Beiträge von widi

    Ich bin grad kurz davor den TD Z221 zu bestellen, diese Grössen sind lieferbar


    Hankook TD Z221, Mischung C7 oder C5, Grössen und Preise 225 45 17 = 250 €, 234 45 17 =250 €, 255 40 17 = 260 €, 235 40 18 = 260 €, 265 35 18 = 285 € / pro Stück, ab Lindau oder Bregenz. Versand ist möglich.


    Falls jemand was braucht...


    widi

    Da hast Du recht; das war echt ein Highlight seit Monaten, hab ich auch gesehen, super Beitrag! Der Typ ist wirklich wie vom Affen gebissen durchs Gehölz geflogen. Absolut letzte Rille ; Sieg oder Sarg.


    Überhaupt die Evo's haben geglänzt, sicher auch dank V max, aber auch durch echten Kampfgeist mit dem Messer zwischen den Zähnen. So lieb ich das..

    Halt mal! Bevor hier was falsch rüber kommt mit diesen schmal/breit Reifen hinten oder vorne ( wobei klar ist, wenn verschieden, dann sicher breit vorne, aber man fliegt nicht gleich ab wenns anders ist) ;


    Fakt ist;


    Apollo ist nicht happy mit seinen neuen Reifen respektive mit deren Performance. Um eine Veränderung oder idealerweise eine Verbesserung zu erreichen gibt es mindestens diese 4 Ansätze;


    - Luftdruck ändern, rauf oder runter ( ich würde erhöhen, ist aber egal wenns am Ende nur besser wird)
    - Geometrie überprüfen, Spur/Sturz, was passt zum R888? Ich denke nicht zuviel über 2 °. Vielleicht hilft eine leichte Vorspur um das Walken vorwegzunehmen.
    - Räder mal tauschen, breit hinten, um zu sehen wie und was sich verändert und um zu sehen ob 3 cm Unterscheid nicht zuviel ist. (so war das gemeint)
    - meine Frage zu FW deshalb; die Kompetition FW sind für Rennreifen ausgelegt mit harten Karkassen und wenig Reifeneigendämpfung. Genau das ist das Problem beim R888 mal grundsätzlich, zu weich, und zusätzlich mit wenig Druck wirds
    noch schlimmer. Der passt nicht zum Kompetition, der wird überfahren. Ich hab auch ein Kompetition und der Wechsel von UHP zu Semi oder Slick ist jedesmal verblüffend.


    widi

    Rnst.
    Nein, wenn er nicht vergisst am Lenkrad zu drehen geht der nicht geradeaus, warum auch. Da würde jeder Porsche abfliegen. Ich würds trotzdem ausprobieren!


    Luftdruck; Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben, alle in den Bergen mit relativ engen Kurven gemacht. Ich habe schon nächtelang nur Druckversuche gemacht (Avatarfoto in den franz. Alpen..) ausprobieren ist am besten.


    Der Michelin Cup ist sicher was gutes . Leider erst ab 18 Zoll, auf der Bremse Mittelmass und braucht relativ lange um die Betriebstemperatur zu erreichen und hilft dem Apollo im Moment nicht.

    Vielleicht hilfts dir, hier meine Erfahrungen mit dem R888. Attackstufe; 6-9 / von 10.
    Ich fahre den R888 in 235 45 17 auf dem 9 er als Alltagsreifen im Frühling und Herbst wenn's nicht zu warm, dafür ist er fast ideal und ein recht guter Allrounder.
    Was nicht geht sind Temperaturen über 18-20 ° und gleichzeitig attackieren, da beginnt er an der VA zu schmieren. Ideal sind Temperaturen zwischen 8 ° und 15 °, geht auch bis 0° trocken. Auch bei nasser Fahrbahn gutmütig (o,3 bar Druck weniger). Top ist er auf der Bremse, da kenn ich nix besseres und der Grenzbereich zeigt gut an.
    Grundsätzlich ist der R888 halt nicht mehr up to date, Karkasse ist auch zu weich, ich kauf den nicht mehr, evtl. den neuen R888 R, bis jetzt ist der aber nicht erhältlich. Das schwammige Einlenkverhalten ist das Resultat der alten Technologie und weichen Karkasse. Aber vor 15 Jahren, als der R888 noch top war, begann erst die Zeit der schnellen und schweren Evos, Subis usw. Ich hatte den auch auf dem Subi GT, da passt das mit 1200 kg und 220 PS.


    Luftdruckangaben sollten warm sein, finde ich. Weiss nicht genau wie 17 Zoll und 18 Zoll vergleichbar sind, aber ich denke du fährst mit zu wenig Druck, generell staune ich über die tiefen Druckangaben hier im Forum. Ich fahre den R888 Überland mit 2,5-2,6 bar warm, alle 4 Reifen, (also etwa 2,3 kalt), 2,5 Sturz VA. Je enger die Kurven desto höher der Druck. Die Profilabnutzung ist so perfekt. Das ist nebst dem Fahrgefühl sicher ein wichtiger Indikator für den richtigen Druck.


    Vorne breitere Reifen würde ich nicht machen, das braucht der Evo nicht, sowie so nicht 265 er, ist sicher sehr nervös, dass die überhaupt drunter gehen wundert mich. Was hast du für ein FW , welche Geometriewerte? Tausch mal die Räder HA-VA, dann siehst du sofort den Unterschied.


    widi

    Nein, noch nie gefahren. Profil sieht aber gut aus; die durchgehende breite Rille in der Mitte hilft beim Einlenken, verbessert die Seitenführung und erleichtert das Einsinken. Grosse Lamellen-Blöcke reduzieren das Kippen der Blöcke bei Lastwechsel. Die Rillen zwischen den Blöcken könnten etwas breiter sein, so rein vom Foto her. Übrigens mit dem Luftdruck kann man noch herausholen.


    Das habe ich noch gefunden beim googeln, (von google übersetzt) ganz interessant, das ist auch der R2 dabei... da scheint die Schwäche auf nasser Fahrbahn immer noch da zu sein. Aber das Bremsen 1a! und der Beste auf Schnee und Eis.http://translate.google.ch/tra…-nord-trac-2/&prev=search


    http://translate.google.ch/tra…ac-2/&prev=search</a><br>

    Ich fahre unter anderem den "R" in 205 / 50/17 . Bei kalten Verhältnissen und wenig Schnee sicher etwas vom Besten. (BTW, Ich wechsle im Winter auf das Orginal FW, das hilft auch) Was er nicht so mag ist Schneematsch oder tiefen Schnee um die Null Grad. Was er auch nicht mag ist trockener Asphalt und am schlimmsten ist er auf nassem Asphalt. Also ein reiner Schneereifen für kalte Verhältnisse, dann aber richtig.
    Die 7 und 8 bin ich leider noch nicht gefahren, wusste gar nicht , dass es die ohne Spikes gibt.


    Der R2 soll alles viel besser können, den würde ich dir empfehlen, wenn möglich in 205/55/16 (Felgen passen nur die Compos MO) oder halt 205/50/17, ideal dafür sind die 6 er Felgen.


    Ich hatte den LAPPI auch schon, ich finde den auf der Bremse sehr schwach, bei Benutzung auf der Strasse, nicht auf Eispisten! Vorallem ist der extrem weich und beim Einlenken muss man richtig warten bis sich die Blöcke auch auf diese Seite umlegen. Es kommt wenig Feedback übers Gripniveau. Nach einer gewissen Zeit legen sich die Spikes flach, respektive bewegen sich oder fallen raus.


    Ich fahre auch noch den Nordmann mit Spikes, der kann alles ziemlich gut, vorallem auf der Bremse (ohne ABS!!) ist er stark.


    Welche meinst du mit " Nordic Compound"? Wie ist der Pirelli Wintercarving auf der Strasse? Welche Dimension bist du gefahren?


    widi

    Hat morgen Dienstag jemand Zeit und Lust für eine Ausfahrt, soll noch trocken sein? Würde gerne mal dieses Hahntenjoch fahren. Tagsüber oder evtl. Nachts, falls es nicht regnet.
    Weiss jemand wie das dort aktuell mit dem Tagesverkehr aussieht? Velos, Wohnmobile, die "bewaffnete Trachtengruppe" usw.


    widi

    Ich denke die Dämpfer mit 142'oookm Laufleistung tragen sich ihren negativen Anteil zum Problem bei, wenn nicht sogar das Hauptproblem sind. Ich würde die sowieso tauschen, was immer am Ende das Problem war.
    Sonst würde ich mit den einfachen Sachen beginnen; mal Räder tauschen vorne hinten. Oder besser; einen anderen Satz Räder draufmachen. Wenn du keinen hast kannst du von mir einen draufmachen, wir sind ja praktisch Nachbarn.


    widi

    Gibt es zu dieser Pässefahrt schon was Neues?
    Würde mich gerne einer sehr kleinen Gruppe anschliessen, wenn ausschliesslich richtig zügig gefahren wird, Landschaft anschauen und quatschen kann man am Abend und mein Auto anschauen ist wenig interessant, ist einfach ein silberner 9 er, von Aussen völlig OEM.
    Ich glaube das ist auch die anfängliche Idee von racer 1981. Der erste Termin würde passen, Abfahrt im Tirol ist immer gut, da gehts zwangsläufig auf allen Seiten über Pässe....
    Um diese Jahreszeit ist auch das Südtirol abseits der Touristenstrassen seeehr interessant; evtl. ein Ziel auf der Route...

    widi

    Ah ja für die x er HA.


    U8069-42Mitsubishi
    Lancer EVO 102007-HARS 4-2
    188,00 EUR
    U8069-15Mitsubishi
    Lancer EVO 102007-HARS 15
    203,00 EUR
    U8069-19Mitsubishi
    Lancer EVO 102007-HARS 19
    234,00 EUR





    Der RS 19 entspricht schon etwa dem 29. Im Fahrbetrieb auf der HA wirst du kaum einen Unterschied spüren, behaupt ich jetzt mal...

    OK. Also spielt es keine grosse Rolle welche Pumpe im Tank steckt, und der OEM Druckregler scheint auch zu reichen. Noch jemand ne Idee wegen dem Benzingeruch?


    Das mit dem Vollgas kommt jetzt schlimmer rüber als es war. Ich weiss um die Überhitzungsgefahr, wenn er zu mager läuft. Waren nur ein paar ganz kurze Stints über 4500 Umin und das Wetter war kühl feucht. Aber Danke für den Hinweis.


    widi