Schrammen auf dem Kofferraumdeckel

  • Hallo Forum,


    Ich hab da ein wiederkehrendes Problem auf meinem 9’er was den Kofferraumdeckel betrifft.
    Hier ein Link mit Foto


    http://www.evo-forum.de/album_page.php?pic_id=4804


    Wie hier auf dem Foto zu erkennen ist, sind auf dem Deckel lauter Schrammen die sich auf einer Länge von 5-10 cm nach hinten weg ziehen. Diese Foto zeiht nur eine der 5-6 Schrammen.
    Nachdem eine Werkstatt dies mit feinem Schleifpapier und einem Polish entfernt hat, kommen die jetzt nach und nach wieder….


    Nachdem ich jetzt schon die tollkühnsten Theorien gehört habe: Steinschläge (wann fliegt ein Stein denn schon ausgerechnet auf den Kofferraum und zieht so eine Schramme mit sich), der Vortex Generator ist schuld, die Lappen der Waschanlage sind’s, die Aerodynamik des Flügels dirigiert die Steine auf den Kofferraum usw usw.


    Ich glaub, was die Karosserie angeht, hab ich da ein Montag-morgen Modell erwischt, nachdem die Stossstange auf einer Seite schon lose war (ist jetzt ok, nachdem die Werkstatt die Schoko-Clips durch Schrauben ersetzt hat) jetzt das. Naja hauptsache der Motor haelt....noch.


    Hat jemand eine Idee was das sein koennte?

  • hehe, sowas hab ich auch.


    Sind nachweislich KATZEN oder MARDER, die über die Karre latschen, auf dem Dach eine Orgie feiern, auf den Scheibenwischer kacken und dann die Heckscheibe runterrutschen um dann mit den Krallen auf dem Kofferraumdeckel zu bremsen!

  • Das kann ich ebenfalls bestätigen...


    Hab schon eine auf frischer Tat ertappt. Die Scheibe und der Lack sind ruschtig und deshalb versuchen sich diese Viecher festzukrallen und rutschen ... Resultat Kratzer im Lack

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Zitat

    Original von evodriver


    hehe.. deswegen hab ich ne airsoft gun :) ... kleiner scherz


    :) Musst aber jemand anstellen der dein Auto überwacht. Damit du die Viecher auch auf frischer Tat "abknallen" kannst.


    Knallst Sie aber hoffentlich nicht ab, sonst muss ich das melden ;)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Na durch die Tür!! Du glaubst gar nicht, woo die Viecher alles reinkommen. Muss nicht zwingend ein Marder sein. . kann auch eine Katze sein die mal eben über die Karre latscht und gar nicht gross Spuren hinterlässt.


    Bei dem weichen und schlechten Lack den wir an den Karren haben ist's kein Wunder, dass es gleich tiefe Kratzer gibt! :roll:

  • Denk mal nach.


    Wenn die Katze auf dem Dach ist so benötigt sie die krallen nicht. wenn Sie aber nach unten will und über die heckscheibe latscht, rutscht sie und krallt sich dann am heck fest um zu stoppen. Das gibt dann eben diese doofen kratzer.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Da hilft nur eines:


    Ein kräftiger Hund welcher aggressiv gegen Katzen ist :)


    Einfach in der Garage den Hund reinstellen. :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

  • Ich glaub nicht dass es ein Tier ist weil:


    1) die Distanz zwischen den Spuren ist einfach zu groß dass es eine Katze oder Marder sein könnte


    2) wer schon mal eine Katze hatte weiß dass wenn sie sich mit den Krallen am Arm oder Bein festkrallen wird’s blutig, daher müssten die Schrammen viel tiefer sein. Meine Schwester hatte mal so eine Art Marder (die weißen länglichen Biester, weiß jetzt nicht ob man die auch Marder nennt) und deren Krallen sind auch nicht ohne


    3) zu Punkt 1, warum würde eine Katze oder Marder nur mit einer Kralle abbremsen? Wenn schon dann alle zusammen, es ist aber immer nur eine Schramme, die nächste ist ungefähr 20 cm weiter weg


    Ich hatte noch einen Gedanken, dass von den Röhren von der Decke irgend ein Zeugs auf den Deckel tropft und diese Flecken verursacht. Wenn man mit der Hand drüberfährt spürt man gar nix, es ist wirklich nur die oberste Lack schicht die betroffen ist…

  • Zitat

    Original von ramon


    Ich glaub nicht dass es ein Tier ist weil:


    1) die Distanz zwischen den Spuren ist einfach zu groß dass es eine Katze oder Marder sein könnte


    Hmm. ein Löwe? ;)


    Ich glaub auch nicht das es Katzen sind. Aus den gleichen Gründen wie meine Vorredner, und weil Krallen nicht so breit sind. Außerdem sind die Krallenja nach hinten gerichtet, und eine Katze rutscht normalerweise (wenn) vorwärts....


    Meine Meinung

  • *lol*


    >> Bevor noch allg. Hausmittelchen (Knarre, Baseballschläger, Rattengibt, Bazooka) gegen die pelzigen Vierbeiner niedergetippt werden...: Den Katzenabwehr-Thread hatten wir schonmal !!!


    http://www.evo-forum.de/viewto…0&highlight=marderschreck



    Ahja - kennt Ihr schon den Mardershock 309N ..mit Hochspannung :twisted:


    http://www.marderabwehr.ch/fahrzeug/marderabwehr.html

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Vielleicht ist ja Bruno der Bär ........ ähhh nein der lebt ja nicht mehr.

    Läuft wie ein Evo 9, nur hat man mehr Platz und ahhh ja, das Steuerrad ist auf der falschen Seite :)


    Old: 1. Mam's Ford Fiesta; 2. Honda CRX; 3. Ford Cosworth 310PS; 4. Evo 6 Tme 330PS


    Now: 5. Evo 9 Wagon; 6. Audi RS4 und 7. nen Ford Galaxy als Familienkutsche

  • Betreibst du Wagenpflege mit der Hand oder fährst du durch die Waschanlage ? :?:
    Selbst in einer Waschanlage mit "Lappen" können sich kleinste Steinchen etc. festhängen und in der Folge ein "Muster" auf den Lack des Nächsten verewigen.
    Du kannst aber davon ausgehen, dass es sich um äußere mechanische Einflüsse handelt.


    Es kann natürlich auch sein, da nur der Kofferdeckel betroffen ist, dass Katzen, Marder o.ä. in der Nacht deinen Heckspoiler als "Startblock" verwenden. Sie stoßen sich ab (leichte Traktionsprobleme da mit NANO gewachst) und rennen dann über die Heckscheibe, übers Dach ....... SORRY!


    :ironie:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • Evo-Fun,


    Das mit der Waschanlage könnte passen, weil die Lappen auf den Deckel schlagen wenn das Teil, wegen dem Heckspoiler, wieder hochfährt.


    Ich war schon mal 2-3 Mal in einer Waschanlage (mit Lappen) und hab dann später diese Schrammen festgestellt. Danach zur Werkstatt, mit extra feinem Schleifpapier raus genommen und man konnte nix mehr sehen.


    Ein paar Wochen später brachte ich den Wagen zu einer Handwäsche inkl. Swissol-kur. Kann es sein dass durch die Poliermaschine, diese Schrammen wieder aufgedeckt wurden? Zur Waschanlage ging ich bisher nicht, und werde es auch nicht mehr tun.


    Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das jetzt neue Schrammen sind oder ob’s die alten sind, die durch die Poliermaschine wieder zum Vorschein kommen.

  • ...hat jemand evtl. sex auf dem ding?

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • Also ich war mit meiner Karre noch NIE in einer Waschanlage (um Gottes willen).


    Also bei mir sind sie def. von Viechern. Die Feiern Gang-Bang und Fetisch-Partys auf meinem Autodach :arrow: Pfotenabdrücke, Kot, Haare, Urin (!!!!!).


    jaaaa, die Viecher schiffen mir auf dem Dach an die Antenne damit's dann die Heckscheibe runterläuft. Ich hab meinen Augen nicht getraut, als ich's eines morgens enteckt hab.


    und ich weiss es, weil ich mein Auto sauber in die Garage stellte und am morgen fand ich den Wagen verunstaltet vor.. ..


    Ich hab den Dschihad gegen die Viecher aufgegeben. Sind wie Guierilla-Kämpfer....die erwischst Du höchst selten, sind immer gut getarn und greifen hauptsächlich in der Nacht hinterrücks an!

  • Dann such doch mal in der Garage wo das loch ist. Müssen ja irgendwie da rein gelangen.


    Und dann stopfe es...


    Mir hat noch nie ein Vieh auf das Dach gepinkelt :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.