Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären weshalb bei der originalen LLK Verrohrung beim Evo IX eine Verengung im Rohr drinn ist?
Würde es was bringen es in der gleichen Grösse zu machen wie nach der Verengung?
Grüsse Marco
Hallo zusammen
Kann mir jemand erklären weshalb bei der originalen LLK Verrohrung beim Evo IX eine Verengung im Rohr drinn ist?
Würde es was bringen es in der gleichen Grösse zu machen wie nach der Verengung?
Grüsse Marco
ZitatMehr Drehmoment. Allerdings auch ein schlechteres Ansprechverhalten des Laders.
Kann ich bestätigen. Mein 9er hat die sogenanten Hardpipes verbaut von Ralliart. Die haben diesen Engpass nicht und die Rohre sind wesentlich dicker. Nachteil ist dass das Drehmoment weniger wurde. Vorteile sind (gefühlt) mehr Kraft im oberen Bereich und besseres leichteres Hochdrehen. Der Lader hängt am Gas wie ne Sprungfeder.
ZitatOriginal von MisterK
Kann ich bestätigen. Mein 9er hat ab Werk die sogenanten Hardpipes verbaut. Die haben diesen Engpass nicht und die Rohre sind wesentlich dicker. Nachteil ist dass das Drehmoment weniger wurde. Vorteile sind (gefühlt) mehr Kraft im oberen Bereich und besseres leichteres Hochdrehen. Der Lader hängt am Gas wie ne Sprungfeder.
Das waere genau das Gegenteil wie Dawn es grad beschrieben hat. :chin:
ZitatOriginal von getri
Das waere genau das Gegenteil wie Dawn es grad beschrieben hat. :chin:
Nein wäre es nicht.
Denn MisterK hat ja eben dort keinen Engpass durch die Ralliart Hardpipes
ZitatOriginal von Macki
Nein wäre es nicht.
Denn MisterK hat ja eben dort keinen Engpass durch die Ralliart Hardpipes
Doch, Dawn schreibt von mehr Drehmoment, MisterK von weniger.
ich sehe keinen engpass da vorher nix dicker ist gibt es auch keinen engpass.
mfg maik
ZitatOriginal von getri
Doch, Dawn schreibt von mehr Drehmoment, MisterK von weniger.
Nö
Lies mal MisterK´s Post genau.
Das Zitat ist vielleicht dumm gewält mit dem "kann ich bestätigen".
Lies dann aber mal weiter
MisterK Spricht von weniger Drehmoment ,aber ein besseres Hochdrehen.
Genau so wie es Dawn auch schrieb.
ZitatAlles anzeigenOriginal von DawnDuran
Auf Deutsch:
Ich spreche von dem Durchmesser nach der verengung (nach = in richtung Lader). D.h. engere Rohre = mehr Drehmoment, schlechteres Ansprechverhalten, obenrum weniger Power.
Größere Rohre = weniger Drehmoment, mehr power obenrum und schnelleres Ansprechverhalten.
Kann man übrigens auf die Abgasanlage ähnlich anwenden.
Ja nach dem 15. mal lesen hab ichs jetzt auch kapiert.
Ich stand wohl auf dem Rohr aaeh Schlauch. :lol:
ZitatOriginal von getri
Ja nach dem 15. mal lesen hab ichs jetzt auch kapiert.
Ich stand wohl auf dem Rohr aaeh Schlauch. :lol:
Wohl eher auf dem Verbindungsstueck
Wusste ich so auch nicht, gute Info.
Ich denke schon das es vor dem Engpass ein wenig kleiner ist.
Gibt es evtl. nur das eine Rohr welches man kaufen kann anstelle der kompletten Hardpipes von Ralliart? Der Rest scheint mir genügend gross dimensioniert zu sein.
ZitatOriginal von maikcjo
ich sehe keinen engpass da vorher nix dicker ist gibt es auch keinen engpass.
mfg maik
Jepp, nennt sich LICP (Lower intercooler Pipe), gibt es von fast jedem größeren Hersteller inzwischen. Kosten: Von 90 - 300€