Wenn ich Geld hätte....

  • Schönes Auto (muss ja nicht unbedingt rot sein) und hammer Sound :clap:

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl

  • Bei dem gibt es dann auch einen Dönerspießhalter als kostenloses Extra......
    Sorry, musste ich einfach loswerden.....

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • ABER wisst ihr denn was die Karre Basis LEER wiegen wird?



    1655kg trotz all dem teuren Leichtbauplunder!


    Schon bald sind wir gewichtstechnisch gesehen in der Steinzeit... warum kehrt man nicht wieder vom Hochdrehzahlkonzept ab, baut grössere Motoren mit derselben Leistung welche unterm Strich nicht wirklich mehr Sprit verbrauchen...
    Am schlimmsten finde ich dass selbst Mercedes auf diesen Zug aufspringen musste.
    Es passt einfach nicht zu einer 2-Tonnen Limousine wenn man die Leistung mittels 7 Gängen zwischen 5500 und 7000U/min suchen muss.
    Hier machen mittlerweile die Amis vor wie es geht: Viel Hubraum, viel Leistung aber trotzdem zuverlässig und nicht (mehr) versoffen.


    Die Deutschen sollten nicht versuchen Honda-Motoren zu bauen. ;)

  • Da haben sich die Ingenieure mal wieder ausgetobt. Ich würde mir wieder einen EVO kaufen wenn ich das Geld hätte. Ist genau mein Ding ! :D :D :D


    Ich habe mehr Respekt vor den neuen Dieselmotoren von BMW - da haben sie wirklich vorgelegt. Leistung und Vebrauch zur Zeit top, oder ?

  • Also, wenn schon ein Auto in der Klasse, dann den hier:


    Lexus IS-F


    (da stimmt wenigstens auch gleich die Farbe 8))

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Thunder ()

  • Zitat

    Original von getri


    Falsch. Das ist das EU-Normgewicht.
    Leergewicht beträgt unter 1600kg.
    Nur zur Erinnerung, laut Katalog wiegt ein Evo 9 auch 1550kg.


    Bingo! Äpfel mit Äpfeln vergleichen = Normgewicht mit Normgewicht! (= Fahrbereit mit allen Flüssigkeiten, Fahrer etc...)


    1655Kg vs. 1550Kg


    Wenn du beide leer vergleichst, gibts +/- denselben Unterschied, bzw. etwas weniger, da der Evo nen kleineren Tank hat und auch sonst nicht so viel Flüssigkeiten geladen hat...

    "You better burn in the sun than in the office!" A.R.

    Einmal editiert, zuletzt von freeski ()

  • Ich weiß gar nicth was ihr habt, der neue M3 ist doch echt schön geworden. Ich denke wir werden uns wieder die Leichtbauvariante in unseren Fuhrpark stellen. Der CSL wird jedoch nicht vor 2009 auf den Markt kommen. Bis dahin gibt es hunderte andere Fahrzeuge die eventuell gleich schnell sind? Gut, man darf nicht vergessen wie schnell so ein M3 CSL auch mit 1500kg sein kann. Ich erinnere an den noch aktuellen CSL, der eine 7:50min im Serientrimm auf dem Ring fährt. Der kommende M3 wird zu 90% gleich schnell sein, was wird dann aber die Coupe Sport Leicht Variatne bringen?? 8o


    Viele Grüße Michi

  • Zitat

    Original von Michi
    ...


    was wird dann aber die Coupe Sport Leicht Variatne bringen?? 8o


    Viele Grüße Michi



    das hat uns ja Porsche schon mit dem aktuellen GT3RS vorgemacht ... :lol: ;)

  • Hmmm, das stimmt wohl. Vergleiche jedoch mal den E46 M3 mit dem CSL....
    GT3 ist ja schon eine Leichtbauvariante, und von der Leichtbauvariante eine Leichtbauvariante zu bauen finde ich schon ganz schön extrem :lol: Vor allem wenn man fast die gleiche Leistung bei gleicher Bereifung und ein paar kg unterschied als RS Variante sieht ;) Klar kann da der RS nicht schneller sein..

  • Zitat

    Original von Michi
    Hmmm, das stimmt wohl. Vergleiche jedoch mal den E46 M3 mit dem CSL....
    GT3 ist ja schon eine Leichtbauvariante, und von der Leichtbauvariante eine Leichtbauvariante zu bauen finde ich schon ganz schön extrem :lol: Vor allem wenn man fast die gleiche Leistung bei gleicher Bereifung und ein paar kg unterschied als RS Variante sieht ;) Klar kann da der RS nicht schneller sein..


    Ganz genau du sprichst es aus, 'Leichtbau' ist mittlerweile reine Ansichtssache.
    Ich habe schon die Kotzerei gekriegt als in der neuen Sportauto die Leichtbau-Alternativen vorgestellt wurden, z.b. Der Artega GT wunderbares kleines und Auto hat mir auf anhieb gefallen bis ich die Daten gelesen habe: 1100 KG und einen V6-Sauger mit 300PS aus dem VW regal im Heck, hallo...? für mich ist Leichtbau eine Erleichterung von allem unnötigen - ein gut ansprechender 'leichter' 2Liter Turbo mit 250PS hätte an der Stelle vollkommen ausgereicht und die Jungs hätten die 1000KG marke geknackt, stattdessen brüsten sich die Hersteller mit neuesten Fertigunstechnologien und leichteren Metallegierungen beim Motoren/Karosseriebau und verlegen lieber 500KG mehr an Kabel und Steuergeräte-Salat, darunter auch beim neuen M3... Keine Frage, der neue Emmie ist ein wunderschönes und mit Sicherheit auch ein verhältnissmäßig schnelles und Auto aber ich könnte kotzen wozu der Begriff Leichtbau mittlerweile alles missbraucht wird.


    naja, ich gehe jetzt wieder meinen 'Leichtbau-EVO' fahren... :P

  • Juhu! Wieder ein neuer Rasenmäher! ;)


    Haut mich nicht vom Hocker... Wieder mal ein "Standart-BMW", mit Buckl auf der Haube und schwarzem Dach... Toll... Die BMW sind mittlerweile so rundgelutscht, dass mir die Galle hochkommt...


    Der Sound is wohl auch ansichtssache, mein Fall isser nicht...


    Der Döner-Appeal gibt ihm dann den Todesstoss, NEXT!


    PS: Ich will nicht einfach vor mich hin rotzen, aber für mich muss ein Auto auch die Gefühle ansprechen, nicht nur die Logik... Das Ding mag schon recht flott unterwegs sein, aber was bringts, wenn sonst alles Schlaftablette ist?

    Minga: Laptop, Lederhosn und Ladedruck

    2 Mal editiert, zuletzt von McBrite ()

  • BMW musste nachlegen,damit ein Evo 9 mit Standartleistung dem Haufen im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht um die Ohren fährt.


    Was macht man,man baut nen 8 Zylinder in den eh schon zu schweren Bock,und rühmt sich damit er sei leichter als der 6 Zylinder des Vorgängers(hat man etwa alle Kunden des E46 M3 belogen und ihnen einen extrem schweren Motor eingebaut,obwohl doch auch dieser laut Prospekt sichersehr leicht war ?( ).


    Für mich ein Haufen deutscher Müll,für das Geld ist der Hobel einfach zu schlecht,egal welche Rundenzeit der Bock irgendwo fuhr.


    PS: Man sollte bei Rundenzeiten auf der Nordschleife oder sonst wo nie die Reifen und die Fahrer bedenken. Was bringt mir ein Auto,welches ne Zeit von 7.50min auf der Schleife fährt,wenn ich es als Fahrer nicht umsetzen kann(Und ich möchte den M3CSL Fahrer sehen,der mit seinem eigenen "Serien"CSL ne 7.50 schaffen würde,denn wie wir bei BMW/Porsche etc wissens,stehen die Pressewägen sehr gut im Futter,im Vergleich zu den Serienfahrzeugen ;) ). Wir sind alle keine Röhrl´s oder Stuck´s,somit interessieren Rundenzeiten bei der Entscheidung zum Kauf eines Autos nur 6rangig,mich zumindest. Bei mir steht der Spaß im Vordergrund,und der ist beim Evo nicht zu toppen ;)


    Ich wette das bei uns die ersten 3 zugelassenen neuen M3´s der üblichen Kundschaft zugesprochen werden,mit Orientteppichfussmatten.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • Zitat

    Original von getri


    Falsch. Das ist das EU-Normgewicht.
    Leergewicht beträgt unter 1600kg.
    Nur zur Erinnerung, laut Katalog wiegt ein Evo 9 auch 1550kg.


    Für mich gilt das Gewicht des fahrbereiten Autos als Leergewicht, alles andere wäre Augenwischerei. Der 75kg "Normfahrer" kann mir da getrost gestohlen bleiben.


    Das Auto ist einfach mittlerweile zu schwer geworden.


    Punkt und Ende.

  • Vorneweg: Ich finde es ein cooles Auto.


    Aber:


    Kollege kommt letzte woche an "Schau mal auf die BMW homepage, da ist der neue M3 drauf. 420 Ps voll krass. Nürburgring und so! Voll schnell!"
    Also ich auf die Homepage, les mir die Abhandlung über den Nürburgring durch, und fang an zu lachen... die wissen schon warum die keine Rundenzeiten geschrieben haben. ;)


    Dann das beste: "Das Carbondach....von Spezialisten in Handarbeit...bla bla...innovativ..."


    Und das Dach vom CSL? Haben kleine Kinder in Indien zusammenlaminiert und das war auch kein Hightech, oder was?


    "Leichtbau....bla...bla... innovative Technologien...." Was wiegt die Kiste? 1600 Kg? supi....


    Ich finds trotzdem ein cooles Auto, auch wenn er mir von innen garnicht gefällt. Haben müsste ich den nicht.

  • Vorne weg: Mein Fall ist der neue M3 auch nicht.


    Wenn man sich das ganze aber mal markttechnisch anschaut macht es für mich schon Sinn.


    1. Der V8 ist vom M5V10 abgeleitet. BMW musste allein wegen dem Marketing Leistung zulegen und die Kosten für einen komplett neuen Reihensechser wären wohl zu teuer gewesen und hätte keine 400+PS gebracht.


    2. Der M3 wird sicherlich größtenteils von Kunden gekauft die einfach das 3er Top Modell wollen und ein V8 gilt nunmal als toll und der Sound auch. Zwar nicht mein Geschmack, der der Mehrheit. Vom RS4 V8 wollen wir jetzt garnicht reden.


    Wie hoch schätzt ihr den Anteil der M3 Fahrer ein, die das Gewicht ihres Wagens kennen?


    Ich finde es schade, dass BMW dem Reihensechser abgeschworen hat, dass Audi die Turbo Motoren aus den RS Modellen verbannt hat und dass sogar Mercedes auf Hochdrehzahl setzt wo doch gerade die AMG Modelle eine etwas tourentauglichere Charakteristik aufweisen zu der ein Kompressor weit aus besser passen würde.


    Im allgemeinen ist es so, dass in den letzten Jahren alle Autohersteller auf weniger Hubraum und mehr Drehzahl setzen weil dadurch (angeblich) der Verbrauch sinken soll. Die Frage ist nur wieviel Ersparniss bleibt, wenn man den Wagen halbwegs normal fährt, statt innerhalb von DIN Normen auf Prüfständen.
    Perfektes Beispiel: Mein Stiefvater fährt einen A170. Ich glaube der ist mit ca 120 PS angegeben. Wenn man den aber nicht gerade über 4500rpm dreht denkt man, man sitzt in einem 50PS Wagen. In der Praxis also vollkommen ungeeignet weil man auf einen Verbrauch von über 9 Litern kommt.

  • So ist es.


    Ich ernte meist auch nur Ungläubigkeit, wenn ich sage dass ich die Viper problemlos mit 12l auf 100km fahren kann... mit ein wenig spasszulage immer noch unter 16l.
    Und wir reden hier von einem 8l Zweiventiler Motor der, so würd ich mal behaupten, mit einem Drittel der Bauteile auskommt wie ein M5 V10.


    Chevrolet hat ja ja bei der aktuellen Z06 Corvette gezeigt was alles aus diesem Motorkonzept zu holen ist.
    Also wozu der ganze teuere Zauber?

  • Tja für mich würde nur einer in frage kommen neben meinem Evo :twisted: auch wen´s halt nur ein Nissan ist ;)


    Und BMW nein DANKE, durfte ein CSL fahren auf einem Rundkurs, wahr überhaupt nicht begeistert.Vorallem dieses (scherbelen) das hinten raus kam :kotz:

    Geheiligt werde mein EVO,dein Ladedruck soll kommen so auf Asphalt wie auf Schotter,in Ewigkeit Geschwindigkeit,lang lebe NO`s.Mäsi 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mäsi be ()