Was für Motoröl?

  • Warum Mitsu die 7500 braucht, wäre wirklich interessant, wenn andere, nicht gerade unsportlich gefahrene Motoren, das fünffache an km wegstecken, ohne technische Murren.
    Es muß ja irgendeinen Grund haben, und wenn es der ist, daß die Händler wenigstens ein bischen Geld verdienen!


    Wie darf ich das 7500 verstehen??? Ölwechsel alle 7500 km`??




    :blackbyrd:
    "SCHREIEN" entfernt.
    Siehe: http://www.evo-forum.de/viewtopic.php?t=911 Punkt 6

  • eure sorgen möcht` ich auch haben :roll:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • HALLO,wollte nochmals etwas genauer nachfragen da ich nicht richtig verstanden habe!
    Bei meinem 8´er habe ich ein Wechselintervall von 7500km,sollte ich jetzt auf 10w60 wechseln,ändert sich somit auch das Wechselintervall auf 5000km?

  • Also bleibt der Ölwechsel bei allen 7500km.Danke,ja war ne ernstgemeinte Frage-sonst hätte ich so wohl kaum hier gestellt oder?Manche brauchen hier und da etwas länger....

  • Zitat

    Original von Black Angel


    Also bleibt der Ölwechsel bei allen 7500km.Danke,ja war ne ernstgemeinte Frage-sonst hätte ich so wohl kaum hier gestellt oder?Manche brauchen hier und da etwas länger....


    Ja,bleibt es,sinnvoll so,ich würde es aber öfter wechseln :wink:


    Meiner kriegt spätestens alle 3000km ne neue Füllung,dann ist es nämlich noch einigermaßen hell :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Meiner kriegt spätestens alle 3000km ne neue Füllung,dann ist es nämlich noch einigermaßen hell :D



    Wieso? Willst Du es dann noch weiterverkaufen? :lol: :lol:



    Gruß Tic

  • Zitat

    Original von Tic




    Wieso? Willst Du es dann noch weiterverkaufen? :lol: :lol:


    Ne,aber wer einmal die braune Masse gesehen hat,welche nach 7500km aus der Ölwanne kommt und dazu noch weiß wie heißer,flüssiger Teer aussieht,kann sich denken warum ich bei meinem Motor nicht an den paar €ronen spare :wink:


    Sind wir ehrlich,bei +500PS aus 2 Litern Hubraum schadet es sicherlich nicht wenn man das Öl etwas häufiger wechselt :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von evolutionVI



    Sind wir ehrlich,bei +500PS aus 2 Litern Hubraum schadet es sicherlich nicht wenn man das Öl etwas häufiger wechselt :wink:


    Hast Du mal ´ne Analyse gemacht bez. Abscherung, Verschmutzung usw.?


    Würde mich mal interessieren, was dafür verantwortlich ist, daß das Öl so, ich sag mal "matsche" ist!


    Wenn durch andere Kolben (was ich bei der PS-Zahl vermute) unverbranntes Benzin und Verbrennungsrückstände in´s Öl gelangen ist es nur sinnig!
    ( Oder Du baust Zwei-Wege-Kat Kolbenringe ein! :lol: )


    Gruß Tic


  • wird wohl shclicht und ergreifend an den stark erhöhten termischen udn mehcanischen belastungen des öls liegen. dazu noch scherverluste die eben besonderst bei hohen drehzahlen durch den hohen hydrodynamischen druck stärker ausgeprägt sind und schon altert das öl in "rekordzeit"...
    selbst bei nicht-evo-serienmotoren sieht das öl nach 15t schon mehr als nur fertig aus, auch wenn die ehrsteller immer längere intervalle angeben. opel gibt z.b. für seine diesel nen wechselintervall von 30000km an - will aber nicht wissen wie die suppe dann aussieht, vermutlich kann man das dann schon an den örtlichen bauhof zum straßen ausbessern weiterverkaufen :roll:

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Hallo
    Der grosse Unterschied in den Kennwerten von Motul, Castrol TWS und RS besteht im Druckaufnahmevermögen:
    - Motul 300V Le MAns 15W60 = 22.000 kg/cm3
    - Castrol TWS Motorsport 10W60 = 17.800 kg/cm3
    - Castrol Formular RS 10W60 (kein Esteröl) = 6.800kg/cm3


    Ich finde das ist schon ein erheblicher Unterschied.
    In meinen M3 fülle ich nichts mehr anderes rein...


    Gruß Manu