Beiträge von derduke

    @ rally-driver


    ah sicher, du hast recht! Er hat mir ja gesagt das er seinen alten gegen einen Neuen getauscht hat! Gleiche Farbe, weisse ATS und Performance Friction Scheiben...das ist der Unterschied! ;)

    Freunde,


    Evo's die angeboten werden mit Ralliart Leistungssteigerung usw. und die auch noch in Ainring stehen, sind alles Autos der Firma Gassner!
    Somit werden die Autos für Events vergeben, und da wird sicherlich nicht langsam gefahren..
    da ich grad erst im Lungau mit Gassner ein Rallyetraining gemacht hab, hatten wir den wahrscheinlich mit dabei..


    Fazit:
    Die Gassner Evos werden gut gewartet, aber halt auch richtig rangenommen!

    Mein Lieber Herr Gentleman


    Also ihre Ausführungen lesen sich ja ganz flüssig und amüsieren nicht minder, trotzdem kann ich keine Objektivität feststellen...


    Fakt ist:
    Natürlich ist der Importracing Evo schneller, aber mit eingeschaltetem Hirn relativiert sich da einiges.. Die 4 Sekunden sind dann keine Ohrfeige, denn mit gleicher Bereifung wäre der Unterschied einiges geringer!
    Trotzdem:
    Alex' Evo hat mehr Bums aus den Kurven raus, denn 500NM sind mehr als 425NM.. Bei Beschleunigungsrennen fallen diese Unterschiede nämlich weniger auf!..
    Der Importracing Evo hat mehr Grip auf der Vorderachse, bedingt durch Reifenwahl und Reifenbreite! Auch versucht Alex die Untersteuerneigung mit Reifenbreite zu kaschieren!
    Der Gassner Evo hat die Eibach Stabis um die serienmässige Untersteuerneigung zu verringern (das funktioniert übrigens ganz gut!), deswegen wäre mehr Grip durch Sportreifen sicher sehr Zeitenförderlich..
    Das Öhlins Fahrwerk ist übrigens einstellbar, denn man kann es 20fach verstellen.. Gassner fährt bei ca. 14.. (also recht komfortabel!) Nach mehreren Test fahr ich meins auf 8.. (wankt einiges weniger!)


    Natürlich werden mir jetzt einge nachsagen, das ich unsachlich bin, da ich genau den Gassner Evo so fahre! (bis auf die Bremsanlage, die ist mir einiges zu teuer, (kleiner Tipp von mir: Gassner kann auch da für Abhilfe sorgen, da man schwimmende Scheiben auf Alutöpfen jetzt auch für die Serienbremse bekommt!))
    Und deshalb nochmal klar formuliert.. Alex Evo hat mehr Dampf, der Gassner geht schon wie die Sau, aber der Geschwindigkeitszuwachs obenherum (ab 180 km/h) ist vergleichsweise träge! (Siehe auch Tests der Sport-Auto!) Die 500NM Drehmoment sprechen auch da eine klare Sprache...


    Somit ist Alex Auto das kompromisslosere, und das wollen wir ja eigentlich alle...


    @ Alex


    Herzlichen Glückwunsch zum Testergebnis

    Hi Alex,


    herzlichen Glückwunsch zum Test in der SA... Ich hätte eine Frage bezüglich der Bremsanlage.. ich hab die gleichen Scheiben drauf wie dein Wagon... Stahlflex und Beläge hab ich aber nicht bzw. Serie..
    Welche Beläge fährst du auf dem Wagon? Und wie ist der Hitzeverzug der Scheibe mit Stahlflex und den Belägen auf der Piste? Gern auch als PN


    Vielen Dank.. vielleicht komm ich dann zu dir runter und lasse meinen Gassner Evo bei dir veredeln... :lol:

    @ Brain


    vielen Dank für den Tipp... die FerrodoDS2500 werde ich als nächstes probieren... leichtes Quietschen stört mich auch nicht aber die Pagid quietschten so laut, dass ich mir die Ohren zuhalten musste.. und das ist beim Fahren suboptimal.. ;)

    @ alle


    Danke für die Glückwünsche..


    Update:


    ich hab meinen Evo heute vollgetankt bei uns auf die geeichte Waage gestellt.. 1480kg...


    Geräusche kamen vorwiegend von nicht fest genug gezogenen Schrauben der Stabis
    Trotzdem werde ich bei Gassner noch mal vorbeifahren im August, da der Frontstabi (Eibach: 29 mm Querschnitt) bei sehr schlechter Strasse an die Karosserie schlägt.. (an die Profis unter euch.. was kann man denn da machen?).. kommt aber unter normalen Bedingungen eigentlich nicht vor!


    Quietschen der Bremse hat sich erledigt, nachdem ich die Pagid RS014 heruntergenommen hab und die original Beläge wieder montiert habe ..


    Die Karre hechtet nach vorn, das es eine reine Freude ist.. das Handling ist super.. und super einfach.. neutral und im Grenzbereich je nach Input über oder untersteuernd!
    Das Öhlins Fahrwerk ist erstaunlich komfortabel und die Dämpfer sind einstellbar.. im Moment sind die Dämfper in Mittelposition und könnten vielleicht noch ein bischen straffer sein... da muss ich noch ein wenig auf der Nordschleife probieren, bevor ich sicher bin wie ich es gerne hätte.. Der Gassner Evo in der Sport-Auto hatte die gleiche Einstellung.. Für die Nordschleife so perfekt laut Gassner, für die ebenen Pisten müsste man mal schauen..
    Verbrauch bei meiner momentanen Fahrweise..ca 45 Liter für 275-325 km und ich habe jetzt 1600 km auf der Uhr...


    Funfaktor: erheblich!


    Bis dann Jungs

    :O


    Ich hatte vergessen euch mitzuteilen, dass Gassner mich anfang Juni anrief und mir mitteilte, dass er keinen weissen Evo mehr bekommt, da die Japaner ihn nicht mehr in Weiss produzieren.. da ich ihn aber komplett mit Upgrades von Gassner kaufen wollte, habe ich in Schwarz umgewechselt und ich bekam dafür die ATS 18 Zoll Felge gratis dazu...


    übrigens ist Herman Gassner ein sehr netter und ruhiger Mensch...


    er holte mich am Salzburger Flughafen in einem Mitsubishi Pajero ab fuhr nach Ainring im Regen und als aus einer Kurve das ESP anging entging ihm nur ein: "Scheiss ESP!!" :lol:



    PS:
    Ausstattung:
    Eibach Stabis
    Ölins Road and Track
    Bremsscheiben gelocht
    Bremsbeläge Sport
    Auspuff HJS mit Leistungssteigerung 340 PS
    Ralliart Instrumente
    18-Zoll ATS mit 245 Pirelli P Zero
    Domstrebe hinten
    Radio/CD

    SO FREUNDE!!


    Hier ist er..... und wird beladen mit den Originalteilen..... Fahrwerk, Stabi, Bremse, Felgen...etc.


    und hier steht er hinten sehr tief mit all dem Gewicht der Originalteile!


    nach 700 km dann bei mir zu Hause und Origialteile raus:


    ach ja: Das Ralliart Zeichen ist richtig rum!



    So... Positives:
    Man hat der Druck... nach 500 km hab ich dann mal kurze Vollast-Etappen eingelegt... Geht wie die Sau, klingt wie die Sau...
    700km Autobahn mit 12,5 liter Durchschnitt beim Einfahren, aber auch mit Geschwindigkeiten zwischen 150 und 190 km/h..:-))! Bin mit 43 Litern einmal 354km weit gekommen! Komfort für Langstrecke ist absolut ausreichend und man sitzt hervorragend! Zuhause angekommen konnte ich dann mal über Landstrassen heizen und siehe da: das Ding geht phänomenal durch Kurven


    Negatives:
    Man will dauerd auf den Pin treten, auch wenn die Verkehrsordnung anderes vorschreibt...die Vorderachse rumpelt vorne mitte/rechts was ich erst zuhause festgestellt hab.. und die Sportbremsbeläge werde ich wieder runter schmeissen müssen, da die einen quietschigen Krach machen, das es mir auf die Nerven geht.. das alles merkt man aber nicht auf der Autobahn sondern erst bei Landstrasse/Kreuzungen...


    Was das Rumpeln angeht weiss ich nicht ob das durch die Uniball Gelenke des Ölins Fahrwerks kommt, oder der Stabi oder Federbeine oder was weiss ich.. werde ihn morgen gleich schon mal beim Freundlichen checken... und mir einen Termin geben lassen die Bremsbeläge zu wechseln...
    Aber ansonsten ist das Auto genau mein Fall...!


    Nordschleife ich komme bald 8)

    .... Zitat: Es stand noch eine Audi S3 zur Debatte. Den habe ich ganze zwei Tage bekommen. Jedoch ist das überhaupt nicht mein Fall.


    Wieso ist der S3 nicht dein Fall?... würde mich sehr interessieren!

    Zitat

    Ich versteh das mit den angegebenen Preisen bei dem Sport Auto Test eh nicht.


    Ich habe mir ja meinen EVO bei Gassner bestellt. EVO IX in Weiss mit Sportpaket inklusive Leistungssteigerung/Auspuff wie in der SA, Öhlins Fahrwerk und Eibach Stabis wie in der SA, Domstrebe hinten wie in der SA, Radio mit CD/MP3 und Bremsscheiben gelocht ringsrum und Sportbeläge.. Die Angebotspreise entsprachen denen in der SportAuto, ausser für den EVO inklusive Sportpaket.. da bezahlt ja niemand mehr die vollen 43000€!!.. Der vehandelte Komplettpreis für das Tuning ist aber auch dann einiges von den Angebotspreisen entfernt..
    Allerdings sind die 3200€ für das Ölins Fahrwerk normalerweise schon ohne die Eibach Stabis fällig.. So habe ich übrigens den Evo Probe gefahren.. das Fahrwerk an sich ist schon harmonischer und straffer als Serie. Gassner verkauft zusätzlich 2 verschiedene Stufen Stabis..Stufe 1 für den Rallyesport und Stufe II für die Rennstrecke... die Stufe II kosten aber dann 850€ Aufpreis!
    Die 5000€ Bremsanlage von Gassner habe ich im direkten Vergleich zur Serienanlage probegefahren.. die Dosierbarkeit ist eindeutig besser, bei der Haltbarkeit allerdings konnte ich auf der engen Piste in Saalfelden keinen Unterschied feststellen.. Deshalb habe ich mich auch gegen die Bremse entschieden und anstatt lieber Sportbeläge und gelochte Scheiben bestellt, die den Hitzeverzug auch minimieren sollten (laut Herrman Gassner..


    Sobald er da ist werde ich berichten (Juli)

    @ alle


    Danke für die Glückwünsche, ich grinse jetzt schon!!!


    @ contax


    Dadurch, dass ich ihn gleich etwas individualisieren wollte, hab ich natürlich gleich einen Komplett-Preis verhandeln koennen.. und Weiss sollte er auf jeden Fall sein! Somit kann ich getrost eine Weile warten..

    Hallo Gemeinde,


    nachdem ich ja lange überlegt habe, was ich mir als nächstes besorge, um meinen Audi RS4 B5 in die wohlverdiente Rente zu schicken (er hat jetzt 190000km auf der Uhr!) hab ich jetzt endlich meine Wahl getroffen.. auch dank all der Informationen, die ich hier im Forum gefunden habe..


    Ich hab mir bei Gassner einen Mitsubishi EVO IX Sport bestellt und ihn gleich mit Öhlins Road&Track Fahrwerk, Domstrebe hinten, Auspuff inklusive Leistungssteigerung, und leistungsfähigeren Bremskomponenten ausrüsten lassen.. Dann hat er so 330-340 PS bei 1480 kg Gesamtgewicht inklusive Allrad!
    Somit sollte ich mit diesem Auto fahrdynamisch einiges zugelegt haben.. ..


