(Rest)Reichweite Tank

  • Hy!


    mich würde mal interessieren wie weit man im Schnitt sicher noch kommt wenn beim Evo IX die Tanklampe angeht. Ich war noch nicht wirklich oft beim Tanken (ich weiss das wird sich noch ändern 8) )aber mich würde das mal interessieren. Hat da der eine oder andere verlässliche Erfahrungswerte?


    Bisher war ich einmal direkt und sofort beim Tanken als die Lampe anging, es gingen dann 45l rein, heisst also ca 10l waren noch drin also noch sichere (mindestens) 50 km.

    Bye,
    Alex
    - Die Summe der Intelligenz ist konstant. Die Bevölkerung wächst. -

  • war jetzt auch noch nicht so oft aber wenn die lampe angeht sollte es noch für ca.100km reichen.
    wenn der zeiger auf dem letzten strich liegt sind noch ca.4,5 liter drin.

  • Bei meinem EVO7 sind ca 8l Reserve drin. Also 50km.
    Mein Bruder meinte mal, das dies so vorgesehen ist, damit man bis zur nächsten Autobahntankstelle kommt.


    100 km Reserve beim 7ner (48l Tank) wäre ja fast eine halbe Tankfüllung. :lol:

  • Ich lasse es bei meinem Achter gar nie so weit kommen.
    Ich habe mir mal sagen lassen, das sich am Tankboden Verunreinigungen ansammeln, welche beim Reservenbetrieb unter Umstaenden
    eingesogen werden koennten.... (??)


    Tatsaechlich war ich waehrend den letzten knapp 60'000km nur ca.
    5 mal kurz auf Reserve.

  • Zitat

    Original von bash


    Ich lasse es bei meinem Achter gar nie so weit kommen.
    Ich habe mir mal sagen lassen, das sich am Tankboden Verunreinigungen ansammeln, welche beim Reservenbetrieb unter Umstaenden
    eingesogen werden koennten.... (??)


    Tatsaechlich war ich waehrend den letzten knapp 60'000km nur ca.
    5 mal kurz auf Reserve.



    und genau deshalb hat man sowohl am ansaugstutzen der pumpe nen "filter" und vorn im motorraum an der spritzwand nochmal einen richtigen filter. :wink:

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von r4pt0r




    und genau deshalb hat man sowohl am ansaugstutzen der pumpe nen "filter" und vorn im motorraum an der spritzwand nochmal einen richtigen filter. :wink:


    :oops: Man lernt nie aus. Danke fuer die Info...


  • Mit 20euro tank ich voll :wink:

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Zitat

    Original von Double


    aber nur dich :wink:


    2.67$ die gallone: Unter 30euro fuer 50l... :wink:

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • schick mir mal ne tankladung rauf... mit glück geht der tanklaster als geschenk deklariert unbemerkt durch den zoll :roll:

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von r4pt0r


    schick mir mal ne tankladung rauf... mit glück geht der tanklaster als geschenk deklariert unbemerkt durch den zoll :roll:


    Zoll muss man auch auf Geschenke bezahlen :roll:

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • naja, zoll ist ja nicht das problem, sind ja eher die ganzen steuern lol.
    das ist hier auch so schoen. auf essen und trinken keine steuern, etc.
    komsches steuersystem, aber nichts ueber 8% haha.


    wieder zum thema, sorry fuer OT.

    Cheap and fast won't be reliable
    Realiable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • da könnte man doch den guten alten tauschhandel wieder aufblühen lassen... :wink:

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • Zitat

    Original von Vollgasakrobat


    mich würde mal interessieren wie weit man im Schnitt sicher noch kommt wenn beim Evo IX die Tanklampe angeht.


    kommt drauf an wie man fährt. Ich lege es nie drauf an. Wenn die Lampe angeht, geht ich umgehend tanken und fahre nicht noch ehwige km auf "Reserve".


    Mittlerweile hab ich sowieso Erfahrungswerte, wie weit der Tank noch reicht. Je nach gefahrener km-Anzahl bei 1/2-Tank kann ich ziehmlich gut vorhersagen, wie weit's noch reicht (fahrweise berücksichtigt).


    Du wirst dann schon noch merken, dass die erste Hälfte des Tankes komischerweise länger reicht, als die 2. hälfte (klingt komisch, ist aber so!)

  • liegt wohl an den allgemein eher pessimistischen tankanzeigen von MMC. die zeigen eher mal 5l zu wenig an als zu viel und melden sich auch bei >10l restinhalt schon fröhlich mit leuchtsignalen.

    "I've done this a thousand times before and no-ones been hurt......much!"

  • oder an der benzinmenge. wenn der tankt noch 3/4 voll ist, schwappt es öfter hoch an die sensoren oder der schwimmer hängt weiter oben in kurven als bei einem halbvollen tank bzw 1/4 vollen.


    das sage ich mir zumindest immer, als grund für "den langsamen beginn des Tanknadelfalls, der imme darin endet dass die fallgeschwindigkeit der nadel zunimmt" :-)

  • die gründe sind gaaaanz simpler art: der tank ist eben kein zylinder oder würfel, sondern ein aus freiformteilen zusammengefügter körper.


    die gleichung höhe/fläche ist somit nicht linear :wink:

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC