Gassner-Evo in der Sport-Auto 05/2007

  • Fährst du die Bremse auch wieder kalt nach einem Turn, das machen viele nicht und beschweren sich wenn alles wegschmiltz.


    Ich bin 45 min Lausitzring mit Beifahrer, vollem Tank und Semisslicks gefahren, habe bremsentechnisch alles serie bis auf Ferodo DS2500 und DOT 5.1, die Scheiben sind noch die ersten und sind immernoch top.


    Ich habe keine Probleme mit den Bremsen (Scheiben), meine Sättel sind letztes Jahr schon dunkelrot geworden und der Bremboschriftzug hat sich gelb verfärbt, aber die Bremsleistung ist nach wie vor top, keine Fading, kein Rubbeln etc.


    Richtiges Bremsen, Bremsen kalt fahren und Bremsenühlung ist da A und O.


    Und wer jetzt evtl. meint ich fahre wie ne Oma, dem sei gesagt, 1,37G sind keine Omawerte. ;)

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Fährst du die Bremse auch wieder kalt nach einem Turn, das machen viele nicht und beschweren sich wenn alles wegschmiltz.


    Ich bin 45 min Lausitzring mit Beifahrer, vollem Tank und Semisslicks gefahren, habe bremsentechnisch alles serie bis auf Ferodo DS2500 und DOT 5.1, die Scheiben sind noch die ersten und sind immernoch top.


    45min am Stück oder 3 x15min?

  • 3 x 15 min., ein Turn a 15 min.


    Aber das tut nix zur Sache, die Belastung für die Bremse ist die gleiche. Jetzt werden einige sagen, "ja aber da sind ja Pausen zur Abkühlung dazwischen" und genaus das ist der Punkt, -Kühlung-!


    Das Auto muss dazu nicht stehen, im Gegenteil im Fahrbetrieb ist das logischerweise effektiver, auch das Kaltfahren der Bremse ist sehr wichtig.


    Hier mal ein Bild um zu verdeutlichen das ich auch nicht bremse wie ne Oma.... ;)

  • Es waren ja nicht nur einmal 15min, sondern an dem Tag 3x15min und letztes Jahr wie gesagt auch schon paar mal HHR und Lausitzring. Also meine Bremse hat schon mehrere Trackdays bzw. Touristenfahrten überstanden und funktioniert immernoch einwandfrei. ;)


    Kein Fading, kein Rubbeln, kein garnix, nur die Farbe und Schrift der Sättel hat sich geändert. ;)

  • Ich versteh das mit den angegebenen Preisen bei dem Sport Auto Test eh nicht. :rolleyes:


    Hab mir das Öhlinsfahrwerk und die Stabis für vorn und hinten (scheint Eibach extra für Gassner zu fertigen) bei Gassner gekauft.


    Komplettpreis: 3300 € brutto!


    Ich verspreche mir einen weniger untersteuernden Evo. Hatte ca. 60.000km das PSS9 drin und hab das ebensowenig in den Griff bekommen wie mit dem Serienfahrwerk.


    Allerdings immer ohne Stabis.


    Bin mal gespannt!

  • Zitat

    Original von syrell
    Ich verspreche mir einen weniger untersteuernden Evo. Hatte ca. 60.000km das PSS9 drin und hab das ebensowenig in den Griff bekommen wie mit dem Serienfahrwerk.


    Was ist Untersteuern? :twisted: Das kenn' ich beim Evo nicht. :D

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Ich versteh das mit den angegebenen Preisen bei dem Sport Auto Test eh nicht.


    Ich habe mir ja meinen EVO bei Gassner bestellt. EVO IX in Weiss mit Sportpaket inklusive Leistungssteigerung/Auspuff wie in der SA, Öhlins Fahrwerk und Eibach Stabis wie in der SA, Domstrebe hinten wie in der SA, Radio mit CD/MP3 und Bremsscheiben gelocht ringsrum und Sportbeläge.. Die Angebotspreise entsprachen denen in der SportAuto, ausser für den EVO inklusive Sportpaket.. da bezahlt ja niemand mehr die vollen 43000€!!.. Der vehandelte Komplettpreis für das Tuning ist aber auch dann einiges von den Angebotspreisen entfernt..
    Allerdings sind die 3200€ für das Ölins Fahrwerk normalerweise schon ohne die Eibach Stabis fällig.. So habe ich übrigens den Evo Probe gefahren.. das Fahrwerk an sich ist schon harmonischer und straffer als Serie. Gassner verkauft zusätzlich 2 verschiedene Stufen Stabis..Stufe 1 für den Rallyesport und Stufe II für die Rennstrecke... die Stufe II kosten aber dann 850€ Aufpreis!
    Die 5000€ Bremsanlage von Gassner habe ich im direkten Vergleich zur Serienanlage probegefahren.. die Dosierbarkeit ist eindeutig besser, bei der Haltbarkeit allerdings konnte ich auf der engen Piste in Saalfelden keinen Unterschied feststellen.. Deshalb habe ich mich auch gegen die Bremse entschieden und anstatt lieber Sportbeläge und gelochte Scheiben bestellt, die den Hitzeverzug auch minimieren sollten (laut Herrman Gassner..


    Sobald er da ist werde ich berichten (Juli)

    Rain...., it separates the men from the boys...

    2 Mal editiert, zuletzt von derduke ()

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Was ist Untersteuern? :twisted: Das kenn' ich beim Evo nicht. :D


    :lolaway: Ich lach mich schlapp! Klar das DU das nicht kennst! AKA Driftbyrd.
    Wenn man das Driften derart perfektioniert wie Du.


    Bin auch noch bei niemanden mitgefahren, der ca. 20m parallel zur Leitplanke mit dem Heck vorwärts fährt. :kotz:


    Wie auch immer. Bin auf die neue Performance sehr gespannt und werd mal berichten.

  • Zitat

    Original von Michi


    Bei Nässe fliegt mein Heck wenn ich mit zu harter Einstellung auf der HA fahre!! :lol:


    Bei Nässe ok. Aber bei trockener Fahrbahn!?


    Ich fahre seit letzter Saison aber auch noch diese beschissenen Dunlop Sportmaxx. Die sind ja derart schlecht für meinen Fahrstil. Autobahn und Näße super! Nordschleife 1 - 2 Runden, dann schmieren die leider.


    Was fährst Du für ein Fahrwerk? Hast Du Stabis verbaut?


    Bin noch keinen Evo mit Stabis gefahren. Kennen also den Unterschied nicht.

  • Zitat


    Allerdings sind die 3200€ für das Ölins Fahrwerk normalerweise schon ohne die Eibach Stabis fällig.. So habe ich übrigens den Evo Probe gefahren.. das Fahrwerk an sich ist schon harmonischer und straffer als Serie. Gassner verkauft zusätzlich 2 verschiedene Stufen Stabis..Stufe 1 für den Rallyesport und Stufe II für die Rennstrecke... die Stufe II kosten aber dann 850€ Aufpreis!


    Sobald er da ist werde ich berichten (Juli)


    Na dann viel Spaß beim warten! ;)


    Wie gesagt, hab Stabis und Fahrwerk für 3.300,00 €/brutto gekauft. Bin aber auch ein alter Teppichhändler! :pray:

  • Auf Seite 60 sieht man den Gassner-Evo sehr schön mit der rechten Fahrzeugseite über die curbs fliegen.
    Bei diesem Bild ist mir aufgefallen, daß anscheinend unsere Evo´s recht wenig Ausfederweg zu scheinen haben.
    Wenn ich das nun mit meinem alten Integrale vergleiche, stelle ich fest, daß dieser sehr erheblich mehr Ausfederweg hat.
    Vielleicht ist das der Grund, das ich meinen Umgang mit dem Fahrverhalten in eben solchen oder ähnlichen Kurven total umstellen muß.
    Den Integrale konnte ich wie ein Kart im Grenzbereich bewegen, fein beherrschbar mit jederzeit möglichen kleinen Korrekturen und Eingriffen.


    Der Evo scheint mir nach meinen kleinen Erfahrungen eher mit Power und auch mit Selbstüberwindung und kräftigem Gasfuß um die Kurven zu bringen zu sein(das scheint sich auch mit dem Bericht von "Tim Schrick auf dmax" zum Evo zu decken).
    Würde mich interessieren, was ihr zu meinen Erwägungen zu sagen habt!
    P.S.: Meinen Integrale muß ich erst wieder in Gange bringen, bevor ich einen entsprechenden Rückvergleich machen kann.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    2 Mal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • Eine mir nachträglich eingefallene Erklärung für die anderen Fahreigenschaften des Evo gegenüber dem Integrale könnten die Reifen desselben gewesen sein:
    "Michelin Pilot HX MXV 3 A, R 15 V"
    Soviel ich weiß, war es einer der ersten mit sog. Silica-Mischung.


    Nässegrip sowohl beim Bremsen(kein ABS) als auch Nässeseitenführung überirdisch!! Waren aber auch recht schnell bei normalem Fahren(also nicht auf irgendeiner Rennstrecke, gibts hier im Norden auch eher weniger) abgenutzt; das ist aber ein Preis, den ich bereit jederzeit und immer wieder zu zahlen.


    In der "alten" DTM gab es mal eine Begebenheit, daß bei dem Eifelrennen die Temperaturen dort so niedrig waren (soll ja in der Eifel "ganz selten" mal vorkommen!), das die mitgebrachten Reifenmischungen überhaupt nicht passten. Daraufhin hat Michelin in irgendwelchen Lagern in ganz Deutschland ältere Reifenslicks mit der Mischung "P 3 A" zusammen suchen lassen; da habe ich mir gedacht:"Nachtigall ich hör dir trapsen" etc. und fühlte meine Einschätzung entsprechend bestätigt.


    Schade das späterhin, wahrscheinlich wg des zu hohen Verschleiß, wohl diese guten Eigenschaften "weggemischt" wurden.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ....auch ich habe noch NIE erlebt, dass meine Bremse länger als 5 min auf der Rennstrecke volle Lesitung gebracht hat.
    Auch nicht mit Hawk Compound Belägen (1. Mod)
    Auch nicht mit Stahlflexleitungen. (2. Mod)
    Leider.


    2,5 Runden Lausitzring und die Bemse ist Kartoffelbrei-weich und weit weg von voller Leistungsfähigkeit.
    Brücke Breitscheid und die Bremse ist so weich, dass ich jedes Mal Schiß habe die Mauer zu knutschen.


    Fazit:
    Die Bremse ist das einzige an meinem Auto, das mich bitter enttäuscht hat.

  • @VOLFLO:
    Hab nicht ganz verstanden auf welchen vorherigen Beitrag sich Dein Statement bezog, vielleicht kannst Du es erklären?

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich hatte an die Redaktion der Sport-Auto den folgenden Brief geschrieben, der jedoch unbeantwortet blieb:


    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von GKOver ()

  • Ich würde mal sagen das große Bremse nicht gleichzeitig bessere Bremse bedeutet ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: