Tasking fähig sind. Er wechselt mal eben eine Kupplung, unterhält sich noch dabei, empfängt Besuch und nimmt ausnahmslos jeden Anruf entgegen - egal ob er gerade ein Ausgleichsgetriebe balanciert oder sonst was. Respekt Alex, da ist meine Frau gar nix gegen. Von wegen Bügeln, Fernsehen und Telefonieren gleichzeitig :lol:


    Cheers
    Tom

  • Zitat

    Original von tomthebutcher
    Respekt Alex, da ist meine Frau gar nix gegen. Von wegen Bügeln, Fernsehen und Telefonieren gleichzeitig :lol:


    Cheers
    Tom


    Solltest mich mal sehen wenn ich gleichzeitig Bügle,Telefoniere,Fernseh schau und Brote schmiere ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von thom
    Darf man fragen wie teuer die Kupplung war ?


    Fertig montiert 2400€,Montage war dafür 500€ eingerechnet.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Nach 65'000km mit Originalkupplung (davon ca. 20'000km Rennstrecke)


    Nun gewechselt auf
    4-Paddle Sinter von Exedy (MD14T) mit Sport Druckplatte (MC14T)


    Fährt sich sehr gut! Bin begeistert!


    Danke ON

  • Mein 9er hat jetzt über 20.000 km runter (davon 17.000 mit Tuning) und es gibt keinerlei Probs mit der Kupplung trotz brachialem Drehmoment. Wundere mich schon selber wieso dass das so gut hält. :lol:

  • @ tomthebutcher



    Wie bist du bis jetzt mit deiner Carbonetics 2-Scheiben Carbon Kupplung zufrieden?


    Hab hier in der Schweiz auch einen Händler dafür gefunden, jedoch wollte ich noch von anderen Kunden herausfinden wie sie mit der Kupplung zufrieden sind.


    @ Alex (Importracing)


    Für welche Leistung ist diese Kupplung ausgelegt (PS/NM)?


    Besten Dank für eure Antworten.


    Gruss
    Dani

  • Zitat

    Original von DaNe
    @ Alex (Importracing)


    Für welche Leistung ist diese Kupplung ausgelegt (PS/NM)?



    Kommt immer drauf an was man damit macht bzw wie soe verwendet wird,ATS gibt 800PS als Obergrenze an,somit würde ich sagen sie reicht für alles was man ihr zumutet,solange es nicht ausschließlich 1/4 Meile ist.


    MFG


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was kannst du noch über die Kupplung sagen?
    Wie sieht es aus mit Stadtverkehr? "Stop and Go" ist mühsam oder ist es angenemer als die altbewerte Sinter?


    Gruss
    Dani

  • Zitat

    Original von DaNe
    Danke für die schnelle Antwort.


    Was kannst du noch über die Kupplung sagen?
    Wie sieht es aus mit Stadtverkehr? "Stop and Go" ist mühsam oder ist es angenemer als die altbewerte Sinter?


    Gruss
    Dani


    fahrt sich wie serie ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hab eben die Carbon Kupplung vom Alex verbaut. Sehr angenehm zum fahren. Klappt meiner Meinung nach mit dem Schalten um einiges besser bzw schneller.


    Bisher nur brav eingefahren. Jetzt steht der Wagen leider schon ein weilchen. Danach Berichte ich wieder :)


    Ende nächster Woche sehen wir was sie wirklich bringt -- 1/4 meile

  • @ DaNe


    Hi,


    ich habe die ATS 2-Scheiben Carbon jetzt seit Frühjahr im Auto. Ich bin zufrieden, weil sie im Alltag fast wie Serie zu fahren ist ( mal abgesehen vom höheren Pedaldruck ). Kann Dir aber leider nix zu Krawallstarts sagen, bin nur wenig gefahren mit dem Auto.


    Das gelegentliche Ruckeln der Sinter beim Rangieren ist jedenfalls weg.