Nach 16 Jahren Abstinenz wieder ein RC Modell.

  • Seit einer Woche bin ich wieder irgendwie 12 Jahre alt.
    Vor 2 Wochen sind wir beim ausgehen an einem grossen Modellbauladen vorbeigefahren und haben das Schaufenster inspiziert da wir früh dran waren.
    Da fiel mein Blick auf ferngelenkte Autos von Tamiya....
    Die haben eine Revival-Linie von RC Buggys aus den Jahren 1983-91 neu aufgelegt... auch die Modelle die ich mir damals nicht leisten konnte. :twisted:


    Meine Unentschlosssenheit hat bis letzten Montag angehalten.


    EC-Karte gesattelt und ne Stunde lang gefahren um Innere Ruhe zu finden.


    Es ist dann aber keine Jugendsünde, sondern was modernes mit Benzinmotor geworden.






    Statt nen Bausatz habe ich ein Fertigmodell gekauft, der Preisunterschied war nur etwa 80.- und ne Fernbedienung schon dabei.


    Der erste Querlenker musste dann aber schon nach 10 Minuten sein Leben lassen.


    Das Ding macht auf Asphalt knappe 70 Sachen...



    Ich habe mich über 16 Jahre absolut nix mehr um dieses Hobby gekümmert... undglaublich was es heute gibt.
    1:5 Modelle mit 4 hydraulischen Scheibenbremsen rundum, richtiger Zündung (nix Glühkerze), 5 PS auf 5kg, CNC/Karbonparts, Pushrodfederung.....



    http://www.fg-modellsport-gmbh.de/se ... ayout.html


    Vom Zubehör ganz zu schweigen...


    Der Verbrauch ist aber beachtlich. Mit nur 2,5ccm haut man in 10 Minuten 0,5dl Nitromethanol weg.... man rechne das mal auf PKW-Format um.
    :shock:


  • hehe mit meinen savi konnte ich halbe, dreiviertlstunde auf normalen Asphalt fahrn - im harten gelände keine 20 minuten :twisted:


    Hab ihn aber leider diesen Sommer verkauft - er musste für mein anderes Hobby platz machen bzw geld beschaffen :roll:


    Übrigens den Savi kann ich wirklich nur jeden empfehln !
    http://www.hpiracing.com/


    Meiner war einer der ersten serie ein 21er
    mit 3,5ccm motor
    Großen luftfilter
    bisle kürtzer übersetzt :twisted:
    21% sprit
    .........

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...


  • Naja ich fahr in etwa das gleiche!


    Hot Bodies Lightning GT - geht wie die Hölle! :wink:

  • Zitat

    Original von EvoMan


    Naja ich habe so einen


    Habe zwar bisschen probleme mit der einstellung, d.h. das er manchmal ausgeht ansonsten bin ich damit zufriden :)


    Genau deswegen habe ich mir einen 1:6 gekauft mit E-Zündung :wink:


    Platz suchen, Volltanken, Anreisen und fahren bis der Tank leer ist :dance: Dazwischen einen Schluck aus der Pulle nehmen und weiter :kumpeltrink:

  • Wenn ich mir wieder was kaufe, wird es auch 1:5 oder 1:6 mit normalem Zweitakter sein... man hat einfach viel weniger krimskrams dabei, kann mit weniger Vorbereitungen fahren und hat eher bezug zum Beruf.

  • Was kostet ein komplettes und gutes "Kit"?
    D.h. inklusive allen Notwendigkeiten wie z.B. Akkulader, Fernsteuerung, evt. Vorglüher (wenns das heute noch braucht :wink: )

  • Zitat

    Original von Dino Egli CH


    Wenn ich mir wieder was kaufe, wird es auch 1:5 oder 1:6 mit normalem Zweitakter sein... man hat einfach viel weniger krimskrams dabei, kann mit weniger Vorbereitungen fahren und hat eher bezug zum Beruf.


    Wenn ich einen ganzen Tag gehe, nehme ich schon was mit an Werkzeug
    und Ersatzteilen :wink:


    Aber so für einen halben Tag oder weniger nehme ich nur
    Benzin, Schraubenzieher und Zange mit :lol: das reicht :wink:

  • Zitat

    Original von sneaker


    Was kostet ein komplettes und gutes "Kit"?
    D.h. inklusive allen Notwendigkeiten wie z.B. Akkulader, Fernsteuerung, evt. Vorglüher (wenns das heute noch braucht :wink: )


    Was solls den sein ?


    Welche größe ?
    Straße/OFF ROAD ?
    Preisvorstellung ?


    EDIT: wegn 1:5/1:6er - geil find ich sie schon - aber da ich lieber im gelände bin war das nix für mich - da gibts doch nur den Marder (und Carson kauf ich aus überzeugung nicht *G*) und noch irgend so an von gröschl - und ich kann mir irgendwie net vorstelln das sich die fetten dinger off road gut anstelln ? :roll:

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...

  • Was solls den sein ?
    Leider kenn ich mich nicht sonderlich aus, aber ich denke ein Strassenauto würde mir mehr Spass machen, vorallem ist es weniger Wartungsintensiv, oder? :oops:


    Welche größe ?
    Spielt mir nicht so eine Rolle.


    Straße/OFF ROAD ?
    Strasse


    Preisvorstellung ?
    Ich würde nicht das beste vom besten brauchen.
    Nehme einmal an, dass man sein ganzes Geld in RC-Cars buttern könnte. Möchte einfach was gutes, bei dem Preis/Leistung stimmt.


    Hat jemand per Zufall einen Heckantrieb?

  • Maroni99


    Hey cooles Teil Dein Marder 8)
    Hatte auch mal genau so ein Modell und habs damals leider aus Zeitgründen verkauft......
    Schon komisch, als ich noch 14 Jahre alt war sparte ich mir immer alles Geld zusammen bis ich mir wieder ein neues Auto von Tamiya kaufen konnte und das steigerte sich bis zu FG.


    Nun seit ca. 1 Jahr find ich mich ab und zu vor einem Schaufenster und schau mir seensüchtig die FG Modelle an...denke zu Weihnachten kauf ich mir selber wieder so einen....war halt schon lustig einen frisch gemähten Fussballplatz umzugraben :)

  • Zitat

    Ich habe mich über 16 Jahre absolut nix mehr um dieses Hobby gekümmert... undglaublich was es heute gibt.
    1:5 Modelle mit 4 hydraulischen Scheibenbremsen rundum, richtiger Zündung (nix Glühkerze), 5 PS auf 5kg, CNC/Karbonparts, Pushrodfederung.....


    War letzte Woche auch im Hobby Shop in Wohlen. Ist echt der Wahnsinn was es gibt! Was von 3 Gang Getrieben hab ich glaub auch gesehen. Und richtige Sperrdiff's. :shock: Lustig war auch die Unterhaltung die ich mitgehört habe zwischen dem Verkäufer und einem vieleicht 10 jährigen Knirps. Der kleine meinte: "Irgendwie geht das Ding nicht recht um die Kurven..... vom Fahrwerk stimmt es ich probiere mal die Differentiale anders vorzuspannen." .... :shock: Freak! :lol:

  • Zitat

    Original von 4age



    War letzte Woche auch im Hobby Shop in Wohlen. Ist echt der Wahnsinn was es gibt! Was von 3 Gang Getrieben hab ich glaub auch gesehen. Und richtige Sperrdiff's. :shock: Lustig war auch die Unterhaltung die ich mitgehört habe zwischen dem Verkäufer und einem vieleicht 10 jährigen Knirps. Der kleine meinte: "Irgendwie geht das Ding nicht recht um die Kurven..... vom Fahrwerk stimmt es ich probiere mal die Differentiale anders vorzuspannen." .... :shock: Freak! :lol:


    jo hehe, meiner hatte auch schon 2gang - 3gang konnte man nachrüsten hielt ich aber für unnötig^^
    ist auch einstellbar wann er schaltet usw....
    Is echt schon sooo fortgeschritten das ganze, und sicher nicht das billigste hobby


    Hier gibts ein paar schöne bilder/videos und erklärungen auf der seite http://www.hpieurope.com/kit-info.php?partNo=862&lang=de

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...



  • schau dich mal hier um ( http://www.hpieurope.com/kits.php?lang=de ) find HPI nicht so schlecht - gibt sicher besseres aber für den preis sind die modelle voll in ordnung !
    Ich würd gern mal mit so einem Drift RC car fahrn - da gibts sogar eigens entwickelte reifen für die kleinen damit sie besser daquer gehen :twisted:



    EDIT: wenn du eine Elektro car willst würd ich mir mal Associated und solche marken anschaun :idea: http://www.teamassociated.com/

    Als Gott den Impreza schuf übte er noch...
    Als Gott den Evo schuf perfektionierte er das ganze...
    Als Gott den M3 schuf bediente er sich an den überresten...