Was für Motoröl?

  • Ich glaube, wir sollten mal unterscheiden zwischen den Racern und den Normalfahrern, die hin und wieder mal voll fahren.


    Dieser Thread verunsichert mehr als das er nutzt.


    genau so geht es mir gerade. Ich hab mein Evo 9 aktuell beim Kundendienst stehen, der Mechaniker meinte, dass die nur 10W40 da haben und dieses auch für alles Evos verwenden. Grund meiner Besorgniss ist, dass mein Evo am Mittwoch zum erneuten Abstimmen (Stufe 2) kommen soll. Meine Frage ist, reicht das 10W40 für meine Zwecke (keine Rennstrecke und nur immer wieder mal unter Vollast fahren) aus oder soll ich die Brühe direkt wieder durch ein anderes Öl ersetzen?

    "I have no idols. I admire work, dedication and competence."
    Ayrton Senna

  • genau so geht es mir gerade. Ich hab mein Evo 9 aktuell beim Kundendienst stehen, der Mechaniker meinte, dass die nur 10W40 da haben und dieses auch für alles Evos verwenden. Grund meiner Besorgniss ist, dass mein Evo am Mittwoch zum erneuten Abstimmen (Stufe 2) kommen soll. Meine Frage ist, reicht das 10W40 für meine Zwecke (keine Rennstrecke und nur immer wieder mal unter Vollast fahren) aus oder soll ich die Brühe direkt wieder durch ein anderes Öl ersetzen?


    Kommt drauf an, wen Du fragst. Mach Dir keinen Kopp. Du fährst wohl nicht dauernd mit 150 Grad Öltemperatur ?!?


    Gibt halt Besseres. Stell einfach beim Nächsten Mal DEIN Öl in den Kofferraum. Es ist dann wahrscheinlich sogar noch günstiger. Besseres Öl und noch Geld gespart.......

  • Ich wurde dazu aufgefordert, doch meine Bilder zu MillersÖl auch hier zu posten.


    Fakten:


    - Nagelneuer Motor mit Schmiedeteilen (CA18DET)
    - Öltemperaturen nie über 110grad
    - kein Ölkühler
    - Motor mit 10w-40 Öl für 250KM gefahren (sah beim Wechsel aus wie´s reingegangen ist)
    - > Ölwechsel mit Millers 10W-60 vom Händler GT997 aus dem EVOForum mit Filter
    - Nun bin ich das Öl 800KM gefahren (Abstimmung, keine Rennstrecke, keine Kurzstrecke)
    - Motor also 1050KM
    - ich maße mir keine Vermutungen an(!!!), da ich keine Ahnung von der Materie habe, werde aber demnächst auf anderes Öl wechseln.







    MfG ludi

  • So sah es bei mir auch aus.....


    Öl nach wenigen KM Schwarz.... hatte auch millers


    Hab jetzt Mobil 1 5w50 und es schaut immer noch schön karamelig aus...


    Hab Kp ob das negative Auswirkungen hat, mit millers, das sollen die Experten hier erklären

  • Kann ich auch bestätigen,


    beim Wechsel vom Turboknie (Turbo wurde ausm EVO genommen) ist auch aufgefallen dass das Öl schwarz ist, hab es zwar noch nicht komplett abgelassen und es in einen Behälter gefüllt, so wie ludi, aber ich denke mal es wird nicht viel anders aussehen.


    Ich kann leider nicht sagen was mein Vorbesitzer immer für Öl im EVO hatte und wie meine Ölwanne aussieht, aber etwas nachdenklich stimmt mich das schon.


    MfG
    Borstel

  • Probiert doch mal das Gulf racing 10W60 aus.....
    Das habe ich im EVO 10 mit knapp 400PS gefahren... Das sah sogar noch 7000km noch gut aus....Und ich habe es knapp 20.000km gesamt gefahren.
    Ich hatte nur einmal Miller´s in meinem EVO für ca. 5000km und fand die Farbe ( Pechschwarz wie beim Diesel) auch nicht so klasse.
    Und wenn ihr normal fahrt und wenig bis keine Rennstrecke, würde ich auch Mobil 5W50 , wie hier geschrieben wurde .... Fas Mobil 1 Öl ist extrem gut...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich kann zwar nix zur Farbe sagen, aber ich hatte bisher das castrol 10w 60, mobile 1 5w 50 und Fahre jetzt das Millers 10w 60 ich muss sagen mein Motor läuft hörbar ruhiger.
    Also in der Hinsicht macht das Millers seinen Job!

  • Mann soll ja auch nicht nach der Farbe urteilen.Kommt ja auch auf die Abstimmung an.Wenn du abstimmst,ist das Gemisch ja oft fett,dadurch Ablagerungen die später im Öl drin sind.Vielleicht sollten wir ja alles auf die Filter schieben,die haben doch die Aufgabe das Öl sauber zu halten.. :rolleyes:

  • Es gibt hier sogar Experten, die die Ölqualität nach dem Geschmack beurteilen..... :lolaway:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Also ich hab auch schon einige Öle probiert , aber die Öle waren alle, nach spätestens 3000km dunkel bis schwarz !


