Revisionskit Bremse - welches?

  • Servus,


    ich würde gerne die Bremse bei meinem 7er GSR wieder frisch machen bzw. zumindest die Teile da haben.

    Das Auto hat aktuell etwas über 60k km und wird aber bei mir nur auf Trackdays benutzt, mit Stahlflexleitungen, Girodisc Scheiben und Pagid RSL29


    Die Bremse funktioniert prinzipiell top, hat noch nie Schwäche gezeigt etc., ist es sinnvoll Dichtungen, Kolben, Manschetten neu zu machen oder unnötig?



    Hat schon jemand das Kit von "Bigg Red" aus England verwendet?

    Ist so ziemlich das einzige was ich finde, wo alles dabei ist und das man unkompliziert auf Ebay bestellen könnte, Preis ist natürlich auch echt gut.

  • Hallo Robin,


    als ehemaliger Bremsenentwickler möchte ich dir gerne eine technische Einschätzung geben.


    Die Lebensdauer von Elastomerbauteile (Dichtungen und Manschetten) wird maßgeblch durch zwei Parameter beeinflusst:

    • Zeit
    • Temperatur

    Elastomerbauteile meist in einem Temperaturzyklus künstlich gealtert, da man in der Entwicklung nicht genug Zeit hat um die Lebensdauer abzutesten.


    Elastomerbauteile in Serienbremsen sind aus EPDM und werden für eine max. Einsatztemperatur von 250°C und 10 Jahren ausgelegt/getestet.

    Elastomerbauteile in sog. High-Performance-Bremsen sind aus Silikon und werden für eine max. Einsatztemperatur von 300°C und 10 Jahren ausgelegt/getestet.

    Da dein Evo 7 mehr als 10 Jahre alt ist und du im Renneinsatz oft hohe Temperaturen erreichst ist ein Tausch sinnvoll.


    Das Kit von Biggred kenne ich nicht, es ist aber sehr günstig, da bereits der Dichtungssatz (MR407375) um die 56,-€ kostet:


    https://www.4turbo.pl/de/seal-…r-evo-7-8-9,3,49895,52410


    und bei Biggred sind auch noch die Kolben dabei.


    Als „noname“-Produkt kosten die Dichtungen 11,-€, sowas würde ich niemals bei mir einbauen, bei Freunden waren die Dichtungen von Neuheit her schon undicht, war halt typische China-Qualität „sieht aus als wenn es funktionieren würde, tut es aber nicht“.


    Natürlich liegt der Preis vom „original“-Teil weit über dem Preis den der tatsächliche Hersteller bekommt, da die Dichtung wird weder von Mitsubishi oder Brembo hergestellt wird sondern auch nur eingekauft wird. Es ist aber als Endverbraucher schwierig herauszufinden, welche Teile im Zubehör gute Qualität haben, daher im Zweifel dann doch das Original kaufen.

    Man könnte versuchen statt original-Mistubishi, einen Händler zu suchen der original-Brembo Revision-kits anbietet, frag doch mal die Händler aus dem Forum an.


    Gruß Steffen

  • Danke für die ausführliche Antwort


    Ich hab einen einzelnen Kommentar von jemandem gefunden hier im Forum, der das Kit schonmal verbaut hat und der war top zufrieden, sonst findet man halt nichts dazu, aber ja grundsätzlich bin ich bei sowas auch immer skeptisch 😅


    Würdest du sagen die Kolben sind in den meisten Fällen sowieso nicht notwendig? Denn da wüsste ich sowieso nicht unbedingt wie die mit der Zeit "schlechter" werden? 😅


    Ich hab bei Evoservice angefragt und da kommt für ein Komplettkit, nicht OEM sondern Stoptech Teile inkl. Kolben auf fast 550€ und das ist schon happig finde ich 😅 Nur Dichtungen und Manschetten 170€

  • Wenn ich mal meinen unqualifizierten Beitrag hier mit einwerfen darf:
    Vergiß bitte nicht, daß die Bremse den Unterschied zwischen Kernsschrott und erfolgreichen Trackday macht. Schlimmeres will ich gar nicht schreiben.

    Ist halt dann die Frage was einem diese Sicherheit wert ist. Bei OEM kann ich von ausgehen, daß das Material passt. Bei sehr preiswerten Kits weiß man nicht woher die kommen und ob man hier wirklich eigenes Material und die Gesundheit in die Waagschale werfen möchte.


