Welche Kupplung fahrt ihr?

  • Fahr die Sachs Sintermetall Kupplung. Bin sehr zufrieden nach ca. 40000 km. mit viel Stau und inkl. "vielen" Ampelstarts. Muss sagen sie hält und hält! Ein Manko ist die Anfahrt im Stand das es "ruckelt" und das die Kupplung schwergängiger geht. Stört mich aber persönlich nicht!außer meinen Bruder wenn er fährt kommt es ihm vor als ob er einen LKW fährt 8) Höre aber in letzter Zeit komische Geräusche beim runterschalten vom 5 in den 3 wenn sich die Motordrehzahl anpasst ein schleifen als ob die Kupplung rutscht!? aber beim beschleunigen packt sie einwandfrei!?? ?( Aber ansonsten kann ich sie nur weiter empfehlen!Bin sehr zufrieden

  • Zitat

    Original von *Evo_7*
    Fahr die Sachs Sintermetall Kupplung. Bin sehr zufrieden nach ca. 40000 km. mit viel Stau und inkl. "vielen" Ampelstarts. Muss sagen sie hält und hält! Ein Manko ist die Anfahrt im Stand das es "ruckelt" und das die Kupplung schwergängiger geht. Stört mich aber persönlich nicht!außer meinen Bruder wenn er fährt kommt es ihm vor als ob er einen LKW fährt 8) Höre aber in letzter Zeit komische Geräusche beim runterschalten vom 5 in den 3 wenn sich die Motordrehzahl anpasst ein schleifen als ob die Kupplung rutscht!? aber beim beschleunigen packt sie einwandfrei!?? ?( Aber ansonsten kann ich sie nur weiter empfehlen!Bin sehr zufrieden


    Kann GENAU das gleiche wiedergeben hier, allerdings mit etwas weniger KM noch.


    Das beste ist dieses *FUUP* geräusch wenn man manchmal einkuppelt , dann guckt jeder beifahrer immer so richtig schön doof :D

  • Von mir eine ganz unspektakuläre Aussage: meine Originalkupplung hat nach 10.000km Rennstrecke noch ausgesehen, wie neu!

  • ich fahre eine 4 paddel sachs sinter mit verstärkter Druckplatte im evo mit "gut Leistung" , wird nicht geschont etliche Vietel Meile starts und diverse ander vergewaltigungen ;) funktioniert super, muss zwar sagen am anfang etwas rupfen mitlerweile gar nicht mehr da meine freundin öfters mal damit fährt, möchte ich sogar behaupten das dies sogar Frauentauglich ist, natürlich verbunden mit etwas erhöter pedalkraft woran mann sich nach 10 min Fahrt gewöhnt hat. Und ein wenig geräuche beim einkuppeln sind normal und irgen wie "cool" 8)



    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ist zwar etwas offtopic aber kann man dem ruckeln bei den sinterkupplungen mit anderen motorlagern oder nem motordämpfer etwas entgegenwirken?hat da jemand erfahrungen?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe. "Walter Röhrl"

  • Also ich fahr auch'ne Sinter-6-Paddle von Sachs mit verstärkter Druckplatte und bin, wie alle anderen, sehr zufrieden damit. Klar, das Anfahren is auch für mich manchmal belastend ... gerade wenn man mal net so ganz beim Fahren dabei is und bissl mit'm Beifahrer quatscht, da lass auch ich gelegentlich das Teil mal "absaufen", egal ob Ampel oder ständiges Anfahren im Stau.;) Naja, gehört dazu. Das Teil hat halt einen ganz kurzen Schleifpnkt und dann kommt sie aber richtig und zwar sofort !!!
    Die Geräusche beim Einparken, wo man die Kupplung oft schleifen lassen muss, hab ich auch ... muss man mit leben. Das Rucken beim Anfahren bekommt man glaube nur mit einem ganz sanften Gefühl im linken Bein weg. Da wird ein zusätzliches Motorlager / Motordämpfer nicht wirklich Abhilfe schaffen !?!
    Ich hab mir aber auch ein Motordämpfer bestellt, um das starke "Motornicken" beim 1/4mile-Start etwas zu kompensieren ... vielleicht hilft's ja ?!?

  • bei meinem ist die 2. Kupplung drinnen original von Mitsu.
    die erste wurde bei 10.000 km ausgetauscht :rolleyes:
    derzeit bin ich bei 44.000 km


    Aber mit der bin ich absolut zufrieden.
    kein Ruckeln, keine Geräusche.


    Muss dazu sagen, dass ich keine rennen oder so fahre.

  • Zitat

    Original von thom
    Welche Kupplung fahrt ihr ? Serie oder Sport ?
    und wie seit ihr zufrieden ?


    2 bzw 3 Scheiben Carbon,kurz und bündig: es gibt nix besseres,fährt sich wie ne Serienkupplung,hält jede Belastung aus und "klingt" rattengeil ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Exedy Twin disc, 35.000 km, keine Probleme nach Eingewoehnungsphase. Kein Ruckeln, viele Starts beim Begrenzer (5500rpm). Nur ist die Kupplung bischen schwerer ;)

  • Ich "weiss es nicht " glaube aber von alex wurde an meinem auch ne Sachs verbaut..... Auch nach ein Paar Slaloms wo ich in den Trainigs normal anfahre und in den Rennläufen etwas zügiger.......nicht die Geringste Erscheinung ....