    Liefertermin Ende Juli.. Farbe Weiss!



    Photos werden natürlich folgen, sobald er da ist!!!!


    Na, was meint ihr dazu?

    @ Michi


    Vielen Dank für deinen Beitrag..
    Ich würde auch nie behaupten, dass ein EVO, auch ein richtig getunter, einem 996 GT3 RS wegfährt.. besonders nicht auf der NS!


    Aber trotzdem glaube ich, dass man mit dem EVO als Basis schon ein sehr schnelles und auch haltbares Auto für die Piste erwirbt. Eben mit ein paar Mods ist man schon richtig schnell unterwegs und man kommt wenigstens hinter den Porsches her!
    Was die Bremse betrifft muss ich halt sehen, wie gut ich damit klar komme.. Wenn sie nicht hält, dann kommt eben eine grössere rein... Deine Bremse (die vom 993 Turbo) ist aber auch nur eine 4 Kolben Festsattelbremse mit einer 322er Scheibe oder? Aber auch eine 6 Kolbenbremse kriegt man kaputt, wenn man unbedingt will!


    Ich höre halt viel gutes vom PSS9, dazu kommt das ich jemanden kenne, der günstig an so ein Fahrwerk herankommt.. Was das H&R Fahrwerk betrifft, so arbeiten die doch mit Bilstein Dämpfern, und beim PSS9 sind H&R Federn verbaut!! So viel besser kann das H&R dann aber nicht sein... aber das ist auch nicht so wichtig, da du recht hast mit dem Punkt, dass man erst mal was probe fährt um zu sehen ob es das richtige für einen ist!
    Bei den Sportreifen sind die Kuomo, Toyo alle sehr gut im Trockenen, aber halten sie dann auch so lange wie Yokohama, Pirelli oder Michelin??...


    Man freu ich mich auf meinen EVO!!!


    MFG

    @ GT997


    dein EVO ist Top!


    Natürlich ist ein 8000€ Fahrwerk, vernünftige Einstellung vorausgesetzt, besser als das PSS9....
    ich will aber auch nicht das Auto per extrem Tuning schnell machen, sondern durch kleine aber feine Änderungen die Basis verbessern.. und den Rest per Fahrkönnen ausgleichen :lolschild: .. zwecks Porsche-Sandwich! :lol: :lol:


    Fazit...:
    Das PSS9 wird für meine Bedürfnisse schon reichen.. Bei der Motorleistung würden 320-330 PS auch völlig ausreichen!.. ( Alex bekommt dann Kundschaft!)
    Bei der Bremse bin ich mir natürlich noch nicht sicher.. werde erst einmal versuchen mit der Serienanlage klarzukommen.. wenn die aber doch nicht ausreicht, dann muss eben eine 18 Zoll 6 Kolben-Anlage hinein...


    Schnell wird er auf jeden Fall sein!


    MFG

    @ PS..


    danke für den Tipp
    ..ich wende mich auf jeden Fall an Alex



    GT997


    ich werde mir so ab März 2007 den EVO besorgen... da ich jetzt grade mein Haus baue, habe ich die Moneten erst März 2007 wieder frei..
    Dann sofort:


    Bilstein PSS9 Fahrwerk und Domstrebe...


    und dann mit der Zeit:
    Sportreifen, Bremse und am Ende ECU....


    so stelle ich mir das vor!

    @ GT997


    Ich würde schon behaupten, dass ich es ganz gut kann 8) ...
    Die Reifen waren nachher auch völlig hin und trotzdem hat die Bremse bestimmt viel Material verbraucht, aber sie hat gehalten und die Scheiben haben sich nicht verzogen....
    Somit bleibt also festzuhalten...:
    Änderungen an meinem weissen EVO IX (mit der Zeit!!):


    wenn die Bremse meine Fahrweise aushält, dann bleibe ich bei 17 Zöllern, wenn nicht, dann natürlich grösser dimensioniert und ich brauche 18 Zöller...
    Einen extra Satz Sportreifen werde ich mir zulegen auf leichter 17 bzw. 18 Zoll Felge (je nach Bremse!)
    Fahrwerk auf jeden Fall Bilstein PSS9... max: 3cm tiefer.. Einstellung Nordschleife (irgendwo 2-5)
    Domstrebe


    und ganz zum Schluss: ECU upgrade zu 320-330PS


    dat wird für die Porsches auf der NS schon reichen! 8) 8) 8)


    MFG

    Zitat

    Zitat:


    Haben die aber wirklich die Serienbeläge genommen?


    War auch mein erster Gedanke.. vorallem da Du ja die CS Bremsen (innert kürzester Zeit) klein zu kriegen scheinst


    Ich habe extra gefragt, da ich im Forum gelesen habe, dass die Serienanlage nicht so lange hält.. laut denen ist die Bremse Serie und härtere Beläge würden die Scheibe zu sehr belasten...


    MFG

    @ Dino Egli CH


    Design und Image sind ja sehr subjektiv.. Ich gebe dir vollkommen recht, dass viele Leute den EVOs ein Proll Image verpassen, obwohl sie völlig unwissend sind..
    Mir sind die Meinungen von Unwissenden auch schnurzpiepegal, manch anderer mag das aber anders sehen.


    Somit hat der Wagen für mich kein negativ Image, aber für viele andere eben schon..


    Ich muss auch sagen, dass es imho schoenere Autos als den Evo gibt, wie den RS4 V8.. der Evo sieht zwar nicht so schoen aus, dafür sieht er geil aus und ist der puristischere Sportwagen.. form follows function in Reinkultur...
    meine Freundin sieht das natürlich wieder komplett anders... :lol:


    Somit polarisiert der Evo halt sehr, und damit muss man eben klar kommen...


    MFG

    Hallo Fangemeinde,


    Hier mein Bericht zum Rennstreckentraining am Sachsenring!



    Ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel wenn ich ein wenig aushole:


    Ich bin in der Vorbereitung 2007 die richtige Entscheidung zu treffen meinen Fuhrpark zu erneuern. 2 Autos müssen mit 2 Autos ausgetauscht werden, wobei einer über die Firma, der andere privat zu tragen ist. Bis jetzt habe ich es so gehalten das beide Autos den Spagat zwischen Spass und Vernunft so gut es geht abdecken sollten, was mich aber nicht wirklich glücklich gemacht hat.
    Die Neuausrichtung soll ab jetzt sein das Anforderungsprofil der beiden Autos klar zu trennen.. Somit muss ein Alltagskombi für die Firma her und ein Spassauto, mit dem man grade eben noch im Alltag auskommen kann, wenn es unbedingt sein muss..
    Unter dieser Prämisse habe ich angefangen mich um das Spassauto als erstes zu kümmern, da dieser ja privat anzuschaffen wäre.. Der 997S mit Sportfahrwerk wurde als erstes getestet um die Benchmark zu definieren. Ist mein absoluter Favorit neben einem 996 GT3 Mk II, aber leider finanziell nicht darstellbar...
    Danach fuhr ich die Autos die als Gebrauchtwagen in Frage kämen: Audi RS4 V8, 996 Carrera und M3 CS..
    Sie hatten alle ihre Vor und Nachteile: Der RS4 ist spitze, kam mir aber etwas zu "alltagstauglich" vor, der 996 Carrera etwas zu gebraucht und alltäglich; und der BMW braucht bei meiner Fahrweise eine andere Bremsanlage...
    Und dann hatte ich noch ein Fahrzeug als Neuwagen auf der Liste: Der Mitsubishi EVO IX:


    Vorteile:
    -Anschaffungspreis
    -Purismus
    -Konzept
    -Handling
    -Gewicht