    Einfach mal reflektieren ob einem dass das gesparte Geld wert ist. Muß jeder für sich beantworten.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Hallo Robin, "es kommt darauf an".


    Die meisten "Fahrzeug-Benutzer" wissen nicht, daß die Rückstellung der Bremskolben durch den Dichtring ein extrem komplexer Vorgang ist und schon durch minmale Änderung nur eines Parameters nicht mehr korrekt funktioniert.

    Das musste ich auch erst bei der Entwicklung einer neuen Bremse lernen, bei der wir "nur" den Lieferant für die Beschichtung des Kolbens gewechselt haben und trotz gleiche Spezifikation hinterher die Rückstellung nicht mehr korrekt funktioniert hat. Dazu musst ich aber sagen, daß in den letzten 10 Jahren in der Bremsenentwicklung das Thema "Restbremsmomente" Prio 1 ist, weil dies direkt in die CO2-Emission durchschlägt. Aber du willst sicherlich auch auf der Rennstrecke nicht ständig x kW in der Bremse verheizen und die Bremse "warm" halten.


    Will also heißen, wenn der Kolben auch nur minimale Beschädigungen oder Verschleiß zeigt => erneuern.

    "Busch-Reparaturen" wie "auf der Drehbank mit Schleifpapier sauber schmirgeln" sind nur für den Notfall.

    Die Toleranz für den Kolbendurchmesser und die Tiefe der Nut für den Dichtung liegt bei 0.01 - 0.025 mm.


    Gruß Steffen

  • Shotokan Ja, das ist klar, es gibt allerdings viele Fälle (nicht jetzt spezifisch auf Bremsen bezogen, sondern generell) wo eben auch Zubehörteile sich bewiesen haben und den OEM Teilen in nichts nachstehen. Wenn es nicht wirklich Erfahrungen gibt ist das halt immer schwer zu sagen und bei einer Bremse muss ich da nicht wirklich das Versuchskaninchen sein, deswegen ja grundsätzlich die Frage hier ob jemand Erfahrung hat 😅



    steffen_k Danke, genauso hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt - dann werd ich denke ich mal Dichtungen und Manschetten bestellen und wenn ich dann nen Zweifel an den Kolben habe werden die dann auch noch bestellt 😅

  • Weis nicht ob das etwas sein könnte?

    https://trackparts.ch/Bremssat…Evo-8-10-Subaru-STI-vorne

    Das hab ich auch schon gesehen, aber 550€ für die VA unter den Umständen dass ich eigentlich kein Upgrade brauche sondern es nur wieder frisch machen möchte + es auch dazu keine Erfahrungen gibt (zumindest hab ich keine gefunden) ist es für mich eher nicht interessant 😅

  • Moin!


    Japan Import, 4turbo.pl und diverse Online Händler verkaufen originale Brembo Dichtungssets - preislich liegst du da bei ca. 200€ für vorne und hinten. Kannst die glaube ich auch direkt bei Mitsubishi bestellen, da es dafür eine Teilenummer gibt:


    Dichtungssatz vorne MR407375 (2x bestellen für VA)

    Dichtungssatz hinten MR407390 (2x bestellen für HA)


    Ich bin auch gerade dabei meine Brembos zu revidieren und wollte bei der Bremse jetzt auch nicht sparen und hab Original gekauft. Bremskolben habe ich nicht erneuert. Allerdings neue Entlüfter aus Titan. Warte gerade darauf, die Sättel vom Pulverbeschichter zurückzubekommen :)


    VG

  • Und was krieg ich da außer Beläge/Backen oder gleich ne andere Bremse? 😅


    Gibt ja nichts von dem was ich suche, oder ich bin blind

    https://www.bremboparts.com/eu…e/essential/reparatursatz

  • Danke sehr qp, ... für Deinen link zur tollen Brembo-Seite. Ich hab gleich mal nen Account dort angelegt !!

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Wir sind grad an der Revision der Bremsanlage an meinem „Whity“:

    https://www.project-mu.co.jp/en/products/rotor_scrgt.html

    (eingetragen in CH)

    Mit dem Revisionskit von Brembo und der zugehörigen Rennbremsflüssigkeit von Brembo:

    https://www.bremboparts.com/europe/de/produkte/prime/bremsflüssigkeit

  • Wer es riskieren will. KFZteile24 hat Bremskolben einzeln. Kostet ca 15 Euro das Stück.:)

    Vllt. sind die mit denen ident = Revisions-Kits für OEM Evo Brembo Bremssättel

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.