Ladedruck...rauf & runter...

  • Hab heute festgestellt dass bei Volllast der Ladedruck rauf und runter geht. Der Wagen stand jetzt 3 Wochen in der Garage und vorher war der Druck ok, ging bis ca 1.3 rauf und hat dann bei 1.2 gehalten, jetzt geht der Zeiger rauf bis 1.3, 1.2, und zurück auf 1.0-1.1 und dann wieder hoch usw…


    Leider ist die Anzeige ziemlich klein (original Mitsu Zubehör) um den genauen Druckwert zu lesen.


    Der Wagen fährt allerdings einwandfrei, keine Stottern oder dergleichen. Vielleicht ein Problem mit der Anzeige oder dem Schlauch???

  • War bei mir genauso, besonders in hohen Gängen unter Volllast (AB). Jetzt elektronischer BC -> alles okay. Aber dass es erst auftritt, seitdem Du in der Werkstatt warst ist komisch...

  • JA, sorry, kan nicht richtig rueber, der Wagen stand 3 Wochen in meiner Garage, nicht in einer Werkstatt.


    Na wenns normal ist iss es ja ok....scheint ja alles normal zu sein bei Mitsubishi....Stosstange die nicht richtig anliegt, Schrammen die sich immer wieder auf dem Kofferraumdeckel bilden...


    Und das nach 9 Monaten, was soll da noch alles kommen??


    Ramon

  • Salut Ramon,
    in welcher Werkstatt bist du denn Kunde?
    Das kann doch alles nicht wahr sein.
    Ich persönlich denke mal dass das nicht normal ist.


    Stosstange die nicht richtig anliegt, Schrammen die sich immer wieder auf dem Kofferraumdeckel bilden... :shock:


    Also wenn das so sein soll steht mir ja noch einiges bevor :?

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"


    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern"


    Zitate von Walter Röhrl

  • Hatten wir das Thema Schrammen auf dem Kofferdeckel nicht auf Katzen und Marder zurückgeführt? Das sich Schrammen "bilden" hat ja wohl nix mit Mitsu zu tun. Bzw mal Werkstatt kontaktiert, was sagt die? Sowas sollte ja eigentlich kein großer Akt sein. Schau Dir mal die ersten Wochen von TwinBeat an....da waren paar Dinger dabei.


    Aber geh mal ins Audi-Forum oder sonstwohin, sowas findet man übertall. Sollte nicht Mitsu spezifisch sein.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ja, ja die Schrammen auf dem Kofferraum…. Marder, Katzen oder sonstige Tierchen sind es definitiv nicht. Wie schon erwähnt stand der Wagen jetzt 3 Wochen in meiner Garage…ohne Abdeckung (war im Urlaub). Hab gleich nachgeschaut als ich zurückkam und,,,,keine einzige (neue) Schramme.


    Die Schrammen bilden sich während der Fahrt, und zwar hauptsächlich wenn’s feucht ist oder regnet. Bin aber gerade mit Mitsubishi Belgien in Kontakt um das Problem zu regeln, das Problem scheint nur dass ihre „technische Abteilung“ nicht sonderlich an Kundenproblemen interessiert ist.


    Beim Mitsubishi Händler?? Kann ich gleich vergessen, da kriegt man ja eh Antworten wie „Das ist normal, bei keinem Wagen ist dass 100-prozentig“ (bzgl. Der Stossstange) ein anderer hat halt versucht das hinzukriegen aber der Karosserie-Experte hat sich so armselig angelegt dass ich sagte „Lass gut sein“.


    Naja, off topic aber bzgl dem Ladedruck, da kann ich dann sicherlich mal erwarten dass der Wagen irgendwann mal stehen bleibt…..


    gast1978
    Mein Evo hab ich über Bestgen vom Autohaus Buschmann in Trier bezogen. Da Bestgen aber kein Mitsubishi mehr führt, geh ich jetzt zu Garage Georges, der Chef hat mich da angelockt mit Sprüchen wie „wir sind die einzigen Evo-Experten hier im Land“, beim ersten Ölwechsel allerdings schien der Mechaniker nicht so vertraut mit Evo’s. Auf meine Frage „Was für ein Oel kommt rein?“ musste der erst mal im Handbuch nachlesen was denn reinkommt.
    Daher geh ich beim nächsten mal zum Buschmann nach Trier.


    Ramon

  • Zitat

    Original von ramon


    Die Schrammen bilden sich während der Fahrt, und zwar hauptsächlich wenn’s feucht ist oder regnet.


    ist ja wohl kaum Dein ernst, oder?? :shock: :roll:


    Na wie soll denn das gehen? Dann wäre mein Auto ja schon übersäht mit Kratzern (bei uns regnet's relativ häufig).


    Ist der Lack so weich, dass selbst Wasser Kratzer verursacht?

  • Brain,


    Keine Ahnung wie genau die Schrammen entstehen… ein Mix aus Schmutz, Staub und Wassertropfchen vielleicht, die durch den Vortex fester über den Deckel gepresst werden?


    Ich hab halt nur gemerkt dass jedes Mal wenn’s draußen regnet oder nebelig ist, hab ich mindestens eine neue Schramme drauf. Vielleicht ein Lackproblem, entweder das Teil neu lackieren oder gleich einen neuen Kofferraumdeckel beantragen?


    Mal kucken ob die Leute von Mitsubishi Belgien so vorschlagen, falls sie sich überhaupt jemals melden…


    Ramon

  • Ich sag's ja schon lange.......... der Feinstaub in der Luft ist übler als vermutet.


    Ne im Ernst, ich muss mich Brain anschliessen, Schrammen vom Regen und Schmutz, das glaub ich nicht wirklich. Wenn der Vortex-Generator eine so enorme Wirkung hätte, waren dieses Teil schon längstens in allen Rennserien und auf allen Sportwagen montiert. Oder nicht?

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • Zitat

    Original von ramon


    Brain,


    Keine Ahnung wie genau die Schrammen entstehen… ein Mix aus Schmutz, Staub und Wassertropfchen vielleicht, die durch den Vortex fester über den Deckel gepresst werden?


    Also Steinschläge auf dem Dach war bisher das exotischste, was ich je gehabt habe aber Deine Story kann ich jetzt einfach nicht glauben!! (ehrlich bin).


    Ich muss hier mal an Deinen GMV (Gesunden Menschenverstand) apellieren? Glaubst Du das wirklich??? (will Dich nicht anpöbeln oder ähnliches sondern ernsthaft darüber diskutieren.Also bitte nicht falsch auffassen).


    Was für Schmutz soll das sein, welcher sich mit Wasser verbindet und Kratzer am Lack verursacht? So viel Anpressdruck verursacht der Vortex auch wieder nicht...und wenn, dann wirklich nur bei hohen Geschwindigkeiten. Nehme nicht an, dass Du bei Regen pausenlos über 200km/h schnell fährst.


    Bei 50km/h ist selbst der Heckspoiler beinahe wirkungslos, vom Vortex ganz zu schweigen.


    Das sind Viecher die auf dem Dach Party feiern und dann die Heckscheibe runterrutschen und auf dem Kofferraumdeckel bremsen! Ich hab da schon alles mögliche gefunden: Büschel Katzenhaare, Vogelfedern, Katzenkot, Marderkot-- Ein Wunder liegt noch kein Bier drauf.... :roll:

  • Vielleicht ist es ja doch ein superschlauer, bösartiger & Evo-Verabscheuender Marder, der mit genau einer Kralle immer die gleiche Schramme auf den Deckel zieht. Von vorne nach hinten weg, leicht gekrümmt….


    Nadja so ganz ohne Wirkung ist der Vortex ja nicht. Und bei der Sedan-Form vom Evo kann man ja nicht gerade von Sportwagen reden.
    Wenn ich mir Rennautos so ankucke, die sind ja voll bestückt mit Flügeln, Spoilern, Diffuser usw. und so ein Vortex ist ja nix anders als ein Diffuser….auf dem Dach


    Ramon

  • @ Brain


    Nein es sind DEFINITIV keine Tiere. Wie schon gesagt, wenn’s Tiere wären, wäre der Wagen voll gekratzt nach 3 Wochen in der Garage ohne Abdeckung und zwar nicht nur auf’m Kofferraum.


    Die Lienen, von denen ich momentan wieder ganz genau 3 (drei) habe, verlaufen immer im gleichen Muster und sind zu weit auseinander, bekanntlich haben Marder, Katzen usw fünf Krallen, nicht nur eine.


    Du müsstest es mal real ansehen, da würdest du gleich sehen dass es auf keinen Fall Tiere waren. Außerdem parkte vor dem Evo mein Subi dort fuhr mehrere Jahre ohne jegliche Schrammen.


    Ramon

  • Zitat

    Original von ramon


    @ Brain


    Nein es sind DEFINITIV keine Tiere. Wie schon gesagt, wenn’s Tiere wären, wäre der Wagen voll gekratzt nach 3 Wochen in der Garage ohne Abdeckung und zwar nicht nur auf’m Kofferraum.


    muss nicht. Nach paar Tagen verlieren die Viecher das interesse. Dann ist's ja nicht mehr lustig und man kennt's! :lol:


    Wahrscheinlich muss man es schon live sehen, da hast Du schon recht. Du musst aber auch zugeben, dass die ganze Story schon bisschen crazy rüberkommt, oder? Schrammen wegen Regen??!!


    Ich hoffe für Dich, dass Du mit Mitsu eine gute Lösung findest für das Problem! *toi-toi-toi*

  • Ein Diffusor ist nach oben geöffnet, somit legt die Luft an der oberen Seite den grössren Weg zurück, als die Luft unten. es entsteht ein Unterdruck, welcher das Fahrzeug an den Boden zieht.


    Wenn der Vortex mit dem gleichen Prinzip funktioniert, wäre das nach meiner Meinung (bin Gärtner nicht Ingeneur) nutzlos, da ja die Luft entlang der Heckscheibe den grösseren Weg zurücklegt und so einen Unterdruck richtung Himmel erzeugt.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon

  • @ Migi
    Der Vortex-Generator hat unter anderem die Aufgabe die Luft die über das Dach in richtung Heckscheibe->Heckspoiler strömt "gerade" zu richten und Luftverwirbelungen weitestgehend zu vermeiden. Somit erfüllt der Heckspoiler schon bei niedrigen Geschwindigkeiten seine Funktion bzw. bei höheren Geschwindigkeiten hat man gegenüber keinem VG einen höheren Abtrieb.
    So habe ich das verstanden.

  • oehlphil


    So in etwa hab ich mir die Wirkung auch vorgestellt.


    Ein Diffusor hat ja wirklich ne andere Aufgabe/Arbeitsweise

    Glücklich ist der, der nicht seine eigenen Beiträge kommentieren muss.......


    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS, 5. Evo 9 Wagon