    Sollte ja auch der Sinn sein , das das Öl Verunreinigungen aufnimmt und beim Wechsel kommt alles raus !

  • Mich würde es mal positiv überraschen wenn mal jemand was richtiges dazu schreibt aber nächstes mal probiert ich mein Öl



    Aktuell kommen immer mehr negative Erfahrung über millers das beunruhigt.....


    Ich hab nix negatives dazu geschrieben, nur es war wirklich schwarz wie bei mein Diesel lancer ...



    Sonst war alles wie jetzt bei Mobil 1 oder Castrol 10w60



    Naja :S

  • :lolaway: ...der bekommt das Millers 10W/60 von mir im 25Liter-Kübel! :P

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich kann nur sagen ich bin mit dem Millers immer gut gefahren und habe das diversen 350Z Fahrern empfohlen, S2000 Fahrern, einem R33 GTR Fahrer und so witer. Die hatten alleine keine Probleme damit. Bevor wieder ein Klugscheisser daherkommt: Ja natürlich nicht allen das 10W60.


    Beim Evo habe ich keinen Vergleich weil ich ausschliesslich die Suppe gefahren habe.
    Wobei man wie ich gehört habe nichts falsch machen kann wenn man das Motul 300V einfüllt.

  • Es wachsen tagtäglich kleine Greenhorns nach und was kann man denen empfehlen?... sich einfach an den Besten ihres Fachs zu orientieren, da kann man was lernen!
    Und die besten des Evo-Fachs fahren nunmal Millers - nicht nur in Deutschland. :P


    Für den Alltagsfahrer ist das alles eh völlig egal...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • ich finde millers nicht besser als andere gute 10W60 Öle.....
    Ich finde hier im Forum wird, besonders von einigen Leute, ein riesen Traraaaa gemacht um dieses ÖL .... Völlig ungerechtfertigt meiner Meinung nach...
    Ich habe auch schon Millers gefahren... Ohne spürbare Vorteile... kein leiserer Lauf, weniger oder mehr Ölverbrauch gab auch nicht...
    Öltemps waren sogar höher als bei einem anderen 10W60. Wobei man das kaum vergleichen kann.
    Witterungsverhältnisse sowie Lastzustände müssen identisch sein um das zu vergleichen..


    Fazit , es gibt viele gute Öle und nicht nur eines


    Diese TAM TAM um Millers nur um es hier im Forum abzusetzen ist schon ziemlich nervig..... ""Meine persönliche Meinung ""
    Und das nervt einige User hier.... nicht nur mich...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Boestier ()

  • An dieser Stelle sollte vielleicht nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die Erde keine Scheibe ist.....


    Jeder weiß, dass es zig gute und hervorragende Motoröle gibt, ob man das stets wiederholt oder nicht.


    Aber nicht jeder weiß, dass es auch kleine Nischen-Produzenten gibt, die z.B. ganz spezielle Schmierstoffe produzieren, die bei den Großkonzernen glatt durchs Marketing-Raster fallen: dazu gehört der alte Familienbetrieb Millers.
    Dessen Fahne halte ich hoch, weil sie es bis heute geschafft haben zu bestehen, ohne irgendwelchen durchgeknallten selbstverliebten Managern von irgendeiner Business-School
    Millionengehälter zu zahlen und damit die eigene Substanz abzugraben. Weil sie es bis heute immer wieder schaffen, mit einem kleinen hochspezialisierten Team von Mitarbeitern
    Produkte in (für Ölkonzerne) homöpathischen Mengen auf den Markt zu bringen, die selbst dem völlig schmerzbefreiten 555 PS- Evo- Fahrer adäquates Motoröl anbieten können, welches alles andere in den Schatten stellt.
    Darum halte ich auch die Fahne hoch für CarboPad-Bremsen.
    Jeder weiß, dass es zig gute und hervorragende.......siehe oben.
    Die CarboPad- Fahne halte ich hoch, weil ....(siehe oben) sie in der Lage sind, für eine kleine Gruppe von Hobbyracern 10 Satz Beläge herzustellen, die sie sonst nirgendwo kaufen können in Racing-Qualität. Diese Jungs ballern mit ihren M3 und einer Bremse vom 750i glücklich über die Pisten und haben trotzdem nicht mehr bezahlt als alle anderen, denen seit 2007 die Preise nicht mehr erhöht wurden....


    Solche speziellen Anbieter muss man unterstützen wo man nur kann.
    Hat letztlich auch etwas mit Artenvielfalt zutun und allen daraus folgenden Konsequenzen...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()