Tarmac - Gravel - Snow


  • :thumbsup2:


    Geenau ;)

  • Ah - deshalb ist am Hinterachsdiff auch weder irgendein Kabel noch sonst eine Elektronik vorhanden. So kann da prima was gesteuert werden :rolleyes:
    Auch wenn ich kein Evo-Profi wie manche anderen hier im Forum bin hatte ich schon mehrere HA-Diffs offen, speziell vom XI warens allein 3...


    Da drin Steckt nur ne Lamellensperre - dadurch wird auf das Rad mit dem meisten Grip das meiste Drehmoment gegeben, so einfach ist das. Für Gruppe N oder A werden da dann andere Lamellenringe verbaut die dicker sind und keine querrillen haben um höhere Vorspannungen um damit schnellere und stärkere Reaktionen des Diffs zu erzielen.



    Das Centerdiff (das deshalb auch ACTIVE Centerdiff heißt) wird auch im Serienfahrzeug per Steuergerät gesteuert - sonst bräuchte keine Sau die G-Sensoren auf dem Mitteltunnel oder den Lenkwinkelsensor. Auch der Handbremsschalter wird bei der Ansteuerung verwendet um die HA komplett zu entkoppeln ("Sperrung 0%") - deshalb wird beim Entlüften der Anlage nicht nur gelenkt sondern auch die Handbremse beim Lenken immer kurz gezogen damit die Pumpe ordentlich arbeiten muss.
    Maßgeblich für die Änderung der Sperrwirkung verantwortlich sind aber Drosselklappenposition und Geschwindigkeit, hierüber werden die Kennfelder ausgelesen, die anderen Messwerte (u.a. G-Sensoren, Lenkeinschlag) erwirken nur noch ne Korrektur dieser Werte.



    Beim Subi gibts diesen netten Drehregler mit dem man manuell die Sperrwirkung einstellen kann. Auch der regelt das dann aber AFAIK nochmal je nach Fahrsituation nach, nur hat man eben dieses feste Offset - beim Evo wird dieses Offset eben über die Einstellung Tarmac/Gravel/Snow (Ne vierte Map, Wet Tarmac, gibts eigentlich auch noch - ist AFAIK aber nur anwählbar wenn man das ganze z.b. mit 2 Kippschaltern steuert) gesetzt und ebenfalls aktiv geregelt. Links/rechts muss da nix elektronisch geregelt werden, das übernehmen die mechanischen sperren schon von selbst.

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • @ Raptor
    Beim GSR, gehen zum Hinterachsdifferential 2 Hydraulikleitungen, desweiteren befindet sich am Hinderachsdiff auch ein Entlüfternippel. Die beiden Lamellenkupplungen werden über ein Steuergerät welches die Hydraulikeinheit ansteuert geregelt. Der RS hat dies z.B. nicht, viele Rallyautos sind RS Versionen evtl. hast du dieses Differantial erwischt??

  • ich habs studiert :D ;)

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Zitat

    Original von oehlphil
    @ Raptor
    Beim GSR, gehen zum Hinterachsdifferential 2 Hydraulikleitungen, desweiteren befindet sich am Hinderachsdiff auch ein Entlüfternippel. Die beiden Lamellenkupplungen werden über ein Steuergerät welches die Hydraulikeinheit ansteuert geregelt. Der RS hat dies z.B. nicht, viele Rallyautos sind RS Versionen evtl. hast du dieses Differantial erwischt??



    aaah, sorry - das erklärt das natürlich...
    waren immer RS versionen die ich da vor mir hatte - da fürte nur zum mitteldiff ne druckleitung. :O

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat


    Ich würde annehmen, dass auf Snow die Sperrwirkung höher ist als bei Tarmac, da dies eben im Schnee von Vorteil ist.


    Ich hatte eher anders getippt - so dass der HA nie schlupft (es bekommt ja kein Kraft), also Spurtreu bleibt --> zu höhes tempo + gasgeben = untersteuern (VA dreht durch, HA nichts).


    Mit Sperre = aus der Kurve raus rutschen weil alle Räder traktion verlieren (drehen durch) - also irgundwie nicht so sicher als untersteuern.


    Und ein Vordarradantrieb fährt besser weg als Heck - und bis etwas schlupft wird ja 50% 50% gegeben also auch optimal zum anfahren im Schnee.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ai caramba ! Würde Bart Simpson sagen...:D
    Bin vor 2 Tagen das erste mal mit meinem MR auf Schnee gefahren (Bernina Pass), gut die Verhältnisse waren voll beschi... eine etwa 2cm voll vereisste Schneedecke.
    Ich habe mich noch nie im einem Auto auf Schnee (Eis), so unsicher gefühlt wie im EVO.
    Muss vielleicht ein bisschen ausholen, fahre seit bald 15 Jahren jeden Winter etwa 15000 Km, mehr als die Hälfte auf Schnee, Match, Eis und das mehrheitlich über Pässe. Und das mit den unterschiedlichsten Autos: Golf GTI, Lancia Delta Integrale, Subaru Legacy, Impreza WRX u.s.w.
    So weit so gut, bin heute bei besseren Bedingungen 3 mal den Bernina Pass gefahren, in allen 3 Einstellungen und kann nur Disastas Aussagen bestätigen, die Snow Einstellung kannste höchstens in der Pfeife rauchen...oder mit 20 Km/h sicher über den Pass tuckeln...:twisted:
    Die Einzige brauchbare Einstellung ist Tarmac !
    Bei Snow hat man extrem lange Grip, dann wenn der Turbo richtig ladet kommt extrem das Heck, und wenn man nur ein bisschen vom Gas geht überholt einem das Heck oder er schiebt gerade aus.
    Bei Tarmac kommt das Heck schon vor der Turbo richtig ladet, und somit für mich viel besser zu kontrollieren.
    Beim ersten mal als ich mich so unsicher gefühlt habe, habe ich den gleichen Fehler wie Disasta gemacht, lässig auf Snow gestellt (hast ja ein Rallyauto:D ) und danach mich nicht getraut das ACD
    umzustellen !
    Habe heute 2 Super Fahrten in der Tarmac Einstellung über den Bernina Pass gemacht, und mein Vertrauen in den EVO wieder gefunden (bis auf dass ich kein ABS habe 8) ).
    P.S: Revidiere die Aussage von wegen unsicher, falsche Einstellung...
    :driving:

  • Buah, jetzt bin ich echt beruhigt! Dachte schon ich sei einfach nicht fähig dieses Auto auf Schnee zu fahren! ?(
    Werde das nächste mal auch auf Tarmac fahren, denn auf Snow ist mir der Evo auf Schnee dermassen vergangen, dass mich die Versicherungsprämie reut und ich ihn lieber eingestellt hätte :evil: Ich hoffe ich kann mein Urteil beim nächsten Mal revidieren!

  • Keine Ahnung, wie man am besten schnell auf Schnee fährt. Wir haben hier eher Regen.


    Bei Regen schalte ich meistens auf "Gravel". Bei Tarmac zuckt das Heck gerne, wenn man den Wagen nicht auf Zug hat, und in der Gravel Stellung kann man so entspannter fahren, weil man auch mal ein bischen Gas wegnehmen kann.


    Will man auf Schnee driften, ist man vermutlich mit Tarmac am besten bedient, weil das Auto dann am ehesten übersteuert. Mit der Handbremse kann man ja nicht viel machen, da die kaum Wirkung hat.
    Vielleicht sollte man für Schnee einfach eine Fly-Off Bremse einbauen, damit das Fahrzeug vor der Kurve in die gewünschte Richtung stellen, und dann im Snow Modus unter Last quer durch die Kurve Rutschen?


    Till

  • Zitat

    Original von Till
    Mit der Handbremse kann man ja nicht viel machen, da die kaum Wirkung hat.



    Eigentlich sollte die Hinterachse ja automatisch entkoppelt werden, das geht aber relativ lange. Deshalb gilt Auskuppeln, dann klappts auch mit dem Nachbarn ääääh mit der Handbremse! ;)


    Neid ist die höchste Form der Anerkennung (Disasta 2006)

    2 Mal editiert, zuletzt von Disasta ()

  • Hast du in dem Moment als du vom Gas gegangen bist auch die Kupplung gedrückt?
    Der EVO hat ja ein enormes Schleppmoment. Dadurch haben die Räder vieleicht auf dem Schnee/Eis blockiert und die ganze Karre ist in den Pfeiler gerutscht ?

  • Zitat

    Original von Disasta



    Eigentlich sollte die Hinterachse ja automatisch entkoppelt werden, das geht aber relativ lange. Deshalb gilt Auskuppeln, dann klappts auch mit dem Nachbarn ääääh mit der Handbremse! ;)


    Nicht nur eigentlich, sondern definitiv ist das so !
    Auskuppeln ist überhaupt nicht nötig. Du darfst das Auto nur nicht so sanft wie Deine Freundin behandeln ;)

  • Zitat

    Original von Sonyverdadero


    Nicht nur eigentlich, sondern definitiv ist das so !
    Auskuppeln ist überhaupt nicht nötig. Du darfst das Auto nur nicht so sanft wie Deine Freundin behandeln ;)


    Richtig!


    Hab ich schon paar mal in winzigen Haarnadelkurven probiert( Nasse Fahrbahn mit Blättern) und das Funktioniert einwandfrei!
    Sobald man die Handbremse weider los lässt, hat der Evo direkt wieder Grip und es kann weiter gehen ;)


    Ich glaube aber fast, dass es einen unterschied macht, wie schnell man die Handbremse zieht, zumindest kam es mir mal so vor!

  • Dieses ganzen Systeme funktionieren nur bis zu einem gewissen Gripp Niveau. Meine geringen Erfahrungen mit den Serien Winterreifen zeigen, dass bei festgefahrenen Schnee, also schon leicht vereister Oberfläche, das ganze eher ein Glückspiel wird.


    Dies konnte man auch gut auf den Videos vom letzten Schneetraining in der Schweiz beobachten. Viel zu wenig Gripp um konstant und schnell eine feste Spur einzuhalten.


    Im Motorsport wird nicht umsonst mit entsprechenden Spezialreifen bei solchen Bedingungen gefahren.


    Ich kann mich an einen Rally WM Lauf in England/Wales erinnern, wo auch eine Schnee/Eisdecke vorhanden war. Hier besagten aber die Regeln das keine Spike/Schneereifen zugelassen waren. Die eierten genauso rum wie wir bei Schnee und Eis.
    Gebremst wurde da auch meist mit der Karosserie. 8o

  • Zitat

    Original von YellowEVO
    So, wenn dieses Schema alle gut studiert haben können wir weiter diskutieren!



    Was genau bewirkt denn nun der "parking brake switch" ?...den Rest hab' ich kapiert.

  • Beim Handbremse ziehen entkoppelt das system komplett das HA.


    So kann man im volle Rallye Stil der Haarnadel nehmen.


    Das war beim V und VIer nicht so - da war es nicht möglich in der Gruppe N so eine kurve zu nehmen (ausser der Galli - mit aufschaukelen könnte er es machen, es gibt schöne Videos von Ihn).


    Ich bin mir nicht sicher ob der VIIer es auch hat - aber auf jeden fall der VIII und IX.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Wie funktioniert das denn? Was schaltet der parking-brake-switch ? Die Aufhebung der Sperre an der HA ? Oder bedeutet "entkoppeln", daß an die HA null power geliefert wird, also nur noch Frontantrieb ?

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ja, das Antriebsmoment auf die HA wird komplett weggenommen (Mitteldiff sperrt 0%), so dass nichts "gegen" die Handbremse wirkt bzw dass du dir nicht den Antriebsstrang oder die HA-Bremse unnötig ruinierst.


    Wirklich gut geht die Handbremse aber wirklich nur wenns ne Hydraulische ist. Gibt da so nette Systeme mit je 2 Ein/Ausgängen, sodass an der Art der Bremsleitungsanordnung nichts geändert werden muss und das ABS drinbleiben kann. Normalerweise haben solche Handbremsen nur einen Bremszlinder, sodass der Einbau nur bei Fahrzeugen ohne ABS mit einer Bremsleitung zu HA möglich ist.


    Das ABS sollte beiderartiger Benutzung der Handbremse aber sowieso deaktiviert sein um unerwünschte nebeneffekte zu vermeiden. Kann schnell ins Auge gehen wenn einem das ABS reinpfuscht und unruhe ins Gefährt bringt...

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Ja das ACD wird getrennt und somit können die HA Räder stehen, während die VA noch dreht - sieht man oft an der Rallye, seit ACD Homologiert wird gibt es kaum mehr V und VI in der Gruppe-N.


    Ob noch Drehmoment an die VA gegeben wird weiss Ich nichts genau - Ich denke ja (ansonsten könnte man nicht wegfahren mit gezogene Handbremse) aber bin mir da nicht sicher - das Transferbox ist ein rech kompliziertes Teil von Hohlwellen, Diffs und Hypoid Zahnräder und Ich kenn mich nur ein klein bischen aus mit der V und VIer - was natrlich keine ACD hat.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)