Rostet ein EVO?

  • Evos sind komplett aus Kunststoff. ;)


    Rostprobleme kennen sie dadurch nicht,wie soll auch ein Auto aus Kunststoff rosten :lol:


    Klar rosten Evo´s,egal ob Evo 5,6,7,8 oder auch 9,alle rosten,der eine mehr der andere weniger.


    Schaut euch mal die Querlenkeraufhängungen/halterungen am Rahmen hinten an,die ist meist keine Farbe mehr drauf und alles verrostet,egal ob Evo 5 oder Evo 8,warum,ganz einfach,weil es niemanden interessiert,hat schonmal jemand sein Auto unten gereinigt??


    Nein,


    aber wundern wenn sich Rost bildet ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI
    Evos sind komplett aus Kunststoff. ;)


    Ist nen moderner Trabi.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • O-Ton vom Herrn der meinen EVO 7 Hohlraum und Unterboden versiegelt hat. "Sowas ist schlicht verantwortungslos! Sowas habe ich in meiner ganzen Karriere noch nie gesehen!" (und er hat sich auf das behandeln von Autos mit Dinitrol spezialisiert und macht das schon 40 Jahre.) Ich habe dann mit Homologationsmodel und Rennsportorientierter Bauweise was gesagt. Er meinte nur mit Leichtbau hat das nichts mehr zu tun ausser man sehe das wegrosten von der ganzen Karrosserie als Gewichtsreduktion im Laufe der Jahre an. :lol:

  • Wie und wann ein Auto anfängt zu rosten liegt in den Händen des Besitzers.


    Mein 6er hat mit Ausnahme der Stabis und Achskörper (beides Teile an denen Rostbefall schätzungsweise frühstens nach 70-80 Jahren angesichts der Materialstärke problematisch wird) nirgends Rost.

  • Wenn nicht vor dem ersten Winter was gemacht wird wird es halt schwierig.... Man hat praktisch keine Möglichkeit das Auto von unten richtig sauber zu halten. War ja bei dir Dino als ich die ersten Rostblüten an einigen Schweisstellen am Unterboden gesehen habe. 8o Zum Glück nur Oberflächlich und mittlerweile behandelt. ?(

  • tschaga
    Hohlraum&Unterbodenversiegelung. War in meinem Fall eine Investition von 150 €. Bei mir macht sowas der Lacker um die Ecke sehr zuverlässig.
    Mit einer Spionkamera (Hohlraüme) lässt sich schnell feststellen, daß Mitsu bei solchen Schutzmaßnahmen spart. ;)

  • Ich dachte eben vielleicht gäbe es noch andere Möglichkeiten zusätzlich.


    Einer Hohlraum und Unterbodenversiegelung habe ich schon ins Auge gefasst. Wird demnächst, vor dem ersten Schnee, in Auftrag gegeben.


    Genügt eine solche Versiegelung und ich muss danach keine weiteren Schritte einleiten um das Auto zu schützen? Nebst einer eventuellen Erneuerung der Versiegelung nach einigen Jahren.


    Habt ihr hierzu gute Adressen? Ich denke nicht das in der Schweiz 150 Euro, bzw. ca. 230 CHF dafür genügen... ?? Kostet doch um einiges mehr?


    Kann ich wie du sagst zum nächst besten Lackierer gehen oder gibt es da welche die sich auf das Spezialisiert haben?

  • Gut, also Unterbodenversiegelung hält natürlich nicht ewig. Ich mach das vor jedem Winter.
    Die Hohlraumversiegelung jedoch reicht unter Umständen für ein Autoleben. Ich hab bei mir sehr großzügig Wachs reinbekommen, da spar ich nicht und die 1-2kg mehr sind mir egal. Nach Angabe des Spezis ist da für viele Jahre Ruhe.
    Also ich hatte schon 120 € für das Wachs gezahlt (hab aber noch knapp einen halben Eimer), das heißt ich bekam einen absoluten Freundschaftspreis und die Unterbodenvers. quasi umsonst. Sogesehen wird das normal sicher einiges mehr kosten. Gibt sicher auch Leute die sich darauf spezialisiert haben, so genau kenne ich mich da nicht aus, aber soweit ich weiß, bietet das ein vernünftiger Lacker generell an, oder kann Dir zumindest weiterhelfen.
    Es gibt auch so viele verschiedenen Stoffe ( unterschiedl. Wachse etc.) zur Versiegelung, daß das wie bei allem eine persönliche Glaubensfrage wird, was man da genau verwendet. (wie immer, oder!?)
    Hauptsache überhaupt was machen, sonst kriegt der Evo irgendwann Karies. ;)
    Was Prophylaxe anbelant seid Ihr Schweizer doch WM.

  • Ich dachte immer ab Evo 8 hätte sich das mit Hohlraum- und Unterbodenversiegelung gegessen, da schon vorhanden... :chin:

  • Also in meinem IXer war schon was drin, aber sehr wenig. Ich würde einfach mal mit ner Spycam reinschauen.
    Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.
    Bin mir allerdings ziemlich sicher, daß das bei vielen Fabrikaten Sinn machen würde, die Versiegelungen zu prüfen. Vor allem bei Autos, welche schon ein paar Jährchen allemöglichen Witterungsverhältnisse über sich ergehen lassen.

  • Zitat

    Bin mir allerdings ziemlich sicher, daß das bei vielen Fabrikaten Sinn machen würde, die Versiegelungen zu prüfen.

    Selbst bei einem aktuellen Mercedes ist die Versiegelung laut Aussage des Dinitrol Spezialisten gerade mal ausreichend. Und besser wird sie mit dem Alter halt auch nicht.

  • Ausser das Mercedes fuer Durchrostung 30JAhre Garantie gibt.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Zitat

    Original von Undutched
    Ausser das Mercedes fuer Durchrostung 30JAhre Garantie gibt.


    Sicher?
    Ich mir nämlich nicht, bei der C-Klasse ist es eine Krankheit, dass das Schloß der Heckklappe rostet und mir ist es nicht bekannt, das es von Mercedes gezahlt wird.


    Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. [Muhammad Ali]

  • Zitat

    Original von DMX


    Sicher?
    Ich mir nämlich nicht, bei der C-Klasse ist es eine Krankheit, dass das Schloß der Heckklappe rostet und mir ist es nicht bekannt, das es von Mercedes gezahlt wird.


    War grad erst in der ADAC Zeitschrift wie lange diverse Hersteller Garantie auf diverse Sachen geben.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Zitat

    Original von Undutched


    War grad erst in der ADAC Zeitschrift wie lange diverse Hersteller Garantie auf diverse Sachen geben.


    Das ist bestimmt Garantie gegen Durchrostung der Karosserie, wobei iiirgendwo bestimmt festgehalten wird, welche Teile darunter zu verstehen sind und welche nicht...

  • Dass heißt doch immer auf Durchrostung.
    Und in die Garantie mit einbezogen sind dabei, meines Wissens, nur Karosserieteile.
    Somit würde für das Schloss nur die allgemeine Garantiezeit zählen. ;)


    edit.: ;( War wohl etwas zu langsam

  • Ja und Durchrosten heisst in der Regel vom Innenraum her :rolleyes:.


    Wenn dann die Karre immer mit offenem Fenster geparkt wird und der Unterboden durchrostet, hast du die Sorfaltspflicht verletzt. ;)

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche