Beiträge von Stevers

    Interessanterweise erreiche ich mit einem Toyo R888 und verschiedensten Fahrwerksmodifikationen regelmäßig 1,48g in Kurven ohne Kompression und sogar 1,73g z.B. an der Nordschleife / Caracciola-Karussel. Die vor kurzem gemessene Rundenzeit BTG liegt bei 7:56.


    Die Reifengrößen, die ich bisher getestet habe:


    235/45 - 17 Toyo R888 / Yoko A048 / Kumho MXKU15 / Bridgest. RE050A
    245/40 - 18 Toyo R888


    Unterschiede gab es bei den getesteten Semislicks weder subjektiv, noch objektiv. Daher: Kosten sparen und (wenn schon, denn schon) den 17" Semislick kaufen.


    Alltagstauglichkeit:
    Starke Geräuschentwicklung, schneller Verschleiß, Viel Spaß! Eher nicht empfehlenswert! Wer allerdings regelmäßig auf die Piste geht, kommt vom Spaßfaktor an einem Semislick nicht vorbei.


    Nasshandling:
    Bei stehendem Wasser auf der Strecke, aufschwimmen ab 160 - 180 Km/h, je nach Strecke und Wassermenge auch früher. Querbeschleunigung ist mit dem Straßenreifen nur in eher schnell gefahrenen Kurven, wie z.B. dem Michael-Schumacher S (demnächst) höher. Ansonsten baut der Semislick schneller Temperatur auf und besonders bei abtrocknender Strecke ist der Evo schnell und quer zu bewegen.
    Bei "feuchter" Strecke erreicht man mit dem Semislick bereits deutlich höhere Querbeschleunigungen als mit dem normalen Straßenreifen, wie z.B. Bridgestone RE050A. Gemessen wurden an der GP-Strecke Nürburgring bei feuchter Strecke 1,05g und mit Straßenreifen lediglich 0,8g.


    Der Yokohama A048 verhält sich ähnlich, lässt allerdings bei abnehmendem Profil nach. Beim Toyo habe ich an der Verschleißgrenze noch 1,45g gemessen, was wirklich bemerkenswert ist.



    Keep Racing!

    Ich war auch vor Ort und bin die ganze Zeit mit C55 AMG und SLK 55 AMG Black Series (Brüggemann Fahrzeuge) rumgekurvt. Mein Evo war nicht einsatzbereit; daher wollte ich die "Gemeinde" nicht mit "Fremdfahrzeugen" belasten...


    Beim nächsten Mal bin ich wieder mit von der Partie!


    Keep racing! :wink:

    Ich werde am 16.08. abends die Zeit nutzen, um schon mal ein bisschen für das Wochenende zu üben. Ich habe Karten für die DTM Veranstaltung und werde von SA/SO auch dort übernachten.


    Also bin ich hiermit offiziell dabei.


    Wie wäre es mit einer Handy Tel. Liste zum ausdrucken?


    Keep racing! :wink:

    Also ich hätte auch Interesse, wenn noch ein Plätzchen frei ist.


    Ich bin sowieso Freitag & Samstag da.


    Vielleicht könnte man mit Boemanns auch einen "EVO-FORUM-MEMBER-PRICE" aushandeln, der auch für zukünftige Einzelmessungen gilt. So könnte man einen Besuch zum Nürburgring bei Interesse mit einer Messung verbinden, sofern am Fahrzeug modifiziert wurde.


    keep racing! :wink:

    Das sieht mir allerdings nicht mehr nach Bridgestone RE050A aus. :help:


    Positiv fällt mir auf, dass es reichlich Luftschlitze gibt. Was die Rundstreckenfahrer dringend gebrauchen können ist nämlich Bremsenkühlung...


    Keep racing! :wink:

    Also ich fand den Laden (Altes Frosthaus) etwas lieblos und fad eingerichtet. Das nächste Mal fahren wir lieber zur Start & Ziel Bar an der GP-Strecke.


    http://www.startundziel.com/


    Euch mal zu treffen war nett. Ich wäre lieber etwas mehr gefahren, allerdings hat man ja auch zum Schluss gesehen, dass die NS gerade im "halbtrocken"-en Zustand sehr tückisch ist. Da rettet einen der Allradantrieb nicht immer !


    Keep racing !


    Jetzt steht's fest ...


    Bin dabei. Gemäß Wetterkarte leider nicht mit Semi-Slicks ... :ergeben:


    Wo trifft man sich denn Sonntag. Wollte so gegen 10:00 an der Zufahrt Nordschleife / Grüne Hölle sein.


    Vielleicht kann noch mal jemand eine Teilnehmerliste und den Treffpunkt für Sonntag bekannt geben. Freu mich ! :roll:

    Kleiner Hinweis für alle, die noch suchen:


    H & R baut (allerdings nicht offiziell auf der Homepage unter Cup-Sportfahrwerke gelistet) für den Evo 8 ein speziell abgestimmtes Fahrwerk für die Nordschleife und die Grand Prix Strecke des Nürburgrings. Der Unterschied äußert sich in der Hauptsache durch härtere Federn in der Nordschleifen-Abstimmung.
    H & R jedenfalls empfiehlt nicht nur den Einsatz von Stabis vo + hi bei der Verwendung dieses Fahrwerks, sondern sagt dazu, dass die Stabis dem Auto die Gutmütigkeit, die ab Werk vorhanden ist, wieder geben soll. Mit dem Fahrwerk jedenfalls nimmt man dem Evo fast vollständig den Hang zum übersteuern.
    Gefahren werden bei dem Fahrwerk 4 - 5 Grad negativer Sturz (vorne) und ein halbes bis 1 Grad geöffnete Spur. Die Einstellung für die Hinterachse kenne ich noch nicht. Werde sie ggfs. nachreichen.
    Die Fahrbarkeit auf der Straße kann man sicherlich bezweifeln. Hier würde man wohl eher 2 bis maximal 3 Grad negativen Sturz fahren.