Beiträge von MitsuEvo

    Ich habe EXAKT diesen Text einmal per email bekommen, als ich bei mobile.de ein Fahrzeug inseriert hatte... Aber das ist nun auch schon ein paar Jahre her. Wahrscheinlich werden solche emails willkürlich x-tausend fach versendet. Aber anscheinend gibt es ja tatsächlich Menschen, die auf soetwas reagieren, sonst wären die Initiatoren bestimmt schon der ganzen Sache überdrüssig. Scheinbar schalten doch manche Menschen ihren gesunden Menschenverstand aus, wenn solche astronomischen Summen genannt werden....

    Mir ist auch mal ein Blatt vom Lüfter abgebrochen, vibriert wirklch heftig. Meistens wenn der Kühler im Stand (z.B. an der Ampel) anläuft vibriert der ganze Innenraum, besonders heftig am Lenkrad zu spüren. Hab mich total erschrocken beim ersten mal, war aber letztendlich halb so wild (bis auf die Kosten für den Kühllerlüfter halt).

    Moin!


    Gerade das gleiche Problem gehabt. Schau mal HIER! (click)


    Den Sensor habe ich bei meinem Mitsubishi Händler bestellt, Kosten um die 350 Euro brutto.


    Den Zahnkranz gibt es bei Mitsubishi leider nicht einzeln, mir wurde nahegelegt, dass die ganze Antriebswelle zu tauschen ist, Kosten irgendwo bei knapp über 1000 Euro brutto. Ich hatte allerdings das Glück, dass ein Forumsmitglied noch einen solchen Zahnkranz, bestellt aus Japan, rumliegen hatte. Der Wechsel war problemlos und ich bin relativ günstig aus der Sache rausgekommen. (Danke nochmal an oelphil) Vielleicht kann er Dir behilflich sein, wo soetwas zu beziehen ist.


    Der Zahnkranz war bei mir gebrochen und hatte direkt den Sensor mit zerschossen, ein Wechsel war also unumgänglich. Wie die Funktionsfähigkeit sonst zu testen ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Ich hoffe für Dich, dass Du ebenfalls irgendwo einen einzelnen Zahnkranz bekommst, dann belaufen sich die Kosten mit originalem Radsensor auf ca. 350 Euro plus Zahnkranz plus Montage (von jedem versierten Schrauber zu erledigen).


    Solltest Du sonst noch Fragen haben dann gerne per PN.



    Gruss,
    Sebastian

    Ich glaube, der Ansatz mit der potentiellen Energie ist gut durchdacht, ich habe ihn zwar nicht nachgerechnet, aber der Grundgedanke ist imho korrekt. Man muss sich natuerlich in der Tat bewusst sein, dass ebenfalls Energie in Form von Waerme durch Reibungswiderstand verloren geht. Wie gross dieser Anteil ist, laesst sich ja in zwei relativ einfachen Versuchen empirisch ermitteln (Achtung OT! :-) )


    Versuch 1: Wir lassen Alex' Evo einen Abhang herunterrollen, der genau 6 m Elevation hat und ermitteln die Geschwindigkeit, die der Wagen dabei erreicht.


    Versuch 2: Wir heben Alex' Evo mittels Kranwagen auf 6m Hoehe, klinken aus und ermitteln auch hier die Einschlaggeschwindigkeit am Boden. Notfalls errechnen wir diese aus der Kratertiefe und der dazu benoetigten Kraft. Die Masse ist ja schliesslich bekannt, sowie die Flaeche (Kraterradius^2 * pi)


    Das Delta aus beiden Versuchen ist dann der Verlust durch Reibung.


    Irgendwas sagt mir auch, dass wir die beiden Versuche in exakt dieser Reihenfolge durchfuehren sollten... :-)



    BTT:


    Interessanter thread, gute Gedankengaenge, i like!


    Gruss,
    Sebastian

    Evo VIII von Anfang 04:


    Keine Anschlussgarantie abgeschlossen, einzige "grössere" Reparatur war die AYC Pumpe, wurde allerdings von Mitsubishi auf Kulanz behoben. Stand jetzt knapp über 110.000 km, hauptsächlich Alltagsbetrieb. Leistungssteigerung durch EcuTek seit drei Jahren, selbst Kupplung ist noch die erste. Aber ich gehe davon aus, dass diese bald mal gemacht werden muss. Vor kurzem hat sich der Radsensor hinten links verabschiedet (Zahnrad auf der Welle), aber auch hier werden sich die Kosten im Rahmen halten mit ein wenig Kreativität und Eigenregie. Also bisher hätte sich eine Anschlussgarantie noch nicht gerechnet bei mir... Toi toi toi....

    Werde mal schauen, ob der Zahnkranz an sich noch intakt ist. Ansonsten werde ich mich schnellstmöglich melden, danke für das Angebot. Solltest Du Zeit haben, dann lass mal eine Preisvorstellung hören, gerne auch per PN!


    Cheers,
    Sebastian

    Es laufen z.Z. bei ebay.de zwei Auktionen, bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob es die passenden Wellen sind:


    Nummer 1


    Hier steht "Evo 8 (ohne elektr. HA-Differential)", was hat es damit auf sich? Ist das Bauteil gleich wie beim stinknormalen deutschen Evo VIII? Kann den Verkäufer momentan nicht erreichen.


    Nummer 2


    Hier steht als Fahrzeugtyp CS0 und nicht wie erwartet CT9A und auch die KBA-Nr (?) entspricht nicht der Nummer, die ich von Mitsubishi erhalten habe. (MR 580 509)


    Passen die Teile nun oder gibt es bei den einzelnen VIIIern Unterschiede?


    Ist die Antriebswelle vom Evo VII baugleich?



    Vielen Dank!


    Sebastian

    Folgendes Problem:


    Der Radsensor hinten links bei mir arbeitet nicht mehr ordnungsgemäss, da sich das Zahnrad auf der Welle frei dreht. Dadurch arbeitet natürlich auch das ABS nicht mehr zuverlässig + evtl das AYC (?).


    Nach Anfrage bei meinem Mitsubishi Händler wurde mir gesagt, dass man das Zahnrad hinten nicht einzeln bekommt, sprich es muss die ganze Achswelle getauscht werden. Kann das jemand bestätigen? Fand ich persönlich bei einem Preis von gut über 1000 Euro brutto sehr exzessiv, wenn man bedenkt, dass lediglich der Radsensor plus Zahnrad defekt ist. Schonmal jemand gehabt? Ist das Zahnrad auf die Welle gepresst? Lässt sich tatsächlich nur die gesamte Baugruppe tauschen?


    Vielen Dank,
    Sebastian

    Dort habe ich vor Jahren schon einmal bestellt. Tatsächlich sehr schnell und zuverlässig, habe allerdings 4 (!!!) Stunden auf dem hiesigen Zollbüro verbracht um die einzelnen Teile zu verzollen. Vielleicht wars auch nur ein Einzelfall, der Zollbeamte hat sich etwas schwer getan, die einzelnen Teile zu identifizieren und zu verzollen.

    Moin!


    Ich erwäge, einige Teile aus UK zu bestellen. Im Moment lohnt es sich doch einigermassen, da das Pfund ja ein bisschen schwächelt. Meine Fragen:


    - Wo sind signifikante Unterschiede zwischen LHD und RHD Modellen im Motorraum, speziell beim Evo VIII?


    - Wie verhält es sich mit der Steuer? Müssen Pakete verzollt werden?


    - Wer hat Erfahrungen mit Onlineshops in UK und welche sind zu empfehlen?



    Vielen Dank!


    Sebastian

    Tips zu geben ist fast unmöglich, wenns um die Strecke im Detail geht. Dafür ist sie viel zu komplex, man muss den Ring denke ich "erfahren".
    Im Übrigen empfand ich die Bremsen GERADE bei den ersten Ringbesuchen als Problem, da man einfach aufgrund der mangelnden Streckenkenntnis viel zu oft bremst. Also meine Bremse hat darunter sehr gelitten und mit jeder Runde wurde es dann besser.


    Allgemeingültig kann man Dir vielleicht mit auf den Weg geben: Lass es langsam angehen und such Dir erstmal eine saubere Linie, bevor Du auf die Tube drückst. Davon hast Du mehr als von einem Hickhack Fahrstil, lernst die Strecke kennen (auch mal links und rechts gucken) und das Material dankt es Dir auch.


    Soviel zu meiner Erfahrung, aber es gibt hier bestimmt ne Menge Leute, die den Ring WESENTLICH besser kennen.. :-)

    Hatte ihn auch auf meinem Evo. Ich bin zwar kein Experte, aber er hat mich in Sachen Grip rein gar nicht überzeugt. Im Nassen recht angenehm fahrbar. Im Trockenen habe ich allerdings schon wesentlich bessere gefahren.

    cosator: Du kannst dem AVC-R seine Lernbegierde auch abgewöhnen, indem Du bei Gear-Lern einfach ein X statt ein O setzt. Dann macht es bereitwillig, was Du ihm vorgibst.


    Black Angel: 58% für 1,3 bar klingt mir realistisch, demnach stimmt bei mir irgendwas nicht (47% für 1,5 bar). Also, Druckschläuche kontrollieren und die Dose, oder fällt jemandem noch ein möglicher Grund ein? Wenn ich nämlich schonmal den Weg zur Dose freibaue, dann möchte ich auch gleich alles checken.... jemand ne Idee?


    Gruss,
    Sebastian

    So, nachdem ich ein komplettes Reset meines AVC-R gemacht habe und mir ein setting manuell auf 1,5 bar Ladedruck und eins mit der Automatik des AVC-R, ebenfalls auf 1,5 bar, (Setting A/B) eingerichtet habe ist mir folgendes aufgefallen:


    Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor dem reset einen Druck von 1,5 bar im mittleren Drezahlbereich ab dem 4. Gang bei etwa 62% Dutycycle erreicht und jetzt liege ich irgendwo bei knapp 47%. Lässt mein Gedächtnis mich gerade im Stich oder kann es einen anderen Grund dafür geben? Ist ein Dutycycle von 47% für 1,5 bar bei originalem Lader realistisch? Wo liegen Eure Werte?


    Falls nicht realistisch: Wo können die Ursachen liegen? Mal die Druckdose kontrollieren, kann sowas "schwergängig" sein? Ich habe ja schon von einer festgerosteten Druckdose beim Evo VI (?) gelesen, aber mit dem VIII scheint es ja da weniger Probleme zu geben. Allerdings ist der Wagen ja auch schon gute 100.000 km gelaufen und 3,5 Jahre alt. (Übrigens mit 1. Kupplung Anm. d. Red.) :-)


    Wie gesagt, es kann auch einfach sein, dass mich mein Gedächtnis im Stich lässt. Also : 47% realistisch für 1,5 bar?




    Gruss,
    Sebastian

    Hab seit gestern das gleiche Problem... LD schiesst einfach in die Höhe...
    Egal, wollte sowieso neues setup machen. Habe aber vergessen, was ich bei Sensor Select auswählen muss. Habe keine Lust, das wieder zu "erfahren".. :-)


    Deswegen Frage: Sensor select auf Relative1/2 oder Absolute1/2?
    Aleeeeex! :-)


    Gruss,
    Sebastian

    Hatte das gleiche Problem, wenn der Spoiler nachgerüstet wurde und nicht ordentlich mit einer Unterlage an der Auflagefläche versehen wurde, dann sammelt sich darunter Schmutz und reibt kleine Sandkörnchen bei Bewegungen des Spoilers in den Lack. Und das fängt dann lustig an zu rosten und irgendwann läuft dann Rostwasser links und rechts am Heck hinunter. Kein feiner Anblick, besonders wenn Du den Spoiler mal abmontierst. Da hilft nur Nachlackieren. Hast Du in der Mitte des Kofferraumdeckels noch ein drittes, kleines Loch? Dann wäre es ein Hinweis dafür, dass der Spoiler nachgerüstet wurde. Aber Stoffausstattung beim VIIIer klingt doch sehr nach grossem Spoiler ab Werk.
    Also: Spoiler runter, Rostschaden beheben und beim nächsten mal mit Moosgummi o.ä. unterlegen. Bei mir hats übrigens der Händler auf Kulanz gemacht, weil er den Spoiler damals auch montiert hat.


    Gruss,
    Sebastian

    Hallo Evo-Gemeinde!


    Ich habe einen Interessenten für meinen Evo, der für eine evtl. Zulassung in Luxemburg eine Übereinstimmungsbscheinigung, ein sogenanntes Certificate of Conformity bräuchte. Kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass ich sowas damals beim Kauf bekommen hätte. Kann man das irgendwo anfordern oder ausstellen lassen? Habe sowas vorher noch nie gesehen bzw. benötigt.... Jemand eine Ahnung?


    Gruss,
    Sebastian