Anneau du Rhin

  • Zitat

    Original von evogirl
    hmm - wenn du interesse hast hab ich noch einige Termine in der nächsten Zeit für Dijon und Hockenheim. AdR steht aber dieses Jahr auch auf meinem Plan... :)


    Kannst du mir bitte die Termine angeben?
    Freies Fahren oder sind es Fahrkurse?

  • Zitat

    Original von Rooney



    Kannst du mir bitte die Termine angeben?
    Freies Fahren oder sind es Fahrkurse?


    also, ich bin 30. und 31. März in Hockenheim. Fahrkurs vom ACS
    dann am 4. Mai von 17.-20. Uhr Hockenheim - freies Fahren.


    Datum Dijon ist noch nicht bekannt. Wäre auch vom ACS - oder es gibt irgendwann am 25. April oder am 30. September noch ein freies Fahren von einer "kleinen" Gruppe in Dijon... da werd ich wohl eher nicht teilnehmen...


    Im August ist ein Fahrerlehrgang an der NS wo ich dabei bin.


    Ansonsten steht im Moment noch nix fest...

  • Anneau du Rhin


    Ich wollte nur noch kurz ein Feedback geben vom gestrigen Trackday in AdR:


    die Strecke ist an zwei Stellen komplett anders! 8o Das genau zu erklären ist wahrscheinlich ein bisschen kompliziert aber ich versuch's mal:


    grosse Kurve bei Boxenmauer


    Diese lange leicht schräge Kurve ist massiv entschärft worden. Man bremst früher an und fährt durch eine Doppel-Rechts auf den üblichen Kurs. Leider passt mit dem Evo die Übersetzung nicht, weil man im 3.Gang diese Kurve nimmt, Vollgas rausbeschleunigt und die paar Meter bis fast 7'000 U/min dreht auf die nächste Kurvenkombination zu, welche eben auch im 3. Gang zu fahren ist.



    hintere grosse Kurve auf die Gerade
    Auch hier hat man eine sehr enge S-Kurve eingebaut. Sie ist so eng, dass man def. nur mit einem Auto durchkommt. Innendurch reinbremsen, respkt. andere Fahrer ausbremsen ist hier nicht zu empfehlen, da die Kombination schlichtweg zu eng ist.



    Reifen/Pilonen-Schickanen


    Die uns AdR-Kenner bekannten Schickanen aus Pilonen und Reifen an den zwei besagten Stellen sind nicht mehr aufgebaut! d.h. die Gerade auf Start/Ziel geht mit Vollgas. Wer Eier hat, nimmt die lange Rechts mit Volldampf, wer nicht (so wie ich, da mir mein Auto zu lieb ist) geht kurz vorher auf die Bremse. :O



    Auslaufzonen


    Es hat den Anschein, als wären diese Umbauten einzig und alleine zur Vergrösserung der Auslaufzonen gemacht worden. Entweder man hat in AdR entsprechende Auflagen auferlegt bekommen oder man wollte von sich aus mehr Sicherheit auf der Strecke bieten.



    Fazit:


    Ich bin etwas hin und her gerissen. Die neue Streckenführung ist sehr gewöhnungsbedürftig und man braucht schon ein paar Turns, bis man die neuen Bremspunkte und vorallem die Idealline gefunden und erarbeitet hat. Natürlich ist an diesen Stellen auch der Asphalt neu und entsprechend rutschiger als der übrige Teil.


    Mir gefiehl der alte Kurs fast ein bisschen besser, wobei die neue Führung sicher auch ihren Reiz hat. Ich würde sagen, es ist keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.


    In Bezug auf Auslaufzonen ist es aber klar eine Verbesserung. Man hat an den beiden bisher sehr gefährlichen Stellen (bei Start/Ziel langen schon einige auf dem Dach) massiv mehr Sturzraum geschaffen, an dem man einfach gerade aus ins Grüne donnern kann ohne das etwas gravierendes passiert.

  • Hi Brain,


    hat mir leider nicht mehr gereicht zum zuschauen, aber vielen Dank für die kurze Zusammenfassung.


    @ all: Natürlich ist dort Montags immer Helmpflicht und auch denen mit Mantafahrermanieren sei gesagt Arm raushängen is nich, denn bei der Einfahrt wird darauf geachtet das die Fenster nur einen Spalt offen sind.


    Wer sich gerne mal auf der "Piste de l'Anneau du Rhin" versuchen möchten :driving: hier der Link zum Kalender, wann Montags von 17:00 bis ca. 19:30 Uhr gefahren werden darf. Vorraussetzungen: Eigener PKW, Helm, Benzin im Tank und 50 Eur Startgeld. Ah ja und wie bereits oben beschrieben, auf dem Anmeldebogen beim älteren Herren angeben man sei Mitglied beim TCS oder ADAC. ;)


    http://www.automobileclub.org/…tes/index_anneau_rhin.php



    Gruss Markus

    Wer später bremst fährt länger schnell.



    Einmal editiert, zuletzt von donevo7 ()

  • Zitat

    Original von Brain
    Anneau du Rhin


    Ich wollte nur noch kurz ein Feedback geben vom gestrigen Trackday in AdR:


    Warst du gestern auch dort, fahren? Pneu Tschümperlin von Seewen SZ hat das Organisiert oder?

  • Am Mo. 24. Sept. organisiert Wirz Motorsport ein Fahrtraining. -> http://www.wirzmotorsport.ch


    Hab mich da mal angemeldet.
    Ist sonst noch jemand aus dem Forum dabei?


    Für mich ist es das erste mal das ich mit dem Evo auf einer Rennstrecke bin :O


    Mal schauen wird sicher witzig :rally:


    Brauch ich eigentlich für die französische Autobahn eine Vignette?

  • Oui. :D
    Autobahngebühr Frankreich
    Fast alle Autobahnstrecken sind mautpflichtig, für Pkw kosten 100 Autobahnkilometer etwa 5 Euro. Für Motorräder, Wohnmobile und Lkw gelten Staffelpreise. Die Gebühren können in bar oder mit Kreditkarte (alle gängigen Karten werden akzeptiert) beglichen werden. Bei Fremdwährung werden nur Banknoten angenommen. Autos und Motorräder zahlen für den Frejus-Tunnel und den Mont Blanc-Tunnel einfch 15,30 Euro, hin und zurück 19,30 Euro.


    Die Stadtumgehungsautobahnen von Paris, Lyon, Bordeaux und Marseille sind gebührenfrei, ebenso einige kurze Autobahnabschnitte in Grenznähe (zum Beispiel Saarbrücken - Metz ist zwar mautpflichtig. Allerdings erst ab St. Avold, d. h. von der Grenze bis St. Avold fällt keine Maut an. St. Avold bis Metz kostet z. Zt. 3,80 für PKW. Keine Maut wird erhoben zwischen Metz und Nancy.).

  • Nein, nein, nein:
    Wenn du aus der Schweiz zum Anneau du rhin fährst (z.B. via Rheinfelden oder Basel) zahlst du nix! Die Autobahn von Basel bis kurz vor Strassburg entlang des Rheins hat keine Zahlstellen ;)

  • Öh, ach so. Hab mir die Fahrtroute des Kollegen nicht vor Augen geführt. :O Na ja, falls Meister Japan-Power noch zum shopping nach Paris will, weiß er bescheid. :D

  • Also mir hat die Strecke auch gut gefallen.
    Die können in kürzester Zeit mehrere Varianten machen und du hast somit echt Spaß, Wir waren einen Tag da.
    Ich fand es allerdings etwas doof, das die Tankstelle nur mit Kreditkarte funktioniert. ?(
    Aber alles in Allem ein Erlebnis wert. :D
    Die Ausstellung im Hinterhof ist auch sehr sehenswert, da stehen schon paar Schmuckstücke. :lol:


    Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. [Muhammad Ali]

  • Ja die Strecke ist gut! Vorallem um als Neuling Rennstreckenerfahrungen zu Sammeln!


    Jedoch find ich 440 Fr. zuviel! Letztes mal am 3.August 2007 hatten wir 265 Fr. für den ganzen Tag bezahlt!

  • Zitat

    Original von Fabe
    Jedoch find ich 440 Fr. zuviel! Letztes mal am 3.August 2007 hatten wir 265 Fr. für den ganzen Tag bezahlt!


    Mit wem war das? Auch Wirz Motorsport? Oder ein anderer Veranstallter, oder sogar Privat mit vielen Leuten gemietet?

  • hey Japan-Power,
    Wir sehen uns am Mo. 24.Sept. in diesem Fall. :D
    Hab mich auch angemeldet über die Garage eines Kolegen.
    440.- sind schon hapig. ?(


    Bin gespannt, ist mein erstes Mal Rennstrecke :)


    bis dann ;)

  • Seit erst mal vorsichtig beim Anbremsen auf die Spitzrehre! :stop2:
    Da ist es ab und an etwas eng und ne auslaufzohne gibt es nicht so wirklich, also etwas sachet, bis ihr euch sicher seit.
    Sonst viel Spaß :lol:


    Wer nur davon träumt, mich zu schlagen, sollte aufwachen und sich dafür entschuldigen. [Muhammad Ali]

  • Und wer hat sich den jetzt alles Angemeldet?


    Gehen würde ich ja sehr gerne, doch muss ich mich noch über den Preis hinweg setzen! :D