8 Kolbenanlage an meinem Baby

  • Zitat

    Original von Michi
    Recaro ist deutsch ;)


    Ferodo ist auch nicht aus China. :D
    Glaub ich zumindest, sonst würde....... du weist schon.


    Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. [Muhammad Ali]

    Einmal editiert, zuletzt von DMX ()

  • So am 21.05.07 war es nun so weit, die Scheiben waren eingeschliffen und es ging ab zum Ring.


    Nach drei Runden Nordschleife war ich überzeugt. Kein Fading, kein Überhitzen, kein Rubbeln…eine goldrichtige Entscheidung. Ich kann die Anlage jedem ohne Bedenken empfehlen. Sie ist beim Anbremsen wirklich brutal. Habe die Semis ein paar leicht quietschen gehört.


    Langsam sind wir daher auch nicht gewesen… :lol: ;)


    Zu den fehlenden Staubschutzringen und TÜV, habe ich hier eine Erklärung:


    K-Sport Bremssättel verfügen über geschmiedete Aluminium-Bremskolben mit einer Hardcoat-Beschichtung. Andere Hersteller verwenden Stahlkolben, diese rosten dann mit dem Alusattel zusammen wenn Feuchtigkeit herrankommt. Stahl und Alu vertragen sich nicht, da ein Lokalelement entsteht (Elektrochemie) und das unedlere Metall oxidiert wird. Die Materialpaarung, das Eloxal der Sättel und die Hardcoat-Beschichtung der Schmiedekolben verhindern also ein Festrosten. Weiterhin sind die Bremskolben bei anderen Herstellern mit nur einem Dichtring ausgerüstet, dieser dichtet die Bremsflüssigkeit nach außen hin ab. K-Sport Bremssättel besitzen zwei Dichtungen auf ihren Schmiede-Bremskolben. Der innere Dichtring dient zum Abdichten der Bremsflüssigkeit (hält das System dicht), der äußere Dichtring verhindert das Eindringen und Festsetzen von Schmutz.
    Diese Bauweise ist höchst innovativ und kompakt. Herkömmliche Staubschutzmanschetten entfallen damit bei K-Sport Bremssätteln.



    Viele Grüße Michi

  • Hallo Michi,


    die Bremse scheint wirklich klasse zu sein! Bist Du mit dem Fahrwerk (Bild 2) zufrieden oder ist das inzwischen ein anderes/neueres? Wenn es das alte Fahrwerk ist, hast Du noch etwas verstellt?


    Bin gespannt wie Du in HH abschneidest. Wünsche Dir und Alex - den zwei Weis(s)en - auf jeden Fall VIEL ERFOLG und natürlich SPASS!!!


    Gruß


    Shogun

  • Schaun wir mal was die Bremse auf einem GP-Kurs macht...
    Nordschleife geht auch mit der Serienbremse... :D

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Man müsste ja fast meinen, das die Serienbremse der größte Mist sei wie man hier von einigen hört.


    Die Serienbremse ist schon gut aber nicht ausreichend für die Rennstrecke mit Originaler Bremsflüssigkeit und Bremsbelägen. Mit anderen Bremsbelägen und Flüssigkeit ist sie dann auch für die Rennstrecke geeignet. Wenn man dann noch eine andere Scheibe verwendet hat man eine richtig gute Bremsanlage die auch auf der Strecke sehr gut funktioniert.


  • Danke, Spass werden wir haben, deswegen sind wir dabei..es geht um Spaß!!


    Nein, dass Fahrwerk habe ich nicht mehr. Habe aber eines aus gleichem Hause :lol: ;)

  • Wenn K-SportRacing = D2 ist. Dann müsste das doch aus Taiwan und nicht aus China kommen, oder?

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • funboy21: naja das die nicht sooo gut Funktioniert (Rennbetrieb) haben wie ja am Tuner GP gesehen --> Wasserabkühlung mit hilfe des alten Eimers.. ;)

  • Zitat

    Original von Rusko
    funboy21: naja das die nicht sooo gut Funktioniert (Rennbetrieb) haben wie ja am Tuner GP gesehen --> Wasserabkühlung mit hilfe des alten Eimers.. ;)


    Das war für die Ladeluftkühler, Bremsen kühlt man nicht mit einem Eimer Wasser, sondern mit Luft.

  • Ist mir aber neu das der Evo in den Radhäusern Vorne Ladeluftkühler hätte ;)


    Naja, in Japan ist das evtl. so :D


    Ansonsten sei euch auch dieser Link angereicht:


    Wasserkühlung Bremse DTM


    ODER:


    Truck Bremsenkühlung


    Oder:
    WRC Brake cooling
    Ganz unten


    Und:
    Water cooled Brake and Clutches

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Zitat

    Original von ProfessorX


    Das war für die Ladeluftkühler, Bremsen kühlt man nicht mit einem Eimer Wasser, sondern mit Luft.



    das nächste mal genau hingucken und dann denken und dann antworten!!!



    8)

  • Kleines Update zur Bremse:


    Der schwarze Evo beim 24h Rennen mit Cool Savage am Steuer ist im Ziel angekommen. Meinen Glückwunsch an ein Team, dass wir im nächsten Jahr in unserer Klasse haben werden :thumbsup2:


    Wir waren vorhin noch kurz in der Box und da musste ich mir auch natürlich die Bremse anschauen. Was sehe ich da, die D2 vorne und hinten. Vorne die "kleine" 330mm Variante...total schwarz mit Bremsstaub eingenebelt aber TIPTOP :D


    Keine Bremsenkühlung war notwendig..echt beeindruckend. Das spiegelt aber auch meine Eindrücke und die meiner Kunden wieder das es keine Thermischen Probleme mit der Bremsanlage gibt.


    Leider ist der Raeder Evo mit Motorschaden ausgeschieden, die Bremse (Movit vorne und hinten) hatte massive Risse in der Porsche Scheibe...Hinten jedoch keine Probleme und keine Risse...das so am Rande ;)


    Viele Grüße Michi

  • Michi: Wer um/über 10min fährt,braucht auch keine aufgewertete Bremse im Evo. Raeder fährt in einer anderen Liga,aber das unterschlägst du wohl mal wieder,weil es dir gerade so ins Konzept passt ;)


    Das die D2-Bremse nigelnagelneu(wie das Auto) und die Movit wahrscheinlich schon seit 3-4 VLN Rennen unter dem Auto ist,hast du wahrscheinlich auch nur vergessen zu erwähnen :lol:


    MFG Alex


    Aber wie gesagt,ich hätte nix anderes erwartet ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()


  • Rusko


    Funboy21 hat leider recht, war selbst dabei. Du solltest daher deine Aussage wohl etwas überdenken.


    Alex
    Ja, Raeder hatte zwar eine schnellere "Schnellste Runde", dennoch war der Dutz Evo gar nicht mal schlecht unterwegs.
    Unerfahrerene oder "Sicherheitsfahrer" (wie ich ja auch einer bin) brauchen selbst bei dieser Zeit eine bessere Bremse.

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband