Abschaltbares ABS?

  • Sag ich doch menschliches ABS gibt es nicht.... ausser in einem gewissen japanischen Comics :lol:



    JoeBee


    In dem Fall wird das AWD und ABS Steuergerät separat mit den Signalen von den ABS Sensoren versorgt. Aber da werden sicher rege Daten ausgetauscht zwischen den beiden ECU's. Mit Kabeln abklemmen wird man nicht weit kommen. Da muss einer dran der das komplett umprogrammiert.

  • vll kann man auch erst hinter dem ABS-steuergerät eingreifen, also einfahc den abs-regelblock lahmlegen indem man ihm die spannungsversorgung kappt.


    btw: ohne abs lässt es sich auch auf asphalt besser bremsen - zumindest bei normalen abs-systemen die auch trotz noch nicht blockierender räder mittels einem g-sensor bei ~0,8-0,9g eingreifen. hat man semislicks drauf könnte man locker bis über 1,1g verzögern...
    einziger vorteil des abs: die lenkbarkeit bleibt erhalten (kraftaufwand allerdings ca 3x so hoch!). auf schotter/shcnee usw ist abs aber ein unnötiger kropf. fand es daher immer ganz nett das unser space runner damals kein abs hatte, der ließ sich auf asphalt schön um das stehende vorderrad rumzirkeln. fahrverhalten war für nen van einfach genial...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Bei nicht festgefahrenem Schnee ist das ABS meiner Meinung ein klarer Nachteil, falls es nur ums Verzögern und nicht um die Lenkbarkeit geht. Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (Flugplatz St. Stefan) mit ABS praktisch unmöglich. Ohne ABS bilden sich vor den blockierenden Rädern Schneekeile, welche für eine bessere Verzögerung sorgen. Auf Scheematsch steil bergab zB dringen blockierende Räder auf den Asphalt durch und ermöglichen ein Anhalten, mit ABS rutscht das Auto "anfängerhaft" irgendwohin. Auch eine "Notschlachtung" = Fahrzeug in einen Dreher zwingen um abzubremsen, ist ohne ABS bedeutend einfacher. Leider hat ein herausziehen der ABS Sicherung wegen der Vernetzung mit den anderen Systemen offenbar grosse Nachteile.

  • Das mit dem ABS und Schnee/Matsch ist on der Offroad Scene ein alter Hut. Bei jedem Geländewagen Training ist der erste Griff der zur ABS Sicherung. Hab das mit meinem Pajero oft genug erlebt, bergab auf losem Schee mit ABS keine Chance (das Erlebnis verschneite Forststrasse steil bergab habe ich ja jeden morgen :D )!
    Unter normalen Bedingungen sieht das natürlich ganz anders aus!

    Die langweiligste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Gerade

  • Hallo,


    Ist halt die Frage ob das DIFF nicht irgendwelche krummen Daten bekommt.


    Ich denke mal das selbst beim bremsen die räder mit abs ja noch drehen und wenn der abs sensor nicht mehr ordentlich melden kann das, das diff evnt falsche sperr signale bekommt.


    Wer hat denn solche Schaltpläne? Weil mit Elektronik beschäftige ich mich schon ne weile.


    Wie gesagt bin Anfänger :-) und habe keinen EVO :-)


    MFG

    Ich besitze nur einen EVO für Arme:
    Mitsubishi Carisma

  • Wie gesagt wir sind erst mit und dann ohne ABS gefahren und es gab keinen unterschied!
    Wir sind ja extra auf nem flughafen rumgefahren falsch da auf einmal was blockiert das wir da nur ins feld fliegen statt gegen einen baum^^

  • @evomäään


    Kannst bitte mal aufhören immer in dieser furchtbaren "Wir"-Form zu schreiben?!


    Der "pluralis majestatis" ist nicht nur ganz und gar unmodern, sondern wird auch ausschliesslich vom Papst oder von Königen/-innen benutzt. Wer soll Dich denn hier noch ernst nehmen, wenn Du ständig so tust, als wärest Du der Evo-Papst? Mannomann......das musste mal raus. :?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • :roll:
    Habs mir schon gedacht das sowas kommt...
    Wie soll ich bitte dann schreiben?
    -Mein Vater und ich
    -Mein Vater
    -Ich(obwohl ich noch kein Führerschein hab)
    -oder soll ich das schreiben ganz lassen?(wird schwer)


    Gruß


    Martin

  • Hallo


    Ich habe bei mir ein elektronisches mittelsperrdiff, damit kann ich die kraftverteilung und sperrwirkung beim fahren verändern.
    Schalte ich bei schneelage das ABS ab und die mitteldiffsperre so um, das beim bremsen die mittelsperre öffnet, dann gibt es beim gefühlvollem bremsen aus hoher geschwindigkeit und auf schneefahrbahn das problehm, dass die vorderräder frühzeitig blockieren. Da die hinterräder noch keinen ausreichenden hydraulgbremsdruck haben werden sie auch nur wenig mitgebremst.
    In kurven bremst sich das auto ins untersteuern, da die VA überbremst.
    Also so ergibt sich für mich keine wesentliche bremswegverkürzung gegenüber mit ABS, außer man steigt voll in die eisen, so dass alle räder voll blockieren.


    Schalte ich das mittelsperrsystem um, so dass die mittelsperre beim bremsen gesperrt bleibt, dann werden beim gefühlvollem bremsen alle vier räder ziemlich gleichmäßig abgebremst (weil die VA die HA sozusagen mitbremst) und dieses bringt eine viel bessere verzögerung, vor allem aus höheren geschwindigkeiten.


    lg

  • nach 2 Monaten Alltags- und Sportgebrauch mit einem defekten ABS-Sensor lässt sich festhalten:


    - ohne ABS geht es auf der trockenen Nordschleife noch schneller, - erkauft über den Preis, dass mal ein entlastetes Rädli kurz blockiert und ein Stinkerchen macht. Das passierte mir jedoch erst, als ich so fest aufs Pedal getreten habe, wie es meine untrainierten Oberschenkel zugelassen haben.


    - höchst tückisch ist, dass das AYC ohne die ABS-Sensordaten offenbar nicht immer funktioniert (oder nicht im vollen Umfang). Der Evo hat mich zwei, dreimal auf der NS mit Reaktionen überrascht, die ich MIT ABS niemals hatte. (Syrell sei bitte nicht mehr ängstlich :wink: ) Gemein ist: die AYC-Lämpchen geben keinen verlässlichen Alarm.


    - Im Alltag bei Nässebremsungen zeigt sich der Evo gerne mal von seiner zickigen Seite: das Heck bricht so schnell und ohne Ankündigung aus, dass es Mühe kostet, den wieder zu fangen. Das gibt Adrenalinschübe, die ich gar nicht gern habe...


    - Die AYC-Pumpe macht gelegentlich wirklich merkwürdige Geräusche. Bei mir war es immer, wenn ich direkt nach dem Starten rückwärts fuhr und die Lenkung einschlug: "Kloooonnnggg" wie eine entspannte Fahrwerksfeder......seeeehr gewöhnungsbedürftig.



    Als der ABS-Sensor erneuert war, hatte der Spuk unverzüglich ein Ende. Kein "Kloooonnnggg" mehr, keine sporadischen AYC-Lämpchen, kaum noch Heckschwenks - alles tutti supi!


    PS
    So einen im Achsträger festgebackenen Sensor auzutauschen würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen! Fest mit dem oxidierten Aluminium verschweisst, ist das Mistding nicht mit zulässigen Werkzeugen zu entfernen. Hat fast 8 Stunden gedauert, bis das Ding Bestandteil für Bestandteil herausoperiert war......

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hat noch keiner eine Lösung gefunden, um das ABS abzuschalten und AYC + ACD laufen zu lassen?


    Bei den ABS Sensoren am besten Antriebswelle raus und von innen mit einem Dorn rausschlagen.

  • Hi
    sagt mal wie sieht des den mit der Bremskraftverteilung aus ? wenn man sagen wir mal jetzt den Stecker des ABS Steuergerät vom Evo 8 abzieht funktioniert dann die abschwächung für die Hinterachse noch ? oder überbremst der dann total?
    weil ein externes Ventil hat der Evo ja nicht mehr richtig?


    ich hätte da schon eine Idee wie man das ABS ausschalten könnte muss ich mir mal genauer anschaun ob des geht.

  • ich hab mir des ABS mal angeschaut und ich denk entweder funktioniert es schon wenn man Pin 10 abschließt oder man muss 4 Relais einbaun hät ich jetzt gesagt.
    so würd ich es mal probieren ob es so geht.