aktuelle Sportreifen: Eure Empfehlungen sind gefragt!

  • Hy!


    Tests sind eine Sache. Aber wie sieht es mit der Übertragbarkeit der Tests aus? Das ist doch das was interessiert. Was interessiert mich wie ein Reifen auf einem Heckangetriebenen BMW mit evtl 50:50 Gewichtsverteilung funktioniert wenn ich ein Fahrzeug bewege welches Allrad hat und die Gewichtsverteilung von 60:40 hat? Ist der Reifen da gleich oder anders?


    Ich habe für mich beschlossen diese Reifentests nur noch als Indikator zu sehen was man eher gar nicht kaufen sollte, umd dann bei Leuten die was davon verstehen und auch vor allem den gleichen Fahrzeugtyp bewegen nachzufragen. Bei meinem Ex Audi waren das 3 Reifensätze (da habbich noch selbst experimentiert) bis ich was ordentliches was für mich gut funktioniert hat, gefunden habe. Zuerst Dunlop SP9000, dann der Yokohama AVS und dann schliesslich der Michelin PS2. Beim Evo funktioniert der Stock RE050A recht gut, tocken sowie nass. Sollte ich mir mal 18 Zoll Felgen hertun und dann 245er brauchen wird es schwer, gut das ist nicht akut und ich hab noch einen Extra Satz RE050A rumliegen, von daher wird das mit den 18ern nicht so schnell akut und wenn braucht die Kiste dann nochmal 60 PS mehr :-)


    Reine Sportreifen würde ich mal die Toyo R888 nehmen.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • Diese Tests sind trotzdem objektiv:


    - Es wird immer mit dem selben Fahrzeug gemessen - und somit ist doch klar erschlossen, dass wenn ein Reifen eine schlechtere Bremswirkung aufweist, der Hersteller bei der Gummimischung oder dem Profil geü. anderen Entwicklungen gepennt hat... Ob ein Wagen nun Allrad hat, oder nicht ist hier (wenn man die Schleppleistung weglässt) egal.


    - Es wird ja z.B. auch das Einlenkverhalten gemessen, nicht das herausBESCHLEUNIGEN aus einer Kurve ..wo sich ein Allradler hauptsächlich anders verh. Desweiteren behaupte ich mal, dass das Einlenken bei einem gleichmässig fahrenden Auto gemessen (ansonsten würde es doch schwierig werden, immer wieder die selbe Situation darzustellen). Zu diesem Zeitpunkt würden AYC, AC/DC ;) und sonstiger Elektronik-Kram noch keinerlei Einfluss auf die Drehmomentsverteilung ausüben. Logisch ist auch, dass ein anderes Fahrzeug mit dem selben Reifen eine andere Transaktion auf die Strasse bringt. Ob das Fahrzeug mit einem zuvor schlechter bewerteten Untersatz plötzlich einen vor bessern Konkurrenten auf die Plätze verweisen könnte, denke ich mal nicht, da ja eine schlechtere Gummimischung und Tendenz des Profiles nachgewiesen wurde.


    OK - Dein Argument bzgl. der Gewichtsverteilung lasse ich trotzdem gelten. Das Fahrzeug könnte mehr auf die Haftung der hinteren Finken angewiesen sein, resp. genau das winzige Quentchen fehlen, welches das Heck überholen lässt - egal. ..und da sowieso jedes PoPo-Meter andere Signale zurückgibt und Geschmäcker bekanntermassen meilenweit auseinandergehen, bin ich sowieso nicht der Fan von Verallgemeinerungen..


    Fazit: Die Finken wurden immer dem selben (nennen wir es mal Auto :twisted: ) aufgezogen - somit können Brems, Einlenk und Aquaplaning Eigenschaften der Reifen aus meiner Sicht sehr objektiv gewertet werden.

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

    3 Mal editiert, zuletzt von evilEVO ()

  • Unter der Überschrift "Auf der letzten Rille" wurden in der neuesten Ausgabe der "AutoBild Tuning" 5 Cup-Reifen getestet.
    Es handelt sich hierbei um folgende SemiSlick in der Größe 225/40-18:


    Kumho Ecsta V70 A 88W -> Handling 1- Bremsen 1+ (ca. 267 €)
    Michelin Pilot Sport Cup 88Y -> Handling 1 Bremsen 2 (ca. 347 €)
    Toyo Proxes R888 2W -> Handling 2+ Bremsen 1+ (ca. 287 €)
    Yokohama Advan A048 88Y -> Handling 2- Bremsen 2+ (ca. 356 €)
    Pirelli P Zero Corsa 88Y -> Handling 3+ Bremsen 1- (ca. 328 €)


    Laut AutoBild fehlt auf den Reifen der Aufdruck "Der Verkehrsminister warnt: SemiSlicks gefährden Ihre Gesundheit" - was für Zigaretten gilt, sollte für diese Art von Sportreifen auch eingeführt werden.


    Einige Auszüge aus dem Test:


    ...... Bei Kurvenstabilität und Grip auf trockener Fahrbahn ist der gefühlte Unterschied zwischen den getesteten SemiSlicks und den getesteten Sportreifen vergleichbar mit dem zwischen Sommer- und Winterreifen!


    ...... Auf nasser Piste ist der Sportreifen dem SemiSlick überlegen. Spätestens beim Nassbremsen sollte jedem klar werden, dass SemiSlicks im Straßenverkehr nichts zu suchen haben.


    ...... Von Fahrsicherheit kann unter diesen Bedingungen kaum noch die Rede sein. Bei der Benotung der Qualitäten beschränken wir uns deshalb ausschließlich auf eine einsatzorientierte Bewertung bei trockener Piste.


    Macht euch selber ein Bild. Ich fahre den Pirelli Corsa im Alltag und hatte bis dato keinerlei Probleme bei Nässe. Ich musste jedoch auch noch keine Gefahrenbremsung bei Nässe einleiten.
    Anpassen der Geschwindigkeit an die Straßenverhältnisse sowie vorrausschauendes Fahren können da sehr hilfreich sein. ;)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • He, super Beitrag EVO-FUN,
    bin sofort losgefahren um mir die Zeitung zu kaufen.
    Bin dann gleich auf die heimseite von Kumho Motorsport gegangen und habe festgestellt, daß "unsere" Größe 235/45 R17 nicht in der Preisliste ist.
    Sollte man dann alternativ 245/40 R17 nehmen?
    Falls das mit Papenburg etwas werden sollte, hab ich deswegen aber keine Meinung mir extra 18"er zuzulegen.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Interessanterweise erreiche ich mit einem Toyo R888 und verschiedensten Fahrwerksmodifikationen regelmäßig 1,48g in Kurven ohne Kompression und sogar 1,73g z.B. an der Nordschleife / Caracciola-Karussel. Die vor kurzem gemessene Rundenzeit BTG liegt bei 7:56.


    Die Reifengrößen, die ich bisher getestet habe:


    235/45 - 17 Toyo R888 / Yoko A048 / Kumho MXKU15 / Bridgest. RE050A
    245/40 - 18 Toyo R888


    Unterschiede gab es bei den getesteten Semislicks weder subjektiv, noch objektiv. Daher: Kosten sparen und (wenn schon, denn schon) den 17" Semislick kaufen.


    Alltagstauglichkeit:
    Starke Geräuschentwicklung, schneller Verschleiß, Viel Spaß! Eher nicht empfehlenswert! Wer allerdings regelmäßig auf die Piste geht, kommt vom Spaßfaktor an einem Semislick nicht vorbei.


    Nasshandling:
    Bei stehendem Wasser auf der Strecke, aufschwimmen ab 160 - 180 Km/h, je nach Strecke und Wassermenge auch früher. Querbeschleunigung ist mit dem Straßenreifen nur in eher schnell gefahrenen Kurven, wie z.B. dem Michael-Schumacher S (demnächst) höher. Ansonsten baut der Semislick schneller Temperatur auf und besonders bei abtrocknender Strecke ist der Evo schnell und quer zu bewegen.
    Bei "feuchter" Strecke erreicht man mit dem Semislick bereits deutlich höhere Querbeschleunigungen als mit dem normalen Straßenreifen, wie z.B. Bridgestone RE050A. Gemessen wurden an der GP-Strecke Nürburgring bei feuchter Strecke 1,05g und mit Straßenreifen lediglich 0,8g.


    Der Yokohama A048 verhält sich ähnlich, lässt allerdings bei abnehmendem Profil nach. Beim Toyo habe ich an der Verschleißgrenze noch 1,45g gemessen, was wirklich bemerkenswert ist.



    Keep Racing!

    Für Helmpflicht bei Touristenfahrten !


    Rechtsfahrgebot gilt übrigens auch am Ring !

  • 1.73g bzw. 1.48g, bist du dir da ganz sicher das deine Anzeige richtige Werte von sich gibt, isn bissl unrealistisch, meinst net auch.


    Ich hab den Dunlop Super Sport Race, eine eierlegende Wollmilchsau so zu sagen.

    Er ist ein Semislick der sehr gut Grip hat und auch nach 45min nicht zu schmieren oder zu körnen beginnt, das hab ich aufm Lausitzring als äusserst positiv abhacken können, Kurven spät anbremnsen und stabil rein und in der Kurve voll aufs Gas ging immer ohne Beanstandung.


    Habe ihn dann am Ende des Tages auf Verschleiß geprüft (rechtes Vorderrad, da linksrum Strecke :wink: ), nichts, kein merklicher Verschleiß, nur etwas Abrieb an den Schultern was normal ist, Profiltiefe 100%.


    Dann heute bei Regen gefahren und getestet wie er ich bei stehendem Wasser verhält...., Wahnsinn, lässt sich gut fahren, Bremsen Lenken kein Thema. Aquaplaning? hatte schon schlechtere Reifen. :wink:


    Auch das Abrollgeräusch ist zu verkraften, hatte auch schon lautere Reifen. Dazu zeigt er kein Reißen am Lenkrad oder läuft Spurrillen nach bzw. lässt sich unharmonisch fahren, das Handling ist immer leicht und präzise, aber nicht nervös.


    Ich muss sagen, ich werde nie wieder was anderes am EVO fahren wollen, der Reifen ist genial. Er ist zwar nicht der extremste Semislick was das Einlenken angeht, wie z.B. Michelin Pilot Sport Cup, aber der ausgewogenste. Sehr sanfte Lastwechselreaktionen, gute Seitenführung etc., zudem isser der beste bei Nässe. Wenn ich Schulnoten vergeben müsste, würde ich sagen.... Track 2+ und Alltag 2-3 (für sportliche Fahrer, da wenig Komfort), also ein rundum gelungener Reifen.

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    ...
    Habe ihn dann am Ende des Tages auf Verschleiß geprüft ... nichts, kein merklicher Verschleiß, nur etwas Abrieb an den Schultern was normal ist, Profiltiefe 100%.
    ...
    Wenn ich Schulnoten vergeben müsste, würde ich sagen.... Track 2+ ... also ein rundum gelungener Reifen.


    Schön, wenn Du so zufrieden bist. Aber verschleißfreie Reifen wurden leider noch nicht erfunden. Und ganz sicher kein Semi. ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hört, hört!!!
    Klasse Antwort.

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Schnellnachricht!


    Heute neu: 6 Sportreifen getestet in der Zeitschrift "sportauto".

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Schön, wenn Du so zufrieden bist. Aber verschleißfreie Reifen wurden leider noch nicht erfunden. Und ganz sicher kein Semi. ;)


    Was soll das den, richtig lesen bitte. ;) Ich schrieb kein "merklicher" Verschleiß, an den Schultern hatter er schon etwas Abrieb, aber die Profiltiefe von 6mm war nach diesem Tag noch 6mm. Soll ich dir ein bild davon machen....


    Du brauchst meine Aussage nicht in Frage stellen, habs nicht nötig Quatsch zu erzählen, ich schildere einfach nur meine Erfahrungen die ich mit dem Reifen gemacht habe. ;)

  • Seit heute habe ich jetzt den Ventus RS-2 (Z212) in orginal Größe drauf.
    Erster Eindruck: Die Laufgeräusche sind nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Aber erst müssen sie mal eingefahren werden.

  • Fährt jemand von euch evtl. schon den Pirelli Zero? Ich wollte ihn mir in org. Gr. Für den Evo
    Best. ist aber laut meinem Händler nicht lieferbar. Habe ihn aber bei Reifen-Direkt jetzt entdeckt.
    Siehe hier:
    http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…sco=0&sowigan=So&RunFlat=


    Bin mir nicht sicher ob das der richtige Index ist.
    Ist natürlich auch ein sehr stolzer Preis.
    Laut dem Sport Auto Test der letzten Ausgabe ist sehr empfelenswert.
    Werde das nächste Woche mal abklären…wenn nicht besorge ich mir halt die Bridgestone
    RE 070 oder 050.
    Was meint ihr?
    Achja Link zum Pirelli hier:
    http://www.pirellipzero.com/

  • Bin nun auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen für den Alltag. Hatte bis jetzt noch die originalen A046 drauf. Mit anderen Reifen hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrung auf dem EVO.


    Laut den Beiträgen in diesen Thread, ist für den Alltag der originale Bridgstone RE 050A nicht der schlechteste. Somit werde ich wohl diesen Reifen nehmen. Nur welcher ist der originale? Diesen Reifen gibt es ja mit verschiedenen Traglastindex. Zum einen dieser:



    Potenza RE 050 A 235/45 R17 94Y und zum anderen dieser hier:
    Potenza RE 050 A 235/45 R17 97W XL


    Laut euren Aussagen ist der letztere der bessere, da er einen höheren Traglastindex aufweist und somit eine steifere Flanke hat. Liege ich da richtig?


    Könnt Ihr den Reifen für den Alltag empfehlen? Wie schon gesagt, für die Rennstrecke brauche ich ihn nicht.


  • Also beim IXer braucht man mind. 91 Traglastindex, alles drüber ist wohl egal...


    Noch was: So weit ich weis, ist steifere Flanke nicht ZWANGSLÄUFIG immer besser... Aber da können vieleicht unsere "Ring-Schlampen" bissl mehr dazu sagen... ;)

  • Wenn noch jemand etwas über den Traglastindex schreiben könnte wäre toll. Denn auch den Conti Sport Contact 3 gibt es mit verschiedenem Index. (94 und 97)


    Mich würde interessieren welchen Reifen mit welchem Traglastindex nimmt man nun? Soviel wie ich weiß, bedeutet das XL auch steifere Flanken. Ist das nun für den EVO der bessere Reifen, oder kann man das so nicht verpauschalisieren?

  • Zitat

    Original von C(E)VO
    Bin nun auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen für den Alltag...Wie schon gesagt, für die Rennstrecke brauche ich ihn nicht.



    Nimm einfach eine zugelassene Reifengröße mit zugelassenem Tragfähigkeitsindex. Ein Billigreifen um 100 Eur/Stück wird Deine Anforderungen wohl erfüllen. Ein Preis-Leistungstipp ist der Nexen N3000. Kein Sportreifen, aber ein ganz passabler Alltagsreifen, der im Trockenen sogar etwas Spaß macht.


    Nun aber back to topic: hier geht es nur um Sportreifen!

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von C(E)VO
    Wenn noch jemand etwas über den Traglastindex schreiben könnte wäre toll. Denn auch den Conti Sport Contact 3 gibt es mit verschiedenem Index. (94 und 97)


    Mich würde interessieren welchen Reifen mit welchem Traglastindex nimmt man nun? Soviel wie ich weiß, bedeutet das XL auch steifere Flanken. Ist das nun für den EVO der bessere Reifen, oder kann man das so nicht verpauschalisieren?


    XL bedeutet "Extra Load" und heißt das man den Reifen mit mehr als den vorgeschriebenen Drücken befüllen muss bzw. kann.


    RF bedeutet Rein-forced und heißt dieser Reifen hat im Vergleich zu dem gleichen Reifen ohne RF eine steifere Flanke bei weniger oder dem selben Tragfähigkeitsindex und unabhänging vom Geschwindikeitsindex.


    BTW: Run Flat Reifen haben nich zuwangsläufig einen höheren Tragfähigkeitsindex wie Fälschlicherweise oft angenommen. Desweiteren sagt auch der Tragfähikeitsindex nichts über die belastbarkeit der Reifenflanken aus.

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Seit heute habe ich jetzt den Ventus RS-2 (Z212) in orginal Größe drauf.


    Fahre auch den Reifen und bin sehr zufrieden. Am Freitag durfte er am Hockenheimring zeigen was in ihm steckt und was soll ich sagen!? Alles bestens... Hatte leider keine Zeit mich um mein Luftdruck zu kümmern aber der Reifen ist TOP!


    Sieht übrigens so aus...


    Gruß