    Nachteile:
    -Optik
    -4 Zylinder
    -Image
    -Verbrauch


    Um diese Eigenschaften zu testen hatte ich das Rennstreckentraining- Sachsenring mit dem EVO IX gebucht:
    Durch glückliche Umstände trug es sich zu, dass wir nur 6 Teilnehmer waren und den Sachsenring für uns ganz alleine hatten.. 2 von den Teilnehmern hatten nur das Rennstreckentraining mit eigenen Fahrzeugen ( 996 GT3RS und BMW M6) gebucht, und aus Mangel an Teilnehmern hat die Organisation uns in eine Gruppe gesteckt... später kam noch ein M3 für zwei Stunden hinzu, dazu aber später mehr..
    Zum EVO:


    Vorab:
    Es war morgens kühl und die Strecke leicht glitschig, die Bedingungen änderten sich aber schlagartig, so dass wir nachmittags bei 28 Grad Hitze und Sonne die Autos über eine kochentrockene Piste jagen konnten.. Der Evo war komplett serienmässig mit dem Sportpaket und Michelin Pilot Sport Reifen....


    Aussen:
    Das erste was mir auffiel war, dass der EVO auf Bildern und im TV immer schlechter rüberkommt als in Natura. Der Wagen wirkt in Echt viel wuchtiger, da man besser erkennt, dass das Auto ab Fahrzeugmitte nach hinten breiter wird. Somit kommt mir persönlich der EVO wertiger vor, als ich dachte.. Die Optik ist Purismus pur.. er könnte etwas tiefer liegen, da er etwas hochbeinig daherkommt.. aber dagegen kann man ja was machen, dazu später mehr!
    Er wirkt eigentlich nicht wirklich prollig, da das Auto noch potenter ist, als es aussieht! Prollig suggeriert für mich das Gegenteil!
    Farbe der EVOs waren einmal Rot und zweimal Silber..


    Innen:
    Das Cockpit ist gut verarbeitet, aber eben trist gehalten.. Die Sitzposition ist auch für mich als 193 cm Mann (inklusive Helm) perfekt, da man schön tief sitzt, die Schalensitze mit ganz engem Raster perfekt einstellbar sind, und die Pedalerie wie angegossen passt.. also arbeitstechnisch alles wie es sein soll, bei super Übersichtlichkeit!
    das Lenkrad ist schön und griffig, der Schaltknauf liegt gut in der Hand (wobei nach langem Gebrauch des Schaltknaufes die Nähte des Leders etwas zu grob sind)


    Erster Fahreindruck:
    Der Motor startet unspektakulär, aber seidenweich.. Die Schaltwege sind sportlich kurz, die Kupplung greift präzise und der Evo setzt sich in Bewegung...
    Er fühlt sich straff und sportlich aber eben nicht billig hart an.. die Bilstein-Dämpfer scheinen gut zu arbeiten..


    Auf der Piste:
    Da wir die Rennstrecke für uns alleine hatten, ist das Sektionstraining relativ kurz und wir lernen die Strecke kennen.. Sie erinnert mich an die Nürburgring Grand-Prix Strecke und sie ist bis auf die Omega Kurve auch sehr flüssig und attraktiv zu fahren...
    Der Evo hat mächtig Druck und ist sehr kurz übersetzt. Somit kommen einem die knapp 300 PS wirklich als völlig ausreichend vor. Sobald man Vollast gibt, gibt auch der Motor ein sportlich attraktives Klangbild ab, was auch bei längerer Fahrt nie nervig ist. Er klingt sehr potent, nie röhrig oder knatterig sondern sonor und kernig.. Das Fahrverhalten ist für ein Auto welches für Rallytrainings und Drifts die perfekte Wahl darstellen soll, auch auf der Rennstrecke erstaunlich stabil am Heck.. (Ein ESP vermisst hier niemand)
    Das Einlenkverhalten ist sehr präzise, willig und nicht tückisch.. Er ist perfekt mit dem Gas steuerbar, Lastwechsel führen zum Mitlenken des Hecks und auch am Limit auf der Bremse einlenken führt nicht zum abrupten Ausbruch des Hecks, sondern ohne gleichzeitiges Aufmachen der Lenkung zum danach gut kontrollierbaren Drift!
    Somit fährt sich dieses Auto irgendwo zwischen Audi RS4 V8 und BMW M3 CS.. und ich muss ehrlich sagen, dass er die Vorteile beider Autos verbindet.. er ist leichtfüssig und kurvenwillig wie der M3, an der Hinterachse und aus Kurven heraus stabil und druckvoll wie der RS4 V8.. da der EVO vollgetankt nur 1460 kg wiegt (100kg weniger als ein M3, trotz Allrad!!) fragt man sich ehrlich woher die Steifigkeit des Chassis kommt, denn da rappelt, klappert und verwindet sich nix.. Die Präzision der Lenkung und die Balance erinnern mich stark an den BMW M3 mit dem Competition Paket.. nur dessen Nachteil was die Bremse angeht teilt der EVO nicht! Die Brembo 4 Kolben-Festsattel Anlgage verzögert den Evo fadingsfrei und ohne nervige Nebengeräusche den ganzen Tag lang. Und wir sind viel gefahren.. 420 km.. und wir haben dafür 3 Mal getankt!!! Von Nachmittags 14 Uhr bis 17 Uhr ist der Evo bei Hitze die ganze Zeit von mir über die Piste gescheucht worden und die Bremse hat auch unter brutalsten Manövern nie die Contenance verloren..
    Das Farhverhalten blieb konstant und die Reifen schienen nicht über Gebühr auf einer Achse überproporzional abzubauen.. somit kann ich diesem EVO IX nur ein durchweg erstklassiges Verhalten auf der Rennstrecke attestieren..
    Das Beste: er fährt, klingt und fühlt sich wirklich wie ein waschechter Sportwagen an!


    Auf der Piste mit M6, M3 und GT3RS:


    M3:
    Dieser Fahrer kam erst nach dem Sektionstraining hinzu und fuhr nur das freie Fahren mit! Er kannte sich gut auf der Strecke aus und somit konnten wir dann zum Mittagessen das erste Fazit ziehen:
    Der EVO und der M3 sind was die Beschleunigung bis 200 km/h geht ebenbürtig.. da tut sich nicht viel bis gar nichts.. ich konnte mit dem Evo später und besser bremsen und kam aus den Kurven besser heraus, beim Einlenken hatte der M3 bei zwei Kurven leichte Vorteile, da dann auch der EVO leicht untersteuerte, ansonsten aber war in der Paradedisziplin des M3 ein Patt zu verzeichnen... um mit mir im EVO mitzuhalten waren die Bremsen bei seinem M3 (serienmässige Bremsanlage) nach einigen Runden aber ein Handicap und nach zwei Stunden musste er komplett aufgeben, da die Bremsen ihm fast das Lenkrad aus den Händen schüttelten!
    Er war sichtlich erstaunt über den EVO:


    M6:
    Der M6 hatte ein ähnliches Problem.. Dessen Power auf der Graden konnte dem längeren Bremsweg durch seine stattliche Masse nicht zu einem Vorteil zum EVO verhelfen.. Der M6 hatte 5000 km auf der Uhr und war mit den Conti SportContact 2 ausgerüstet.. Der Eigner war sichtlich genervt über sein Auto und die Reifenwahl! Denn zu dem langen Bremsweg kam dann noch Fading hinzu welches mit der Überhitzung der Reifen in immer länger werdende Bremswege plus einem unpräzisen Einlenkverhalten gipfelte!
    Fazit: Der EVO war einige Runden lang ebenbürtig, danach dem M6 überlegen, sichtlich zum Ungemach seines Eigners...


    GT3 RS:
    Der Fahrer brauchte länger als wir anderen um sich an die Strecke zu gewöhnen, somit fuhr er einem zu Beginn nicht wirklich weg, welches mich erst überraschte, da ich nicht damit gerechnet hatte. Ich konnte mit dem EVO also gut mithalten, welches den Eigner während des Mittagessens zu folgeder Aussage verleitete:
    "Ich hab gedacht da locker hinter den EVOs herzufahren, aber da muss man wirklich schon ordentlich Gas geben!"
    Der RS war mit Michelin Pilot Sport ausgerüstet und klang einfach nur geil...
    Am Ende des Tages bat ich dann mal um eine Mitfahrt im Porsche um mich von den fahrerischen Fähigkeiten seines Eigners zu überzeugen.. Er fuhr inzwischen präzise, und schnell seine Runden ab und war schneller als wir in den EVOs, aber eben nur ein bischen schneller......
    Es dauerte nur eine Runde um die Überlegenheit des Porsche zu untermauern. Der Fahrer vergab Zeit beim Kurveneinfahrtspunkt, den er schneller durchfahren könnte, aber die Zeit holte er locker auf der Bremse wieder auf!
    Die Bremsleistung im Vergleich zum EVO (der wirklich sehr gut bremst) ist phänomenal! Mir hat es im direkten Vergleich die Sprache verschlagen!
    Unser Instruktor hat es so ausgedrückt: "Es gibt für das Geld nicht Vergleichbares zum EVO im Bereich Sportwagen, er hält unglaublich viel aus und er ist in der Summe seiner Eigenschaften richtig schnell.. Wir fahren die Autos nicht umsonst für ein Jahr am Sachsenring bevor wir sie an Mitsubishi zurückgeben. Aber wenn sich Walter Röhrl im EVO IX auf dem Sachsenring die Feder aus der Hose fahren würde, dann könnten auch Leute wie ich im Porsche GT3 (ob RS oder nicht ist nicht so wichtig) locker folgen und uns im richtigen Moment an ihm vorbei bremsen! Dieses würde sich aber schlagartig ändern, wenn es regnet oder schneit. Da schlägt dann die Stunde des EVOs!"


    Fazit:
    Es war toll dieses unglaublich puristische Rallyeauto für die Strasse auf der Rennstrecke zu testen und zu sehen, dass man auch gegen dreimal so teure Autos gut aussieht. Selbst bei gleicher Rundenzeit zu einem M3 oder RS4 V8 macht der EVO einfach mehr Spass, da er für diese Belastungen gebaut worden ist..


    Natürlich hat mir der GT3 RS auch wieder aufgezeigt warum der Porsche eigentlich mein Traumauto ist.. Er ist aber im Moment leider unerschwinglich und eigentlich auch mit dem EVO nicht vergleichbar.
    Trotzdem kann man mit dem Evo auch Porsches auf der Piste gut in Schach halten, und auf der NS ist es doch besser mit dem EVO einen 911 zu überholen, als im 911 von einem EVO überholt zu werden..
    Somit hatte ich mich auch gleich vorort erkundigt, was man am EVO machen sollte um die Pistenfähigkeit noch zu erhöhen..
    Eine Schwerpunktsvertiefung und eine Sportbereifung würde das Potential des Autos noch um einiges verbessern, bei relativ moderaten Kosten.. Auch wurde angeraten, die Sportbereifung auf den 17 Zoll BBS Felgen zu montieren, da es erstens günstiger ist, und zweitens man schon fast Magnesium Felgen braucht um das Mehrgewicht einer 18 Zoll Felge auszugleichen.. 18 Zoll würde man nur bei Vergrösserung der Bremse empfehlen.. Das Bilstein PSS9 Fahrwerk wäre die perfekte Lösung den EVO nicht mehr als 35 mm tieferzulegen.. Das in Verbindung mit Corsa-Reifen wär die Top-Empfehlung aus dem Auto alle Performance herauszuholen ohne auf die Garnatie verzichten zu müssen und die Haltbarkeit einzuschränken...


    Somit wär das schon ein toller Sportwagen zum konkurenzlosen Preis, wenn man mit dem Image klarkommt!
    Ich käme mit dem Image klar und werde ihn mir zu kaufen.. In Weiss mit Sportpaket...PSS9 und Corsa... Kostenpunkt: ca 40000€!!!


    Ich hoffe manchen von Euch können meine Erfahrungen weiterhelfen...


    MFG

    derduke